wanted.de >

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

27.09.2012, 19:54 Uhr | tm (CF)

Es ist so weit, die Revolution ist da. Zumindest im Bereich der Currywurst. Die Wursterei in Berlin hat zum Sturm auf die Currywurst-Bastille geblasen und bald schon soll das Ancien Regime der traditionellen Imbisse fallen.

Natürlich klingt das Wort "Revolution" zunächst immer abschreckend. Werden wir dann nicht alles verlieren? Werden dann nicht die bösen Proletarier kommen und uns zusammen mit der letzten Zarentochter Anastasija irgendwohin verschleppen? Doch all diese Befürchtungen sind unbegründet, auch wenn es nichtsdestotrotz natürlich um nichts weniger als um die Wurst geht. Jedenfalls verspricht das Konzept der Berliner Wursterei, die von einem gewissen Dirk Tillmann gegründet wurde, eine paradiesische Wurstutopie, an die selbst die kühnsten kommunistischen Träume nicht heranragten. Danach wird es unter Wurstessern nur noch Bourgeoise geben und keine Proletarier mehr. So viel Gourmet war einfach selten. Doch genug des Lobliedes: Schließlich konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, ob die Wurst ganz am Stück serviert wird oder eben nicht doch, wie in so mancher billigen Wurstschleuder auf dem Kiez, mit einer sogenannten Wurstguillotine automatisch in kleine Scheiben gestückelt wird. Dann sähe das Ganze natürlich schon weniger edel aus, auch wenn es mitunter einfacher zu essen wäre. Doch was ein echter Currywurst-Bourgeoise ist, muss auch mit Messer und Gabel umgehen können.

Jedenfalls setzt die Wursterei auf Gediegenheit und Gesundheit. Die Currywürste werden nämlich völlig fettfrei auf einem Lavasteinofen gegrillt. Zur Auswahl stehen Berliner (mit oder ohne Darm) oder Thüringer Currywurst sowie eine Geflügelbratwurst. Alle Würste werden mit Meersalz und Kräutern gewürzt, Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe werden nicht verwendet. Wirkliche Hingucker sind aber die Currys, von denen vier verschiedene Sorten zur Auswahl stehen. So gibt es Mumbai-, Kaschmir-, Goa- und Dragon-Curry, die sich jeweils nach Schärfe, Fruchtigkeit und eben Geschmack unterscheiden. Des Weiteren gibt es auch vier verschiedene Senfsorten, von denen Aprikosensenf der hervorhebenswerteste ist. Auch die Pommes machen ordentlich was her. Sie werden nämlich aus frischen Kartoffeln hausgemacht und ebenfalls mit Meersalz verfeinert. Allerdings wohl nicht fettfrei frittiert, wie man kritisch anmerken muss. Auch Brot und Brötchen sind mit Kräutern angereichert und werden extra für die Wursterei gebacken. Da wundert es doch, dass eine Wurst dann nur 2,20 Euro kostet. Zusätzlich gibt es frischen Salat und auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen. Neben den üblichen Weinen, Bieren und Softdrinks gibt es nämlich auch Champagner.

Currywurst: Berlin oder Hamburg?

Man sieht also: Ein ausgefeiltes Konzept. Aber reicht das tatsächlich, um mehr als nur eine kurze Episode in der langen Geschichte der Currywurst zu werden? Dirk Tillmann ist sich da sicher. Er will bald schon die nächsten Filialen in Berlin eröffnen und dann mittels Franchise-Unternehmen die ganze Republik aufrollen. Aber ob das ganze Land wohl seine Wursttraditionen aufgeben wird, nur damit die Preußen wieder reüssieren können? Ob der Weißwurstäquator so einfach fallen wird? Nein, das alles erscheint doch mehr als fraglich. Außerdem steht selbst der Norden der Berliner Currywurst skeptisch entgegen, denn nicht umsonst liefern sich Hamburg und Berlin seit Jahren eine Ehrenfehde um die Erfindung der Currywurst. Und Hamburg hat schon lange "der Wurst die Würde zurückgegeben", wie der Slogan des örtlichen Gourmet-Currywust-Ladens heißt. Und dort wird sogar anders als in der Wursterei Biofleisch verwendet. Denn was nützt es – Hand aufs Herz, Herr Revolutionär! – wenn man auf Zusatzstoffe verzichtet, wenn die Rinder vorher vielleicht schon genug davon gefuttert haben?

Quelle: tm (CF)

Anzeige
Gute oder schlechte Zigarre? Hier erfahren Sie die Kriterien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Gute Zigarren erkennen

Beim Essen mit dem Chef steht plötzlich eine Auswahl Zigarren auf dem Tisch. Welche ist gut und mit welcher blamieren Sie sich? Ein Zigarrenprofi gibt Rat.

Gute Zigarren
Gin-Tonic: Wer passt zueinander? (Quelle: Windspiel)
Es muss passen

Nicht jeder Gin will mit jedem Tonic. Wir stellen die besten Kombinationen vor.

Es muss passen
Der Gentlemen‘s Circle in Berlin – eine Manufaktur für Herrenkultur. (Quelle: Gentlemen’s Circle)
Men only

Im Gentlemen's Circle in Berlin gibt es alles, was das Männerherz begehrt: Von der Rasur bis zum Maßanzug, von der Schweizer Uhr bis zur Zigarre.

Men only
Glasklar und ein Stück Zitrone - einer der beliebtesten Wodka-Drinks. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wodka-Cocktails

Vom Martini bis zum White Russian: wanted.de stellt Ihnen die fünf populärsten Wodka-Drinks samt Rezepten vor.

Wodka-Cocktails
Luxus-Donut kostet 100 Dollar das Stück. (Screenshot: Bit Projects)
Ein 100-Dollar-Donut

Wer keinen Champagner mag, wird den Donut nicht mögen. Ist die Backware der teuerste Snack der Welt?

Ein 100-Dollar-Donut
Tags zu diesem Artikel
Shades: Die Sonne kann kommen. (Quelle: Linda Farrow)
Die Sonnenbrillentrends 2016 sind goldrichtig

Oversize-Rahmen, Verspiegelungen und goldene Details – die neuen Sonnenbrillen zeigen sich von ihrer Sonnenseite.

Shades
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Die SEALs sind die Spezialeinheit der US Navy. Ihre Einsatzorte: im Meer, der Luft und auf dem Boden. Um auf jedem Terrain die Nerven zu behalten, durchlaufen sie eine Ausbildung, die als eine der weltweit anspruchsvollsten gilt. Kein Wunder, so müssen sie auch in brenzligen Situationen lebenswichtige Entscheidungen ...

Mentale Stärke
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack. (Screenshot: t-online.de)
So trainiert man seine Bauchmuskeln richtig

Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack.

So trainiert man seine Bauchmuskeln
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016