wanted.de >

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

27.09.2012, 19:54 Uhr | tm (CF)

Es ist so weit, die Revolution ist da. Zumindest im Bereich der Currywurst. Die Wursterei in Berlin hat zum Sturm auf die Currywurst-Bastille geblasen und bald schon soll das Ancien Regime der traditionellen Imbisse fallen.

Natürlich klingt das Wort "Revolution" zunächst immer abschreckend. Werden wir dann nicht alles verlieren? Werden dann nicht die bösen Proletarier kommen und uns zusammen mit der letzten Zarentochter Anastasija irgendwohin verschleppen? Doch all diese Befürchtungen sind unbegründet, auch wenn es nichtsdestotrotz natürlich um nichts weniger als um die Wurst geht. Jedenfalls verspricht das Konzept der Berliner Wursterei, die von einem gewissen Dirk Tillmann gegründet wurde, eine paradiesische Wurstutopie, an die selbst die kühnsten kommunistischen Träume nicht heranragten. Danach wird es unter Wurstessern nur noch Bourgeoise geben und keine Proletarier mehr. So viel Gourmet war einfach selten. Doch genug des Lobliedes: Schließlich konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, ob die Wurst ganz am Stück serviert wird oder eben nicht doch, wie in so mancher billigen Wurstschleuder auf dem Kiez, mit einer sogenannten Wurstguillotine automatisch in kleine Scheiben gestückelt wird. Dann sähe das Ganze natürlich schon weniger edel aus, auch wenn es mitunter einfacher zu essen wäre. Doch was ein echter Currywurst-Bourgeoise ist, muss auch mit Messer und Gabel umgehen können.

Jedenfalls setzt die Wursterei auf Gediegenheit und Gesundheit. Die Currywürste werden nämlich völlig fettfrei auf einem Lavasteinofen gegrillt. Zur Auswahl stehen Berliner (mit oder ohne Darm) oder Thüringer Currywurst sowie eine Geflügelbratwurst. Alle Würste werden mit Meersalz und Kräutern gewürzt, Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe werden nicht verwendet. Wirkliche Hingucker sind aber die Currys, von denen vier verschiedene Sorten zur Auswahl stehen. So gibt es Mumbai-, Kaschmir-, Goa- und Dragon-Curry, die sich jeweils nach Schärfe, Fruchtigkeit und eben Geschmack unterscheiden. Des Weiteren gibt es auch vier verschiedene Senfsorten, von denen Aprikosensenf der hervorhebenswerteste ist. Auch die Pommes machen ordentlich was her. Sie werden nämlich aus frischen Kartoffeln hausgemacht und ebenfalls mit Meersalz verfeinert. Allerdings wohl nicht fettfrei frittiert, wie man kritisch anmerken muss. Auch Brot und Brötchen sind mit Kräutern angereichert und werden extra für die Wursterei gebacken. Da wundert es doch, dass eine Wurst dann nur 2,20 Euro kostet. Zusätzlich gibt es frischen Salat und auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen. Neben den üblichen Weinen, Bieren und Softdrinks gibt es nämlich auch Champagner.

Currywurst: Berlin oder Hamburg?

Man sieht also: Ein ausgefeiltes Konzept. Aber reicht das tatsächlich, um mehr als nur eine kurze Episode in der langen Geschichte der Currywurst zu werden? Dirk Tillmann ist sich da sicher. Er will bald schon die nächsten Filialen in Berlin eröffnen und dann mittels Franchise-Unternehmen die ganze Republik aufrollen. Aber ob das ganze Land wohl seine Wursttraditionen aufgeben wird, nur damit die Preußen wieder reüssieren können? Ob der Weißwurstäquator so einfach fallen wird? Nein, das alles erscheint doch mehr als fraglich. Außerdem steht selbst der Norden der Berliner Currywurst skeptisch entgegen, denn nicht umsonst liefern sich Hamburg und Berlin seit Jahren eine Ehrenfehde um die Erfindung der Currywurst. Und Hamburg hat schon lange "der Wurst die Würde zurückgegeben", wie der Slogan des örtlichen Gourmet-Currywust-Ladens heißt. Und dort wird sogar anders als in der Wursterei Biofleisch verwendet. Denn was nützt es – Hand aufs Herz, Herr Revolutionär! – wenn man auf Zusatzstoffe verzichtet, wenn die Rinder vorher vielleicht schon genug davon gefuttert haben?

Quelle: tm (CF)

Anzeige
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Luxus-Donut kostet 100 Dollar das Stück. (Screenshot: Bit Projects)
Ein 100-Dollar-Donut

Wer keinen Champagner mag, wird den Donut nicht mögen. Ist die Backware der teuerste Snack der Welt?

Ein 100-Dollar-Donut
Das weltweit beste Restaurant steht in Italien. (Quelle: t-online.de)
Weltweit bestes Restaurant gekürt

Die Osteria Francescana aus Modena bietet eine Mischung aus Kreativität und Tradition.

Weltweit bestes Restaurant gekürt
Tags zu diesem Artikel
Grenzenlos unterwegs mit nur einer Uhr: Wir stellen die schönsten Weltzeituhren vor. (Quelle: Breitling)
Die besten Uhren für Jetsetter und Global Player

Wir zeigen schöne Weltzeituhren und Modelle mit GMT-Funktion, damit bei Ihnen an jedem Ort die richtige Stunde schlägt.

Jetsetter-Uhren
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt seinen neuen Porsche-Jäger vor: Der rassige Rennwagen mit Straßenzulassung begeistert auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. WANTED.DE nennt Ihnen alle Daten zum neuen Mercedes-AMG GT R. Eine Fahrzeugpremiere mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton gibt es nicht alle Tage. Mit ...

Grünes Monster
Mercedes-AMG GT R in Brooklands und Goodwood. (Screenshot: News2use)
Premiere des Mercedes-AMG GT R

Der neue Mercedes-AMG GT R hat sich den Spitznamen "das Biest" wirklich verdient.

Grünes Monster
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016