wanted.de >

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

Wursterei: Gourmet-Currywurst aus Berlin

27.09.2012, 19:54 Uhr | tm (CF)

Es ist so weit, die Revolution ist da. Zumindest im Bereich der Currywurst. Die Wursterei in Berlin hat zum Sturm auf die Currywurst-Bastille geblasen und bald schon soll das Ancien Regime der traditionellen Imbisse fallen.

Natürlich klingt das Wort "Revolution" zunächst immer abschreckend. Werden wir dann nicht alles verlieren? Werden dann nicht die bösen Proletarier kommen und uns zusammen mit der letzten Zarentochter Anastasija irgendwohin verschleppen? Doch all diese Befürchtungen sind unbegründet, auch wenn es nichtsdestotrotz natürlich um nichts weniger als um die Wurst geht. Jedenfalls verspricht das Konzept der Berliner Wursterei, die von einem gewissen Dirk Tillmann gegründet wurde, eine paradiesische Wurstutopie, an die selbst die kühnsten kommunistischen Träume nicht heranragten. Danach wird es unter Wurstessern nur noch Bourgeoise geben und keine Proletarier mehr. So viel Gourmet war einfach selten. Doch genug des Lobliedes: Schließlich konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, ob die Wurst ganz am Stück serviert wird oder eben nicht doch, wie in so mancher billigen Wurstschleuder auf dem Kiez, mit einer sogenannten Wurstguillotine automatisch in kleine Scheiben gestückelt wird. Dann sähe das Ganze natürlich schon weniger edel aus, auch wenn es mitunter einfacher zu essen wäre. Doch was ein echter Currywurst-Bourgeoise ist, muss auch mit Messer und Gabel umgehen können.

Jedenfalls setzt die Wursterei auf Gediegenheit und Gesundheit. Die Currywürste werden nämlich völlig fettfrei auf einem Lavasteinofen gegrillt. Zur Auswahl stehen Berliner (mit oder ohne Darm) oder Thüringer Currywurst sowie eine Geflügelbratwurst. Alle Würste werden mit Meersalz und Kräutern gewürzt, Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe werden nicht verwendet. Wirkliche Hingucker sind aber die Currys, von denen vier verschiedene Sorten zur Auswahl stehen. So gibt es Mumbai-, Kaschmir-, Goa- und Dragon-Curry, die sich jeweils nach Schärfe, Fruchtigkeit und eben Geschmack unterscheiden. Des Weiteren gibt es auch vier verschiedene Senfsorten, von denen Aprikosensenf der hervorhebenswerteste ist. Auch die Pommes machen ordentlich was her. Sie werden nämlich aus frischen Kartoffeln hausgemacht und ebenfalls mit Meersalz verfeinert. Allerdings wohl nicht fettfrei frittiert, wie man kritisch anmerken muss. Auch Brot und Brötchen sind mit Kräutern angereichert und werden extra für die Wursterei gebacken. Da wundert es doch, dass eine Wurst dann nur 2,20 Euro kostet. Zusätzlich gibt es frischen Salat und auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen. Neben den üblichen Weinen, Bieren und Softdrinks gibt es nämlich auch Champagner.

Currywurst: Berlin oder Hamburg?

Man sieht also: Ein ausgefeiltes Konzept. Aber reicht das tatsächlich, um mehr als nur eine kurze Episode in der langen Geschichte der Currywurst zu werden? Dirk Tillmann ist sich da sicher. Er will bald schon die nächsten Filialen in Berlin eröffnen und dann mittels Franchise-Unternehmen die ganze Republik aufrollen. Aber ob das ganze Land wohl seine Wursttraditionen aufgeben wird, nur damit die Preußen wieder reüssieren können? Ob der Weißwurstäquator so einfach fallen wird? Nein, das alles erscheint doch mehr als fraglich. Außerdem steht selbst der Norden der Berliner Currywurst skeptisch entgegen, denn nicht umsonst liefern sich Hamburg und Berlin seit Jahren eine Ehrenfehde um die Erfindung der Currywurst. Und Hamburg hat schon lange "der Wurst die Würde zurückgegeben", wie der Slogan des örtlichen Gourmet-Currywust-Ladens heißt. Und dort wird sogar anders als in der Wursterei Biofleisch verwendet. Denn was nützt es – Hand aufs Herz, Herr Revolutionär! – wenn man auf Zusatzstoffe verzichtet, wenn die Rinder vorher vielleicht schon genug davon gefuttert haben?

Quelle: tm (CF)

Anzeige
Kein sexuelles Interesse an Ihrer Partnerin oder Sprachlosigkeit - dann sollten Sie Ihre Beziehung überdenken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Zeichen, dass Sie Schluss machen sollten

Ist die Krise nur eine Momentaufnahme oder ist Ihre Beziehung eigentlich schon am Ende? WANTED.DE nennt die Anzeichen.

Beziehung in der Krise
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Tags zu diesem Artikel
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Auspacken und loskochen: Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Fahrspaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held Kirk Douglas wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf klassisch und deluxe: Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Villa von Prince steht zum Verkauf

Als der Popsänger Prince im April dieses Jahren starb, hielt die Welt für einen kurzen Moment inne. Schließlich war er einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, dessen Musik auch heute noch begeistert. Betuchte Fans können nun eine luxuriöse Villa in Spanien erwerben, die das Pop-Idol einst besaß. Die ...

Prince-Villa steht zum Verkauf
So macht man Scheren wieder scharf. (Screenshot: Bit Projects)
Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst

Stumpfe Scheren können den letzten Nerv rauben, aber ein Neukauf muss nicht sein.

Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst
Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Adventskalender heizt Lesern ein

Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken.

Sexy Adventskalender heizt Lesern ein
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz. (Screenshot: its Vision)
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können.

Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016