wanted.de > Genuss >

World Beer Cup 2014: Deutsche Brauer sahnen ab

World Beer Cup 2014: Deutsche Brauer sahnen ab

25.04.2014, 15:02 Uhr

Beim World Beer Cup 2014 konkurrierten 1403 Brauereien in verschiedenen Kategorien um das beste Bier. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Beim World Beer Cup 2014 konkurrierten 1403 Brauereien in verschiedenen Kategorien um das beste Bier.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim World Beer Cup 2014 traten 1403 Brauereien gegeneinander an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Beim World Beer Cup 2014 traten 1403 Brauereien gegeneinander an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
In 94 verschiedenen Kategorien vergaben 219 Juroren aus 31 Ländern  Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. (Quelle: Brewers Association)

In 94 verschiedenen Kategorien vergaben 219 Juroren aus 31 Ländern Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.

(Quelle: Brewers Association)
Neun Kreationen aus Deutschland errangen erste Plätze. Zu den Gewinnern zählt unter anderem das Eisbock 2012 der Brauerei Faust in Miltenberg in der Kategorie "German-Style Doppelbock or Eisbock". (Quelle: Hersteller)

Neun Kreationen aus Deutschland errangen erste Plätze. Zu den Gewinnern zählt unter anderem das Eisbock 2012 der Brauerei Faust in Miltenberg in der Kategorie "German-Style Doppelbock or Eisbock".

(Quelle: Hersteller)
Das Waldhaus Sommer Bier der Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid gewann die Goldmedaille in der Kategorie "European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)". (Quelle: Hersteller)

Das Waldhaus Sommer Bier der Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid gewann die Goldmedaille in der Kategorie "European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)".

(Quelle: Hersteller)
Die Störtebeker Braumanufaktur gewann mit dem Störtebeker Roggen-Weizen den Titel in der Kategorie "German Style Dark Wheat Beer".  (Quelle: Hersteller)

Die Störtebeker Braumanufaktur gewann mit dem Störtebeker Roggen-Weizen den Titel in der Kategorie "German Style Dark Wheat Beer".

(Quelle: Hersteller)
Hirsch Gold von der Privatbrauerei Höß in Sonthofen errang den ersten Platz in der Kategorie "Dortmunder/Export or German-Style Oktoberfest". (Quelle: Hersteller)

Hirsch Gold von der Privatbrauerei Höß in Sonthofen errang den ersten Platz in der Kategorie "Dortmunder/Export or German-Style Oktoberfest".

(Quelle: Hersteller)
Dieser Titel musste nach Deutschland gehen: Sieger in der Kategorie South German-Style Hefeweizen/Hefeweissbier wurde das Helle Hefeweizen der Schlossbrauerei Friedenfels. (Quelle: Hersteller)

Dieser Titel musste nach Deutschland gehen: Sieger in der Kategorie South German-Style Hefeweizen/Hefeweissbier wurde das Helle Hefeweizen der Schlossbrauerei Friedenfels.

(Quelle: Hersteller)
Das Schneider Weisse Tap6 Unser Aventinus gewann den ersten Platz in der Kategorie "South German-Style Weizenbock/Weissbock". Das reiche, vollmundige Dunkle ist auch einer der Favoriten von wanted.de. Insgesamt 27 Biere aus Deutschland zählten zu den Medaillengewinnern. (Quelle: Hersteller)

Das Schneider Weisse Tap6 Unser Aventinus gewann den ersten Platz in der Kategorie "South German-Style Weizenbock/Weissbock". Das reiche, vollmundige Dunkle ist auch einer der Favoriten von wanted.de. Insgesamt 27 Biere aus Deutschland zählten zu den Medaillengewinnern.

(Quelle: Hersteller)
Auch die tschechischen Brauereien waren dabei und belegten in der Kategorie "Pilsener Böhmischer Art" die vorderen drei Plätze. Die Goldmedaille ging an Radegast Premium, Plzensky Prazdroj, Pilsen. (Quelle: Hersteller)

Auch die tschechischen Brauereien waren dabei und belegten in der Kategorie "Pilsener Böhmischer Art" die vorderen drei Plätze. Die Goldmedaille ging an Radegast Premium, Plzensky Prazdroj, Pilsen.

(Quelle: Hersteller)
Zu den Gewinnern aus dem Nachbarland Belgien zählt das Rodenbach Vintage 2011 der Brauerei Rodenbach in der Kategorie "Wood- and Barrel-Aged Sour Beer". (Quelle: Hersteller)

Zu den Gewinnern aus dem Nachbarland Belgien zählt das Rodenbach Vintage 2011 der Brauerei Rodenbach in der Kategorie "Wood- and Barrel-Aged Sour Beer".

(Quelle: Hersteller)
Laut den Juroren kommt das beste Pils der Welt aus Deutschland. Das Schönramer Pils setzte sich in der Klasse "German-Style Pilsener" gegen die internationale Konkurrenz durch. (Quelle: Hersteller)

Laut den Juroren kommt das beste Pils der Welt aus Deutschland. Das Schönramer Pils setzte sich in der Klasse "German-Style Pilsener" gegen die internationale Konkurrenz durch.

(Quelle: Hersteller)

Endlich Klarheit: Im April traf sich die Bierbranche in Denver im US-Bundesstaat Colorado und prämierte beim World Beer Cup 2014 die besten Biere der Welt. Auch deutsche Brauer räumten beim weltweit größten Wettbewerb dieser Art ab. Premium-Bier ist eben gefragt.

Der World Beer Cup findet alle zwei Jahre statt: In diesem Jahr nahmen 1403 Brauereien aus 59 Ländern teil und ließen 4754 ihrer Kreationen verkosten, 2012 waren es noch 4014 Biere von 828 Brauereien. 219 Juroren aus 31 Ländern bewerteten die Kreationen der Brauer und vergaben Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. Deutsche Sommelière in der Jury Mit dabei im Team der Biertester war die Bierexpertin Sandra Ganzenmüller. "Ich bin sehr stolz, dass ich als Biersommelière auch in diesem Jahr wieder in die Jury dieses bekannten Wettbewerbs für Biere berufen wurde" sagte sie im Gespräch mit wanted.de. Ganzmüller ist zugleich Pressesprecherin des Biersommelier-Verbandes und arbeitet an der Verbreitung der deutschen Biervielfalt. Die erkennt man schon daran, dass sich immerhin rund 20 der insgesamt 94 Kategorien des Bierwettbewerbs speziell mit deutschen Biersorten befassen.

So gewann in der Kategorie "German-Style Pilsener" die private Landbrauerei Schönram. Deutsche Brauer dominierten auch die Kategorien "Dortmunder/ Export und Oktoberfest-Bier". Bei der Biersorte "Hefeweizen nach Süddeutscher Art" gewann die Schlossbrauerei Friedenfels.

Craft Beer gefragt Doch auch internationale Brauereien behaupteten sich in urdeutschen Disziplinen, wie sich am dritten Platz der US-Brauerei Stoudt Brewing Company in der Kategorie "German-Style Pilsener" zeigt. Bei den Hefeweizen errang mit dem Fujizakura Kogen Beer Weizen sogar ein Japaner den zweiten Rang. Die Amerikaner dominierten aber - kein Wunder, hier sind Micro Breweries mit ihrem edlen Craft Beer seit Jahren auf dem Markt. Ein Trend, der auch uns gefällt - wenn auch wanted.de nicht die amerikanische Leidenschaft für bitteres Pale Ale teilt. Mit 205 Gold- Silber oder Bronzemedaillen lagen die USA deutlich vor den Deutschen mit 27 prämierten Brauereien. Jedoch meldeten sich weit mehr inländische Teilnehmer, viele Kategorien befassten sich mit US-Sorten. Trotzdem: Die WM gibt Genießern eine prima Empfehlungsliste.

Deutsche Sieger beim World Beer Cup 2014
KategorieBrauerei
European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)Waldhaus Sommer Bier, Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid, Waldhaus
German-Style PilsenerSchönramer Pils, Private Landbrauerei Schönram, Petting/Schönram
Münchner-Style HellesMüllerbräu Altbayrisch Hell, Müllerbräu, Pfaffenhofen
Dortmunder/Export or German-Style OktoberfestHirsch Gold, Der Hirschbräu – Privatbrauerei Höß, Sonthofen
German-Style Doppelbock or EisbockEisbock 2012, Brauhaus Faust, Miltenberg
South German-Style Hefeweizen/HefeweissbierFriedenfelser Hefeweizen Hell, Schlossbrauerei Friedenfels, Friedenfels
German-Style Pale Wheat AleKristallweizen, Brauerei Gold Ochsen, Ulm
German-Style Dark Wheat AleStörtebeker Roggen-Weizen, Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund
South German-Style Weizenbock/WeissbockSchneider Weisse Tap6 Unser Aventinus, Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn, Kelheim

Quelle: wanted.de

Anzeige
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Shake it, Baby: So mixen Sie die besten Cocktails. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zubehör und Spirituosen: Was in die perfekte Hausbar gehört

Ein Bar-Profi erklärt, wie Sie im Wohnzimmer die leckersten Drinks zubereiten. Wichtig: Bloß kein Crushed Ice verwenden! Mit Rezepten.

Hausbar
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Seltener Aston Martin unterm Hammer. Doch der Bolide mit Geschichte ist einem miesen Zustand.

Aston Martin DB2
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Erneut haben sich Aston Marin und die italienischer Design-Schmiede zusammen getan und bringen einen neuen Supersportler auf den Markt. Der kommende Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker.  Dabei war der Aston Martin Vanquish Zagato zunächst nur ein Einzelstück und wurde erst ...

Kommender Klassiker
Training für muskulöse Arme. (Screenshot: t-online.de)
Training für muskulöse Arme

Schöne definierte Arme vervollständigen den Look eines athletischen Körpers.

Training für muskulöse Arme
Porsche Boxster 718: 'Der schärfste Boxster, den es je gab'. (Screenshot: Car News)
Der schärfste Boxer

Von Außen ist der 718 ein größeres Boxster Facelift, unter dem Blech aber ändert sich Entscheidendes.

"Schärfster Boxer"
Top-3 der teuersten Serien der Welt 8Screenshot: ZoomIn)
Die teuersten Serien der Welt

"Game of Thrones" ist nur auf Platz 3 - wer belegt die ersten zwei Plätze?

Teurer TV-Stoff
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016