wanted.de > Genuss >

World Beer Cup 2014: Deutsche Brauer sahnen ab

World Beer Cup 2014: Deutsche Brauer sahnen ab

25.04.2014, 15:02 Uhr

Beim World Beer Cup 2014 konkurrierten 1403 Brauereien in verschiedenen Kategorien um das beste Bier. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Beim World Beer Cup 2014 konkurrierten 1403 Brauereien in verschiedenen Kategorien um das beste Bier.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim World Beer Cup 2014 traten 1403 Brauereien gegeneinander an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Beim World Beer Cup 2014 traten 1403 Brauereien gegeneinander an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
In 94 verschiedenen Kategorien vergaben 219 Juroren aus 31 Ländern  Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. (Quelle: Brewers Association)

In 94 verschiedenen Kategorien vergaben 219 Juroren aus 31 Ländern Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.

(Quelle: Brewers Association)
Neun Kreationen aus Deutschland errangen erste Plätze. Zu den Gewinnern zählt unter anderem das Eisbock 2012 der Brauerei Faust in Miltenberg in der Kategorie "German-Style Doppelbock or Eisbock". (Quelle: Hersteller)

Neun Kreationen aus Deutschland errangen erste Plätze. Zu den Gewinnern zählt unter anderem das Eisbock 2012 der Brauerei Faust in Miltenberg in der Kategorie "German-Style Doppelbock or Eisbock".

(Quelle: Hersteller)
Das Waldhaus Sommer Bier der Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid gewann die Goldmedaille in der Kategorie "European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)". (Quelle: Hersteller)

Das Waldhaus Sommer Bier der Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid gewann die Goldmedaille in der Kategorie "European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)".

(Quelle: Hersteller)
Die Störtebeker Braumanufaktur gewann mit dem Störtebeker Roggen-Weizen den Titel in der Kategorie "German Style Dark Wheat Beer".  (Quelle: Hersteller)

Die Störtebeker Braumanufaktur gewann mit dem Störtebeker Roggen-Weizen den Titel in der Kategorie "German Style Dark Wheat Beer".

(Quelle: Hersteller)
Hirsch Gold von der Privatbrauerei Höß in Sonthofen errang den ersten Platz in der Kategorie "Dortmunder/Export or German-Style Oktoberfest". (Quelle: Hersteller)

Hirsch Gold von der Privatbrauerei Höß in Sonthofen errang den ersten Platz in der Kategorie "Dortmunder/Export or German-Style Oktoberfest".

(Quelle: Hersteller)
Dieser Titel musste nach Deutschland gehen: Sieger in der Kategorie South German-Style Hefeweizen/Hefeweissbier wurde das Helle Hefeweizen der Schlossbrauerei Friedenfels. (Quelle: Hersteller)

Dieser Titel musste nach Deutschland gehen: Sieger in der Kategorie South German-Style Hefeweizen/Hefeweissbier wurde das Helle Hefeweizen der Schlossbrauerei Friedenfels.

(Quelle: Hersteller)
Das Schneider Weisse Tap6 Unser Aventinus gewann den ersten Platz in der Kategorie "South German-Style Weizenbock/Weissbock". Das reiche, vollmundige Dunkle ist auch einer der Favoriten von wanted.de. Insgesamt 27 Biere aus Deutschland zählten zu den Medaillengewinnern. (Quelle: Hersteller)

Das Schneider Weisse Tap6 Unser Aventinus gewann den ersten Platz in der Kategorie "South German-Style Weizenbock/Weissbock". Das reiche, vollmundige Dunkle ist auch einer der Favoriten von wanted.de. Insgesamt 27 Biere aus Deutschland zählten zu den Medaillengewinnern.

(Quelle: Hersteller)
Auch die tschechischen Brauereien waren dabei und belegten in der Kategorie "Pilsener Böhmischer Art" die vorderen drei Plätze. Die Goldmedaille ging an Radegast Premium, Plzensky Prazdroj, Pilsen. (Quelle: Hersteller)

Auch die tschechischen Brauereien waren dabei und belegten in der Kategorie "Pilsener Böhmischer Art" die vorderen drei Plätze. Die Goldmedaille ging an Radegast Premium, Plzensky Prazdroj, Pilsen.

(Quelle: Hersteller)
Zu den Gewinnern aus dem Nachbarland Belgien zählt das Rodenbach Vintage 2011 der Brauerei Rodenbach in der Kategorie "Wood- and Barrel-Aged Sour Beer". (Quelle: Hersteller)

Zu den Gewinnern aus dem Nachbarland Belgien zählt das Rodenbach Vintage 2011 der Brauerei Rodenbach in der Kategorie "Wood- and Barrel-Aged Sour Beer".

(Quelle: Hersteller)
Laut den Juroren kommt das beste Pils der Welt aus Deutschland. Das Schönramer Pils setzte sich in der Klasse "German-Style Pilsener" gegen die internationale Konkurrenz durch. (Quelle: Hersteller)

Laut den Juroren kommt das beste Pils der Welt aus Deutschland. Das Schönramer Pils setzte sich in der Klasse "German-Style Pilsener" gegen die internationale Konkurrenz durch.

(Quelle: Hersteller)

Endlich Klarheit: Im April traf sich die Bierbranche in Denver im US-Bundesstaat Colorado und prämierte beim World Beer Cup 2014 die besten Biere der Welt. Auch deutsche Brauer räumten beim weltweit größten Wettbewerb dieser Art ab. Premium-Bier ist eben gefragt.

Der World Beer Cup findet alle zwei Jahre statt: In diesem Jahr nahmen 1403 Brauereien aus 59 Ländern teil und ließen 4754 ihrer Kreationen verkosten, 2012 waren es noch 4014 Biere von 828 Brauereien. 219 Juroren aus 31 Ländern bewerteten die Kreationen der Brauer und vergaben Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. Deutsche Sommelière in der Jury Mit dabei im Team der Biertester war die Bierexpertin Sandra Ganzenmüller. "Ich bin sehr stolz, dass ich als Biersommelière auch in diesem Jahr wieder in die Jury dieses bekannten Wettbewerbs für Biere berufen wurde" sagte sie im Gespräch mit wanted.de. Ganzmüller ist zugleich Pressesprecherin des Biersommelier-Verbandes und arbeitet an der Verbreitung der deutschen Biervielfalt. Die erkennt man schon daran, dass sich immerhin rund 20 der insgesamt 94 Kategorien des Bierwettbewerbs speziell mit deutschen Biersorten befassen.

So gewann in der Kategorie "German-Style Pilsener" die private Landbrauerei Schönram. Deutsche Brauer dominierten auch die Kategorien "Dortmunder/ Export und Oktoberfest-Bier". Bei der Biersorte "Hefeweizen nach Süddeutscher Art" gewann die Schlossbrauerei Friedenfels.

Craft Beer gefragt Doch auch internationale Brauereien behaupteten sich in urdeutschen Disziplinen, wie sich am dritten Platz der US-Brauerei Stoudt Brewing Company in der Kategorie "German-Style Pilsener" zeigt. Bei den Hefeweizen errang mit dem Fujizakura Kogen Beer Weizen sogar ein Japaner den zweiten Rang. Die Amerikaner dominierten aber - kein Wunder, hier sind Micro Breweries mit ihrem edlen Craft Beer seit Jahren auf dem Markt. Ein Trend, der auch uns gefällt - wenn auch wanted.de nicht die amerikanische Leidenschaft für bitteres Pale Ale teilt. Mit 205 Gold- Silber oder Bronzemedaillen lagen die USA deutlich vor den Deutschen mit 27 prämierten Brauereien. Jedoch meldeten sich weit mehr inländische Teilnehmer, viele Kategorien befassten sich mit US-Sorten. Trotzdem: Die WM gibt Genießern eine prima Empfehlungsliste.

Deutsche Sieger beim World Beer Cup 2014
KategorieBrauerei
European-Style Low-Alcohol Lager/German-Style Leicht(bier)Waldhaus Sommer Bier, Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid, Waldhaus
German-Style PilsenerSchönramer Pils, Private Landbrauerei Schönram, Petting/Schönram
Münchner-Style HellesMüllerbräu Altbayrisch Hell, Müllerbräu, Pfaffenhofen
Dortmunder/Export or German-Style OktoberfestHirsch Gold, Der Hirschbräu – Privatbrauerei Höß, Sonthofen
German-Style Doppelbock or EisbockEisbock 2012, Brauhaus Faust, Miltenberg
South German-Style Hefeweizen/HefeweissbierFriedenfelser Hefeweizen Hell, Schlossbrauerei Friedenfels, Friedenfels
German-Style Pale Wheat AleKristallweizen, Brauerei Gold Ochsen, Ulm
German-Style Dark Wheat AleStörtebeker Roggen-Weizen, Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund
South German-Style Weizenbock/WeissbockSchneider Weisse Tap6 Unser Aventinus, Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn, Kelheim

Quelle: wanted.de

Anzeige
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen, denn Retro-Fahrräder sind diesen Sommer total hip! Ob als Vintage-Rennrad oder kultiger Holland-Cruiser – WANTED.DE zeigt die besten Bikes für Ihre Tour. Früher war alles besser – doch der wehmütige Blick in die Vergangenheit betrifft höchst selten Fahrräder. ...

Retro-Fahrräder
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Eva Longoria begeistert mit perfekter Bikini-Figur. (Screenshot: Bit Projects)
Eva Longoria im Bikini

Die Schauspielerin zeigte sich in Miami in Bestform.

Eva Longoria im Bikini
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016