wanted.de > Reisen >

Wie die Airlines mit der First Class umgehen

Erster Klasse über den Wolken

04.01.2016, 16:43 Uhr | Philipp Laage

Die wohl schönste Art zu fliegen: First Class. (Quelle: dpa/Lufthansa)

Die wohl schönste Art zu fliegen: First Class.

(Quelle: dpa / Lufthansa)
Wer die "Residence"-Kabine bei Etihad gebucht hat, wird von einem persönlichen Butler bedient. (Quelle: dpa/Etihad)

Wer die "Residence"-Kabine bei Etihad gebucht hat, wird von einem persönlichen Butler bedient.

(Quelle: dpa / Etihad)
"The Residence" heißt die ultraluxuriöse Privatsuite, die Etihad als First-Class-Spitzenprodukt in seine Flugzeuge einbaut - für Normalverdiener ist das Angebot unerschwinglich. (Quelle: dpa/Etihad)

"The Residence" heißt die ultraluxuriöse Privatsuite, die Etihad als First-Class-Spitzenprodukt in seine Flugzeuge einbaut - für Normalverdiener ist das Angebot unerschwinglich.

(Quelle: dpa / Etihad)
Die Golf-Airline Emirates besitzt jede Menge Airbus A380. Das Großraumflugzeug hat Platz an Bord geschaffen für ausgefallene First-Class-Suiten. (Quelle: dpa/Emirates)

Die Golf-Airline Emirates besitzt jede Menge Airbus A380. Das Großraumflugzeug hat Platz an Bord geschaffen für ausgefallene First-Class-Suiten.

(Quelle: dpa / Emirates)
Emirates bietet in der First Class derzeit diese kleinen Mini-Suiten mit Arbeitstisch und 32-Zoll-Bildschirm an. Doch die Airline arbeitet bereits an komplett abschirmbaren Privatbereichen. (Quelle: dpa/Emirates)

Emirates bietet in der First Class derzeit diese kleinen Mini-Suiten mit Arbeitstisch und 32-Zoll-Bildschirm an. Doch die Airline arbeitet bereits an komplett abschirmbaren Privatbereichen.

(Quelle: dpa / Emirates)
Blumen und Champagner: Lufthansa bietet seine First Class auf knapp 40 Flugrouten ab Frankfurt und München an. (Quelle: dpa/Lufthansa)

Blumen und Champagner: Lufthansa bietet seine First Class auf knapp 40 Flugrouten ab Frankfurt und München an.

(Quelle: dpa / Lufthansa)
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
Wer Ende Januar noch immer die an Weihnachten zugelegten Pfunde mit sich herumschleppt, kann diese mit unseren Experten zusammen abtrainieren. (Quelle: Anne Kissner)
Adieu, Weihnachtsspeck!

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen? Unsere Experten zeigen ein Hardcore-Workout für zu Hause.

Bye, Hüftgold!
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes Privathaus der USA

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
Die Highlights der SIHH 2017

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Wie macht man Klimmzüge richtig, ohne sich zu verletzen? Unsere Experten erklären es. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Tricks: Klimmzüge lernen

Klimmzüge sehen oft einfacher aus als sie es sind. Unsere Experten verraten ein paar Tricks, um die Übung zu lernen.

Tipps und Tricks
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne

Die Airline Etihad bringt seine First-Class-Passagiere in einer Drei-Zimmer-Suite samt Dusche ans Ziel. Auch bei anderen Fluggesellschaften wird die Ausstattung immer exklusiver. Wieder andere bauen Plätze ab. Lohnt sich die Erste Klasse überhaupt noch oder steht sie gar kurz vor ihrem Ende?

Für die First Class in der Luftfahrt gab es zuletzt widersprüchliche Prognosen: Es wurde von einer bedrohten Spezies gesprochen, aber auch von einer Renaissance der Luxusreisen. Viele Airlines haben die Erste Klasse in den vergangenen Jahren deutlich reduziert, gleichzeitig wird das Angebot zunehmend luxuriöser - auch als Abgrenzung zur Business Class, die immer mehr Komfort bietet. Hat sich die First Class also überlebt? Jein. Airline-Überblick Das Schweizer Fachmagazin "Aerotelegraph" hat sich den Markt genau angeschaut: Qatar Airways baut die Nobelklasse in vielen Maschinen ab. Asiana Airlines hat die First Class ganz abgeschafft. Auch American Airlines hat sein Angebot drastisch zurückgefahren, United hat ebenfalls abgebaut. So auch die australische Qantas.

Warum ist das so? Natürlich wegen des Geldes. Mit der First Class werde kein dem Ressourcenbedarf gerechter Umsatz gemacht, erklärt Prof. Christoph Brützel, Luftverkehrsexperte an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef. Kurzum: "Wirtschaftlich ist das Unfug." Wenn eine Airline die bezahlten Sitze in der First Class gegen Economy-Plätze tauscht, verdient sie mehr.

Denn nur mit vielen First-Class-Passagieren macht eine Airline auch wirklich Erste-Klasse-Umsatz. "Da finden vermutlich mehr Upgrades als bezahlte Buchungen statt", schätzt Brützel. Die First Class wird also in erster Linie von Passagieren der Business Class genutzt, die sich ein Upgrade in die höchste Klasse gönnen. Es geht ums Prestige Trotzdem ist die First Class keineswegs bedeutungslos. Die Frage zur Wirtschaftlichkeit sollte sich nicht allein auf die Erlöse beschränken, findet man bei Lufthansa. Im Winter 2015/16 bietet sie die Erste Klasse auf knapp 40 Zielen ab Frankfurt und München an, am häufigsten auf Flügen nach New York.

"Die First Class ist unser Flaggschiff", heißt es. Sie stehe für das Produktversprechen, Europas qualitativ führende Airline zu sein. Vom renommierten Unternehmen Skytrax gab es fünf Sterne für die First Class. Es geht also nicht so sehr ums Geldverdienen - sondern ums Image.

In der First Class legen vor allem die Golf-Carrier Etihad und Emirates die Messlatte ziemlich hoch. Etihad hat vor einem Jahr "The Residence" vorgestellt, eine Luxus-Suite, in der sich der Passagier fühlen soll wie in einem Hotel: drei Zimmer inklusive privatem Bad mit Dusche, ein 2,08 mal 1,20 Meter großes Bett, persönlicher Butler. Das Produkt ist im Prinzip oberhalb der eigentlichen First Class angesiedelt, denn die hat Etihad auch noch im Angebot. Private Suiten wie im Luxushotel Emirates bietet in der First Class im Airbus A380 Mini-Suiten mit Bett, Arbeitstisch, 32-Zoll-Bildschirm und Minibar. Die Airline arbeitet derzeit ebenfalls an komplett abschließbaren Privatsuiten, die Annehmlichkeiten wie im Luxushotel bieten sollen. Die höchste Bedeutung komme der First Class auf Verbindungen über den Mittleren Osten nach Asien zu, sagt Brützel. Die Imagewirkung sei in diesem Markt bedeutender. "Die Suite wird sich nicht rechnen, das weiß der Scheich vom ersten Tag an. Aber die ganze Welt wird über die Suite reden", fasst der Luftfahrtexperte zusammen. Die Flugzeuge sind zu groß Eine Mini-Suite in ein Flugzeug einbauen - das wurde vor allem mit der Auslieferung des Airbus A380 möglich. Man könnte sagen: Es gibt eigentlich zu viele Plätze. Weil das Angebot die Nachfrage übersteigt, bleiben ohnehin Sitze leer. Diesen Platz kann die Airline auch für ein Prestige-Produkt nutzen.

Und wer bezahlt tatsächlich für ein First-Class-Ticket? "Normale Kunden sind dort kaum zu finden", sagt Brützel. Sondern eher imageorientierte Spitzenmanager oder extrem reiche Privatkunden, schätzt der Branchenkenner. Bei den Preisen verwundert das nicht. Mit Lufthansa von München nach Miami und zurück: ab rund 5200 Euro, während Business ab 1200 Euro zu haben ist. Mit Emirates von Deutschland aus nach Dubai und zurück: ab etwa 4400 Euro (1750 Euro in der Business-Klasse). Und ein Flug zwischen London und Abu Dhabi in einer "Residence"-Kabine von Etihad belastet das Konto mit ungefähr 37.500 Euro. Ein Angebot für Menschen, die sonst ihren Privatjet nehmen. Business ersetzt First Class, Premium Eco ersetzt Business Die First Class muss immer exklusiver sein, weil die Business Class mittlerweile auch oft ein Spitzenprodukt ist, das den allermeisten vielfliegenden Spitzenverdienern genügen dürfte. Die Lufthansa bestätigt diesen Eindruck: Die neue Business Class der Airline, die seit Herbst 2015 auf allen Interkontinentalflügen angeboten wird, übertreffe in Sitzabstand und Schlafkomfort die vorletzte Generation der First Class aus den 90-er-Jahren. Brützel fasst zusammen: "Was früher einmal Business war, ist heute die Premium Economy." Während die First Class also nicht mehr so häufig angeboten wird wie früher, ist ihre Qualität gestiegen. Sie wird zur Suite aufgewertet - oder gar durch eine gute Business Class überflüssig.

 (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
HELDENSCHMIEDE

Wie landet man ein Flugzeug, was tue ich bei einem Hai-Angriff? In den Heldenschmiede lernen Sie mit Extremsituationen umzugehen.

HELDENSCHMIEDE

Quelle: Philipp Laage, dpa

Anzeige
Schippern Sie mit einem Hausboot durch die Grachten dem Sommer entgegen. (Quelle: imago/Joana Kruse)
Hausbooturlaub: Frühling auf Grachten und Kanälen

Eine Woche Urlaub der besonderen Art auf einem Hausboot - das ist der Inbegriff der Gemütlichkeit: ...

Sensen ist eines von vielen alten Handwerken, die sie in Urlaubskursen erlernen können. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Altes Handwerk lernen - Urlaub für echte Kerle

Der Gegensatz zum Büroalltag: Handwerkliche Urlaubskurse zum Schmieden, Tischlern oder Sensen ...

Beim Heli-Skiing werden die Teilnehmer zu unberührten Tiefschneeabfahrten gebracht. (Quelle: srt/05.12.2014/BMW)
Heli-Skiing in den Alpen: Top-Spots für Tiefschneefreuden

Einmal im Leben mit dem Helikopter zu unberührten Tiefschneehängen schweben und dann im schönsten ...

Der 'Airlander 10' ist länger als ein Fußballfeld und soll für seine Passagiere viel Komfort bieten. (Screenshot: Zoomin)
Luftschiff-Gigant

In England wurde das größte Luftschiff der Welt enthüllt. Der "Airlander 10" ist länger als ein Fußballfeld.

Airlander 10
Riesige Antonov An-225 landet in Australien. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov landet

Rund 20.000 Schaulustige wollten einen Blick auf das größte Flugzeug der Welt erhaschen.

Riesige Antonov landet erstmals
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose: Wie man das Trendteil trägt

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes US-Privathaus steht zum Verkauf

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
SIHH 2017: Schweizer Hersteller zeigt Uhr aus Käse

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Sieben Sterne: Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne
2006: In der Lange Uhren GmbH im sächsischen Glashütte steht der Urenkel des Firmengründers, Walter Lange, vor dem Großfoto einer Luxusuhr. (Quelle: Matthias Hiekel/dpa)
Luxusuhren-Legende Walter Lange ist gestorben

Die Luxusuhren-Legende und Wiederbegründer des Labels Lange & Söhne, Walter Lange, ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben. "Ein riesiger Verlust nicht nur für uns, sondern für die gesamte Uhrenindustrie", sagte Unternehmenssprecher Arnd Einhorn. Zuvor hatte die "Sächsische Zeitung" ...

W. Lange ist tot
Die Parkbuchten benötigen 40% weniger Fläche als in normalen Parkhäusern. (Screenshot: Bit Projects)
Erstes vollautomatisches Parkhaus eröffnet

Auch in China sind Parkplätze knapp. Ein vollautomatisiertes Parkhaus soll das Stellplatzproblem mindern.

Vollautomatisches Parkhaus
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland. (Screenshot: Reuters)
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland

Ein Erfinder macht aus einem zugefrorenen See ein ganz besonderes Erlebnis.

Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland
Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen. (Screenshot: tonline)
So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los

Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen.

So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017