wanted.de > Reisen >

Wie die Airlines mit der First Class umgehen

Erster Klasse über den Wolken

04.01.2016, 16:43 Uhr | Philipp Laage

Die wohl schönste Art zu fliegen: First Class. (Quelle: dpa/Lufthansa)

Die wohl schönste Art zu fliegen: First Class.

(Quelle: dpa / Lufthansa)
Wer die "Residence"-Kabine bei Etihad gebucht hat, wird von einem persönlichen Butler bedient. (Quelle: dpa/Etihad)

Wer die "Residence"-Kabine bei Etihad gebucht hat, wird von einem persönlichen Butler bedient.

(Quelle: dpa / Etihad)
"The Residence" heißt die ultraluxuriöse Privatsuite, die Etihad als First-Class-Spitzenprodukt in seine Flugzeuge einbaut - für Normalverdiener ist das Angebot unerschwinglich. (Quelle: dpa/Etihad)

"The Residence" heißt die ultraluxuriöse Privatsuite, die Etihad als First-Class-Spitzenprodukt in seine Flugzeuge einbaut - für Normalverdiener ist das Angebot unerschwinglich.

(Quelle: dpa / Etihad)
Die Golf-Airline Emirates besitzt jede Menge Airbus A380. Das Großraumflugzeug hat Platz an Bord geschaffen für ausgefallene First-Class-Suiten. (Quelle: dpa/Emirates)

Die Golf-Airline Emirates besitzt jede Menge Airbus A380. Das Großraumflugzeug hat Platz an Bord geschaffen für ausgefallene First-Class-Suiten.

(Quelle: dpa / Emirates)
Emirates bietet in der First Class derzeit diese kleinen Mini-Suiten mit Arbeitstisch und 32-Zoll-Bildschirm an. Doch die Airline arbeitet bereits an komplett abschirmbaren Privatbereichen. (Quelle: dpa/Emirates)

Emirates bietet in der First Class derzeit diese kleinen Mini-Suiten mit Arbeitstisch und 32-Zoll-Bildschirm an. Doch die Airline arbeitet bereits an komplett abschirmbaren Privatbereichen.

(Quelle: dpa / Emirates)
Blumen und Champagner: Lufthansa bietet seine First Class auf knapp 40 Flugrouten ab Frankfurt und München an. (Quelle: dpa/Lufthansa)

Blumen und Champagner: Lufthansa bietet seine First Class auf knapp 40 Flugrouten ab Frankfurt und München an.

(Quelle: dpa / Lufthansa)

Die Airline Etihad bringt seine First-Class-Passagiere in einer Drei-Zimmer-Suite samt Dusche ans Ziel. Auch bei anderen Fluggesellschaften wird die Ausstattung immer exklusiver. Wieder andere bauen Plätze ab. Lohnt sich die Erste Klasse überhaupt noch oder steht sie gar kurz vor ihrem Ende?

Für die First Class in der Luftfahrt gab es zuletzt widersprüchliche Prognosen: Es wurde von einer bedrohten Spezies gesprochen, aber auch von einer Renaissance der Luxusreisen. Viele Airlines haben die Erste Klasse in den vergangenen Jahren deutlich reduziert, gleichzeitig wird das Angebot zunehmend luxuriöser - auch als Abgrenzung zur Business Class, die immer mehr Komfort bietet. Hat sich die First Class also überlebt? Jein. Airline-Überblick Das Schweizer Fachmagazin "Aerotelegraph" hat sich den Markt genau angeschaut: Qatar Airways baut die Nobelklasse in vielen Maschinen ab. Asiana Airlines hat die First Class ganz abgeschafft. Auch American Airlines hat sein Angebot drastisch zurückgefahren, United hat ebenfalls abgebaut. So auch die australische Qantas.

Warum ist das so? Natürlich wegen des Geldes. Mit der First Class werde kein dem Ressourcenbedarf gerechter Umsatz gemacht, erklärt Prof. Christoph Brützel, Luftverkehrsexperte an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef. Kurzum: "Wirtschaftlich ist das Unfug." Wenn eine Airline die bezahlten Sitze in der First Class gegen Economy-Plätze tauscht, verdient sie mehr.

Denn nur mit vielen First-Class-Passagieren macht eine Airline auch wirklich Erste-Klasse-Umsatz. "Da finden vermutlich mehr Upgrades als bezahlte Buchungen statt", schätzt Brützel. Die First Class wird also in erster Linie von Passagieren der Business Class genutzt, die sich ein Upgrade in die höchste Klasse gönnen. Es geht ums Prestige Trotzdem ist die First Class keineswegs bedeutungslos. Die Frage zur Wirtschaftlichkeit sollte sich nicht allein auf die Erlöse beschränken, findet man bei Lufthansa. Im Winter 2015/16 bietet sie die Erste Klasse auf knapp 40 Zielen ab Frankfurt und München an, am häufigsten auf Flügen nach New York.

"Die First Class ist unser Flaggschiff", heißt es. Sie stehe für das Produktversprechen, Europas qualitativ führende Airline zu sein. Vom renommierten Unternehmen Skytrax gab es fünf Sterne für die First Class. Es geht also nicht so sehr ums Geldverdienen - sondern ums Image.

In der First Class legen vor allem die Golf-Carrier Etihad und Emirates die Messlatte ziemlich hoch. Etihad hat vor einem Jahr "The Residence" vorgestellt, eine Luxus-Suite, in der sich der Passagier fühlen soll wie in einem Hotel: drei Zimmer inklusive privatem Bad mit Dusche, ein 2,08 mal 1,20 Meter großes Bett, persönlicher Butler. Das Produkt ist im Prinzip oberhalb der eigentlichen First Class angesiedelt, denn die hat Etihad auch noch im Angebot. Private Suiten wie im Luxushotel Emirates bietet in der First Class im Airbus A380 Mini-Suiten mit Bett, Arbeitstisch, 32-Zoll-Bildschirm und Minibar. Die Airline arbeitet derzeit ebenfalls an komplett abschließbaren Privatsuiten, die Annehmlichkeiten wie im Luxushotel bieten sollen. Die höchste Bedeutung komme der First Class auf Verbindungen über den Mittleren Osten nach Asien zu, sagt Brützel. Die Imagewirkung sei in diesem Markt bedeutender. "Die Suite wird sich nicht rechnen, das weiß der Scheich vom ersten Tag an. Aber die ganze Welt wird über die Suite reden", fasst der Luftfahrtexperte zusammen. Die Flugzeuge sind zu groß Eine Mini-Suite in ein Flugzeug einbauen - das wurde vor allem mit der Auslieferung des Airbus A380 möglich. Man könnte sagen: Es gibt eigentlich zu viele Plätze. Weil das Angebot die Nachfrage übersteigt, bleiben ohnehin Sitze leer. Diesen Platz kann die Airline auch für ein Prestige-Produkt nutzen.

Und wer bezahlt tatsächlich für ein First-Class-Ticket? "Normale Kunden sind dort kaum zu finden", sagt Brützel. Sondern eher imageorientierte Spitzenmanager oder extrem reiche Privatkunden, schätzt der Branchenkenner. Bei den Preisen verwundert das nicht. Mit Lufthansa von München nach Miami und zurück: ab rund 5200 Euro, während Business ab 1200 Euro zu haben ist. Mit Emirates von Deutschland aus nach Dubai und zurück: ab etwa 4400 Euro (1750 Euro in der Business-Klasse). Und ein Flug zwischen London und Abu Dhabi in einer "Residence"-Kabine von Etihad belastet das Konto mit ungefähr 37.500 Euro. Ein Angebot für Menschen, die sonst ihren Privatjet nehmen. Business ersetzt First Class, Premium Eco ersetzt Business Die First Class muss immer exklusiver sein, weil die Business Class mittlerweile auch oft ein Spitzenprodukt ist, das den allermeisten vielfliegenden Spitzenverdienern genügen dürfte. Die Lufthansa bestätigt diesen Eindruck: Die neue Business Class der Airline, die seit Herbst 2015 auf allen Interkontinentalflügen angeboten wird, übertreffe in Sitzabstand und Schlafkomfort die vorletzte Generation der First Class aus den 90-er-Jahren. Brützel fasst zusammen: "Was früher einmal Business war, ist heute die Premium Economy." Während die First Class also nicht mehr so häufig angeboten wird wie früher, ist ihre Qualität gestiegen. Sie wird zur Suite aufgewertet - oder gar durch eine gute Business Class überflüssig.

 (Quelle: wanted.de/Cohiba)
GENTLEMEN'S LOUNGE

Erleben Sie in unserer Gentlemen's Lounge alles, was Männern Spaß macht: heiße Erotik, feine Spirituosen, edle Zigarren und vieles mehr.

GENTLEMEN'S LOUNGE

Quelle: Philipp Laage, dpa

Anzeige
Schippern Sie mit einem Hausboot durch die Grachten dem Sommer entgegen. (Quelle: imago/Joana Kruse)
Hausbooturlaub: Frühling auf Grachten und Kanälen

Eine Woche Urlaub der besonderen Art auf einem Hausboot - das ist der Inbegriff der Gemütlichkeit: ...

Sensen ist eines von vielen alten Handwerken, die sie in Urlaubskursen erlernen können. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Altes Handwerk lernen - Urlaub für echte Kerle

Der Gegensatz zum Büroalltag: Handwerkliche Urlaubskurse zum Schmieden, Tischlern oder Sensen ...

Beim Heli-Skiing werden die Teilnehmer zu unberührten Tiefschneeabfahrten gebracht. (Quelle: srt/05.12.2014/BMW)
Heli-Skiing in den Alpen: Top-Spots für Tiefschneefreuden

Einmal im Leben mit dem Helikopter zu unberührten Tiefschneehängen schweben und dann im schönsten ...

Schnellester Hubschrauber der Welt (Screenshot: Bitprojects)
Schnellster Hubschrauber der Welt

Der Eurocopter fliegt mit bis zu 472 km/h durch die Luft. Damit ist er so schnell wie ein Flugzeug.

Schnellster Heli
Antonov 124 brettert über Kopf des Filmers hinweg. (Screenshot: Bit Projects)
Tiefflieger

Direkt über dem Kopf des Filmers: Das russische Flugzeug zählt zu den grössten der Welt.

Tiefflieger
Der 'Airlander 10' ist länger als ein Fußballfeld und soll für seine Passagiere viel Komfort bieten. (Screenshot: Zoomin)
Luftschiff-Gigant

In England wurde das größte Luftschiff der Welt enthüllt. Der "Airlander 10" ist länger als ein Fußballfeld.

Airlander 10
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Das Goodwood Festival of Speed lockt in diesen Tagen wieder tausende Besucher nach Großbritannien, darunter auch zahlreiche Sammler von Oldtimern. Parallel dazu kommen vor Ort wieder wertvolle Boliden unter den Hammer.  Zuletzt hatte sich der Markt für die automobilen Schätze etwas beruhigt. Doch für seltene ...

Aston Martin DB2
Mercedes-AMG GT R in Brooklands und Goodwood. (Screenshot: News2use)
Premiere des Mercedes-AMG GT R

Der neue Mercedes-AMG GT R hat sich den Spitznamen "das Biest" wirklich verdient.

Grünes Monster
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016