wanted.de > Genuss > Gentlemen´s Lounge >

Whisky-Tasting: Whisky und Schokolade

Whisky und Schokolade - ein perfektes Paar

02.07.2012, 9:47 Uhr | Frank Lansky

Fachmännisch wird der Whisky beim Tasting begutachtet. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Fachmännisch wird der Whisky beim Tasting begutachtet.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Das Whisky-Fachgeschäft Whiskykoch in Darmstadt konzentriert sich auf kleine Marken abseits des Mainstreams und auf unabhängige Abfüller. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Das Whisky-Fachgeschäft "Whiskykoch" in Darmstadt konzentriert sich auf kleine Marken abseits des Mainstreams und auf unabhängige Abfüller.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Inhaber sind Marion und Chris Pepper, die auch zum Tasting geladen hatten. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Inhaber sind Marion und Chris Pepper, die auch zum Tasting geladen hatten.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Chris Pepper war früher Koch in einem Hotel und spezialisiert sich heute auf Gerichte, die ganz hervorragend auf das Uisge Beatha – dem gälischen Lebenswasser – abgestimmt sind. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Chris Pepper war früher Koch in einem Hotel und spezialisiert sich heute auf Gerichte, die ganz hervorragend auf das Uisge Beatha – dem gälischen Lebenswasser – abgestimmt sind.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Die Auswahl an ausgefallenen Sorten beim Whiskykoch ist riesig. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Die Auswahl an ausgefallenen Sorten beim Whiskykoch ist riesig.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Beim Tasting wurde zum Whisky Schokolade gereicht. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Beim Tasting wurde zum Whisky Schokolade gereicht.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Die Schokolade stammte von der Firma Schell aus Gundelsheim am Neckar und Scotcholate aus Hamburg. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Die Schokolade stammte von der Firma Schell aus Gundelsheim am Neckar und Scotcholate aus Hamburg.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Das Whisky-Tasting bot eine reiche Geschmackspalette von süß und fruchtig über malzig und floral bis hin zu rauchig und torfig; es bestätigte Humphrey Bogart: „Man muss dem Leben immer um mindestens einem Whisky voraus sein“. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Das Whisky-Tasting bot eine reiche Geschmackspalette von süß und fruchtig über malzig und floral bis hin zu rauchig und torfig; es bestätigte Humphrey Bogart: "Man muss dem Leben immer um mindestens einem Whisky voraus sein."

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Ein Highlight des Abends war die Verkostung einer Suppe, die speziell auf die zuvor probierten Whiskys abgestimmt war. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Ein Highlight des Abends war die Verkostung einer Suppe, die speziell auf die zuvor probierten Whiskys abgestimmt war.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Die Gäste ließen sich die kleine Mahlzeit schmecken. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Die Gäste ließen sich die kleine Mahlzeit schmecken.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Anschließend ging es dann wieder ans Probieren der verschiedenen Whiskys. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Anschließend ging es dann wieder ans Probieren der verschiedenen Whiskys.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Fachmännisch wurden die edlen Tropfen von den Gästen begutachtet. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Fachmännisch wurden die edlen Tropfen von den Gästen begutachtet.

(Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

"Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig". Getreu diesem schottischen Sprichwort bietet ein gelungenes Whisky-Tasting ein halbes Dutzend Drinks. Und dazu leckere Schokolade - eine Traumpaarung für den perfekten Genuss, wie wanted.de erfuhr.

Eingeladen hatten Marion und Chris Pepper vom Whiskykoch in Darmstadt. Das Tasting bot eine reiche Geschmackspalette von süß und fruchtig über malzig und floral bis hin zu rauchig und torfig; es bestätigte Humphrey Bogart: „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein“.



Tullamore Dew 10 Jahre - Origo (Schell)



Den Anfang machte ein zehnjähriger Tullamore Dew. Der recht dunkle Single Malt reift in Bourbon, Sherry, Madeira und Portwein-Fässern heran. Der Ire erfreut beim Nosing durch intensive Süße sowie malzige Aromen. Dazu gesellt sich beim Tasting etwas Vanille und Kuchen mit Rosinen.



Der Tullamore passt gut zur knackigen Schokolade Origo aus der Gundelsheimer Manufaktur Schell. Sie ist leicht knusprig, weil sie nicht conchiert wurde – die Conche ist eine muschelförmige Mischmaschine.

Allt-A-Bhainne 16 Jahre - Arriba Amande (Schell)



Dieser Whisky ist in Deutschland eher unbekannt – ein Großteil wird im Chivas Regal verblendet. Allt-A-Bhainne bedeutet übrigens Fluss aus Milch. Das 49prozentige Lebenswasser zeigt sich süß und nussig mit Spuren von Gras, allerdings ohne besonders aufzufallen.

Vorhang auf für die Arriba Amande: Die edelherbe Schokolade mit 70 Prozent Kakao-Masse überzeugt mit Mandelnoten. Verfeinert wird das Werk mit Marzipan und aromatischer Tonkabohne.



Arran Robert Burns - Macadamia Huimbi (Schell)



Dieser in einem Bourbon-Fass gelagerte Single Malt wurde mit nur fünf bis sechs Jahren abgefüllt, er erinnert an den schottischen National-Schriftsteller Robert Burns,

der im Alter von 37 Jahren viel zu jung starb. Burns gab der Welt grandiose Aphorismen wie diese: “Mit Whisky trotzen wir dem Satan.“ Und noch schöner: “Freiheit und Whisky gehören zusammen“.

Der Arran Robert Burns kommt fruchtig frisch daher, zu riechen sind Birne und Apfel. Der Trank schmeckt seidig weich und mild – und die Destille nennt ihn einen Whisky Calvados. Allerdings drängt sich das Bonmot der Hollywood-Legende Errol Flynn auf: "Ich mag meinen Whisky alt und meine Frauen jung."



Leicht tritt auch die Vollmilch-Schokolade Macademia Huimbi auf. In ihr wird die Königin der Nüsse mit feinster Tahiti-Vanille kombiniert. Doch der Geschmack ist eher zurückhaltend.



Auchentoshan 12 Jahre, James MacArthur - Blanche Fruit Rouge (Schell)



Der 12jährige Auchentoshan ist dreifach destilliert – und bildet damit eine Besonderheit in Schottland. Das Aroma ist würzig mit Andeutungen von Erdbeere.



Dazu wurde eine weiße Schokolade mit roten Früchten gereicht – in der Blanche Fruit Rouge finden sich Preiselbeeren, Cranberries, Erdbeeren und noch ein paar Gewürze.



Highland Park 15 Jahre - Criollo Maracaibo (Schell)



Einen großen Eindruck hinterließ der 15jährige aus der Top-Destille Highland Park. Am Gaumen dominiert der Geschmack nach Toffee. Eine gelungene Symbiose aus fruchtig und cremig, aus rauchiger Heide und Obstkorb mit Karamell.



Applaus erhielt auch die Criollo Maracaibo aus dem Hause Schell: Der Lagenkakao aus Venezuela ist eine Rarität, denn dafür wird eine sehr sensible und seltene Sorte verarbeitet.

Smokehead - Arriba Amande (Schell)



Der Smokehead schießt Nase und Gaumen mit Rauch, Torf, Jod und Salz sturmreif. Als Wiedergutmachung mischen sich bei diesem Islay eine süße Sherry-Note und ein Hauch Pflaumenmus ein. Kräftig ist für diesen Brand noch eine Untertreibung – und so sahen die Grimassen beim Tasting auch aus.



Tollkühne verwenden das Destillat als Parfum. Wie wusste schon der irische Dramatiker und Schriftsteller Brendan Francis Aidan Behan: „Das beste Männerparfüm ist Whisky.“



Der Smokehead passt auch zu schweren Speisen wie Gans oder Ente – hier boxt sich dieser Trunk rabiat den Weg frei. Die Arriba Amande ging allerdings neben dem Smokehead ein wenig unter. Der Drink hätte wohl dem „normannischen Kleiderschrank“ Curd Jürgens gefallen. Der sagte einst: „Wenn morgen die Welt untergeht, ist es doch netter, wenn ich ein Glas Whisky in der Hand halte als ein Glas Mineralwasser.“



Kilchoman 2006 Vintage - Smokey Vanilla (Scotcholate)



Im Grande Finale schlug der Kilchoman 2006 Vintage ein wie eine Torfbombe, sie lähmt den Mund und erspart die Narkose beim Zahnarzt. Wer noch überlebende Geschmacksnerven aufsammelt, findet schüchterne Aromen von Butterscotch. Unterstützung werden die durch die Smokey Vanilla. In die Zartbitter-Schokolade mit 56 Prozent Kakaoanteil hat die Manufaktur Scotcholate weiße Schokolade, Bourbon Vanille und eben den Kilchoman Vintage 2006 gefüllt. Auch hier dominiert der toughe Whisky jedoch komplett.



Den meisten Gästen schmeckten in Sherry-Fässern ausgebaute Brände. Übrigens werden in Andalusien viele Weine nur deswegen produziert, damit die Barrels nach Schottland verschifft werden – und aus dem Sherry wird nur Essig, wie Marion Pepper erläutert. Dieser selbstlose Einsatz der Spanier erfreut bis heute Whisky-Freunde in aller Welt. Wie sagte schon der Komponist Igor Strawinsky: „Mein Gott, ich mag den Geschmack von Scotch so sehr, dass ich manchmal denke, ich sollte Igor Strawhisky heißen.“ Diesem Verdikt können wir uns nach einem gelungenen Abend nur anschließen.



Schauen Sie sich die Sorten des Whisky-Tastings auch in unserer Foto-Show an.

Quelle: Frank Lansky, wanted.de

Anzeige
Eva Longoria redet mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau. (Quelle: dpa)
Interview mit der attraktiven Eva Longoria

Die Schauspielerin redete mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau.

Eva Longoria
Der Moscow Mule gehört zu den Trend-Getränken des Sommers.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Von Moskau nach München: Die besten Ginger-Beer-Cocktails

Top-Rezepte: Nicht jeder Wodka passt in einen Moscow Mule und nicht jeder Rum sollte in einen Dark'n'Stormy.

Moscow Mule
Erst Leidenschaft dann Langeweile: Das passiert, wenn man nach dem One-Night-Stand vergessen wird. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
One-Night-Stand geht gehörig schief

"Holt mich hier raus!" – Wir erzählen die lustige Geschichte hinter dem verzweifelten Tweet.

Vergessen
All diese Whiskys stammen aus Destillen, die an der schottischen A9 liegen. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Die Whisky-Favoriten von wanted.de

Whisky feierte in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Siegeszug. Von Shanghai über Mumbai ...

Darmstadt ist ne schöne Stadt
Darmstadt ist ne schöne Stadt

Darmstadt ist ne schöne Stadt

Darmstadt ist ne schöne Stadt
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Einmal im Leben Schloss- oder Burgherr sein – nur Reichen und alt eingesessenem Adel ist dieser Traum vergönnt. Doch das Leben in der Traumkulisse ist für Schlossbesitzer nicht nur Eitel-Sonnenschein. Eine Home-Story über schiefe Wände, geschichtenumwobenes Gemäuer und ganz viel Platz. 38 Zimmer, 60 ...

Wohnen im Schloss
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016