wanted.de > Genuss >

Gentlemen´s Lounge

Whisky-Tasting: die probierten Sorten

Old Pulteney, 15 Jahre, Gordon & MacPhail. Die 1826 gegründete Brennerei ist die nördlichste des schottischen Festlandes, sie lieferte lange Blends für die Kern-Whiskies der Marke Ballantines. Die Manufaktur ist klein, aber fein: Der 21 Jahre alte Old Pulteney wurde von Jim Murray in seiner Whisky Bible zum Whisky des Jahres 2012 gekürt. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Old Pulteney, 15 Jahre, Gordon & MacPhail. Die 1826 gegründete Brennerei ist die nördlichste des schottischen Festlandes, sie lieferte lange Blends für die Kern-Whiskies der Marke Ballantines. Die Manufaktur ist klein, aber fein: Der 21 Jahre alte Old Pulteney wurde von Jim Murray in seiner Whisky Bible zum Whisky des Jahres 2012 gekürt.

Balblair, zehn Jahre, Gordon & MacPhail. Ebenfalls eine eher unbekannte, aber traditionsreichen Marke. Balblair wurde 1790 gegründet und gilt als die zweitälteste Destille, die noch in Betrieb ist; auch sie lieferte lange Whiskys für Ballantines und brachte deshalb selten eigene Flaschen auf den Markt. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Balblair, zehn Jahre, Gordon & MacPhail. Ebenfalls eine eher unbekannte, aber traditionsreichen Marke. Balblair wurde 1790 gegründet und gilt als die zweitälteste Destille, die noch in Betrieb ist; auch sie lieferte lange Whiskys für Ballantines und brachte deshalb selten eigene Flaschen auf den Markt.

Der elfjährige Dalmore war überraschenderweise hell – er stammt aus einem Bourbon-Fass, welches vom Abfüller The Whisky Chamber gekauft wurde. Dalmore ist neben seiner typischen Zitrusnote normalerweise für seine aromatischen, dunkelroten Sherry- oder Madeira-Kreationen bekannt. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Der elfjährige Dalmore war überraschenderweise hell – er stammt aus einem Bourbon-Fass, welches vom Abfüller The Whisky Chamber gekauft wurde. Dalmore ist neben seiner typischen Zitrusnote normalerweise für seine aromatischen, dunkelroten Sherry- oder Madeira-Kreationen bekannt.

Glen Ord, zwölf Jahre, Bourbon Cask, James MacArthur. Die Brennerei Glen Ord liegt auf der Halbinsel Black Isle, gegründet wurde sie im Jahr 1838. Glen Ord ist eine der sogenannten Mauerblümchen-Destillen. Innerhalb des Diageo-Konzerns beliefert sie viele andere Marken, eigene Brände sind selten. Frühere Originalabfüllungen sind unter dem Namen Glen Oran, Ord, Ordie und Glenordie gesuchte Sammlerstücke. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Glen Ord, zwölf Jahre, Bourbon Cask, James MacArthur. Die Brennerei Glen Ord liegt auf der Halbinsel Black Isle, gegründet wurde sie im Jahr 1838. Glen Ord ist eine der sogenannten Mauerblümchen-Destillen. Innerhalb des Diageo-Konzerns beliefert sie viele andere Marken, eigene Brände sind selten. Frühere Originalabfüllungen sind unter dem Namen Glen Oran, Ord, Ordie und Glenordie gesuchte Sammlerstücke.

Dalwhinnie Distillers Edition 2012, Oloroso Finish. Einen fruchtigen Geschmack erhält der Brand durch die Lagerung in den Sherry-Fässern. Dalwhinnie ist bekannt für seinen Einschlag von Heidekraut, die Whiskys sind meist mild und süß. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Dalwhinnie Distillers Edition 2012, Oloroso Finish. Einen fruchtigen Geschmack erhält der Brand durch die Lagerung in den Sherry-Fässern. Dalwhinnie ist bekannt für seinen Einschlag von Heidekraut, die Whiskys sind meist mild und süß.

Edradour Caledonia, zwölf Jahre. Benannt wurde der Brand nach einem Song des bekannten schottischen Musikers Dougie MacLean. Der Name Edradour stammt vom gälischen "Eadar Dhà Dhobhar" – zwischen zwei Flüssen. Das Wasser kommt aus einer Quelle namens Mhoulin Moor. Die rund 250.000 Flaschen pro Jahr, die hier abgefüllt werden, schaffen große Brennereien in einer Woche. Gegründet wurde die Destille 1825. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Edradour Caledonia, zwölf Jahre. Benannt wurde der Brand nach einem Song des bekannten schottischen Musikers Dougie MacLean. Der Name Edradour stammt vom gälischen "Eadar Dhà Dhobhar" – zwischen zwei Flüssen. Das Wasser kommt aus einer Quelle namens Mhoulin Moor. Die rund 250.000 Flaschen pro Jahr, die hier abgefüllt werden, schaffen große Brennereien in einer Woche. Gegründet wurde die Destille 1825.

Und hier noch mal alle probierten Sorten des Abends beim Whiskykoch Chris Pepper. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)

Und hier noch mal alle probierten Sorten des Abends beim Whiskykoch Chris Pepper. Eindrücke des Abends gibt´s in einer weiteren Foto-Show.

Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance
Noch dominieren in Basel klassische Zeitmesser wie etwa die attraktiven Modelle von Breitling. Doch Smartwatches werden für die Branche immer wichtiger. (Quelle: Reuters/Arnd Wiegmann)
Top-Uhren auf der Baselworld 2017

Auf der Baselworld zeigen die Top-Hersteller ihre neuesten Luxusuhren. Smartwatches werden immer wichtiger.

Baselworld 2017
Wurst muss nicht zwangsläufig auf dem Brot oder dem Grill enden. Wir verraten drei leckere Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ran an die Wurst

Viel zu schade fürs Brot: Ein Profi-Koch verrät Rezepte für Nudeln, Fisch und Teig-Päckchen – mit Wurst natürlich.

Ran an die Wurst
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Auf diese Frisuren stehen Frauen

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Sport kann so sexy machen. Wir zeigen Ihnen welche Fitness-Fanatikerinnen sich auf Instagram von ihren trainiertesten Seiten zeigen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So sexy kann Fitness sein

Sie motivieren zum Sport: Yoga-Göttinnen und Trainerinnen – sie alle zeigen auf Instgram, wie sexy Fitness sein kann.

In Top-Form
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
Luxus All Inclusive

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
Wir waren auf Spurensuche nach den besten neuen Cocktails mit Whisky in New York. (Quelle: Katharina Flick)
Cocktails mit Whisky
Cocktails mit Whisky
Kurz anstoßen und runter damit – so sollte man niemals Whisky trinken (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Whisky richtig trinken
Whisky richtig trinken
Jim Murray ist ein britischer Autor und Journalist. Besonders bekannt sind seine Beobachtungen zum Thema Whiksy, die er in seinem jährlich aktualisierten Buch "Jim Murray's Whisky Bible" veröffentlicht. (Quelle: imago)
Bester Whisky der Welt aus Japan
Bester Whisky der Welt aus Japan
Martin Mack, Mitarbeiter bei der Whiskybotschaft, empfiehlt für die reguläre Entschleunigung zum Feierabend den zwölfjährigen Glenfiddich. Leicht und neutral im Geschmack, gerne verdünnt, belastet mit rund 25 Euro den Geldbeutel nicht allzu sehr. (Quelle: Hersteller)
Die Tipps der deutschen Whisky-Elite
Die Tipps der deutschen Whisky-Elite
So sieht es rund um die schottische Insel Skye aus, auf der sich die Destille Talisker befindet. (Quelle: Hersteller)
Talisker Whisky Atlantic Challenge
Talisker Whisky Atlantic Challenge
Seinen Ursprung hat der "uisge beatha" – das Lebenswasser – wahrscheinlich im fünften Jahrhundert. Gemeint war am Anfang nicht nur Whisky, sondern jede starke Spirituose. Im zerfallenden Römischen Reich begannen christliche Mönche mit der Missionierung der Kelten, sie brachten ihr Brennerei-Wissen bis nach Irland und Schottland.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Whisky - Eine Erfolgsgeschichte
Whisky - Eine Erfolgsgeschichte
Eine Detailaufnahme der Aufschrift "Brennerei" auf einer Brennereianlage der Spirituosenmanufaktur Hammerschmiede. (Quelle: dapd)
Whisky aus Niedersachsens "Highlands"
Whisky aus Niedersachsens "Highlands"
Wer das erste Mal mit Whisky in Kontakt kommt, wird vermutlich wissen, wie ein Blended Scotch schmeckt.  (Quelle: Hersteller)
Das Whisky-Einmaleins
Das Whisky-Einmaleins
Der Lohn sind 93,5 Punkte in der Whisky-Bibel von Jim Murray. Allerdings ist die Anzahl der Fässer, die dort oben lagern können, sehr begrenzt. (Quelle: rugenbraeu.ch)
Whisky-Exoten
Whisky-Exoten
Schottischer Whisky kann auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken und sich großer Beliebtheit erfreuen. Die kleinste schottische Destillerie ist die "Edradour". (Quelle: imago/Sabine Gudath)
Whisky-Pilgerziele: Hochprozentige Schätze
Whisky-Pilgerziele: Hochprozentige Schätze
Als Startschuss für die Begeisterung der jüngsten Vergangenheit gilt der Film "Lost In Translation" aus dem Jahr 2003. Der heiter-melancholische Streifen ist der Durchbruch für Scarlett Johansson und ein kleines Comeback für US-Schauspieler Bill Murray. Der Film ist heute schon fast ein Klassiker, ebenso wie der Whisky-Werbeslogan "For relaxing times - make it Suntory time!", den Murray in dem Film vorträgt. (Quelle: Hersteller)
Vormarsch der Japan-Whiskys
Vormarsch der Japan-Whiskys
Premium-Whiskys im Test von wanted.de (Quelle: Thinkstock)
Der beste Premium-Whisky
Der beste Premium-Whisky
Das Wort "Whisky" wurde 1736 zum ersten Mal erwähnt. Es leitet sich vom schottisch-gälischen Wort "uisge betha" ab, was übersetzt "Lebenswasser" bedeutet. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Fakten über Whisky
Zehn Fakten über Whisky
Wir waren zu Gast beim Whiskykoch Chris Pepper (Bild) in Darmstadt. Thema des Abends: Die Whisky-Koryphäe Walter Schobert nahm die Freunde edler Single Malts mit auf einen Tasting-Trip über die schottische A9. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Auf Pilgerreise mit dem Whisky-Papst
Auf Pilgerreise mit dem Whisky-Papst
Wie schmecken Sondereditionen wirklich? wanted.de wollte es genau wissen und hat einige limitierte Abfüllungen probiert. Natürlich aus Nosing-Gläsern, bei denen sich der Rand nach oben verjüngt und die Aromen verdichtet. (Quelle: t-online.de)
Edle Sondereditionen
Edle Sondereditionen
Whisky - ein goldener Edeltropfen (Foto: Maker`s Mark)
whisky, edle Rezepte
whisky, edle Rezepte
Fast jeder Whiskyfan hat passend für verschiedene Anlässe und Stimmungen mehrere Flaschen im Vorrat. Je mehr es sind, desto länger dauert es, bis sie geleert sind. Doch wie bewahrt man sie auf? (Quelle: Hersteller)
Whisky richtig lagern
Whisky richtig lagern
Die Destillerie des "Isle of Jura" Whiskys liegt auf der schottischen Insel Jura. (Quelle: Hersteller)
"Isle of Jura"-Whisky
"Isle of Jura"-Whisky
Neben teuren Luxus-Kreationen gibt es auch gute Whiskys für wenig Geld. (Quelle: imago/Science Photo Library)
Whisky-Trends 2017
Whisky-Trends 2017
Den Anfang machte ein zehnjähriger Tullamore Dew. Der recht dunkle Single Malt reift in Bourbon, Sherry, Madeira und Portwein-Fässern heran. Der Ire erfreut beim Nosing durch intensive Süße sowie malzige Aromen. Dazu gesellt sich beim Tasting etwas Vanille und Kuchen mit Rosinen. Der Tullamore passt gut zur knackigen Schokolade Origo aus der Gundelsheimer Manufaktur Schell. (Quelle: Jens Höfling / wanted.de)
Whisky und Schokolade: Die Sorten
Whisky und Schokolade: Die Sorten
Wer etwas über deutschen Whisky erfahren möchte, sollte bei Hans-Gerhard Fink anklopfen. Der umtriebige Schwabe hat sich in wenigen Jahren mit der Marke finch an die Spitze der deutschen Whiskyproduzenten gesetzt. Wir probierten den "finch Dinkel-Port" mit intensiven Rosinen- und Portweinaromen. (Quelle: Hersteller)
Das deutsche Whisky-Wunder
Das deutsche Whisky-Wunder
Diese Flasche Single Malt-Whisky wurde in Hongkong zum Rekordpreis von 4,9 Millionen Hongkong-Dollar (rund 462.000 Euro) versteigert. Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Asien. Laut dem Auktionshaus Sotheby's ist es der höchste bisher bei einer Versteigerung für eine Flasche Single Malt bezahlte Preis. Die Sechs-Liter Flasche Macallan "M" sei bei Bietern weltweit auf Interesse gestoßen. (Quelle: AFP)
Rekordpreis für Whisky-Flasche
Rekordpreis für Whisky-Flasche
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017