wanted.de > Stil > Mode >

Verschiedene Ausführungen: Welche Arten von Manschettenknöpfen gibt es?

Welche Arten von Manschettenknöpfen gibt es?

29.06.2011, 11:23 Uhr

Manschettenknöpfe mit Gravur als dezentes modisches Accessoire (Foto: Thinkstock)

Manschettenknöpfe mit Gravur als dezentes modisches Accessoire (Foto: Thinkstock)

Das Tragen von Manschettenknöpfen mit Wappen reicht zurück bis in das 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war es bereits seit Langem üblich, Hemden mit sehr kunstvoll geschneiderten Manschetten zu tragen. Dennoch schmückten sich die Herren der gehobenen Gesellschaft in Frankreich erst nachweislich um das Jahr 1788 mit diesem kleinen Accessoire.

Wie Sie die Manschettenknöpfe richtig tragen, erfahren Sie hier. Zunächst wurden Manschettenknöpfe aus Gold und Silber gefertigt und mit Diamanten verziert. Daher konnten sich nur gut situierte Adlige diesen Schmuck leisten. Der von den Herren getragene übliche Siegelring inspirierte die Goldschmiede, auch die Manschettenknöpfe mit Wappen zu verzieren. Hierbei bediente man sich der bereits vorhandenen Schablonen oder entwarf auf Wunsch sogar gänzlich neue Wappen.



Zum Ende des 19. Jahrhunderts fertigte man Manschettenknöpfe mit Wappen auch aus Emaille, sodaß sie erschwinglicher wurden. Mit der amerikanischen Erfindung einer maschinellen Herstellung von Manschettenknöpfen, begann die Massenproduktion aus Stahl. Seitdem sind Manschettenknöpfe mit Wappen überall auf der Welt zu finden. Bis heute sind aber gerade die auf den Manschettenknöpfen abgebildeten Familienwappen ein Symbol für die Herkunft des Trägers sowie für seinen gesellschaftlichen Status.

Dezentes modisches Accessoire

Heutzutage erfreuen sich auch Manschettenknöpfe mit Gravur großer Beliebtheit. Hierbei greifen einige Herren auf bereits im Sortiment vorhandene Gravuren zurück oder lassen sich von einem Goldschmied ihre persönlichen Initialen in die gewünschten Manschettenknöpfe gravieren. Jeder bekannte Modeschöpfer von Armani über Joop bis hin zu Lagerfeld oder Versace hat bereits Manschettenknöpfe entworfen. Egal, ob im klassischen oder extravaganten Stil, Manschettenknöpfe mit Gravur können zu jedem Anlass getragen werden und stellen ein dezentes und gleichzeitig modisches Accessoire dar.

Quelle: wanted.de

Anzeige
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
So heiß ist Sam Worthingtons Freundin (Screenshot: Bit Projects)
Lara Bingle heizt ein

Die Freundin von Schauspieler Sam Worthington arbeitet als Dessous-Model.

Lara Bingle
Model war im Musikclip zu nackt für YouTube (Screenshot: BitProjects)
Zu nackt für YouTube

Jetzt zieht die 21-jährige Emily Ratajkowsk für das Magazin "GQ" blank.

Zu nackt fürs Netz
Kelly Brook macht sich mit ihrer Freundin nass (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Dusch-Duo

Busenmodel Kelly Brooke und ihren Freundin machen sich so richtig nass und haben Spaß dabei.

Sexy Dusch-Duo
Tags zu diesem Artikel
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

BMW bringt gegen Ende der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS auf den Markt. Doch lange wird das Kraftpaket nicht verfügbar sein. Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW läuft in den nächsten Wochen aus ...

Stärkster M5er
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016