wanted.de > Reisen > Alltagsabenteuer >

Trennungshotel für die Scheidung

Ohne Ring zurück: Scheidung im Trennungshotel

17.07.2012, 16:32 Uhr | Karsten-Thilo Raab/srt

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, ist eine Scheidung oft unausweichlich. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, ist eine Scheidung oft unausweichlich.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Jim Halfens, Geschäftsführer des Scheidungshotels "Divorce Hotel", bietet seinen Kunden einen Rundum-Service. Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung. (Quelle: srt(17.07.2012/Karsten-T. Raab))

Jim Halfens, Geschäftsführer des Scheidungshotels "Divorce Hotel", bietet seinen Kunden einen Rundum-Service. Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung.

(Quelle: srt(17.07.2012/Karsten-T. Raab))
Wer bei der Scheidung welches Stück des Kuchens abbekommt, muss bereits im Vorfeld des "Scheidungs-Wochenendes" geklärt sein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer bei der Scheidung welches Stück des Kuchens abbekommt, muss bereits im Vorfeld des "Scheidungs-Wochenendes" geklärt sein.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsame Vermögens geregelt werden. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsame Vermögens geregelt werden. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bisher können nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bisher können nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Spaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf – Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Prince-Villa steht zum Verkauf

Einst residierte Pop-Idol Prince im spanischen Nobel-Ort Marbella. Dessen luxuriöse Villa steht nun zum Verkauf.

Prince-Villa steht zum Verkauf
Das Design des Miura stammt von Bertone. (Quelle: Hersteller)
Mit dem Lamborghini Miura SV auf der Stierfarm

Eine Fahrt mit dem Supersportler beeindruckt heute noch genauso wie vor einem halben Jahrhundert. 

Lamborghini Miura

Während sich Pärchen gerne mal zu einem romantischen Wochenende in einem schicken Hotel einbuchen, reisen die Gäste in diesem Hotel zwar häufig gemeinsam an, aber meist getrennt wieder ab. Dabei sind sie, wenn auch nicht unbedingt glücklich, so doch überaus zufrieden. Und das, obwohl sie für zwei Übernachtungen in dem ungewöhnlichen Hotel 2500 Euro auf den Tisch legen mussten.

Im Preis eingeschlossen ist dabei die vertragliche Fixierung, dass beide Ehepartner von nun an getrennte Wege gehen. "Wir helfen Paaren, alle notwendigen Scheidungsformalitäten schnell zu erledigen um auf angenehme Weise auseinander gehen zu können", erläutert der Niederländer Jim Halfens seine Geschäftsidee. Dabei ist das Scheidungshotel eine virtuelle Einrichtung. Rundum-Paket zur Scheidung Ausgehandelt und festgezurrt wird die Scheidung in den angemieteten Räumlichkeiten von sechs Nobelhotels, die als Kooperationspartner mit im Boot sind. Dabei werden die Noch-Partner in separaten Zimmern untergebracht und das Hotelpersonal ist sensibilisiert, um den Scheidungsgästen nicht aus Unwissenheit ein "schönes Wochenende" und "viel Spaß bei Ihrem Aufenthalt" zu wünschen.

Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung.

"Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Ehepartner, die sich im Grundsatz über die bevorstehende Scheidung einig sind", berichtet Jim Halfens. Paare, die sich streiten wollen, erhalten stets eine Absage. So ist es wenig verwunderlich, dass sich das Scheidungshotel vorbehält, Interessenten auch abzuweisen. "Nur jedes dritte Paar wurde bis dato von uns angenommen", sagt der 33-jährige. Voraussetzung sei neben dem grundsätzlichen Einvernehmen, dass die (Noch-)Verheirateten gewillt seien, mit einem Mediator zusammenzuarbeiten, und sich bereits weitgehend darauf verständigt hätten, wer welche Besitztümer bekomme und wer das Sorgerecht für etwaige Kinder erhalte.

Nur dann könne er garantieren, so Jim Halfens, dass die Scheidung an einem Wochenende in trockenen Tüchern sei. Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsamen Vermögens geregelt wird. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden. Wem nach Feiern zumute ist, dem wird abschließend ein Gläschen Champagner kredenzt. Stress und Schriftverkehr bleibt aus Nach dem Wochenende ist die Scheidung zwar noch nicht rechtskräftig, aber alle notwendigen Formalitäten sind erledigt. Den Rest übernehmen die Mitarbeiter des Scheidungshotels, die gewöhnlich binnen sechs Wochen einen entsprechenden Gerichtsbescheid bewirken. "Wenn ein Paar sich trennt, ist dies schon schlimm genug. Da sollte die Leidenszeit nicht auch noch durch einen langwierigen Scheidungsprozess hinausgezögert werden", so erläutert der studierte Kommunikationswirt Jim Halfens seine Philosophie, die den Paaren viel Rennerei und Schriftverkehr zwischen den Anwälten beider Parteien erspart. Allerdings können bis dato nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen. Bis dahin bleibt deutschen Paaren nur der kostspielige Gang zu einem ordentlichen Gericht - am besten ohne die traurigen Begleiterscheinungen eines Rosenkrieges.

Quelle: Karsten-Thilo Raab/srt, srt

Anzeige
Schippern Sie mit einem Hausboot durch die Grachten dem Sommer entgegen. (Quelle: imago/Joana Kruse)
Hausbooturlaub: Frühling auf Grachten und Kanälen

Eine Woche Urlaub der besonderen Art auf einem Hausboot - das ist der Inbegriff der Gemütlichkeit: ...

Sensen ist eines von vielen alten Handwerken, die sie in Urlaubskursen erlernen können. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Altes Handwerk lernen - Urlaub für echte Kerle

Der Gegensatz zum Büroalltag: Handwerkliche Urlaubskurse zum Schmieden, Tischlern oder Sensen ...

Beim Heli-Skiing werden die Teilnehmer zu unberührten Tiefschneeabfahrten gebracht. (Quelle: srt/05.12.2014/BMW)
Heli-Skiing in den Alpen: Top-Spots für Tiefschneefreuden

Einmal im Leben mit dem Helikopter zu unberührten Tiefschneehängen schweben und dann im schönsten ...

Das ist Europas höchste Schaukel. (Screenshot: Zoomin)
Das ist Europas höchste Schaukel

In Amsterdam gibt es nun ein Sightseeing der besonderen Art. Allerdings sollte man dafür schwindelfrei sein.

Europas höchste Schaukel
Jennifer Lawrence in packendem Sci-Fi-Thriller. (Screenshot: Sony Pictures)
Packender Sci-Fi-Thriller: "Passengers"

Chris Pratt und Jennifer Lawrence werden auf einer Reise durchs All zu früh aus dem Kälteschlaf gerissen.

Packender Sci-Fi-Thriller: "Passengers"
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Auspacken und loskochen: Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Fahrspaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held Kirk Douglas wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf klassisch und deluxe: Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Villa von Prince steht zum Verkauf

Als der Popsänger Prince im April dieses Jahren starb, hielt die Welt für einen kurzen Moment inne. Schließlich war er einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, dessen Musik auch heute noch begeistert. Betuchte Fans können nun eine luxuriöse Villa in Spanien erwerben, die das Pop-Idol einst besaß. Die ...

Prince-Villa steht zum Verkauf
So macht man Scheren wieder scharf. (Screenshot: Bit Projects)
Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst

Stumpfe Scheren können den letzten Nerv rauben, aber ein Neukauf muss nicht sein.

Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst
Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Adventskalender heizt Lesern ein

Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken.

Sexy Adventskalender heizt Lesern ein
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz. (Screenshot: its Vision)
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können.

Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016