wanted.de > Reisen > Alltagsabenteuer >

Trennungshotel für die Scheidung

Ohne Ring zurück: Scheidung im Trennungshotel

17.07.2012, 16:32 Uhr | Karsten-Thilo Raab/srt

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, ist eine Scheidung oft unausweichlich. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, ist eine Scheidung oft unausweichlich.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Jim Halfens, Geschäftsführer des Scheidungshotels "Divorce Hotel", bietet seinen Kunden einen Rundum-Service. Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung. (Quelle: srt(17.07.2012/Karsten-T. Raab))

Jim Halfens, Geschäftsführer des Scheidungshotels "Divorce Hotel", bietet seinen Kunden einen Rundum-Service. Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung.

(Quelle: srt(17.07.2012/Karsten-T. Raab))
Wer bei der Scheidung welches Stück des Kuchens abbekommt, muss bereits im Vorfeld des "Scheidungs-Wochenendes" geklärt sein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer bei der Scheidung welches Stück des Kuchens abbekommt, muss bereits im Vorfeld des "Scheidungs-Wochenendes" geklärt sein.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsame Vermögens geregelt werden. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsame Vermögens geregelt werden. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bisher können nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bisher können nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So köstlich ist rohes Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90

Während sich Pärchen gerne mal zu einem romantischen Wochenende in einem schicken Hotel einbuchen, reisen die Gäste in diesem Hotel zwar häufig gemeinsam an, aber meist getrennt wieder ab. Dabei sind sie, wenn auch nicht unbedingt glücklich, so doch überaus zufrieden. Und das, obwohl sie für zwei Übernachtungen in dem ungewöhnlichen Hotel 2500 Euro auf den Tisch legen mussten.

Im Preis eingeschlossen ist dabei die vertragliche Fixierung, dass beide Ehepartner von nun an getrennte Wege gehen. "Wir helfen Paaren, alle notwendigen Scheidungsformalitäten schnell zu erledigen um auf angenehme Weise auseinander gehen zu können", erläutert der Niederländer Jim Halfens seine Geschäftsidee. Dabei ist das Scheidungshotel eine virtuelle Einrichtung. Rundum-Paket zur Scheidung Ausgehandelt und festgezurrt wird die Scheidung in den angemieteten Räumlichkeiten von sechs Nobelhotels, die als Kooperationspartner mit im Boot sind. Dabei werden die Noch-Partner in separaten Zimmern untergebracht und das Hotelpersonal ist sensibilisiert, um den Scheidungsgästen nicht aus Unwissenheit ein "schönes Wochenende" und "viel Spaß bei Ihrem Aufenthalt" zu wünschen.

Den Scheidungswilligen steht während des Wochenendes ein Team aus Anwälten, Notaren und Psychologen zur Seite sowie im Bedarfsfall auch ein Immobilienmakler und eine Kinderbetreuung.

"Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Ehepartner, die sich im Grundsatz über die bevorstehende Scheidung einig sind", berichtet Jim Halfens. Paare, die sich streiten wollen, erhalten stets eine Absage. So ist es wenig verwunderlich, dass sich das Scheidungshotel vorbehält, Interessenten auch abzuweisen. "Nur jedes dritte Paar wurde bis dato von uns angenommen", sagt der 33-jährige. Voraussetzung sei neben dem grundsätzlichen Einvernehmen, dass die (Noch-)Verheirateten gewillt seien, mit einem Mediator zusammenzuarbeiten, und sich bereits weitgehend darauf verständigt hätten, wer welche Besitztümer bekomme und wer das Sorgerecht für etwaige Kinder erhalte.

Nur dann könne er garantieren, so Jim Halfens, dass die Scheidung an einem Wochenende in trockenen Tüchern sei. Der Aufenthalt ist klar gegliedert: Am Samstag werden zunächst mit einem Anwalt die juristisch notwendigen Formalitäten geklärt, bevor im Beisein eines Notars die Aufteilung des gemeinsamen Vermögens geregelt wird. Zudem kann sich das Paar - sofern gewünscht - gemeinsam mit einem Psychologen auf das "neue Leben" einstimmen, bevor am Sonntag, die erzielten Vereinbarungen schriftlich fixiert und beurkundet werden. Wem nach Feiern zumute ist, dem wird abschließend ein Gläschen Champagner kredenzt. Stress und Schriftverkehr bleibt aus Nach dem Wochenende ist die Scheidung zwar noch nicht rechtskräftig, aber alle notwendigen Formalitäten sind erledigt. Den Rest übernehmen die Mitarbeiter des Scheidungshotels, die gewöhnlich binnen sechs Wochen einen entsprechenden Gerichtsbescheid bewirken. "Wenn ein Paar sich trennt, ist dies schon schlimm genug. Da sollte die Leidenszeit nicht auch noch durch einen langwierigen Scheidungsprozess hinausgezögert werden", so erläutert der studierte Kommunikationswirt Jim Halfens seine Philosophie, die den Paaren viel Rennerei und Schriftverkehr zwischen den Anwälten beider Parteien erspart. Allerdings können bis dato nur Paare aus den Niederlanden in den zweifelhaften Genuss eines Trennungswochenendes im Scheidungshotel kommen. Gleichwohl arbeitet Jim Halfens mit seinem Team daran - nicht zuletzt aufgrund der vielen Nachfragen aus der ganzen Welt - seine Geschäftsidee auch ins benachbarte Ausland zu tragen. Bis dahin bleibt deutschen Paaren nur der kostspielige Gang zu einem ordentlichen Gericht - am besten ohne die traurigen Begleiterscheinungen eines Rosenkrieges.

Quelle: Karsten-Thilo Raab/srt, srt

Anzeige
Schippern Sie mit einem Hausboot durch die Grachten dem Sommer entgegen. (Quelle: imago/Joana Kruse)
Hausbooturlaub: Frühling auf Grachten und Kanälen

Eine Woche Urlaub der besonderen Art auf einem Hausboot - das ist der Inbegriff der Gemütlichkeit: ...

Sensen ist eines von vielen alten Handwerken, die sie in Urlaubskursen erlernen können. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Altes Handwerk lernen - Urlaub für echte Kerle

Der Gegensatz zum Büroalltag: Handwerkliche Urlaubskurse zum Schmieden, Tischlern oder Sensen ...

Beim Heli-Skiing werden die Teilnehmer zu unberührten Tiefschneeabfahrten gebracht. (Quelle: srt/05.12.2014/BMW)
Heli-Skiing in den Alpen: Top-Spots für Tiefschneefreuden

Einmal im Leben mit dem Helikopter zu unberührten Tiefschneehängen schweben und dann im schönsten ...

Bayerische Alpen: Paradies für Wanderer und Kletterer (Screenshot: Deutsche Welle)
Ein Paradies für Wanderer und Kletterer

Die Zugspitz-Region bietet Urlaubern spektakuläre Aussichten.

Ein Paradies für Wanderer und Kletterer
Das ist Europas höchste Schaukel. (Screenshot: Zoomin)
Das ist Europas höchste Schaukel

In Amsterdam gibt es nun ein Sightseeing der besonderen Art. Allerdings sollte man dafür schwindelfrei sein.

Europas höchste Schaukel
Neuartiger Koffer hat es in sich. (Screenshot: Bit Projects)
Neuartiger Koffer hat es in sich

Der Shelfpack besitzt ein integriertes Etagen-System.

Neuartiger Koffer
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Carpaccio und Tatar: So köstlich ist pures Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Sleek und kurz: Das sind die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Teuerster Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht gar nicht? Liebestöter, Boxer oder Slip – worauf stehen Frauen? WANTED.DE hat für Sie den Unterhosen-Check gemacht. Das richtige Hemd, das passende Sakko, der akkurate Krawattenknoten und jetzt auch noch die perfekte Unterhose – Männer haben es im Modeleben ...

Unterhosen-Knigge
Vier Übungen gegen Rückenprobleme. (Screenshot: t-online.de)
Vier Übungen gegen Rückenprobleme

Rückenschmerzen, Probleme beim Sitzen und Verspannungen lassen sich so vorbeugen.

Vier Übungen gegen Rückenprobleme
Harrison Ford mit Flugzeug auf Abwegen. (Screenshot: Reuters)
Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen

Nun droht dem Hollywood-Star nach dem missglückten Landemanöver der Entzug seiner Fluglizenz.

Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen
Faltbares ballistisches Schutzschild für Polizisten. (Screenshot: Zoomin)
Faltbares Kevlar Schutzschild soll Polizisten schützen

US-Forschern entwickeln Schutzschild aus Kevlar mit Origami-Falttechniken.

Kevlar-Schutzschild
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017