wanted.de > Technik >

Toshibas neuer Flachbildfernseher erkennt Gesichter

Flachbildfernseher erkennt Gesichter

29.06.2011, 13:17 Uhr | Christian Fenselau

Flachbildfernseher kann über Gesichtserkennung die davor sitzende Personen identifizieren. (Quelle: Archiv)

Flachbildfernseher kann über Gesichtserkennung die davor sitzende Personen identifizieren.

(Quelle: Archiv)

Hersteller Toshiba zeigt mit seiner neuen Serie UL863 das Fernseher jetzt Gesichter erkennen können: Die Flachbildfernseher in den Größen von 32 bis 46 Zoll (81 bis 117 cm) passen persönlich abgespeicherte Einstellungen anhand der integrierten Gesichtserkennung automatisch an. So können, gerade für Kinder, Programme und andere Einstellungen bequem auf den jeweiligen Nutzer angepasst werden. Für Großfamilien mit fünf oder mehr Köpfen ist die Funktion leider nur begrenzt tauglich da sich der Fernseher nur bis zu vier unterschiedlichen Personen merken kann.

Die Modellserie UL863 ist technisch auf aktuellem Stand. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehört integriertes WLAN mit dem Zugang zum Toshiba-Internetangebot "Toshiba Places". Darüber hinaus ist die Serie HbbTV-fähig. HbbTV ist der Videotext-Nachfolger und bietet beispielsweise Zugang zu den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Neuheit bei Toshiba ist die "Personal-TV-Anwendung", die über Gesichtserkennung davor sitzende Personen identifizieren kann. Das ist sinnvoll, wenn diese den Wunsch haben, den Fernseher individuell einzustellen, etwa mit eigenen Senderlisten, Lautstärke oder Bildparametern. Die Fernseher erkennen auch, wenn niemand davor sitzt und stellen sich nach einer bestimmten Zeit automatisch auf Stand-by.

Toshiba UL863: Edge-LED, 100 Hertz, drei integrierte Tuner

Die UL863-Serie ist mit Egde-LED-Backlight ausgestattet und bietet integrierte Receiver für DVB-T sowie digitalen Kabel- und Satellitenempfang inklusive CI-Plus-Schacht. Mit einem Zusatzmodul lassen sich damit auch die Privatsender in HD-Qualität empfangen. An insgesamt vier HDMI- und zwei USB-Ausgängen lassen sich Geräte anschließen. Die Fernseher sind mit einer PVR-Funktion ausgestattet, um Sendungen auf eine angeschlossene USB-Festplatte aufzeichnen zu können. Mit 32, 37, 42 und 46 Zoll gibt es vier verschiedene Größen zu Preisen von 899 bis 1349 Euro.

Quelle: Christian Fenselau, wanted.de

Anzeige
Mittendrin statt nur dabei: VR-Brillen ermöglichen Ihnen den Zutritt zu einer nicht existierenden Welt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die besten VR-Brillen: Willkommen in der Virtuellen Realität!

Im ewigen Eis umsehen oder im Sportwagen umher brettern: Ein Experte erklärt, was VR-Brillen bieten und wie sie sich unterscheiden.

Virtuelle Realität
Nach umfangreichen Funktions- und Leistungstests darf sich der AV-Receiver SC-LX801 von Pioneer mit dem von Tonmeistern der Londoner Air-Studios verliehenen „Monitor“-Zertifikat schmücken (Quelle: Pioneer)
Klang in der dritten Dimension

WANTED.DE erklärt Ihnen die neuesten 3D-Soundformate, die den Kinosound in den eigenen vier Wänden um die dritte Dimension ergänzen: Mit Klängen, die von oben kommen.

Jonas Pfeil und sein Kameraball (Quelle: Markus Waelde)
Vom coolen Geistesblitz zum innovativen Produkt

Der Berliner Erfinder hat WANTED.DE erzählt, warum er sich von Rückschlägen nicht entmutigen ließ.

Geistesblitz
Michael Douglas alias Gordon Gecko telefoniert mit einem Handy (Quelle: dpa)
Alte Handys werden schick und teuer

Die Geräte von einst erleben ein Comeback. Skurrile und vor allem rare Modelle erzielen inzwischen hohe Preise. 

Alte Handys werden schick und teuer
Robin Williams war ein passionierte Radfahrer und Sammler von Zweirädern. Nun kommt seine Kollektion unter den Hammer. (Quelle: Robin Williams: A Singular Portrait, 1986-2002 (Arthur Grace))
Robin Williams' Fahrräder unter dem Hammer

Hollywood-Legende Robin Williams war ein passionierter Radfahrer. Nun wird seine erlesene Kollektion versteigert.

Robin Williams Fahrräder
Holoportation verblüfft mit lebensechtem 3D-Modell. (Screenshot: Zoomin)
Holoportation

Eine neue Methode macht den Wunsch der Teleportation nun wahr, fast zumindest.

Holoportation
Der 'Airlander 10' ist länger als ein Fußballfeld und soll für seine Passagiere viel Komfort bieten. (Screenshot: Zoomin)
Luftschiff-Gigant

In England wurde das größte Luftschiff der Welt enthüllt. Der "Airlander 10" ist länger als ein Fußballfeld.

Airlander 10
Drohnencafé
Erstes Drohnencafé der Welt

Hier braucht man keine Angst zu haben, wenn das Bier geflogen kommt.

Drohnencafé
Tags zu diesem Artikel
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Auspacken und loskochen: Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Fahrspaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held Kirk Douglas wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf klassisch und deluxe: Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Villa von Prince steht zum Verkauf

Als der Popsänger Prince im April dieses Jahren starb, hielt die Welt für einen kurzen Moment inne. Schließlich war er einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, dessen Musik auch heute noch begeistert. Betuchte Fans können nun eine luxuriöse Villa in Spanien erwerben, die das Pop-Idol einst besaß. Die ...

Prince-Villa steht zum Verkauf
So macht man Scheren wieder scharf. (Screenshot: Bit Projects)
Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst

Stumpfe Scheren können den letzten Nerv rauben, aber ein Neukauf muss nicht sein.

Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst
Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Adventskalender heizt Lesern ein

Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken.

Sexy Adventskalender heizt Lesern ein
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz. (Screenshot: its Vision)
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können.

Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016