wanted.de > Reisen >

Alltagsabenteuer

Sylt-Reise per Segelfrachter

"Undine von Hamburg" in Hörnum auf Sylt: Der Schoner ist Deutschlands kleinstes gewerbliches Seeschiff. Die einfache Fahrt von Sylt nach Hamburg kostet 99 Euro. (Quelle: dapd)

"Undine von Hamburg" in Hörnum auf Sylt: Der Schoner ist Deutschlands kleinstes gewerbliches Seeschiff. Die einfache Fahrt von Sylt nach Hamburg kostet 99 Euro.

Beiboot der "Undine": Mit dem Segelschiff können Passagiere in 15 bis 20 Stunden von Hamburg nach Sylt fahren. (Quelle: Spiegel Online)

Beiboot der "Undine": Mit dem Segelschiff können Passagiere in 15 bis 20 Stunden von Hamburg nach Sylt fahren.

"Undine von Hamburg" im Övelgönner Museumshafen: Erste Offizierin an Bord ist Kena Barz. Die 29-Jährige trifft die letzten Vorbereitungen, bevor der Gaffelschoner Kurs Richtung Sylt nehmen kann. (Quelle: Spiegel Online)

"Undine von Hamburg" im Övelgönner Museumshafen: Erste Offizierin an Bord ist Kena Barz. Die 29-Jährige trifft die letzten Vorbereitungen, bevor der Gaffelschoner Kurs Richtung Sylt nehmen kann.

Ein alter Elektrokran hievt eine Euro-Palette Tomatensoße auf das Segelschiff: Kapitän Torben Hass verschifft mit der "Undine" Fracht nach Sylt - und nimmt auch Passagiere mit. (Quelle: Spiegel Online)

Ein alter Elektrokran hievt eine Euro-Palette Tomatensoße auf das Segelschiff: Kapitän Torben Hass verschifft mit der "Undine" Fracht nach Sylt - und nimmt auch Passagiere mit.

Im Laderaum wird die Fracht verstaut: Diesmal sind 25 Paletten Pflastersteine an Bord, außerdem Kaminholz und ein Fass Rum. (Quelle: Spiegel Online)

Im Laderaum wird die Fracht verstaut: Diesmal sind 25 Paletten Pflastersteine an Bord, außerdem Kaminholz und ein Fass Rum.

Kapitän Torben Hass: "Ich muss die Ware zum Preis der Straße verschiffen und eine Route bedienen, bei der Transporte normalerweise teuer sind." Der Weg nach Sylt ist so einer. Durch die Bahnstrecke über den Hindenburgdamm kämen hohe Lieferkosten zustande, die man auf dem Seeweg vermeiden könne, sagt der Nautiker und ehemalige "Gorch Fock"-Offizier. (Quelle: Spiegel Online)

Kapitän Torben Hass: "Ich muss die Ware zum Preis der Straße verschiffen und eine Route bedienen, bei der Transporte normalerweise teuer sind." Der Weg nach Sylt ist so einer. Durch die Bahnstrecke über den Hindenburgdamm kämen hohe Lieferkosten zustande, die man auf dem Seeweg vermeiden könne, sagt der Nautiker und ehemalige "Gorch Fock"-Offizier.

Im Hamburger Museumshafen Övelgönne trifft Seefahrtsgeschichte auf die Moderne: Während Decksleute auf dem 82 Jahre alten Gaffelschöner "Undine" die Luken zum Laderaum manuell öffnen, fährt ein beladener Containerfrachter im Hintergrund über die Elbe. (Quelle: Spiegel Online)

Im Hamburger Museumshafen Övelgönne trifft Seefahrtsgeschichte auf die Moderne: Während Decksleute auf dem 82 Jahre alten Gaffelschöner "Undine" die Luken zum Laderaum manuell öffnen, fährt ein beladener Containerfrachter im Hintergrund über die Elbe.

Seekarten in der Kapitänskajüte: Torben Hass lässt die Sylt-Hamburg-Linie wieder aufleben, die es in der Handelsschifffahrt vor mehr als hundert Jahren schon einmal gab. (Quelle: Spiegel Online)

Seekarten in der Kapitänskajüte: Torben Hass lässt die Sylt-Hamburg-Linie wieder aufleben, die es in der Handelsschifffahrt vor mehr als hundert Jahren schon einmal gab.

Schaulustige im Hamburger Hafen: Michael Wessel möchte demnächst auch auf der "Undine" mitsegeln. Doch bisher ist es dem 68-jährigen Rentner nicht gelungen, ein Ticket zu kaufen. (Quelle: Spiegel Online)

Schaulustige im Hamburger Hafen: Michael Wessel möchte demnächst auch auf der "Undine" mitsegeln. Doch bisher ist es dem 68-jährigen Rentner nicht gelungen, ein Ticket zu kaufen.

Crew beim Hissen der Segel: Die Fahrten von Hamburg nach Sylt und zurück sind bis zum Sommer ausgebucht. Demnächst soll der Ticketverkauf für die zweite Jahreshälfte beginnen. (Quelle: Spiegel Online)

Crew beim Hissen der Segel: Die Fahrten von Hamburg nach Sylt und zurück sind bis zum Sommer ausgebucht. Demnächst soll der Ticketverkauf für die zweite Jahreshälfte beginnen.

Schiff mit Patina: Die "Undine von Hamburg" wurde 1931 gebaut und ist immer als Handelsschiff unter deutscher Flagge gefahren. Zuletzt war sie für einen Jugendhilfeverein im Einsatz. Kriminell gewordene junge Männer sollten sich zwischen Knast oder Kahn entscheiden - und sich auf dem Gaffelschoner für eine Ausbildung qualifizieren. (Quelle: Spiegel Online)

Schiff mit Patina: Die "Undine von Hamburg" wurde 1931 gebaut und ist immer als Handelsschiff unter deutscher Flagge gefahren. Zuletzt war sie für einen Jugendhilfeverein im Einsatz. Kriminell gewordene junge Männer sollten sich zwischen Knast oder Kahn entscheiden - und sich auf dem Gaffelschoner für eine Ausbildung qualifizieren.

Antikes Stück: Die "Deutsche Werk"-Maschine stammt aus dem Jahr 1937. (Quelle: Spiegel Online)

Antikes Stück: Die "Deutsche Werk"-Maschine stammt aus dem Jahr 1937.

Die Kombüse des Segelschiffs: Anja Weck sorgt für das leibliche Wohl der Passagiere. (Quelle: Spiegel Online)

Die Kombüse des Segelschiffs: Anja Weck sorgt für das leibliche Wohl der Passagiere.

Nordsee am Morgen: "Es gibt nichts Schöneres als den Sonnenaufgang über dem Meer", sagt Decksmann Marvin. (Quelle: Spiegel Online)

Nordsee am Morgen: "Es gibt nichts Schöneres als den Sonnenaufgang über dem Meer", sagt Decksmann Marvin.

Das Credo des Kapitäns: Träume nicht träumen, sondern sie leben. "Wenn ich es jetzt schaffe, Handelsverkehr auf dieser kurzen Küstenstrecke zu etablieren, dann werde ich bei einer besseren Konjunktur erst recht erfolgreich sein." (Quelle: dapd)

Das Credo des Kapitäns: Träume nicht träumen, sondern sie leben. "Wenn ich es jetzt schaffe, Handelsverkehr auf dieser kurzen Küstenstrecke zu etablieren, dann werde ich bei einer besseren Konjunktur erst recht erfolgreich sein."

Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf – Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Prince-Villa steht zum Verkauf

Einst residierte Pop-Idol Prince im spanischen Nobel-Ort Marbella. Dessen luxuriöse Villa steht nun zum Verkauf.

Prince-Villa steht zum Verkauf
Das Design des Miura stammt von Bertone. (Quelle: Hersteller)
Mit dem Lamborghini Miura SV auf der Stierfarm

Eine Fahrt mit dem Supersportler beeindruckt heute noch genauso wie vor einem halben Jahrhundert. 

Lamborghini Miura
Rockig wie die Ramones: Der wilde Stil der 70er ist wieder in. Wir haben ein paar Styling-Vorschläge für Sie. (Quelle: imago/United Archives International)
Der wilde Stil der 70er ist wieder in

Levis bringt die 505 neu raus und weitere Labels orientieren sich an den Seventies. Sind Sie im Herzen auch ein Kind der 70er?

Hip statt Hippie
Was soll unter dem Weihnachtsbaum liegen? WANTED.DE gibt Ihnen ein paar Anregungen für Ihren Wunschzettel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Dji/Adidas/Conleys)
Ja, ja, ja! Das wünschen wir uns

Diesen Luxus gönnt Ihnen der Weihnachtsmann oder Sie machen sich selbst ein schönes Geschenk.

Ja, ja, ja!
Was tun, wenn man angegriffen wird? Wir geben Tipps. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Selbstverteidigung

Nicht zum Opfer werden: Ein Experte erklärt die wichtigsten Schritte der Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung
Dieses ganz spezielle Bier, dass auf Sylt hergestellt wird, bringt frischen Wind und einen ganz neuen Geschmack für alle Bier-Fans und Liebhaber. Bierbraumeister Thomas Kipka und sein Geschäftspartner Jens Boysen stellen das Getränk auf Sylt her. Es ist das Zusammenspiel von Sylter Hopfen und französischer Champagnerhefe. Eine von den 20.000 jährlich auf Sylt hergestellten Flaschen gibt es für knapp 20 Euro. (Quelle: Hersteller)
Champagner Bier aus Sylt
Champagner Bier aus Sylt
Auch die Saunalandschaft im "Landhaus Stricker" bietet Wellness vom Feinsten: mit finnischer Holzsauna, Dampfbad mit Sternenhimmel, Sanarium und Caldarium mit speziellen Licht- und Klangeffekten ist kuschelig luxuriös in warmen Farben und grün gekachelten Duschen und Bänken. (Foto: Landhaus Stricker)
Wellness auf Sylt
Wellness auf Sylt
Wanted.de Autor Christian Sauer am Steuer des Ferrari California T mit 560 PS starkem V8-Turbo-Motor. (Quelle: Anja Sauer)
Der Ferrari California T im Test auf Sylt
Der Ferrari California T im Test auf Sylt
Wenn es also einmal schnell und intensiv sein soll, dann ist die Robusto das Format der Wahl. Je nach Hersteller variiert die Bezeichnung auch zwischen "Robusto", "Royal Corona", "Torbusto" und weiteren Namen. (Quelle: 5th Avenue)
Die "Robusto"
Die "Robusto"
Die Ducati Multistrada 1200 zählt zu den Topmodellen des italienischen Motoradbauers. Erst kürzlich hat Ducati die Baureihe inklusive des Sptzenmodells 1200s (im Bild) überarbeitet. (Quelle: Hersteller)
Ducati
Ducati
Audi feierte im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg... (Quelle: press-inform)
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Sogenannte Fatbikes liegen groß im Trend. Die Trekkingräder kommen auf gewaltigen Reifen daher. (Quelle: Hersteller)
Fahrradtrends 2015
Fahrradtrends 2015
Black Steel Armure von Eric Mauron und Christophe Musy (Quelle: Hersteller / swisstime.ch)
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Ob Dry-Aged-Beef, Kobe, Wagyu oder Txogitxu – das noch so tolle Premiumfleisch ist ruiniert, passt der Koch oder Grillmeister nicht den perfekten Garpunkt ab. (Quelle: RUHL Studios, Thomas Ruhl)
Garstufen beim Steak
Garstufen beim Steak
Mit der Nissan GT-R "45th Anniversary Gold Edition" würdigt der Hersteller die Wurzeln des brachialen Sportwagens. Zwar läuft der Nissan GT-R in seiner jetzigen Form erst seit 2007 vom Band, die Geburtsstunde des Japaners liegt mit dem Skyline GT-R allerdings schon 45 Jahre zurück. Die goldene Lackfarbe kam bereits beim legendären Skyline GT-R M-Spec (R34 Type) aus dem Jahr 2001 zum Einsatz. (Quelle: Hersteller)
Nissan GT-R
Nissan GT-R
Smarter Look aus einer Kombination mit einem gemusterten Pullover, Hemd und Sakko (Pullover etwa 200, Sakko etwa 400 Euro von Baldessarini).  (Quelle: Baldessarini)
Pullover-Kunde
Pullover-Kunde
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. (Quelle: dpa/Audi/Stefan Warter)
Oldtimer-Ersatzteile
Oldtimer-Ersatzteile
US-Schauspieler William Shatner (im Bild rechts) ist vor allem seine Rolle als "Captain Kirk" in der legendären TV-Serie Raumschiff Enterprise bekannt. Nun ist der Schauspieler unter die Motorrad-Designer gegangen. (Quelle: dpa)
Rivet: Captain Kirks Trike
Rivet: Captain Kirks Trike
Der Jacobite Steam Train ist der letzte Dampfzug Schottlands. Seit gut 30 Jahren fährt er durch die Highlands, von Fort William nach Mallaig. (Quelle: dpa/West Coast Railways)
Der Jacobite
Der Jacobite
Hugh Hefner und Crystal Harris – Ehefrau Nummer drei und Ex-Playmate. (Quelle: imago/Pictureperfect)
Playboys
Playboys
Oliver Wesseloh, der Kreativbrauer von Kehrwieder in Hamburg, glaubt: "Wir haben Bierstile, aus denen man mehr rausholen kann". Deshalb braut er seit einigen Jahren vielfältige Craft Biere, unter anderem in Belgien und Dänemark. (Quelle: srt/Kreativbrauerei)
Craft-Beer-Rallye durch Deutschland
Craft-Beer-Rallye durch Deutschland
Wer es ein paar Nummern größer will, steigt in den offenen BMW 6er, der kaum sichtbar aufgefrischt wurde. (Quelle: Hersteller)
Luxus-Cabrios
Luxus-Cabrios
Wer an Mercedes denkt, dem kommt neben der E- oder S-Klasse unweigerlich auch der elegante Luxusroadster SL in den Sinn. Seit dem offenen 300 SL in den 50er Jahren ein elegantes Prachtmobil der Schönen und Reichen, die sich gleichermaßen gerne in Sonne und Öffentlichkeit sonnten.  (Quelle: Hersteller)
Der Mercedes SL
Der Mercedes SL
Camping sollte einmal etwas Ursprüngliches sein. Doch Luxus-Wohnmobile haben mittlerweile jeglichen Komfort. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Amerikas Riesencamper
Amerikas Riesencamper
Wanted.de Autor Christian Sauer flog mit Heli Air Monaco, der einzigen nationalen Fluggesellschaft ohne Flugzeugen, aber dafür mit Helikoptern wie dem Eurocopter EC 130 B4. Auf dem Flughafen von Nizza wird dieser gerade mit dem Gepäck der Passagiere beladen. (Quelle: Anja Sauer)
Heli Air Monaco - Die fürstliche Fluggsellschaft im Test
Heli Air Monaco - Die fürstliche Fluggsellschaft im Test
Wackelig, unbequem und laut. So kann man das Fahren mit einem Oldtimer durchaus beschreiben. Und trotzdem gibt es immer mehr Liebhaber der Boliden aus dem letzten Jahrhundert. (Quelle: srt/Nostalgic Driving Experience )
Oldtimer-Reisen
Oldtimer-Reisen
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016