wanted.de > Stil > Mode >

Strümpfe stilvoll kombinieren

Coole Socken: Strümpfe stilvoll kombinieren

03.07.2013, 19:33 Uhr | Claudia Wegner

Wie kombiniert man rote Socken zum Anzug? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wie kombiniert man rote Socken zum Anzug?

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Dieses auffällige Sockenpaar von POLO-Ralph-Lauren sieht zwar schick aus, doch Vorsicht: Bei der richtigen Wahl der Socken gibt es einiges zu beachten. (Quelle: Hersteller)

Dieses auffällige Sockenpaar von POLO-Ralph-Lauren sieht zwar schick aus, doch Vorsicht: Bei der richtigen Wahl der Socken gibt es einiges zu beachten.

(Quelle: Hersteller)
In Großbritannien kombinieren Gentlemen bereits seit den 1920ern ihren schwarzen Anzug und klassisch schwarze Oxfords mit roten Strümpfen. Die rote Strumpffarbe sollte sich allerdings oberhalb der Taille widerspiegeln. (Quelle: Hersteller)

In Großbritannien kombinieren Gentlemen bereits seit den 1920ern ihren schwarzen Anzug und klassisch schwarze Oxfords mit roten Strümpfen. Die rote Strumpffarbe sollte sich allerdings oberhalb der Taille widerspiegeln.

(Quelle: Hersteller)
Gemusterte Socken, wie dieses bunte Paar von Gallo, gehören in den Freizeitbereich. Sie lassen sich sehr gut mit Chinos kombinieren. (Quelle: Hersteller)

Gemusterte Socken, wie dieses bunte Paar von Gallo, gehören in den Freizeitbereich. Sie lassen sich sehr gut mit Chinos kombinieren.

(Quelle: Hersteller)
Auch im Sommer greift der Gentleman in geschlossenen Sport- oder Turnschuhen meist zu Socken. Wer dazu aber eine kurze Hose anziehen möchte, dem sind Füßlinge zu empfehlen, die nur bis zum Knöchel reichen. (Quelle: Hersteller)

Auch im Sommer greift der Gentleman in geschlossenen Sport- oder Turnschuhen meist zu Socken. Wer dazu aber eine kurze Hose anziehen möchte, dem sind Füßlinge zu empfehlen, die nur bis zum Knöchel reichen.

(Quelle: Hersteller)
Die Klassiker sind jedoch die zur Farbe des Anzugs passenden Kniestrümpfe. Wer sie trägt, hält auch die bekannte Benimm-Regel ein, zu Anzughosen stets Kniestrümpfe und niemals Socken zu tragen. (Quelle: Hersteller)

Die Klassiker sind jedoch die zur Farbe des Anzugs passenden Kniestrümpfe. Wer sie trägt, hält auch die bekannte Benimm-Regel ein, zu Anzughosen stets Kniestrümpfe und niemals Socken zu tragen.

(Quelle: Hersteller)
In einigen Fällen passen dunkelblaue Socken besser zum Outfit als ihr schwarzes Pendant - zum Beispiel zu einem marineblauen Anzug mit dunkelblauer Krawatte und schwarzen Schuhen. (Quelle: Hersteller)

In einigen Fällen passen dunkelblaue Socken besser zum Outfit als ihr schwarzes Pendant - zum Beispiel zu einem marineblauen Anzug mit dunkelblauer Krawatte und schwarzen Schuhen.

(Quelle: Hersteller)
Wer es etwas farbiger mag: Zu braunen Cord- und Tweedanzügen passen auch Socken in dunklen Grüntönen. (Quelle: Hersteller)

Wer es etwas farbiger mag: Zu braunen Cord- und Tweedanzügen passen auch Socken in dunklen Grüntönen.

(Quelle: Hersteller)
Zu manchen Anzügen lassen sich auch braune Socken gut kombinieren. (Quelle: Hersteller)

Zu manchen Anzügen lassen sich auch braune Socken gut kombinieren.

(Quelle: Hersteller)
Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Das ist das Mekka für Oldtimerfans

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Viele Premiumhersteller wollen vom mondänen Prestige der Yacht-Welt profitieren.

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance

Wer von oben bis unten perfekt durchgestylt sein möchte, muss auch bei den Strümpfen die richtige Wahl treffen. Neben der bekannten Benimm-Regel, zu Anzughosen stets Kniestrümpfe und niemals Socken zu tragen, gibt es noch einige weitere Stilmittel, die Sie beachten sollten. Wir stellen Ihnen zusammen mit dem Gentleman-Blog.de die wichtigsten Socken-Regeln vor.

Die Wahl des richtigen Strumpfs ist eine Frage des Stils, doch wird sie oftmals nur stiefmütterlich behandelt. Grundsätzlich sollte der Strumpf so dunkel sein wie der Schuh. Gleichzeitig darf der Kontrast zur Hose und der restlichen Kleidung nicht zu groß ausfallen. Diese Aufgabe ist meist schnell gelöst, wenn man die Farbe der Schuhe von vorneherein auf die Hose abgestimmt. Der klassische Anzugträger ist mit einfarbigen, schwarzen Strümpfen meist auf der sicheren Seite. Doch Vorsicht! Stimmen Strumpf- und Schuhfarbe zu sehr überein, kann dies einen ungewollten Stiefeleffekt nach sich ziehen. Strumpf und Schuh wirken in diesem Fall nicht als harmonische Ergänzung, sondern heben sich als starre Einheit optisch von der übrigen Kleidung ab. Zu manchen Kombinationen sind schwarze Strümpfe indes fehl am Platz. Zu einem anthrazitfarbenen Anzug mit braunen Schuhen passen am besten graue oder dunkelblaue Strümpfe.

Auch zu einem marineblauen Anzug, einer dunkelblauen Krawatte mit weinroten Streifen und schwarzen Schuhen machen dunkelblaue Strümpfe eine bessere Figur als ihr schwarzes Pendant. Wer nicht nur Stil, sondern auch Mut besitzt, kombiniert das gleichnamige Navy-Modell mit weinroten Strümpfen und greift damit stilvoll die weinroten Streifen der Krawatte auf.

Schwarzer Anzug, rote Strümpfe Braune Strümpfe (wenn auch oftmals verschmäht) schmeicheln indes braunen Cord- und Tweedanzügen, zu denen auch weinrote und flaschengrüne Strümpfe denkbar sind. Die moderne Herrenmode geht sogar noch einen Schritt weiter. Auf der britischen Insel schätzen Gentlemen bereits seit den 1920ern bunte Socken und kombinieren mit Vorliebe ihren schwarzen Anzug und die klassisch schwarzen Oxfords mit roten Strümpfen. Die rote Strumpffarbe sollte sich allerdings oberhalb der Taille widerspiegeln beispielsweise in der Krawatte oder einem Einstecktuch.

Wenn es der Anlass erlaubt, setzen lautere Farben wie rot oder grün stilvolle Akzente. Angeblich zeigte sich zuweilen der Freiherr von Knigge selbst mit roten Strümpfen. Allerhöchstes Kombinationsgeschick ist bei gemusterten Strümpfen gefragt. Wirken Karo-Ornamente oder Streifen bei feierlichen Anlässen und auch im Büro deplatziert, ist in puncto Casual Wear für den Freizeitbereich mehr Experimentierfreude gefragt. Doch auch hier gilt die Faustregel: Die vorherrschende Farbe des Musters sollte sich in einem Kleidungsstück am Oberkörper wiederfinden. Sehr gut lassen sich bunte Socken übrigens mit Chinos kombinieren. Freifußkultur ist keine Alternative Auch wenn es Michael Douglas einst auf Werbeplakaten (bedauerlicherweise) vormachte, trägt ein Gentleman selbst im Sommer hauchdünne Kniestrümpfe aus Wolle oder Seide zu geschlossenen Schuhen. Barfuß in Derby oder Oxfords zu schlüpfen, hat – abgesehen von rein ästhetischen Kriterien – unangenehme hygienische Konsequenzen. Ohne Strümpfe schwitzen die Füße rasch und weder eine hochwertige Brandsohle noch Einlagen verhindern den folgenden Schweißfuß. Strumpflose Schuhe gehören, wenn überhaupt in den Freizeitbereich und da am besten in Kombination mit Sandalen. Die Ausnahme: Allein Penny Loafer, Mokassin und der Bootsschuh kommen ganz ohne Socken aus. Wer sich dennoch nicht von geschlossenen Schuhen zu kurzen Hosen abbringen lässt, sollte zumindest zu Füßlingen greifen. Die kleinen Socken reichen lediglich bis zum Knöchel und bleiben im Schuh verborgen.

Quelle: Claudia Wegner

Anzeige
Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Diese Frisuren finden Frauen attraktiv

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
All-Inclusive-Urlaub: Ferien für den Taschenrechner

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
Für das Männerproblem Schuppen gibt es Lösungen: Mit speziellen Shampoos wie von L’Óréal kann man aktiv gegen Schuppen etwas tun. (Quelle: L’Óreàl Men Expert)
Was tun bei lästigen Kopfschuppen?

WANTED.DE erklärt die Ursachen und zeigt, wie Sie Schuppen wirksam bekämpfen.

SOS bei Schuppen
Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Mekka für Oldtimerfans öffnet die Pforten

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Viele Premiumhersteller wollen vom mondänen Prestige der Yacht-Welt profitieren.

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette Z06 Convertible

Die sportlichste Ausbaustufe der Corvette Stingray ist auf dem Weg – die ZR1 wird das bisherige Topmodell noch einmal überbieten, was Leistung und Performance angeht. Dabei ist Z06 der siebten Generation nicht gerade schwächlich. Auf dem Sportplatz: Vorne ist die Z06 mit 19-Zöllern bestückt, hinten rollt ...

Top-Performance
Eine kalifornische Firma hat den Nachrüstsatz entwickelt (Screenshot: Bitprojects)
Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten

Mit diesem Nachrüstsatz kann man ein herkömmliches Fahrrad ruckzuck in ein E-Bike verwandeln.

Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten
Hennessey Venom GT Spyder. (Screenshot: Hennessey Performance)
Das ist das schnellste Cabrio der Welt

Der amerikanische Hersteller Hennessey hat einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Das ist das schnellste Cabrio der Welt
Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s. (Quelle: Anne Kissner)
Training mit High oder Low Intensity?

Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s.

Training mit High oder Low Intensity?
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017