wanted.de >

Stilikonen: Was man(n) tragen sollte

Stilikonen: Was man(n) tragen sollte

18.09.2012, 10:22 Uhr | pg (CF)

Nirgendwo dreht sich die Welt schneller als in der Mode. Gut, dass wenigstens die Stilikonen als Fixsterne am Star-Himmel leuchten und uns Orientierung geben. Also Leinen los mit Jack Sparrow alias Johnny Depp auf modische Kaperfahrt!

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, sich in der schillernden Modewelt mit all ihren Trends und Innovationen und ihrer ewigen Wiederkehr des Gleichen in kleinen Variationen zurechtzufinden. Das Wichtigste ist nämlich, seinen eigenen Stil zu finden. An dem können sich dann natürlich gerne die anderen orientieren. Wem das nicht auf Anhieb gelingt, und wer doch stets ins Grübeln gerät, ob und in welchem Ausmaß der neueste Trend wohl zu ihm passen könnte, für den gibt es einen kleinen Trick. In diesem Fall ist es nämlich sehr gut, sich in seiner persönlichen Mode einfach an einer Stilikone zu orientieren. Doch Vorsicht! Oft ist es ja so, dass wir gerade das bewundern, was uns fehlt und was wir nicht sind. In diesem Fall wäre es grundverkehrt, sich jemanden zum Vorbild zu nehmen, der nicht zu uns passt. Eine alberne Karikatur wäre die Folge. Also muss man – Hand aufs Herz! – sich erstmal schonungslos eingestehen, mit wem man mehr Ähnlichkeit hat? Mit Marlon Brando, Steve Mc Queen, Jogi Löw, Johhny Depp, David Beckham oder doch eher mit jemandem vom Schlage eines Bootsy Collins oder Andrè Leon Talley? Haben Sie Ihre Wahl getroffen, so können Sie wertvolle Inspirationen ernten. Doch hüten Sie sich vor plattem Kopieren. Es sollte eine schöpferische Adaption sein.

In jungen Jahren war Marlon Brando für sein schlichtes Outfit aus Jeans, T-Shirt und Lederjacke berühmt. Es stand ihm unglaublich gut. Doch nicht jeder, der jetzt noch so rumläuft, hat das Zeug dazu, später mal zum Paten zu werden. Gerade die Schlichtheit und leichte Kopierbarkeit bergen hier die Gefahr, sich doch noch auf dem Ozean der Mode zu verirren und den Eisberg der espritlosen Behäbigkeit zu rammen. Steve McQueen unterschied sich in puncto Schlichtheit nicht sonderlich von Marlon Brando und was den Inhalt betrifft nicht von seinem großen Vorläufer Cary Grant. Beide bevorzugten schlichte, aber passgenaue Anzüge und brachten es so zu massivst umschwärmten Stilikonen. Natürlich ist es schwer, ihren Einfluss genau abzuschätzen, wenn ihr bevorzugter Dress bis heute dar Mehrheitsdress ist. Aber vielleicht sind Anzüge auch nur deshalb noch so beliebt, weil sie Männer wie Steve McQueen und Cary Grant zu ihren größten Fans zählen konnten. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die beiden eine Vorliebe für Frack, Fliege und Zylinder gehabt hätten! Damit sind wir beim Stichwort Metrosexualität angelangt, dessen führende Stilikonen seltsamerweise Fußballer sind: David Beckham und Jogi Löw.

Metrosexuelle Nerds und die Mode anderer Exzentriker

Kennzeichnend für deren Stil ist eine feminin anmutende Betonung der eigenen Männlichkeit, die sich in tiefen Ausschnitten und eleganten Schals manifestiert. Natürlich steht Beckham dabei für eine größere modische Bandbreite, da er alles in seinen Stil integriert, während Löw stets die Seriosität zu wahren weiß. Doch beide sind die Pole einer sexuell aufgeladenen Eitelkeit, die die stilistische Emanzipation des Mannes als autonom schönes Subjekt markiert. Jarvis Cocker steht dagegen nicht grade für Asexualität, aber doch für eine deutlich andere Prioritätensetzung. Sein Nerd-Look macht ihn zur Stilikone aller Intellektuellen. Für sie gehören Hornbrillen zum Nonplusultra der Mode und Cordjacketts verweisen darauf, dass das größte Sexualorgan immer noch das Gehirn ist. Sie haben es nicht nötig, mit ihren Reizen zu spielen, denn sie wissen, dass man sie in der Vorstellung ein- und ausschalten kann. Das genaue Gegenteil davon sind Bootsy Collins oder Andrè Leon Talley, denen das grellste Kostüm noch zu fad ist. Somit taugen sie nur zu Karneval als Stilikone und die Alltagsmode muss leider ohne sie auskommen.

Quelle: pg (CF)

Anzeige
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
In diesen Aussagen stecken einfach heldenhafte Wahrheiten. Klicken Sie sich durch unsere Zitate-Show. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/WANTED.DE)
Die größten Helden-Weisheiten zum Schmunzeln und Lernen

Diese Zitate prominenter Quellen stecken voller Weisheiten, die es sich zu lesen lohnt.

Helden-Zitate
Keine Angst vor Haien: Unser Experte verrät, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Einen Hai-Angriff überleben

Was tun, wenn sich Ihre Wege mit denen des Raubtiers kreuzen? Ein Experte erklärt das richtige Verhalten im Ernstfall.

Haie
Der 'Unique Pink' ist der größte rosa Diamant in Perlenform und einer der begehrtesten Edelsteine der Welt. (Quelle: dpa)
Rekordpreise für farbige Diamanten

Farbige Diamanten brechen bei Auktionen alle Rekorde. Warum diese Edelsteine so gefragt sind.

Diamanten
Diese Ladys wollen keinen Ball ins Tor lassen. (Screenshot: Bit Projects)
Werbeclip für Unterwäsche

US-Fußballer Matt Besler scheitert im Werbeclip für einen Unterwäsche-Hersteller höchst ansehnlich an sexy Model-Kurven.

Sexy Werbeclip
Tattoo-Model Sara X bewegt ihre Brüste im Takt zur Musik (Screenshot: Bit Projects)
Jingle Bells

Zum Hören und Schauen: Endlich eine gelungene neue Version des Weihnachtsklassikers.

Jingle Bells
Das Supermodel ist gefragter denn je (Screenshot: Bit Projects)
Supermodel zieht blank

Supermodel Emily Ratajkowsky macht das was sie am besten kann: Sich ausziehen - dieses Mal für Designer Calvin Klein.

Model zieht blank
Tags zu diesem Artikel
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Der Event am Comer See zählt zu den exklusivsten Shows für Oldtimer und Konzeptfahrzeuge. Wir zeigen die Highlights.

Concorso d'Eleganza
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Das macht ein gutes Weißbier aus. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eine Tradition mit feinporigem Schaum

Nach einem harten Arbeitstag, an einem warmen Abend im Biergarten, nach dem Sport oder einfach nur so: Weizen-, äh, Weißbier schmeckt verdammt gut. Doch was unterscheidet ein richtig gutes Weißbier vom Mittelmaß? Welche Temperatur ist die beste für den Hochgenuss? Der bayerische Weißbier-Traditionsbrauer ...

Weißbier
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Gewagtes Experiment mit einem Stier
Flugzeug donnert im Tiefflug durch Budapest. (Screenshot: t-online.de)
Im Tiefflug durch Budapest

Zum Glück ist das alles nur Teil der „Nagy Futam Motor Sports Show“.

Im Tiefflug durch Budapest
Riesige Antonov An-225 landet in Australien. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov landet

Rund 20.000 Schaulustige wollten einen Blick auf das größte Flugzeug der Welt erhaschen.

Riesige Antonov landet erstmals
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016