wanted.de > Reisen > Alltagsabenteuer >

Spionagemuseum für Agenten eröffnet

Achtung Agenten: Die geheime Welt der Spionage

13.06.2012, 10:37 Uhr | Hans-Werner Rodrian/srt

Im Lasertunnel des Museums kann jeder selbst Agent spielen. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Im Lasertunnel des Museums kann jeder selbst Agent spielen.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Willkommen in der Welt der Spione und Agenten. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Willkommen in der Welt der Spione und Agenten.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Im Spionagemuseum "Top Secret" in Oberhausen gibt es einiges zu bestaunen. Das zum Koffer zusammenfaltbares Einmann-U-Boot stammt aus dem Fundus des KGB. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Im Spionagemuseum "Top Secret" in Oberhausen gibt es einiges zu bestaunen. Das zum Koffer zusammenfaltbare Einmann-U-Boot stammt aus dem Fundus des KGB.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Die Erdnuss, in der sich ein kleines Messer verbirgt, stammt aus den 1970er-Jahren aus den USA. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Die Erdnuss, in der sich ein kleines Messer verbirgt, stammt aus den 1970er Jahren aus den USA.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Aber nicht nur Hilfsmittel, die aus den James Bond-Filmen bekannt sind, werden in Oberhausen präsentiert. Hier sieht man die deutsche Kodierungsmaschine Enigma, mit der die Nachrichten der Wehrmacht verschlüsselt wurden. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Aber nicht nur Hilfsmittel, die aus den James-Bond-Filmen bekannt sind, werden in Oberhausen präsentiert. Hier sieht man die deutsche Kodierungsmaschine Enigma, mit der die Nachrichten der Wehrmacht verschlüsselt wurden.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Auch aus dem Fundus des KGB kommt diese Agentenausstattung. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Auch aus dem Fundus des KGB kommt diese Agentenausstattung.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Erinnerungen an James Bond-Film vergangener Jahre werden wach. Ein als Lippenstift getarntes Messer aus den 1990-er Jahren wird auch im Museum ausgestellt. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Erinnerungen an James-Bond-Filme vergangener Jahre werden wach. Ein als Lippenstift getarntes Messer aus den 1990er Jahren wird auch im Museum ausgestellt.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Und auch das Martiniglas darf natürlich nicht fehlen. Hierin befindet sich allerdings eine als Olive getarnte Wanze. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Und auch das Martiniglas darf natürlich nicht fehlen. Hierin befindet sich allerdings eine als Olive getarnte Wanze.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Auch ein Aston Martin "DB5" wird ausgestellt. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Auch ein Aston Martin "DB5" wird ausgestellt.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Im Lasertunnel des Museums kann jeder selbst Agent spielen. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Im Lasertunnel des Museums kann jeder selbst Agent spielen.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
So könnte das Agentenbüro der Zukunft aussehen: Klare Linien, helle Formen und futuristisches Design. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

So könnte das Agentenbüro der Zukunft aussehen: Klare Linien, helle Formen und futuristisches Design.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
In den als Lager gestalteten Ausstellungsräumen können die Besucher die skurrilen Agenten-Gadgets bewundern. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

In den als Lager gestalteten Ausstellungsräumen können die Besucher die skurrilen Agenten-Gadgets bewundern.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))
Der Besuch im Spionagemuseum ist ein Spaß für große und kleine Agenten und solche, die es noch werden wollen. Der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro. (Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Der Besuch im Spionagemuseum ist ein Spaß für große und kleine Agenten und solche, die es noch werden wollen. Der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro.

(Quelle: (srt/12.06.2012/Top Secret))

Eigentlich ist er ein Top-Manager im Musical-Geschäft. Aber nebenbei kümmert er sich jetzt um Landesverrat. Unter dem Namen "Top Secret" betreiben Mike Klockow und seine Firma "Mehr Entertainment" neuerdings ein Museum rund um das Thema Spionage. Die interessantesten Spionage-Hilfsmittel stellen wir in unserer Foto-Show vor.

Mehr als 2000 Ausstellungsstücke sind an der Shoppingmeile Centro in Oberhausen zu sehen. Zusammen getragen wurden die Minikameras, Spezialwaffen und sonstigen originalen Utensilien hauptsächlich vom Sammler Heinrich Peyers. Der Spionageexperte aus Peine fahndet seit mehr als 20 Jahren rund um den Globus nach tatsächlich einmal von Geheimdiensten eingesetzten James-Bond-Utensilien. Die meisten Stücke hat er aus dem Fundus der DDR-Stasi. Doch neben dem Blick auf die Schlapphüte der DDR sind auch die amerikanische CIA, der sowjetische KGB, Großbritanniens MI6, der israelische Mossad und Bundesdeutschlands BND angemessen vertreten.



"Alles echt", versichert Peyers. Und doch wähnt man sich in einem James-Bond-Film. Zu den Raritäten gehören nämlich eine Gießkanne mit integrierter Kamera, eine Pistole in einer Bohrmaschine, ein Lippenstift, in dem ein Messer versteckt ist und ein zum Koffer zusammenfaltbares Einmann-U-Boot aus dem Fundus des KGB.

Sogar Martini - geschüttelt, nicht gerührt - tranken die Agenten offenbar. Jedenfalls gibt es ein Cocktailglas mit einem als Olive getarnten Mikrophon. Und aus der DDR-Zeit stammt ein Trabi mit Infrarotsensor in der Tür, mit dem man Bewegungen bei Nacht und innerhalb von Häusern beobachten konnte. Videomonitore und stilecht in Feldtelefonen aus den Zeiten des Kalten Kriegs verborgene Audioguides erklären, wie die jeweiligen Geräte eingesetzt wurden.

Sogar die neuesten Trends in der Spionage werden nicht ausgespart. So wird ein "Trojaner" erklärt, der im Cyberkrieg zwischen Behörden und Internet-Kriminellen eingesetzt wurde.



Laser-Labyrinth wartet auf Mutige



Wer mag, der kann sich in dem neuen Museum auch selbst als Hobbyspion betätigen. An einer originalen Verschlüsselungsmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg darf der Besucher versuchen, selbst einen Code zu knacken;

und in einem Laser-Labyrinth heißt es, sich zwischen den Strahlen hindurch zu bewegen, ohne einen Alarm auszulösen.



Welche ausgeklügelten Agenten-Hilfsmittel im Spionagemuseum ausgestellt werden, können Sie sich in unserer Foto-Show ansehen.

Quelle: Hans-Werner Rodrian/srt, srt

Mehr zum Thema Spionagemuseum
Anzeige
Schippern Sie mit einem Hausboot durch die Grachten dem Sommer entgegen. (Quelle: imago/Joana Kruse)
Hausbooturlaub: Frühling auf Grachten und Kanälen

Eine Woche Urlaub der besonderen Art auf einem Hausboot - das ist der Inbegriff der Gemütlichkeit: ...

Sensen ist eines von vielen alten Handwerken, die sie in Urlaubskursen erlernen können. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Altes Handwerk lernen - Urlaub für echte Kerle

Der Gegensatz zum Büroalltag: Handwerkliche Urlaubskurse zum Schmieden, Tischlern oder Sensen ...

Beim Heli-Skiing werden die Teilnehmer zu unberührten Tiefschneeabfahrten gebracht. (Quelle: srt/05.12.2014/BMW)
Heli-Skiing in den Alpen: Top-Spots für Tiefschneefreuden

Einmal im Leben mit dem Helikopter zu unberührten Tiefschneehängen schweben und dann im schönsten ...

0915-pornfelder
Pornfelder

Ein besonderer Wein aus der Pfalz vom vielleicht buntesten Vogel der deutschen Winzer-Szene.

Pornfelder
Wetterphänomene dieser Art sind in Deutschland bisher nur selten zu beobachten. (Screenshot: Bit Projects)
Tornados in Deutschland

Zwei Tornados versetzen ein Paar in Angst und Schrecken. Und lösen einen Streit aus.

Tornados in Deutschland
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

BMW bringt gegen Ende der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS auf den Markt. Doch lange wird das Kraftpaket nicht verfügbar sein. Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW läuft in den nächsten Wochen aus ...

Stärkster M5er
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016