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Quintessentially: Der Luxus-Club

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Q regelt das für Sie

22.10.2012, 17:44 Uhr | Frank Lansky

James Bond ist bei Q in besten Händen: Der Quartermaster des MI-6 rüstet 007 stets mit Gadgets wie tauchenden Autos oder Kreissägen in der Armbanduhr aus. Q steht auch für die Firma Quintessentially – und die Parallele kommt nicht von ungefähr: Der Concierge-Service der Luxus-Klasse erledigt diskret und unauffällig schier unmögliche Missionen. wanted.de hat sich den Luxus-Dienst genauer angeschaut.

Bei den Partys von Quintessentially fahren dicke Schlitten vor. (Quelle: Quintessentially)

Bei den Partys von Quintessentially fahren dicke Schlitten vor. (Quelle: Quintessentially)

Bertram Wroblewski ist Elite-Lifestyle-Manager in München, er hat bei Q schon eine Menge erlebt: So organisierte er für einen Junggesellenabschied die besten Plätze in der ersten Reihe der Victoria Secret's Fashion Show; außerdem ein nächtliches privates Shopping in einer Boutique von Ralph Lauren. Weiter besorgte er Tickets für ein Konzert mit Alicia Keys - Backstage natürlich und mit Meet & Greet beim Star.

Q in geheimer Mission

Ganz besonderes Organisationstalent war gefragt, als er einen Vorstandschef - der Konzern bleibt natürlich anonym - in die USA bringen musste. Der Manager saß in Norditalien bei Nebel am geschlossenen Airport fest. Das Q-Team stellte nicht nur einen Limousinen-Transfer nach Rom auf die Beine, sondern auch den Weiterflug im Privatjet nach Miami – der Kunde kam genau rechtzeitig zur Vorstandssitzung an. >>

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Weiter buchte Wroblewski private Tennisstunden bei Anna Kournikova und den kompletten Nürburgring für eine Alleinfahrt im Ferrari F 430 - als Geschenk zum 60. Geburtstag!

Die fleißigen Helfer fädelten außerdem ein persönliches Treffen mit dem Dalai Lama ein.

Weitere Zeit-Themen

Und sie stellten für ein Mitglied einen in Realität komplett nachgelebten James-Bond-Film in Hong Kong nach – inklusive Verfilmung auf DVD durch versteckte Kamerateams.

Bei Q kann jeder 007 sein

Wie 007 dürfte sich Wroblewski auch gefühlt haben, als ein Mitglied aus dem Flugzeug heraus im Landeanflug auf München ein Trachtenoutfit inklusive Lederhosen orderte. Gesagt getan – der Job wurde subito in passender Größe erledigt. >>

Das Bond-Auto
Im neuen Bond-Streifen "Skyfall" fährt 007 einen Aston Martin DB5. (Quelle: Hersteller)

In Skyfall fährt 007 wieder Aston Martin. [more]

James-Bond-Flair
Bond genießt seinen Martini gerne in luxuriösen Bars, wie in dem Streifen "Casino Royale". (Quelle: imago)

In diesen Hotels ging 007 schon ein und aus. [more]

Elite-Mitgliedschaft nur auf Einladung

Der Luxus-Dienst wird in drei Kategorien angeboten. In der Basis-Stufe "General" sorgt ein Concierge-Team dafür, dass in der Heimat der Alltag reibungslos abläuft. Quintessentially informiert über angesagte Events und interessante Reiseziele oder holt schon mal einen Rabatt heraus. Dafür werden 1000 Euro pro Jahr fällig.

In der Stufe "Dedicated" kümmert sich ein persönlicher Betreuer überall auf der Welt um den Kunden. Dieser Service eignet sich für global agierende Geschäftsleute, die viel unterwegs sind. Und wie 007 erhält der Kunde stets Zutritt zu den Top-Events der internationalen High Society. Der Eintritt zum Club der Schönen und Reichen kostet 4000 Euro per annum.

Die oberste Stufe ist der "Elite-Service" - eine Mitgliedschaft ist nur auf Einladung von Quintessentially möglich. Hier verwöhnt ein ganzes Experten-Team die Members - für 15.000 Euro pro Jahr. Die Preise für das jeweilige Event zahlt der Kunde oben drauf - doch Geld spielt in diesem elitären Zirkel sowieso keine Rolle. Natürlich kommt nicht jeder in den Genuss der Rundum-Versorgung: "Durch die Einladung schaffen wir es, den Kreis der Mitglieder exklusiv und auf hohem, anspruchsvollem Niveau zu halten", urteilt Wroblewski.

Totaler Dienst für König Kunde

Und wie schafft es ein Normalsterblicher, im Dienste seiner Majestät, des König Kunden, zu stehen? "Das geschieht meist auf private Empfehlung oder über die sehr seltenen Stellenausschreibungen. Pflicht sind ein hohes Maß an Service- und Einsatzbereitschaft und Empathie; Erfahrung in der Hotellerie, bei Airlines, Eventmanagement oder Tourismus - vorzugsweise international - helfen sehr. Mehrsprachigkeit ist Grundvoraussetzung", urteilt Wroblewski im Gespräch mit wanted.de stellvertretend für seine mehr als 1000 Kollegen weltweit. >>

Bleibt zu ergänzen, dass sich ein globalisierter Super-Butler auch durch Bescheidenheit auszeichnet - Wroblewski jedenfalls sandte trotz unserer Anfrage kein Foto von sich selbst. Als Karriereziel für die Zukunft nennt Wroblewski einen Job in der Top-Etage von Q. Eine Stelle als Event-Manager, beispielsweise für einen Scheich, sei doch etwas zu anstrengend ohne globales Team. Das belegen viele Anfragen aus Arabien.

Weit verzweigtes Netzwerk

Die Firma mit der Zentrale in London gibt es seit rund einem Jahrzehnt. Zwei Millionen Wünsche werden pro Jahr in 60 Büros weltweit erfüllt. Möglich ist dies, weil Quintessentially gut ein Dutzend Firmen unterhält. So rückt eine PR-Agentur Kunden in Dubai ins richtige Licht der Presse, damit diese in der Haute Volée aufgenommen werden. Quintessentially kümmert sich auch um die Geldanlage, Versicherungsfragen oder tritt als Makler auf.

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Die Firma agiert auch als exklusives Reisebüro: Wer einmal eine Original-"Spitfire" aus dem Zweiten Weltkrieg fliegen will, kann im "Enstone Flying Club" in Oxfordshire abheben. Oder wie wäre es mit Golf über den Wolken? Nach einer Runde auf dem südafrikanischen "Legends Golf Course" geht es via Helikopter auf ein Plateau des 1700 Meter hohen Hanglip Mountain. Von hier können die glücklichen Kunden zuschauen, wie der kleine, weiße Ball in die Tiefe rauscht.

Fazit:Q erledigt für die oberen Zehntausend das Unmögliche 24/7/365 - also an 24 Stunden pro Tag, sieben Tagen pro Woche, an jedem Tag im Jahr. Und die Quintessenz des Luxus hat sogar eine soziale Seite: Die Stiftung "Quintessentially-Foundation" hat eine Schule in Nepal gebaut und unterstützt die Diabetes-Forschung. Einen Eindruck von den Quintessentially-Veranstaltungen bekommen Sie in unserer Foto-Show.

Quelle: Frank Lansky, wanted.de

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