Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Motor > Auto >

Porsche Boxster S: Autotest und Erfahrungsbericht

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Porsche Boxster S: Autotest und Erfahrungsbericht" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Porsche Boxster S: Autotest und Erfahrungsbericht" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Männersache: Porsche Boxster S

aktualisiert am 17.07.2013, 14:57 Uhr | Christian Sauer

Er steht schon seit seiner Geburt im Schatten seines großen Bruders, dem Porsche 911. In der Vergangenheit wurde er oft als Frauenauto verspottet, doch mit der Neuauflage hat sich einiges geändert. Vor allem als stärkste Version ist der Boxster S kaum wiederzuerkennen, wie unser Autor Christian Sauer meint.

Die Neuauflauflage des Porsche Boxster S ist kaum wieder zu erkennen, wie unser Autor Christian Sauer meint. (Quelle: Hersteller)

Die Neuauflauflage des Porsche Boxster S ist kaum wieder zu erkennen, wie unser Autor Christian Sauer meint. (Quelle: Hersteller)

Liebe Männer, mir ist klar, wer ihn schon einmal gefahren ist, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom 911er-Fieber angesteckt – das geht mir nicht anders. Die Faszination, die der Klassiker seit Jahrzehnten auf Generationen ausübt, ist ungebrochen. Doch Porsche ist schon lange nicht mehr "nur" 911. Noch bevor "Panamera" und "Cayenne" artfremde Segmente eroberten, ging 1996 der kleine Boxster in Serie. Es war ein kleines Wagnis, die Marke Porsche mit einem "Volks-Sportler zu verwässern". Und nach der vielversprechenden Studie "Boxster Concept" von 1993 geriet das Serienmodell mit internem Code 986 optisch leider wenig aufregend. Obwohl mit Sechszylinder-Boxermotor zwischen den Achsen bestückt und mit geringem Gewicht gesegnet, blieb echtes Porsche-Feeling auch hinterm Lenkrad aus. Schnell haftete ihm und später der überarbeiteten Generation 987 sowie dem darauf aufbauenden Cayman, das Image eines Frauenautos an. Für uns Männer blieb weiterhin der 911 die erste Wahl und der einzig wahre Porsche. >>

Anzeige

Mit der neusten Generation des Boxster könnte sich diese vermeidlich klare Rollenverteilung nun ändern: Der "kleine Porsche" hat in (fast) allen Belangen kräftig zugelegt. Angefangen bei der Optik, die insgesamt deutlich maskuliner wirkt. Die Frontscheibe ist weiter vorne angesetzt und flacher; insgesamt duckt sich der Boxster niedriger auf der Straße. Der längerer Radstand, die breitere Spur und die größeren Räder steigern nicht nur die Attraktivität, sondern auch die Fahrdynamik. Unterm Blech sorgt ein neuer leichter Alu-Hybrid-Rohbau dafür, dass der Roadster trotz allgemeinem Trend zur Gewichtszunahme unter 1400 Kilogramm bleibt.

Weitere Porsche-Themen

Gegenüber dem Vorgänger konnte Porsche das Leergewicht um rund 30 Kilogramm reduzieren. In Verbindung mit dem um 5 PS auf 315 PS erstarkten 3,4-Liter-Motor ergibt sich ein Leistungsgewicht, was annähernd dem des 350 PS starken, allerdings auch schwereren 911 Carrera, entspricht. >>

Formel 1 hautnah
Weltmeister Sebastian Vettel rast über die Rennstrecke (Quelle: Hockenheim-Ring GmbH)

Das Special für den Hockenheimring. [more]

Soundgewitter
Porsche 911 Turbo S (Quelle: Hersteller)

560 PS: Porsche 911 Turbo S im Test. [more]

Extra scharf
Ferrari 458 Speciale auf der Rennstrecke (Quelle: Hersteller)

Unterwegs im radikalen Ferrari 458 Speciale. [more]

Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt zwischen 4500 und 5800 Umdrehungen. Der Verbrauch konnte um über 10 Prozent auf durchschnittlich 8,8 Liter mit Handschaltung und 8,0 Liter mit PDK-Doppelkupplungsgetriebe reduziert werden.

In 4,8 Sekunden von Null auf Hundert

Unser Testwagen verfügte über das manuelle 6-Gang-Getriebe und wieder einmal stellten wir fest, wie viel Vergnügen traditionelle Handarbeit machen kann, wenn knackig kurze Schaltwege auf einen warten. Praktisch ist die digitale Ganganzeige im zentralen Drehzahlmesser bis 9000, die es so meistens nur bei automatisierten Getrieben, wie dem 7-Gang-PDK gibt. Dies wurde überarbeitet und stellt so verfeinert eine noch reizvollere Alternative dar, zumal es mit anderen Systemen eng vernetzt ist. Dazu gehören das Stabilitätsprogramm (PSM), die Start-Stopp-Funktion und die Sport-Taste. Optional gibt es für den Boxster nun ebenfalls das von anderen Porsche-Modellen bekannte Sport-Chrono-Paket mit schicker Stoppuhr und der Sport-Plus-Taste im Cockpit. Letztgenannte bündelt diverse Einstellungen für noch mehr Fahrdynamik und bietet in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe (PDK) eine Launch-Control. Damit sprintet der Boxster S in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Der Handschalter ist marginal langsamer, dafür allerdings mit 279 km/h Höchstgeschwindigkeit wieder eine Nasenspitze voraus. 

Video: Porsche Boxster S
Neuauflage Porsche Boxster S (Quelle: Screenshot: ZoomIn)

Bei der Neuauflage des Porsche Boxster S wurden viele Veränderungen umgesetzt.
[zum Video]

Ob mit oder ohne PDK hätte Porsche auch gleich "Fun" auf den Schalter in der schmalen Mittelkonsole schreiben können, denn die Sport-Plus-Taste bietet versierten Fahrern eine regelrechte Spaßgarantie. Unter anderem reagiert die Gasannahme spontaner, das PSM (ESP) greift später ein und sogar das Kurvenlicht unterstützt schnelle Richtungswechsel. Das Fahrwerk wurde mit leichten Komponenten versehen und die Abstimmung optimiert. Die neue elektromechanische Servolenkung agiert direkt und sportlich fest. Feinfühlig folgt der gut beherrschbare Porsche jedem Lenkbefehl, bleibt in Kurven neutral und lässt sich selbst bei Nässe nicht aus der Ruhe bringen. >>

Dabei ist natürlich Konzentration angebracht, schließlich sitzt man in einem Mittelmotor-Sportwagen mit Heckantrieb, der Könner regelrecht zu kontrollierten Drifts einlädt!

Gegen Aufpreis lässt sich der Boxster S mit dem weiterentwickelten Porsche Active Suspension Management, der dynamischen Motorlagerung und dem Porsche Torque Vectoring samt mechanischer Hinterachs-Quersperre weiter aufrüsten. Wer dann noch in bis zu 20 Zoll große Leichtmetallräder investiert, soll laut Porsche die Nordschleife des Nürburgrings in knapp unter acht Minuten umrunden können. Das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse beeindruckend, aber dennoch fehlte uns bei voller Beschleunigung der gewisse Punch, den die Topvarianten der Konkurrenz à la Audi TT, BMW Z4 und Mercedes SLK mit ihren aufgeladenen Triebwerken bieten. Konzeptbedingt entfaltet der Boxster-Saugmotor seine Kraft eher gleichmäßig. Gut gefallen hat uns der Porsche-typische, röhrende Sound aus den beiden mittigen Endrohren. Wer seinen Boxster noch lauter haben möchte, kann eine Sportabgasanlage mit An-/Aus-Schalter bestellen. Alternativ zu der über jeden Zweifel erhabenen Serienbremsanlage ist die "Porsche Ceramic Composite Brake" erhältlich, die eigentlich nur Sinn bei Ausfahrten auf der Rennstrecke macht.   

Stoffverdeck öffnet sich in weniger als zehn Sekunden

Vergessen sollten wir an dieser Stelle aber nicht, dass der Boxster S neben aller Sportlichkeit ebenso in Sachen Komfort, Qualität und Sicherheit überzeugt. Geschlossen gibt es kaum Windgeräusche und das Stoffverdeck öffnet sich per Knopfdruck in unter zehn Sekunden – sogar während der Fahrt bis 60 km/h. Im komfortabelsten Setup zeigt sich die Federung alles andere als unbequem und qualifiziert den Porsche auch für längere Touren. Die Standard-Sitze passen wie angegossen. Gegen Aufpreis gibt es noch mehr Verstellmöglichkeiten oder den ultimativen Seitenhalt in den Sportschalensitzen. Der Innenraum gefällt mit insgesamt guter Verarbeitung und bis auf wenige Details, mit hochwertigen Materialien. Individuellen Wünschen steht man in Stuttgart-Zuffenhausen traditionell offen gegenüber, lässt es sich aber auch teuer bezahlen. Die Preise für den Boxster S beginnen bei 59.120 Euro und nach oben gibt es kaum Grenzen. Locker stößt man mit einigen Sonderausstattungen in die finanziellen Sphären eines 911er vor.
Der Sportwagenikone ist im eigenen Haus ein ernstzunehmender Konkurrent herangewachsen. Noch scheint Porsche einen Respektabstand einzuhalten, was die Leistungsunterschiede betrifft, doch vielleicht bekommt die Boxster-Baureihe zukünftig ein noch stärkeres Topmodell. Die Grundlage ist gelegt und das Fahrwerk wäre mit mehr Power auf jeden Fall nicht überfordert. Schon jetzt ist der Boxster als S alles andere als ein "Frauenauto". Also Männer – auf zur Testfahrt! 

Quelle: Christian Sauer , wanted.de

Frischer Bügel
Porsche 911 Targa 4S (Quelle: Hersteller)

Mit dem neuen Targa spielt Porsche die Retrokarte. [more]

Neues Bond-Auto?
David Brown Automotive Speedback (Quelle: David Brown Automotive)

Retro-Brite erinnert an Aston Martin DB5. [more]

Genuss im Ghost
Der Rolls-Royce Ghost bietet seinen Insassen viel Luxus. (Quelle: Ulrich Zillmann/mid)

Rolls-Royce fahren bedeutet gefahren zu werden. [more]

Anzeige
Autoträumerei
Ferrari-Händler Eberlein macht Autoträume wahr. (Quelle: Marcel Sommer/press-inform)

Helmut Eberlein ist einer wie kein anderer. [more]

Fünf Meter Luxus pur

Das S-Klasse-Coupé war auf dem Genfer Autosalon sicherlich eines der Highlights. [video]

Die dritte Generation

Die Ingolstädter feierten ihre Weltpremiere mit dem Sportwagen auf dem Genfer Autosalon. [video]

Neuer Weltrekord?

Auf der Landepiste des Kennedy Space Centers in Florida fährt der Vennessey Venom GT 435 km/h.[video]

Der erste Porsche der Welt

Noch bevor er seine eigene Firma gründete, entwickelte Ferdinand Porsche 1898 dieses Fahrzeug. [video]

Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans. [video]

Die Audi S3 Limousine

Mehr Sportlichkeit und Leistung versprechen Fahrspaß pur in der überarbeitete Luxus-Limousine. [video]

Mercedes CLA 200

Wie viel Mittelklasse steckt wirklich im neuen Mercedes CLA 200? Was sind die Unterschiede zum "großen Bruder"? [video]

Harley Davidson vom Papst

Das Motorrad von Papst Franziskus ist für über 200.000 Euro versteigert worden. [video]

Porsche 918 im Test

Rennfahrerlegende Walter Röhrl jagt den Supersportwagen über die Rennstrecke. [video]

Schnellstes Auto der Welt

Der modifizierte Lamborghini "Gallardo" hält den Weltrekord auf eine Meile aus dem Stand. [video]

zurück
weiter
Wanted
Gourmet-Ostern

Vier Gerichte von Star-Koch Wohlfahrt. [more]

Extra scharf

Unterwegs im radikalen Ferrari 458 Speciale. [more]

Urlaub mit Kick

Acht Alternativen zum Club-Urlaub. [more]

Sportmode 2014

Funktionelle Sportswear muss her! [more]


 (Quelle: Hersteller)
Elegant & hochwertig

Unterstreichen Sie Ihre eigene Persönlichkeit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Inspirierender Duft

Der neue Duft von BVLGARI entführt an das Mittelmeer. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Perfekter Hingucker zum Anzug oder legeren Jeans. [wanted.de-Shop]

*
Die besten Zigarren - jetzt Preise vergleichen - bei preisvergleich.t-online.de
Für echte Kenner

Zubehör für den perfekten Zigarrengenuss. [Preise vergleichen]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Leichtes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Zeitlosigkeit & Klasse

Eine hochwertige Sonnenbrille im Aviator-Stil. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Schmal & klassisch

Diese Jeans eignet sich für viele Kombinationen. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Britischer Dandy-Stil

Edles schwarzes Glattleder für den Dandy Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Das Sakko für ein legeres Business-Outfit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Perfekt für den Alltag

Mit Scotch & Soda beweisen Sie Stilsicherheit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Luxuriöses Mode-Statement

Ein stilvoller Begleiter für sonnige Frühlingstage. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der starke & frische Duft

Dieser Duft wurde von der Stärke des Himalayas inspiriert. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Klassisch & stilsicher

Ein Mix aus Eleganz und originellen Sneakers. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der Klassiker im Biker-Stil

Genau das Richtige für Liebhaber von Lederjacken. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Modischer Kord von Japan Blue

Dieses Label gilt in Japan als Meister der Hosenfertigung. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Tragen Sie frische Farben

Mit diesem Hemd bringen Sie Farbe in den Alltag. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2014