wanted.de > Stil > >

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

10.01.2013, 10:53 Uhr | mth

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.  (Quelle: dpa)

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.

(Quelle: dpa)
David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?" (Quelle: imago)

David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?"

(Quelle: imago)
David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen. (Quelle: imago)

David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen.

(Quelle: imago)
David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren. (Quelle: imago)

David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren.

(Quelle: imago)
David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp. (Quelle: imago)

David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp.

(Quelle: imago)
David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York. (Quelle: imago)

David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York.

(Quelle: imago)

Nach jahrelanger Pause meldet sich David Bowie zurück. Seine neue Single ist auch eine Hommage an seine alte Heimat Berlin. Die Überraschung war perfekt: Pünktlich zu seinem 66. Geburtstag feiert der britische Superstar sein Comeback.

Zehn Jahre nach seiner letzten Platte veröffentlichte der britische Superstar ("Heroes") seine neue Single "Where Are We Now?" und sorgte bei Millionen Fans für Furore. Denn zuletzt war es ruhig geworden um Bowie. 2003 war das Album "Realitiy" erschienen, ein Jahr später musste er sich nach einem Konzert beim niedersächsischen Hurricane-Festival in ärztliche Behandlung geben. Kurz darauf wurde Bowie in einer Hamburger Klinik am Herzen operiert. Vor sechs Jahren trat er zum letzten Mal auf. Musikwelt euphorisch Entsprechend euphorisch reagierte die Musikwelt auf das Comeback des Weltstars, der zugleich sein neues, nunmehr 30. Studioalbum "The Next Day" für diesen März ankündigte. "Absolut super. Ein neues Album kommt. Bin überglücklich", schrieb Musiker-Kollege Boy George über den Internetdienst Twitter.

Tim Burgess, Leadsänger der Band The Charlatans, wies auf die Single hin und twitterte: "Happy Birthday David Bowie. Einer der tollsten, inspirierendsten Menschen, die jemals unsere Welt geschmückt haben. Das neue, zart-melancholische Lied "Where Are We Now?" ist auch eine Hommage an Bowies alte Heimat Berlin. "Had To Get The Train From Potsdamer Platz" heißt es gleich am Anfang. In dem von Tony Oursler inszenierten Video sieht man Schwarzweiß-Bilder des Reichstags, des Friedensengels und der Mauer. Außerdem ist die Autowerkstatt zu sehen, die sich unter Bowies Wohnung befand.

Gut 35 Jahre ist es her, dass der Künstler im damals noch geteilten Berlin lebte - von 1976 bis 1978 in einer großen Altbauwohnung im Stadtteil Schöneberg. Im Hinterhof wohnte sein Freund, der US-Musiker Iggy Pop.

Oft fuhr Bowie mit dem Fahrrad die Potsdamer Straße bis zu den legendären Hansa-Studios direkt an der Berliner Mauer, wo er mit "Low" und "Heroes" zwei seiner wichtigsten Alben aufnahm. "Berlin hat die seltsame Fähigkeit, einen dazu zu bringen, nur die wichtigen Dinge zu schreiben", sagte Bowie, der zu den einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte zählt. Mehr als 130 Millionen Alben Insgesamt verkaufte der "Starman" - so der Titel einer seiner Singles - mehr als 130 Millionen Alben. Die Figur Major Tom und das Album "Space Oddity" verschafften ihm 1969 Weltruhm, es folgten mittlerweile zu Kultalben avancierte Popgeschichten wie "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars". Die neue Single sei "nachdenklich, im Ton süßer - trotzdem tief bewegend und voller Zweifel", erklärte Bowie-Biograf Paul Trynka im Sender BBC. "Jetzt, nach einem Rückzug, der besorgniserregend wie für immer wirkte, überrascht er uns nochmal mit einem neuen Gefühl: Nostalgie." "Where Are We Now?" zeige, wie viele Zweifel stets hinter Bowies jugendlicher Arroganz gelegen hätten: "Heute mag er älter sein, verletzt, aber er hat auch das Selbstbewusstsein eines Mannes, der niemandem mehr etwas beweisen muss." Eine Bitte, die Bowies Sohn, Regisseur Duncan Jones, über Twitter abgesetzt hatte, wurde jedenfalls schnell erhört: "Es wäre schön, wenn Ihr die Nachricht von Dads neuem Album verbreiten könntet. Das erste in zehn Jahren, und es ist gut geworden." Sichelich kann die Pop-Ikone David Bowie auf viele wilde Zeiten zurückblicken.

Quelle: mth, t-online.de

Anzeige
Traumberuf Model: Ordentlich posen, hübsche Frauen kennenlernen und dabei Geld verdienen. Doch wissen Sie, ob Sie die Kriterien erfüllen würden? (Quelle: Calvin Klein)
Würden Sie sich als Männermodel eignen?

Jung, sexy und muskulös – reicht das schon? Wir nennen die Kriterien, um als Männermodel erfolgreich zu sein.

Models
Shades: Die Sonne kann kommen. (Quelle: Linda Farrow)
Die Sonnenbrillentrends 2016 sind goldrichtig

Oversize-Rahmen, Verspiegelungen und goldene Details – die neuen Sonnenbrillen zeigen sich von ihrer Sonnenseite.

Shades
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Tags zu diesem Artikel
Wo schmeckt Steak wirklich nach Steak? Bei den vielen Steakhäusern in Deutschland ist es nicht leicht, die Qualität auf Anhieb zu erkennen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Woran Sie ein gutes Steakhaus erkennen

Steakhäuser gibt es in jeder Stadt aber wie erkennt man, wo es gut schmeckt? Ein Experte erklärt, worauf es ankommt.

Steakhaus
Shake it, Baby: So mixen Sie die besten Cocktails. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zubehör und Spirituosen: Was in die perfekte Hausbar gehört

Ein Bar-Profi erklärt, wie Sie im Wohnzimmer die leckersten Drinks zubereiten. Wichtig: Bloß kein Crushed Ice verwenden! Mit Rezepten.

Hausbar
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Zehn Tipps, wie Sie Nerven wie Drahtseile bekommen. Ein ehemaliger Navy SEAL gibt Ratschläge.

Mentale Stärke
Am 28. April wäre der legendäre Gründer von Lamborghni, Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. WANTED.DE würdigt den Unternehmer, der auch abseits von Supersportwagen große Erfolge feierte. (Quelle: Imago/ Leemage)
Autonarr, Querdenker, Winzer: Ferruccio Lamborghini

Aus der Welt der Schönen und Reichen sind die Autos von Lamborghini nicht mehr wegzudenken. Die Boliden zählen heute zu den stärksten und exklusivsten Sportwagen der Welt. Maßgeblichen Anteil zum Erfolg trug der Firmengründer Ferruccio Lamborghini bei, der am 28. April 100 Jahre alt geworden wäre. Der legendäre ...

Lamborghini
Einmal im Jahr wird die Rennstrecke im englischen Dorf Angmering zum Schrottplatz. (Quelle: Reuters)
Autoweitsprung

Gas geben und abheben: Im englischen Angmering messen sich zehn Kontrahenten im Autoweitsprung.

Autoweitsprung
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Anzeige
shopping-portal