wanted.de > Stil > >

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

10.01.2013, 10:53 Uhr | mth

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.  (Quelle: dpa)

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.

(Quelle: dpa)
David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?" (Quelle: imago)

David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?"

(Quelle: imago)
David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen. (Quelle: imago)

David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen.

(Quelle: imago)
David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren. (Quelle: imago)

David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren.

(Quelle: imago)
David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp. (Quelle: imago)

David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp.

(Quelle: imago)
David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York. (Quelle: imago)

David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York.

(Quelle: imago)

Nach jahrelanger Pause meldet sich David Bowie zurück. Seine neue Single ist auch eine Hommage an seine alte Heimat Berlin. Die Überraschung war perfekt: Pünktlich zu seinem 66. Geburtstag feiert der britische Superstar sein Comeback.

Zehn Jahre nach seiner letzten Platte veröffentlichte der britische Superstar ("Heroes") seine neue Single "Where Are We Now?" und sorgte bei Millionen Fans für Furore. Denn zuletzt war es ruhig geworden um Bowie. 2003 war das Album "Realitiy" erschienen, ein Jahr später musste er sich nach einem Konzert beim niedersächsischen Hurricane-Festival in ärztliche Behandlung geben. Kurz darauf wurde Bowie in einer Hamburger Klinik am Herzen operiert. Vor sechs Jahren trat er zum letzten Mal auf. Musikwelt euphorisch Entsprechend euphorisch reagierte die Musikwelt auf das Comeback des Weltstars, der zugleich sein neues, nunmehr 30. Studioalbum "The Next Day" für diesen März ankündigte. "Absolut super. Ein neues Album kommt. Bin überglücklich", schrieb Musiker-Kollege Boy George über den Internetdienst Twitter.

Tim Burgess, Leadsänger der Band The Charlatans, wies auf die Single hin und twitterte: "Happy Birthday David Bowie. Einer der tollsten, inspirierendsten Menschen, die jemals unsere Welt geschmückt haben. Das neue, zart-melancholische Lied "Where Are We Now?" ist auch eine Hommage an Bowies alte Heimat Berlin. "Had To Get The Train From Potsdamer Platz" heißt es gleich am Anfang. In dem von Tony Oursler inszenierten Video sieht man Schwarzweiß-Bilder des Reichstags, des Friedensengels und der Mauer. Außerdem ist die Autowerkstatt zu sehen, die sich unter Bowies Wohnung befand.

Gut 35 Jahre ist es her, dass der Künstler im damals noch geteilten Berlin lebte - von 1976 bis 1978 in einer großen Altbauwohnung im Stadtteil Schöneberg. Im Hinterhof wohnte sein Freund, der US-Musiker Iggy Pop.

Oft fuhr Bowie mit dem Fahrrad die Potsdamer Straße bis zu den legendären Hansa-Studios direkt an der Berliner Mauer, wo er mit "Low" und "Heroes" zwei seiner wichtigsten Alben aufnahm. "Berlin hat die seltsame Fähigkeit, einen dazu zu bringen, nur die wichtigen Dinge zu schreiben", sagte Bowie, der zu den einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte zählt. Mehr als 130 Millionen Alben Insgesamt verkaufte der "Starman" - so der Titel einer seiner Singles - mehr als 130 Millionen Alben. Die Figur Major Tom und das Album "Space Oddity" verschafften ihm 1969 Weltruhm, es folgten mittlerweile zu Kultalben avancierte Popgeschichten wie "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars". Die neue Single sei "nachdenklich, im Ton süßer - trotzdem tief bewegend und voller Zweifel", erklärte Bowie-Biograf Paul Trynka im Sender BBC. "Jetzt, nach einem Rückzug, der besorgniserregend wie für immer wirkte, überrascht er uns nochmal mit einem neuen Gefühl: Nostalgie." "Where Are We Now?" zeige, wie viele Zweifel stets hinter Bowies jugendlicher Arroganz gelegen hätten: "Heute mag er älter sein, verletzt, aber er hat auch das Selbstbewusstsein eines Mannes, der niemandem mehr etwas beweisen muss." Eine Bitte, die Bowies Sohn, Regisseur Duncan Jones, über Twitter abgesetzt hatte, wurde jedenfalls schnell erhört: "Es wäre schön, wenn Ihr die Nachricht von Dads neuem Album verbreiten könntet. Das erste in zehn Jahren, und es ist gut geworden." Sichelich kann die Pop-Ikone David Bowie auf viele wilde Zeiten zurückblicken.

Quelle: mth, t-online.de

Anzeige
Knappe Slips oder weite Shorts? WANTED.DE verrät, welche Badehosen dieses Jahr angesagt sind. (Quelle: Orlebar Brown)
Die schicksten Badehosen für den Sommer

Knappe Badeslips versus weite Shorts mit Aufdrucken – wir stellen die schönsten Modelle der Bademodetrends 2016 vor.

Bademodentrends 2016
Die Verflossene spukt immer noch in den Gedanken umher? Mit diesen Tipps ist Schluss mit dem Liebeskummer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die Ex endlich aus dem Kopf vertreiben

Die Verflossene spukt trotz Trennung noch immer in Ihren Gedanken? Eine Expertin gibt Männern Tipps gegen Liebeskummer.

Schluss mit Kummer!
Fußballer wie Marco Reus vertreiben ihre eigene Mode – WANTED.DE zeigt die Kreationen der Kicker. (Quelle: purSuit Fashion)
Diese Fußballprofis machen ihre eigene Mode

Zlatan Ibrahimovic, Marco Reus und Lukas Podolski haben ihre eigenen Labels. Wir zeigen die Kleidung der Sportler.

Mode der Fußballer
Nur weil es Sommer ist, müssen Männer nicht im Schweiß baden. Diese Stoffe mindern das Schwitzen und machen auch im Büro eine gute Figur. (Quelle: Baldessarini)
In diesen Stoffen schwitzen Sie weniger

Mit diesen Materialien und Schnitten erfüllen Sie den Dresscode im Büro ohne, dass sich Schweiß und Gerüche bilden.

Cool
Tags zu diesem Artikel
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Seltener Aston Martin unterm Hammer. Doch der Bolide mit Geschichte ist einem miesen Zustand.

Aston Martin DB2
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
So erkennen Sie einen handwerklich gut gemachten Burger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So erkennen Sie ein gutes Burger-Restaurant

Ein mit Stil und Können zubereiteter Hamburger macht nicht nur satt – er vertreibt Stress und schlechte Laune. Doch wie lässt sich erkennen, ob ein angesagter Burgerladen wirklich Top-Qualität abliefert oder nur eine teure Burgershow bietet? Der Burger-Blogger Jan Gorbauch erklärt, worauf es wirklich ankommt. ...

So erkennen Sie gute Burger
Porsche Boxster 718: 'Der schärfste Boxster, den es je gab'. (Screenshot: Car News)
Der schärfste Boxer

Von Außen ist der 718 ein größeres Boxster Facelift, unter dem Blech aber ändert sich Entscheidendes.

"Schärfster Boxer"
Top-3 der teuersten Serien der Welt 8Screenshot: ZoomIn)
Die teuersten Serien der Welt

"Game of Thrones" ist nur auf Platz 3 - wer belegt die ersten zwei Plätze?

Teurer TV-Stoff
Diese Mountainbike-Abfahrt geht nicht etwa über Stock und Stein, sondern führt geradewegs durch die Bob- und Rodelbahn der Olympischen Winterspiele von 1984. (Screenshot: Bit Projects)
Mit dem Bike die Bobbahn runter

Diese Mountainbike-Abfahrt führt geradewegs durch die Bobbahn der Olympischen Winterspiele von 1984.

Spektakuläre Tour
Anzeige
shopping-portal