wanted.de > Stil > >

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

Pop-Ikone David Bowie feiert sein Comeback

10.01.2013, 10:53 Uhr | mth

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.  (Quelle: dpa)

Der "Starman" hat Pop-Geschichte geschrieben und feiert nun mit 66 Jahren sein Comeback.

(Quelle: dpa)
David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?" (Quelle: imago)

David Bowie und seine Ehefrau Iman sind seit 1992 verheiratet. Der Sänger veröffentlichte anlässlich seines 66. Geburtstags sein Comeback Album mit der neue Single: "Where Are We Now?"

(Quelle: imago)
David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen. (Quelle: imago)

David Bowie ist einer der ganz Großen der Pop-Musik-Branche. Seine Welttournee 2003/04 musste er unerwartet abbrechen und sich einer Herz-Operation unterziehen.

(Quelle: imago)
David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren. (Quelle: imago)

David Bowie kann sicherlich auf einige wilde Zeiten in seinem Leben zurückblicken. Nach einigen gescheiterten Versuchen in den 60er Jahren gelang Bowie der musikalische Durchbruch erst in den 70er Jahren.

(Quelle: imago)
David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp. (Quelle: imago)

David Bowie präsentierte 1983 sein kommerziell erfolgreichstes Album "Let's Dance" und stieg damit in den Pop-Olymp.

(Quelle: imago)
David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York. (Quelle: imago)

David Bowies Ehefrau Iman scheint kaum gealtert zu sein. Die Familie lebt heute in New York.

(Quelle: imago)

Nach jahrelanger Pause meldet sich David Bowie zurück. Seine neue Single ist auch eine Hommage an seine alte Heimat Berlin. Die Überraschung war perfekt: Pünktlich zu seinem 66. Geburtstag feiert der britische Superstar sein Comeback.

Zehn Jahre nach seiner letzten Platte veröffentlichte der britische Superstar ("Heroes") seine neue Single "Where Are We Now?" und sorgte bei Millionen Fans für Furore. Denn zuletzt war es ruhig geworden um Bowie. 2003 war das Album "Realitiy" erschienen, ein Jahr später musste er sich nach einem Konzert beim niedersächsischen Hurricane-Festival in ärztliche Behandlung geben. Kurz darauf wurde Bowie in einer Hamburger Klinik am Herzen operiert. Vor sechs Jahren trat er zum letzten Mal auf.



Musikwelt euphorisch



Entsprechend euphorisch reagierte die Musikwelt auf das Comeback des Weltstars, der zugleich sein neues, nunmehr 30. Studioalbum "The Next Day" für diesen März ankündigte. "Absolut super. Ein neues Album kommt. Bin überglücklich", schrieb Musiker-Kollege Boy George über den Internetdienst Twitter.

Tim Burgess, Leadsänger der Band The Charlatans, wies auf die Single hin und twitterte: "Happy Birthday David Bowie. Einer der tollsten, inspirierendsten Menschen, die jemals unsere Welt geschmückt haben.



Das neue, zart-melancholische Lied "Where Are We Now?" ist auch eine Hommage an Bowies alte Heimat Berlin. "Had To Get The Train From Potsdamer Platz" heißt es gleich am Anfang. In dem von Tony Oursler inszenierten Video sieht man Schwarzweiß-Bilder des Reichstags, des Friedensengels und der Mauer. Außerdem ist die Autowerkstatt zu sehen, die sich unter Bowies Wohnung befand.

Gut 35 Jahre ist es her, dass der Künstler im damals noch geteilten Berlin lebte - von 1976 bis 1978 in einer großen Altbauwohnung im Stadtteil Schöneberg. Im Hinterhof wohnte sein Freund, der US-Musiker Iggy Pop.

Oft fuhr Bowie mit dem Fahrrad die Potsdamer Straße bis zu den legendären Hansa-Studios direkt an der Berliner Mauer, wo er mit "Low" und "Heroes" zwei seiner wichtigsten Alben aufnahm. "Berlin hat die seltsame Fähigkeit, einen dazu zu bringen, nur die wichtigen Dinge zu schreiben", sagte Bowie, der zu den einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte zählt.



Mehr als 130 Millionen Alben



Insgesamt verkaufte der "Starman" - so der Titel einer seiner Singles - mehr als 130 Millionen Alben. Die Figur Major Tom und das Album "Space Oddity" verschafften ihm 1969 Weltruhm, es folgten mittlerweile zu Kultalben avancierte Popgeschichten wie "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars".



Die neue Single sei "nachdenklich, im Ton süßer - trotzdem tief bewegend und voller Zweifel", erklärte Bowie-Biograf Paul Trynka im Sender BBC. "Jetzt, nach einem Rückzug, der besorgniserregend wie für immer wirkte, überrascht er uns nochmal mit einem neuen Gefühl: Nostalgie." "Where Are We Now?" zeige, wie viele Zweifel stets hinter Bowies jugendlicher Arroganz gelegen hätten: "Heute mag er älter sein, verletzt, aber er hat auch das Selbstbewusstsein eines Mannes,

der niemandem mehr etwas beweisen muss."



Eine Bitte, die Bowies Sohn, Regisseur Duncan Jones, über Twitter abgesetzt hatte, wurde jedenfalls schnell erhört: "Es wäre schön, wenn Ihr die Nachricht von Dads neuem Album verbreiten könntet. Das erste in zehn Jahren, und es ist gut geworden."



Sichelich kann die Pop-Ikone David Bowie auf viele wilde Zeiten zurückblicken.

Quelle: mth, t-online.de

Anzeige
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
Tags zu diesem Artikel
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

BMW bringt gegen Ende der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS auf den Markt. Doch lange wird das Kraftpaket nicht verfügbar sein. Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW läuft in den nächsten Wochen aus ...

Stärkster M5er
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal