wanted.de >

Technik

PLATTENSÜCHTIG: SAMMELN ALS EXTREMSPORT

Ab einer bestimmten Menge ist es fast unmöglich, alle Platten zu hören. Aber alleine die Gewissheit, eine Platte zu besitzen, beruhigt den Sammler. (Quelle: Jürgen Schmich)

Ab einer bestimmten Menge ist es fast unmöglich, alle Platten zu hören. Aber alleine die Gewissheit, eine Platte zu besitzen, beruhigt den Sammler.

Die private Sammlung des Freiburgers Andreas Schmauder umfasst 35.000 bis 40.000 Schellackplatten. Sein Spezialgebiet: der europäische Jazz. Weitere 200.000 Stück bietet er in seinem Schellackplattenantiquariat Phonopassion zum Verkauf. (Quelle: Jürgen Schmich)

Die private Sammlung des Freiburgers Andreas Schmauder umfasst 35.000 bis 40.000 Schellackplatten. Sein Spezialgebiet: der europäische Jazz. Weitere 200.000 Stück bietet er in seinem Schellackplattenantiquariat Phonopassion zum Verkauf.

Eine Schallplatte muss nicht schwarz sein. Ende der 1920er Jahre kam die Firma Phonycord mit durchsichtigen farbigen Platten auf den Markt. (Quelle: Jürgen Schmich)

Eine Schallplatte muss nicht schwarz sein. Ende der 1920er Jahre kam die Firma Phonycord mit durchsichtigen farbigen Platten auf den Markt.

Ein Sammelobjekt aus der Frühgeschichte der Schallplatte, zirka 1905. Ob – wie aufgedruckt – sie wirklich aus Schokolade besteht, ist nicht sicher. (Quelle: Jürgen Schmich)

Ein Sammelobjekt aus der Frühgeschichte der Schallplatte, zirka 1905. Ob – wie aufgedruckt – sie wirklich aus Schokolade besteht, ist nicht sicher.

Wer sich in seinem Sammelgebiet auskennen will, braucht auch die richtigen Bücher mit den richtigen Infos.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer sich in seinem Sammelgebiet auskennen will, braucht auch die richtigen Bücher mit den richtigen Infos.

Das Papieretikett in der Mitte der Platte liefert wesentliche Informationen, die helfen, die Platte zu bestimmen und zu datieren. Dabei können selbst identische Angaben sich von Platte zu Platte im Design, in der Typografie, in der Farbgebung oder in der Positionierung des Etiketts unterscheiden.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Das Papieretikett in der Mitte der Platte liefert wesentliche Informationen, die helfen, die Platte zu bestimmen und zu datieren. Dabei können selbst identische Angaben sich von Platte zu Platte im Design, in der Typografie, in der Farbgebung oder in der Positionierung des Etiketts unterscheiden.

Aus Sekret wird Secret: Ein fehlerhaft und ein richtig bedrucktes Cover. Solche verschiedenen Ausgaben der gleichen Platte lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Aus Sekret wird Secret: Ein fehlerhaft und ein richtig bedrucktes Cover. Solche verschiedenen Ausgaben der gleichen Platte lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.

Plattenwaschmaschinen holen den Schmutz aus den Rillen. Hier – für 40 Euro – die einfachste Version, bei der das Vinyl per Hand an zwei weichen Bürsten vorbei durch eine Reinigungsflüssigkeit gedreht wird. Für professionellere Modelle muss man bis zu 4000 Euro hinlegen. (Quelle: Jürgen Schmich)

Plattenwaschmaschinen holen den Schmutz aus den Rillen. Hier – für 40 Euro – die einfachste Version, bei der das Vinyl per Hand an zwei weichen Bürsten vorbei durch eine Reinigungsflüssigkeit gedreht wird. Für professionellere Modelle muss man bis zu 4000 Euro hinlegen.

Wer Tausende Platten in den Regalen stehen hat, kommt ohne Ordnungssystem nicht aus.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer Tausende Platten in den Regalen stehen hat, kommt ohne Ordnungssystem nicht aus. 

Schutzhüllen aus Kunststoff genügen diesem Sammler nicht. Er verpackt sie zusätzlich noch in staubsichere Archivkisten. (Quelle: Jürgen Schmich)

Schutzhüllen aus Kunststoff genügen diesem Sammler nicht. Er verpackt sie zusätzlich noch in staubsichere Archivkisten.

Von jedem Rock’n’Roll-Sammler gesucht: eine der fünf Singles, die von Elvis 1954 und 1955 für Sun Records in Memphis aufgenommen wurden. (Quelle: Jürgen Schmich)

Von jedem Rock’n’Roll-Sammler gesucht: eine der fünf Singles, die von Elvis 1954 und 1955 für Sun Records in Memphis aufgenommen wurden.

Schallplatten im Miniformat aus dem Königreich Bhutan. Auf der Vorderseite Volksmusik, auf der Rückseite eine abziehbare selbstklebende Folie, die als Briefmarke dient.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Schallplatten im Miniformat aus dem Königreich Bhutan. Auf der Vorderseite Volksmusik, auf der Rückseite eine abziehbare selbstklebende Folie, die als Briefmarke dient.

In einer solchen Sammlung steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. (Quelle: Jürgen Schmich)

In einer solchen Sammlung steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld.

Edmund Thielow wurde in der ehemaligen DDR von der Beatlemania angesteckt und nicht mehr los gelassen. Von den Beatles sammelt er alles, was er kriegen kann.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Edmund Thielow wurde in der ehemaligen DDR von der Beatlemania angesteckt und nicht mehr los gelassen. Von den Beatles sammelt er alles, was er kriegen kann.

Platz für Platten findet sich überall. Auch in einer Küche. (Quelle: Jürgen Schmich)

Platz für Platten findet sich überall. Auch in einer Küche.

Peter Bastine sammelt Platten, bei denen das Aussehen wichtiger ist als die Musik: Picture Discs, die auf einer oder auf beiden Seiten ein Bild haben, und Shapes, das sind Platten, die in einer bestimmten Form geschnitten sind.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Peter Bastine sammelt Platten, bei denen das Aussehen wichtiger ist als die Musik: Picture Discs, die auf einer oder auf beiden Seiten ein Bild haben, und Shapes, das sind Platten, die in einer bestimmten Form geschnitten sind.

Nicht aus Schellack oder Vinyl, sondern aus Aluminium und Kunststoff produzierte 1946/47 die amerikanische Firma Vogue ihre Picture Discs.   (Quelle: Jürgen Schmich)

Nicht aus Schellack oder Vinyl, sondern aus Aluminium und Kunststoff produzierte 1946/47 die amerikanische Firma Vogue ihre Picture Discs. 

Eine Serviette, die man auf den Plattenspieler legen kann. Zu hören gibt’s den Titel „An der schönen blauen Donau“. (Quelle: Jürgen Schmich)

Eine Serviette, die man auf den Plattenspieler legen kann. Zu hören gibt’s den Titel „An der schönen blauen Donau“.

Techno- oder House-DJs sammelten auch nach Aufkommen der CD lieber Vinylplatten.  Mittlerweile digitalisieren viele ihr Vinyl und legen mit dem Laptop auf.   (Quelle: Jürgen Schmich)

Techno- oder House-DJs sammelten auch nach Aufkommen der CD lieber Vinylplatten. Mittlerweile digitalisieren viele ihr Vinyl und legen mit dem Laptop auf.

Wer einem dieser Plattensüchtigen begegnet, sollte sich in Acht nehmen. Sie brauchen bloß irgendeine Geschichte von irgendeiner Platte zu erzählen, schon kann’s passieren, dass sie einen anstecken mit dem Virus, einen dazu bringen, selber plattensüchtig zu werden. (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer einem dieser Plattensüchtigen begegnet, sollte sich in Acht nehmen. Sie brauchen bloß irgendeine Geschichte von irgendeiner Platte zu erzählen, schon kann’s passieren, dass sie einen anstecken mit dem Virus, einen dazu bringen, selber plattensüchtig zu werden.

Für alle, die mehr über Leidenschaft und Leiden beim Schallplattensammeln erfahren wollen, ein Buchtipp: „Plattensüchtig“ von Jürgen Schmich – ein Interviewbuch, in dem 7 Hardcore-Sammler aus verschiedenen musikalischen Richtungen ihre Sammlergeschichte erzählen. Erhältlich über www.plattensuechtig.de  oder über den Buchhandel (Bestellnummer: ISBN 978-3-00-036732-8).	 (Quelle: Jürgen Schmich)

Für alle, die mehr über Leidenschaft und Leiden beim Schallplattensammeln erfahren wollen, ein Buchtipp: „Plattensüchtig“ von Jürgen Schmich – ein Interviewbuch, in dem 7 Hardcore-Sammler aus verschiedenen musikalischen Richtungen ihre Sammlergeschichte erzählen. Erhältlich über www.plattensuechtig.de oder über den Buchhandel (Bestellnummer: ISBN 978-3-00-036732-8).

Das Schallplatten Antiquariat in der Wiesbadener Mauergasse bietet über 27.000 LPs, 3000 Singles und mehr als 1000 Schellackplatten, der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. (Quelle: Jan Fischer)
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst. (Quelle: dpa)
Die Geschichte der Schallplatte
Die Geschichte der Schallplatte
Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst. (Quelle: dpa)
Der Schallplatten-Knigge
Der Schallplatten-Knigge
Bulle und Bär, die klassischen Börsensymbole, runden fein graviert auf den Rotor die Eindeutigkeit von Heimat und Herkunft ab: Frankfurt am Main. wanted.de verlost das Modell. Jetzt teilnehmen! (Quelle: Sinn)
SINN Frankfurter Weltzeituhr, Modell 6060
SINN Frankfurter Weltzeituhr, Modell 6060
Die neue Attraktion nennt sich "Cliffhanger". Dabei ist Schwindelfreiheit gefragt, schließlich balanciert man förmlich über dem Abgrund, auf einem 213 Meter langem und 50 Zentimeter breitem Holzweg. (Foto: www.capbridge.com)
Cliffwalk am Capilano Canyon
Cliffwalk am Capilano Canyon
Der Eurocopter EC145 Mercedes-Benz Style (Foto: Daimler)
Eurocopter Mercedes-Benz Style
Eurocopter Mercedes-Benz Style
Gumpert Tornante: Ähnlichkeit mit dem Bugatti Veyron ist nicht zu übersehen. (Foto: Gumpert)
Gumpert Tornante: Superflitzer aus Deutschland
Gumpert Tornante: Superflitzer aus Deutschland
Das Auto entstand in Kooperation mit der schwedischen Designschmiede Gray Design. (Foto: Hersteller)
Dartz Prombron Nagel
Dartz Prombron Nagel
Mit 500 PS geht der neue Porsche 911 GT3 Rs 4,0 an den Start. (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 RS 4.0
Porsche 911 GT3 RS 4.0
Das Chassis besteht aus Stahl und Aluminium, die Karosserie aus Karbon. Nur 1250 Kilogramm bringt der Noble M600 auf die Waage. (Foto: Noble Automotive)
Noble M600
Noble M600
Mansory Cormeum: Aus dem Mercedes SLS AMG wird ein Kohlenstoff-Monster. (Foto: Mansory)
Mansory Cormeum
Mansory Cormeum
Das Kanten-Design kennen wir noch vom Vorgänger Murciélago. (Foto: Lamborghini)
Lamborghini Aventador
Lamborghini Aventador
Der Sesto Elemento von innen. (Foto: Lamborghini)
Der Lamborghini Sesto Elemento
Der Lamborghini Sesto Elemento
C-X75: Der innovativste und spektakulärste Jaguar aller Zeiten. (Foto: Jaguar)
Neuer Supersportler: Jaguar C-X75
Neuer Supersportler: Jaguar C-X75
Der Morgan Threewheeler macht als Neuaflage die Straßen unsicher. (Foto: Morgan)
Der Morgan Threewheeler
Der Morgan Threewheeler
Nun ist Hongkong die Stadt mit dem höchsten Hotel der Welt. (Foto: Ritz-Carlton)
Ritz-Carlton Hong Kong
Ritz-Carlton Hong Kong
Griechenland: Royal Villa im "Grand Resort Lagonissi" (Foto: tourism-review.com)
Die teuersten Suiten der Welt
Die teuersten Suiten der Welt
Australiens größte Suite im "Hamilton Island Reef View Hotel" ist mit 400 Quadratmetern im Vergleich fast schon klein. (Foto: Hamilton Island Reef View Hotel)
Die größten Hotelsuiten der Welt
Die größten Hotelsuiten der Welt
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016