wanted.de >

Technik

PLATTENSÜCHTIG: SAMMELN ALS EXTREMSPORT

Ab einer bestimmten Menge ist es fast unmöglich, alle Platten zu hören. Aber alleine die Gewissheit, eine Platte zu besitzen, beruhigt den Sammler. (Quelle: Jürgen Schmich)

Ab einer bestimmten Menge ist es fast unmöglich, alle Platten zu hören. Aber alleine die Gewissheit, eine Platte zu besitzen, beruhigt den Sammler.

Die private Sammlung des Freiburgers Andreas Schmauder umfasst 35.000 bis 40.000 Schellackplatten. Sein Spezialgebiet: der europäische Jazz. Weitere 200.000 Stück bietet er in seinem Schellackplattenantiquariat Phonopassion zum Verkauf. (Quelle: Jürgen Schmich)

Die private Sammlung des Freiburgers Andreas Schmauder umfasst 35.000 bis 40.000 Schellackplatten. Sein Spezialgebiet: der europäische Jazz. Weitere 200.000 Stück bietet er in seinem Schellackplattenantiquariat Phonopassion zum Verkauf.

Eine Schallplatte muss nicht schwarz sein. Ende der 1920er Jahre kam die Firma Phonycord mit durchsichtigen farbigen Platten auf den Markt. (Quelle: Jürgen Schmich)

Eine Schallplatte muss nicht schwarz sein. Ende der 1920er Jahre kam die Firma Phonycord mit durchsichtigen farbigen Platten auf den Markt.

Ein Sammelobjekt aus der Frühgeschichte der Schallplatte, zirka 1905. Ob – wie aufgedruckt – sie wirklich aus Schokolade besteht, ist nicht sicher. (Quelle: Jürgen Schmich)

Ein Sammelobjekt aus der Frühgeschichte der Schallplatte, zirka 1905. Ob – wie aufgedruckt – sie wirklich aus Schokolade besteht, ist nicht sicher.

Wer sich in seinem Sammelgebiet auskennen will, braucht auch die richtigen Bücher mit den richtigen Infos.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer sich in seinem Sammelgebiet auskennen will, braucht auch die richtigen Bücher mit den richtigen Infos.

Das Papieretikett in der Mitte der Platte liefert wesentliche Informationen, die helfen, die Platte zu bestimmen und zu datieren. Dabei können selbst identische Angaben sich von Platte zu Platte im Design, in der Typografie, in der Farbgebung oder in der Positionierung des Etiketts unterscheiden.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Das Papieretikett in der Mitte der Platte liefert wesentliche Informationen, die helfen, die Platte zu bestimmen und zu datieren. Dabei können selbst identische Angaben sich von Platte zu Platte im Design, in der Typografie, in der Farbgebung oder in der Positionierung des Etiketts unterscheiden.

Aus Sekret wird Secret: Ein fehlerhaft und ein richtig bedrucktes Cover. Solche verschiedenen Ausgaben der gleichen Platte lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Aus Sekret wird Secret: Ein fehlerhaft und ein richtig bedrucktes Cover. Solche verschiedenen Ausgaben der gleichen Platte lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.

Plattenwaschmaschinen holen den Schmutz aus den Rillen. Hier – für 40 Euro – die einfachste Version, bei der das Vinyl per Hand an zwei weichen Bürsten vorbei durch eine Reinigungsflüssigkeit gedreht wird. Für professionellere Modelle muss man bis zu 4000 Euro hinlegen. (Quelle: Jürgen Schmich)

Plattenwaschmaschinen holen den Schmutz aus den Rillen. Hier – für 40 Euro – die einfachste Version, bei der das Vinyl per Hand an zwei weichen Bürsten vorbei durch eine Reinigungsflüssigkeit gedreht wird. Für professionellere Modelle muss man bis zu 4000 Euro hinlegen.

Wer Tausende Platten in den Regalen stehen hat, kommt ohne Ordnungssystem nicht aus.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer Tausende Platten in den Regalen stehen hat, kommt ohne Ordnungssystem nicht aus. 

Schutzhüllen aus Kunststoff genügen diesem Sammler nicht. Er verpackt sie zusätzlich noch in staubsichere Archivkisten. (Quelle: Jürgen Schmich)

Schutzhüllen aus Kunststoff genügen diesem Sammler nicht. Er verpackt sie zusätzlich noch in staubsichere Archivkisten.

Von jedem Rock’n’Roll-Sammler gesucht: eine der fünf Singles, die von Elvis 1954 und 1955 für Sun Records in Memphis aufgenommen wurden. (Quelle: Jürgen Schmich)

Von jedem Rock’n’Roll-Sammler gesucht: eine der fünf Singles, die von Elvis 1954 und 1955 für Sun Records in Memphis aufgenommen wurden.

Schallplatten im Miniformat aus dem Königreich Bhutan. Auf der Vorderseite Volksmusik, auf der Rückseite eine abziehbare selbstklebende Folie, die als Briefmarke dient.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Schallplatten im Miniformat aus dem Königreich Bhutan. Auf der Vorderseite Volksmusik, auf der Rückseite eine abziehbare selbstklebende Folie, die als Briefmarke dient.

In einer solchen Sammlung steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. (Quelle: Jürgen Schmich)

In einer solchen Sammlung steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld.

Edmund Thielow wurde in der ehemaligen DDR von der Beatlemania angesteckt und nicht mehr los gelassen. Von den Beatles sammelt er alles, was er kriegen kann.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Edmund Thielow wurde in der ehemaligen DDR von der Beatlemania angesteckt und nicht mehr los gelassen. Von den Beatles sammelt er alles, was er kriegen kann.

Platz für Platten findet sich überall. Auch in einer Küche. (Quelle: Jürgen Schmich)

Platz für Platten findet sich überall. Auch in einer Küche.

Peter Bastine sammelt Platten, bei denen das Aussehen wichtiger ist als die Musik: Picture Discs, die auf einer oder auf beiden Seiten ein Bild haben, und Shapes, das sind Platten, die in einer bestimmten Form geschnitten sind.  (Quelle: Jürgen Schmich)

Peter Bastine sammelt Platten, bei denen das Aussehen wichtiger ist als die Musik: Picture Discs, die auf einer oder auf beiden Seiten ein Bild haben, und Shapes, das sind Platten, die in einer bestimmten Form geschnitten sind.

Nicht aus Schellack oder Vinyl, sondern aus Aluminium und Kunststoff produzierte 1946/47 die amerikanische Firma Vogue ihre Picture Discs.   (Quelle: Jürgen Schmich)

Nicht aus Schellack oder Vinyl, sondern aus Aluminium und Kunststoff produzierte 1946/47 die amerikanische Firma Vogue ihre Picture Discs. 

Eine Serviette, die man auf den Plattenspieler legen kann. Zu hören gibt’s den Titel „An der schönen blauen Donau“. (Quelle: Jürgen Schmich)

Eine Serviette, die man auf den Plattenspieler legen kann. Zu hören gibt’s den Titel „An der schönen blauen Donau“.

Techno- oder House-DJs sammelten auch nach Aufkommen der CD lieber Vinylplatten.  Mittlerweile digitalisieren viele ihr Vinyl und legen mit dem Laptop auf.   (Quelle: Jürgen Schmich)

Techno- oder House-DJs sammelten auch nach Aufkommen der CD lieber Vinylplatten. Mittlerweile digitalisieren viele ihr Vinyl und legen mit dem Laptop auf.

Wer einem dieser Plattensüchtigen begegnet, sollte sich in Acht nehmen. Sie brauchen bloß irgendeine Geschichte von irgendeiner Platte zu erzählen, schon kann’s passieren, dass sie einen anstecken mit dem Virus, einen dazu bringen, selber plattensüchtig zu werden. (Quelle: Jürgen Schmich)

Wer einem dieser Plattensüchtigen begegnet, sollte sich in Acht nehmen. Sie brauchen bloß irgendeine Geschichte von irgendeiner Platte zu erzählen, schon kann’s passieren, dass sie einen anstecken mit dem Virus, einen dazu bringen, selber plattensüchtig zu werden.

Für alle, die mehr über Leidenschaft und Leiden beim Schallplattensammeln erfahren wollen, ein Buchtipp: „Plattensüchtig“ von Jürgen Schmich – ein Interviewbuch, in dem 7 Hardcore-Sammler aus verschiedenen musikalischen Richtungen ihre Sammlergeschichte erzählen. Erhältlich über www.plattensuechtig.de  oder über den Buchhandel (Bestellnummer: ISBN 978-3-00-036732-8).	 (Quelle: Jürgen Schmich)

Für alle, die mehr über Leidenschaft und Leiden beim Schallplattensammeln erfahren wollen, ein Buchtipp: „Plattensüchtig“ von Jürgen Schmich – ein Interviewbuch, in dem 7 Hardcore-Sammler aus verschiedenen musikalischen Richtungen ihre Sammlergeschichte erzählen. Erhältlich über www.plattensuechtig.de oder über den Buchhandel (Bestellnummer: ISBN 978-3-00-036732-8).

Der Maserati Ghibli Diesel 2017 macht eine gute Figur auf der Straße. (Quelle: Hersteller)
Facelift für den Ghibli

Nach drei Jahren auf dem Markt lag der Maserati das erste Mal unterm Messer. Wir zeigen das Ergebnis.

Facelift
Auf zum Training: Ein persönlicher Fitness-Trainer hilft beim Motivieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Einen guten Personal Trainer finden

Der Begriff "Personal Trainer" ist nicht geschützt – wir verraten, wie Sie dennoch einen geeigneten Coach finden.

Personal Trainer
Hier fährt das schnellste dieselbetriebene Luxus-SUV der Welt. (Quelle: Hersteller)
Bentley entdeckt den Diesel

Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Und bei den Kunden kommt er gut an.

Diesel-Bentayga
Kleiden wie Professor Boerne – wir geben Mode-Tipps. (Quelle: WDR/Martin Valentin Menke)
Kleiden wie Professor Boerne

Wir nehmen den Stil des Gerichtsmediziners unter die Lupe und schlagen Ihnen passende Outfits vor.

Tatort-Looks
Der Anblick weckt bei vielen Frauen erotische Fantasien – wir erklären, wie Sie die Muskeln der Leiste aufbauen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Den "Verführungsmuskel" trainieren

Diese Muskeln machen Frauen schwach: Für eine starke V-Leiste braucht man gute Gene, die richtige Ernährung und Training.

V-Leiste
Frank Clement am 28. März 1921 am Steuer des Bentley EXP 2. (Quelle: Pressinform/Hersteller)
Der älteste Bentley der Welt

Dieser Bentley ist so kostbar, dass neben ihm auf einem Schild das Wort "unverkäuflich" prangt. 

Ältester Bentley
Das Schallplatten Antiquariat in der Wiesbadener Mauergasse bietet über 27.000 LPs, 3000 Singles und mehr als 1000 Schellackplatten, der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. (Quelle: Jan Fischer)
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst. (Quelle: dpa)
Die Geschichte der Schallplatte
Die Geschichte der Schallplatte
Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst. (Quelle: dpa)
Der Schallplatten-Knigge
Der Schallplatten-Knigge
Wer dieser Tage auf dem Flughafen in Bologna landet, wird von einem ganz besonderen „Follow-Me-Car“ in Empfang genommen. Dem mit Blinklichtern aufgerüsteten Lamborghini Aventador LP 700-4 folgen Piloten mit ihren Maschinen sicher gern und müssen aufpassen, bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h nicht vom Flügeltürer abgehängt zu werden.  (Quelle: Hersteller)
50 Jahre Lamborghini
50 Jahre Lamborghini
Was haben Kilt und Lederhose, die schottischen Berge und die oberbayerischen Alpen rund um den Schliersee gemeinsam? Sehr traditionell geprägt, haben beide frische Wälder, reine Bergluft, klare Gewässer und ein Händchen für Hochprozentiges!  (Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee)
Ein Stück Schottland in Oberbayern
Ein Stück Schottland in Oberbayern
Die Crème de la Créme der Küchenchefs und Spitzenköche traf sich in Stuttgart zur Präsentation des Hornstein-Rankings 2014 -  die wohl bedeutendste Hitliste der besten Restaurants im deutschsprachigen Raum. (Quelle: Thomas Fedra)
Hornstein-Ranking 2014
Hornstein-Ranking 2014
Der Hauptsitz von Lürssen befindet sich in Bremen an der Weser. Daneben betreibt die Werft zwei weitere Standorte in Rendsburg und in Wilhelmshaven. (Quelle: Lürssen)
Megajachten aus Deutschland
Megajachten aus Deutschland
Ein Exemplar wurde gebaut, doch als Serienmodell nicht angedacht: der Nissan Concept 2020. (Quelle: Hersteller)
Virtuelle Sportwagen
Virtuelle Sportwagen
Das Weingut Lidio Carraro will als offizieller Lieferant der FIFA mit seiner WM-Wein-Reihe "Faces" punkten. (Quelle: Nina Zimmermann)
Das Weinland Brasilien
Das Weinland Brasilien
Alte Maserati eignen sich als Wertanlagen: Besonders wertvoll sind die Spyder-Versionen des Ghibli, von denen nur 125 Exemplare gebaut wurden (Quelle: Hersteller)
Maserati als Wertanlage
Maserati als Wertanlage
Nach dem Jaguar F-Type Cabrio im letzten Jahr testete wanted.de-Autor Christian Sauer nun das neue Jaguar F-Type Coupé auf den kurvigen Straßen der Eifel und auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. (Quelle: Hersteller)
Jaguar F-Type Coupé beim Test auf dem Nürburgring
Jaguar F-Type Coupé beim Test auf dem Nürburgring
Mit der Harley auf der Route 66: In 19 Tagen cruisen Sie stilecht auf Harleys von Chicago nach Los Angeles. (Quelle: srt/Udo Bojahr/09.04.2014)
Urlaub: Erlebnisreisen mit Kick
Urlaub: Erlebnisreisen mit Kick
Eine Ming-Schale aus dem 15. Jahrhundert hat bei einer Auktion in der chinesischen Wirtschaftsmetropole Hongkong den Rekordpreis von 36 Millionen Dollar (gut 26 Millionen Euro) erzielt. Das letzte Gebot lag bei knapp 32 Millionen Dollar. Dazu kamen noch die Gebühren für die Auktion. (Quelle: AP Photo/Vincent Yu)
Auktionen: Ming-Schale erzielt Rekordpreis
Auktionen: Ming-Schale erzielt Rekordpreis
Die H.Upmann Magnum 48 Edición Limitada 2009 entspricht vom Format her einer einer verkürzten Robusto-Zigarre. Alle Tabakblätter für Ediciónes Limitadas werden mindesten zwei Jahre reifegelagert, zudem zeichnen sich die Deckblätter durch eine satte dunkle Färbung (Maduro Decker) aus. (Quelle: Habanos SA/ 5th Avenue Products)
Rum und Zigarren aus Kuba
Rum und Zigarren aus Kuba
Für Flugzeugfans und gutbetuchte Freunde ausgefallenen Geschmacks ist der Jumbo 747 Sleeper genau das Richtige. (Quelle: MotoArts)
Boeing-Turbine als Bett umgebaut
Boeing-Turbine als Bett umgebaut
Die wilde Natur Alaskas ist eigentlich ideal für die Bisons. Doch seit nunmehr 80 Jahren sind die Waldbisons, die größeren Verwandten der Präriebisons, in Alaska ausgestorben. (Quelle: srt/04.04.2014/Mona Contzen)
Alaska
Alaska
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016