Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Reisen > Destination >

Piemont für Feinschmecker

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Piemont für Feinschmecker" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Piemont für Feinschmecker" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Piemont für Feinschmecker: Weiße Trüffel für den Papst

22.11.2012, 9:00 Uhr | Jutta Lemcke/srt

Papst Benedikt XVI. war da, damals noch als Kardinal Ratzinger, und bewies einen ausgesprochen guten Geschmack: Er bestellte weiße Trüffel, die er fein gehobelt zu handgeformten Gnocchi genoss. Doch nicht nur der Kirchenmann wusste die Küche im Relais Sant'Uffizio inmitten von Barbera-Weinbergen zu schätzen. Sehen Sie in unserer Foto-Show mehr Impressionen von Piemont.

Im Herbst ist Hochsaison für den weißen Trüffel. (Quelle: srt (17.10.2012/Regione Piemonte))

Im Herbst ist Hochsaison für den weißen Trüffel. (Quelle: srt (17.10.2012/Regione Piemonte))

Das ehemalige Dominikanerkloster aus dem 17. Jahrhundert, das heute ein Viersternehotel und ein Gourmet-Restaurant beherbergt, ist ein kulinarischer Geheimtipp für Geschäftsleute aus Mailand genauso wie für Feinschmecker aus aller Welt.

Trüffelsaison ab Oktober

Wenn Chefkoch Danilo Bortolin Risotto mit Steinpilzen oder luftige Mascarpone-Creme mit Nüssen aus Alba serviert, dann geraten selbst verwöhnte Gaumen ins Schwärmen. Gern hobelt Danilo zur geschmacklichen Verfeinerung schwarze Scorzoni-Trüffel über die Bandnudeln. Doch wenn der Herbst naht, greift er zum "weißen Gold". Denn ab Oktober ziehen die Trüffeljäger durchs Piemont und lassen ihre Hunde nach dieser teuersten Delikatesse der Welt schnüffeln. Bis zu 7000 Euro kann das Kilo weiße Trüffel kosten. Da ist es ein Glück, dass bereits wenige Gramm, ja ein Hauch, >>

Anzeige

genügen, um einen Feinschmecker selig zu machen. Wer ganz sicher gehen will, dass er Trüffel aus dem Piemont bekommt - und nicht etwa die weniger aromatischen Knollen aus China oder Dalmatien - sollte selbst auf Einkaufstour gehen. Im mittelalterlichen Städtchen Alba gibt es die begehrten Knollen auf der internationalen Trüffelmesse zu sehen, zu riechen und zu kaufen.

Die große Schau rund um die köstliche Knolle fand in diesem Jahr vom 6. Oktober bis zum 18. November auf der Piazza Medford statt. Durchaus üblich ist es, den erworbenen Pilz dann in eines der kleinen Restaurants rund um Alba mitzunehmen und sich eigenhändig auf die Speisen zu reiben.

Weitere Reise- und Trüffel-Themen

Der Papst aß weiße Trüffel und trank dazu - vielleicht einen Barbera, Barolo oder Barbaresco? Das Piemont ist um Antworten in der Weinfrage nicht verlegen. Wer tiefer in die Tasche greift, erhält einen kraftvollen Barolo, doch auch der preiswertere Bruder, der samtige Barbaresco, erfreut die Weinkenner. >>

Himmelsbahn
Eisenbahn: Die Zugstrecke der Tibet-Bahn (Quelle: imago\Xinhua)

Verlängerte Zug-Reiseroute in Tibet. [more]

London mit Stil
Die britische Hauptstadt London zählt zu den beliebtesten Reisezielen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Top 5 Boutique-Hotels in London. [more]

Höhenrausch
Eine der spektakulärsten Seilbahnen steht in Rio und fährt auf den Zuckerhut. (Quelle: dpa)

Aufregende Seilbahnen in tollen Städten. [more]

Wer mehr über die köstlichen Tropfen der Region wissen möchte, kann bei Sabine Ehrmann vorbeischauen. Die Tochter des Joghurt-Königs Alois Ehrmann hat sich vor einigen Jahren entschlossen, ihre Wahlheimat Ischia zu verlassen und die Weinproduktion auf dem väterlichen Weingut Tenuta La Tenaglia im Montferrat zu übernehmen. Am Fuß des Klosters Santuario di Crea kreiert sie vor allem Barbera-Weine, von denen sie einen "1930 - una buona annata" genannt und ihrem Vater gewidmet hat. "Mein Vater lässt sich gern einmal einige Kisten des 'una buona annata' schicken", erzählt sie. "Hin und wieder kommt er auch vorbei, besucht seine Enkelkinder, kostet die neuesten Weinkreationen und genießt die herrliche Landschaft."

Weingüter verfügen über eine "kleine Höhle"

Auch Kunst und Kultur kommen bei Sabine Ehrmann nicht zu kurz. Regelmäßig lädt sie zu Jazz und Klassik auf den idyllischen Innenhof des Weinguts, stellt Fotografien im historischen Weinkeller aus und lässt die Weinetiketten von ihrem Ehemann, dem Künstler Giuseppe Olivieri, gestalten. Bei Sabine Ehrmann sieht es überall picobello aus - nur in der "kleinen Höhle" liegt der Staub zentimeterhoch. In einer Nische des alten Kellergewölbes hinter rostigen Gitterstäben lagern Jahrzehnte alte Flaschen und Relikte aus früheren Weinanbauzeiten. "Eine kleine Höhle ist auf vielen Weingütern im Piemont zu finden - eine typische Tradition in der Region", sagt die Winzerin.

Im Piemont versteht man zu genießen - in den Turiner Traditionscafés gibt es zum Espresso zart schmelzende Gianduiotto-Pralinen, im Grana-Tal wird zu frischem Brot der herzhafte Castelmagno-Käse genossen und in Asti locken bei Grom auf der Piazza San Secondo himmlische Eiskreationen von Zabaione über Tiramisu bis zu extra schwarzer Schokolade. Und im Piemont liegt zwischen Vercelli und Novara das größte Reisanbaugebiet Europas. Dort werden die Edelsorten Arborio und Carnaroli angebaut, aus denen Danilo und seine Kochkollegen die köstlichsten Risottos zaubern.

Alle erdenklichen Leckereien versammelt Eros Buratti in seinem Genuss-Tempel in Verbania am Ufer des Lago Maggiore. >>

Begehrte Lady
Eine Legende wird 60 Jahre alt: die Christina O in Monte Carlo. (Quelle: imago\Zuma Keystone)

Die maritime Legende feiert Geburtstag. [more]

Extrem-Berg
Der Mount McKinley ist der höchste Berg Nordamerikas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Nur für echte Kerle: Hart, härter Mount McKinley. [more]

Rallye auf Bali
Eine Tour mit dem Finn Komodo-Geländewagen durch den Regenwald bei Munduk bietet rasante Augenblicke. (Quelle: srt\Heidrun Braun  )

Rasant im Geländewagen durch den Regenwald. [more]

Top-Luxushotels
Diese Luxushotels liegen in der Gunst ihrer Gäste. (Quelle: Tripadvisor)

Die Gewinner der Travellers‘ Choice Awards. [more]

Glamping in Polen
Glamping nennt sich die luxuriöse Variante des Zeltens. Eine besonders authentische Glamping-Erfahrung bietet "The Glendoria". (Quelle: The Glendoria)

Natur und Luxus geht nicht? Geht wohl! [more]

Da stapeln sich Köstlichkeiten aus der Region in den Auslagen: riesige Mortadella-Rollen, Rohschinken aus dem Vigezzo-Tal, im Keller gereifter Culatello-Schinken, Fenchelsalami, Ziegenkäse-Cavalcata in Kohlblättern und zehn Jahre alter Parmesan, den Eros von einem riesigen Laib herunterschneidet. Dazu gibt es selbst gemachte krosse Grissini, Pasten, Tunken und jede Menge Wein.

Eros lebt für seinen Verkaufsladen, den er von seinem Vater übernommen hat, und ist weit über Verbania hinaus bekannt. So beliefert er Chefkoch Roberto Barboni, der in der Residenza Dolce Vita Wellness Resort in Ghiffa mit traumhaftem Blick auf den Lago Maggiore seine Kreationen serviert. "Eros lebt das, was auch meine Küche ausmacht: Die Besinnung auf die regionalen Spezialitäten und die unbedingte Liebe zu Qualität", sagt Robert. Doch auch wer keine Zeit hat, an den Lago Maggiore und ins Piemont zu reisen, muss nicht verzagen: Bei Dallmayr in München liegt Eros' Käse-Auswahl in den Theken und Sabine Ehrmann ihren köstlichen Wein in kistenweise.

Impressionen von Piemont bekommen Sie in unserer Foto-Show.

Perle des Mittelmeers
Montenegro ist eine Perle des Mittelmeers. (Quelle: wildman/Fotolia.com)

Herrliche Sandstrände, glanzvolle Hotels machen Montenegro zu einer der schönsten Urlaubsregionen des Mittelmeers.
[Zum Artikel]

Quelle: Jutta Lemcke/srt, srt

Top-Luxushotels
Diese Luxushotels liegen in der Gunst ihrer Gäste. (Quelle: Tripadvisor)

Die Gewinner der Travellers‘ Choice Awards. [more]

Bergtour
Die Passstraßen der Alpen bieten Radsportfans beste Möglichkeiten ordentlich in die Kurbeln zu treten. (Quelle: imago\blickwinkel)

Mit dem Rennrad auf die Gipfel der Alpen. [more]

Männer-Hotels
Entspannung pur bei einem Bier (Quelle: Hersteller)

Zehn Top-Hotels für echte Männer. [more]

Anzeige
Calgary Stampede
Auf der "Calgary Stampede" zeigen Cowboys ihr Können. (Quelle: Markus Roman)

Das größte Freiluft-Rodeo der Welt. [more]

Politik mal anders

Die Top 5 der heißesten Politikerinnen der Welt. Diese fünf Damen machen nicht nur politisch von sich reden. [video]

Dampflok-Comeback

Die größte Lok Australiens und der Südhalbkugel wurde nach 30 Jahren Rente wieder zu neuem Leben erweckt. [video]

Rinder-Sound

Die Tiere genießen den Klang der Posaune - die Musik lockt sie Scharen an. [video]

Material Girl

Ohne zu zögern lässt sich diese junge Frau auf eine exklusive Spritztour im Wagen eines Fremden ein - oder doch nicht? [video]

Kurvenkünstler im BMW M3

Beim Falougha Hill Climb beherrrscht Garo Haroutiounian seinnen BMW M3 und auch die Strecke wie im Schlaf. [video]

Sexy: Sandra Speichert

Für die Septemberausgabe des "Playboy" ließ die schöne Schauspielerin ihre Hüllen fallen. [video]

Playmate Kristen Nicole

Die Schönheit aus Kalifornien zeigt dem "Playboy" ihren perfekten Body am Strand "Black's Beach". [video]

Trabi mit 200 km/h

Der aufgemotzte Trabant aus vergangenen DDR-Tagen ist mit weit über 175 km/h unterwegs und fährt den anderen Autos davon. [video]

Bohlens Teppichluder Janina

Die zukünftige "Promi Big Brother"-Bewohnerin und angebliche Ex-Geliebte von Dieter Bohlen so wie Gott sie schuf. [video]

Playboy-Mansion-Radtour

Bike-Trial-Legende Danny MacAskill zeigt seine Skills in der Playboy Mansion. Die Bunnys sind schwer beeindruckt. [video]

zurück
weiter
Wanted
Himmelsbahn

Verlängerte Zug-Reiseroute in Tibet. [more]

Der Häuptling

Das neue Topmodell der Kult-Marke Indian. [more]

Edles Wagyu

Deutsche Züchter trotzen Japans Kobe-Rind. [more]

Biker-Outfits

Stylisch und gut geschützt auf dem Motorrad. [more]


 (Quelle: Tiger of Sweden)
Tiger of Sweden

Ein Teil des perfekten Casual Looks. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Drykorn)
Drykorn

Idealer Herbstlook mit dieser Hose im Khakiton. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: BOSS)
BOSS

Hochwertige Verarbeitung trifft auf Stil. [wanted.de-Shop]

*
Die besten Zigarren - jetzt Preise vergleichen - bei preisvergleich.t-online.de
Für echte Kenner

Zubehör für den perfekten Zigarrengenuss. [Preise vergleichen]

 (Quelle: Rebels & Legends)
Rebels & Legends

Mit viel Stauraum und klassischem Design. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Barbour)
Barbour

Farbenfroh geht's in den goldenen Herbst. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Maison Martin Margiela)
Maison Martin Margiela

Perfekter Used Look für den individuellen Style. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Das gewisse Etwas

Ein Kaschmir-Tuch aus interessantem Materialmix. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der perfekte Stiefel

Passend zu Ihrem Anzug oder auch zur Jeans. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Lässig & Schnittig

Mit diesem Hemd gelingen Ihnen unzählige Kombis. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Vilebrequin)
Carribian Feeling

Die lavendelblaue Vilebrequin Badeshorts bringt gute Laune. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Das Sakko für ein legeres Business-Outfit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Luxuriöses Mode-Statement

Ein stilvoller Begleiter für sonnige Frühlingstage. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Angenehmes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Perfekt für den Alltag

Mit Scotch & Soda beweisen Sie Stilsicherheit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Britischer Dandy-Stil

Edles schwarzes Glattleder für den Dandy Look. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2014