wanted.de > Genuss >

Pfeffer & Salz - das perfekte Doppel

Perfektes Doppel: Pfeffer & Salz

22.01.2013, 10:24 Uhr | Marion Hughes

Schwarzer Pfeffer ist ein beliebtes und sehr aromatisches Gewürz.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schwarzer Pfeffer ist ein beliebtes und sehr aromatisches Gewürz.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wie Salz wird auch der Pfeffer als ein wichtiger Würzstoff geschätzt. Beide verstärken den Eigengeschmack von Speisen und oft treten durch sie sogar zusätzliche Aromen hervor. So schmecken Früchte wie Melonen oder Papayas noch voller, wenn man eine Prise Salz darauf streut. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wie Salz wird auch der Pfeffer als ein wichtiger Würzstoff geschätzt. Beide verstärken den Eigengeschmack von Speisen und oft treten durch sie sogar zusätzliche Aromen hervor. So schmecken Früchte wie Melonen oder Papayas noch voller, wenn man eine Prise Salz darauf streut.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Schwarzer Pfeffer ist der wohl bekannteste und am häufigsten verwendete Pfeffer. Die Körner werden noch grün geerntet und erst durch das Trocknen in der Sonne erhalten sie ihre schwarze Farbe. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schwarzer Pfeffer ist der wohl bekannteste und am häufigsten verwendete Pfeffer. Die Körner werden noch grün geerntet und erst durch das Trocknen in der Sonne erhalten sie ihre schwarze Farbe.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Rotes Fleisch und fettreiche Fischsorten wie Makrele oder Lachs erhalten durch schwarzen Pfeffer eine besondere Note. Damit das Aroma des Pfeffers möglichst lange erhalten bleibt, sollte er erst kurz vor Verwendung gemahlen werden.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Rotes Fleisch und fettreiche Fischsorten wie Makrele oder Lachs erhalten durch schwarzen Pfeffer eine besondere Note. Damit das Aroma des Pfeffers möglichst lange erhalten bleibt, sollte er erst kurz vor Verwendung gemahlen werden.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bei grünem Pfeffer werden die Körner unreif geerntet und sofort nach der Ernte in Salz- oder Essiglake eingelegt oder gefriergetrocknet. Die Trauben des frischen Pfeffers kann man bei uns in den meisten Asialäden erhalten. Mehr noch als das seiner getrockneten Verwandten, ist das Aroma des grünen Pfeffers subtil und vielschichtig, frisch und fruchtig. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei grünem Pfeffer werden die Körner unreif geerntet und sofort nach der Ernte in Salz- oder Essiglake eingelegt oder gefriergetrocknet. Die Trauben des frischen Pfeffers kann man bei uns in den meisten Asialäden erhalten. Mehr noch als das seiner getrockneten Verwandten, ist das Aroma des grünen Pfeffers subtil und vielschichtig, frisch und fruchtig.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Grüner Pfeffer ist ein feines Gewürz, mit dem sich Suppen oder exotische Cremes verfeinern lassen. Er verstärkt den Geschmack von Saucen und Fleisch und ist deshalb ebenso für Marinaden oder Grillbraten bestens geeignet. Auch mit bestimmten Weichkäse-Sorten ist grüner Pfeffer die perfekte Kombination. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Grüner Pfeffer ist ein feines Gewürz, mit dem sich Suppen oder exotische Cremes verfeinern lassen. Er verstärkt den Geschmack von Saucen und Fleisch und ist deshalb ebenso für Marinaden oder Grillbraten bestens geeignet. Auch mit bestimmten Weichkäse-Sorten ist grüner Pfeffer die perfekte Kombination.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bei den rosafarbenen, auch Schinus genannten Beeren, handelt es sich um die Früchte des falschen Pfefferstrauchs. Sie besitzen nicht die Schärfe des echten Pfeffers, überraschen jedoch mit einem delikaten, an Kiefern erinnernden Aroma.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei den rosafarbenen, auch Schinus genannten Beeren, handelt es sich um die Früchte des falschen Pfefferstrauchs. Sie besitzen nicht die Schärfe des echten Pfeffers, überraschen jedoch mit einem delikaten, an Kiefern erinnernden Aroma.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Rosa Pfeffer passt sowohl zu süßen als auch zu salzigen Speisen. Besonders gut kommt er aber in sahnigen Saucen zur Geltung.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Rosa Pfeffer passt sowohl zu süßen als auch zu salzigen Speisen. Besonders gut kommt er aber in sahnigen Saucen zur Geltung.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weißer Pfeffer wird durch das Ernten reifer Pfefferbeeren gewonnen, die geschält und anschließend getrocknet werden. Im Vergleich zu schwarzem Pfeffer ist er etwas weniger aromatisch. Die getrockneten Beeren werden sowohl gemahlen als auch ganz angeboten. (Quelle: imago)

Weißer Pfeffer wird durch das Ernten reifer Pfefferbeeren gewonnen, die geschält und anschließend getrocknet werden. Im Vergleich zu schwarzem Pfeffer ist er etwas weniger aromatisch. Die getrockneten Beeren werden sowohl gemahlen als auch ganz angeboten.

(Quelle: imago)
Besonders für Gerichte mit langer Garzeit eignen sich ganze Pfefferkörner, da gemahlener Pfeffer dabei sein Aroma verliert. Aber auch beim täglichen Gebrauch sind ganze bzw. grob gemahlene Pfefferkörner dem fein gemahlenen Pfeffer vorzuziehen, da dieser den Pfeffergeschmack länger behält als dies bei Pfefferpulver der Fall ist.  (Quelle: imago)

Besonders für Gerichte mit langer Garzeit eignen sich ganze Pfefferkörner, da gemahlener Pfeffer dabei sein Aroma verliert. Aber auch beim täglichen Gebrauch sind ganze bzw. grob gemahlene Pfefferkörner dem fein gemahlenen Pfeffer vorzuziehen, da dieser den Pfeffergeschmack länger behält als dies bei Pfefferpulver der Fall ist.

(Quelle: imago)
Meersalz stammt, der Name deutet es bereits an, aus dem Meerwasser. Es wird durch Eindampfen und Verdunsten gewonnen und eignet sich wegen seiner sehr guten Löslichkeit für die meisten Zubereitungsarten. Das aus groben Kristallen bestehende Salz ist mild im Geschmack und reich an Mineralien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Meersalz stammt, der Name deutet es bereits an, aus dem Meerwasser. Es wird durch Eindampfen und Verdunsten gewonnen und eignet sich wegen seiner sehr guten Löslichkeit für die meisten Zubereitungsarten. Das aus groben Kristallen bestehende Salz ist mild im Geschmack und reich an Mineralien.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das Himalaya-Salz besitzt wohl die längste Geschichte aller Salze, denn es entstand vor 200 Millionen Jahren durch die Austrocknung der Binnenmeere. Es ist von feinkörniger Konsistenz und rosa Farbe, die es dem Eisengehalt des Bodens zu verdanken hat. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Himalaya-Salz besitzt wohl die längste Geschichte aller Salze, denn es entstand vor 200 Millionen Jahren durch die Austrocknung der Binnenmeere. Es ist von feinkörniger Konsistenz und rosa Farbe, die es dem Eisengehalt des Bodens zu verdanken hat.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Für viele Feinschmecker gilt das auch als "Fleur de Sel" bekannte feine Salz als das beste. Es wird per Hand gewonnen und besteht aus feinsten Kristallen, die sich an der Oberfläche der Salinenkruste absetzen, dem wenigsten salzigen und reinsten Teil der Salzgärten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für viele Feinschmecker gilt das auch als "Fleur de Sel" bekannte feine Salz als das beste. Es wird per Hand gewonnen und besteht aus feinsten Kristallen, die sich an der Oberfläche der Salinenkruste absetzen, dem wenigsten salzigen und reinsten Teil der Salzgärten.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Guérande-Salz ist sehr reich an Mineralien und wird in der Bretagne von Hand geerntet. Es entsteht ebenfalls aus verdunstetem Meersalz und wird von der Oberfläche der Salinen abgeschöpft. Seine Farbe reicht von rosa bis zartgrau, es besitzt ein subtiles Aroma. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Guérande-Salz ist sehr reich an Mineralien und wird in der Bretagne von Hand geerntet. Es entsteht ebenfalls aus verdunstetem Meersalz und wird von der Oberfläche der Salinen abgeschöpft. Seine Farbe reicht von rosa bis zartgrau, es besitzt ein subtiles Aroma.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Spaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf – Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Prince-Villa steht zum Verkauf

Einst residierte Pop-Idol Prince im spanischen Nobel-Ort Marbella. Dessen luxuriöse Villa steht nun zum Verkauf.

Prince-Villa steht zum Verkauf
Das Design des Miura stammt von Bertone. (Quelle: Hersteller)
Mit dem Lamborghini Miura SV auf der Stierfarm

Eine Fahrt mit dem Supersportler beeindruckt heute noch genauso wie vor einem halben Jahrhundert. 

Lamborghini Miura

Wird Salz als die Speise der Götter bezeichnet, so gilt Pfeffer als König der Gewürze. Wie Salz diente auch er unseren Vorfahren als Zahlungsmittel. wanted.de hat sich die Aromageber Pfeffer & Salz, die wir heute so schätzen einmal genau angeschaut.

So vielseitig sind die Möglichkeiten seiner Verwendung, dass man ohne Mühe ein komplettes Pfeffer-Menü zubereiten könnte: von der Suppe über den Hauptgang bis zum Dessert. Denn vor allem in Verbindung mit frischen Früchten, mit Äpfeln, Rhabarber oder roten Beeren zeigen die kleinen Körner ihre ganze Vielseitigkeit. Ja sogar im Tee entfaltet sich die pfeffrige Schärfe. Wie Salz wird auch der Pfeffer als ein wichtiger Würzstoff geschätzt. Beide verstärken den Eigengeschmack von Speisen und oft treten durch sie sogar zusätzliche Aromen hervor. So schmecken Früchte wie Melonen oder Papayas noch voller, wenn man eine Prise Salz darauf streut. Obwohl es bei allen Gewürzen in der Küche auf die richtige Dosierung ankommt, trifft das in ganz besonderem Maße auf das Salz und den Pfeffer zu - ein Moment der Unachtsamkeit und die Arbeit von mehreren Stunden kann in Sekunden verdorben sein.

Mit etwas Glück helfen da noch ein paar Tricks. So lässt sich beispielsweise versalzenes Gemüse retten, indem man es so schnell als möglich aus dem Kochwasser hebt, einige Minuten mit frischem Wasser abspült, neues Wasser aufsetzt und es darin zu Ende gart.

Ist das Gemüse bereits gekocht, nimmt man es ebenfalls aus dem Wasser und schwenkt es im Anschluss in geschmolzener Butter. Versalzenes retten Suppen lassen sich manchmal noch retten, indem man - je nach dem Grad der Versalzung - geschälte Kartoffeln mitkocht. Diese saugen das Salz auf. Reis saugt Salz auf Wichtig hierbei ist, dass die Kartoffeln nur so lange mitkochen, bis sie gar sind. Oder man hängt ein kleines Baumwollsäckchen mit Reiskörnern in den Topf mit der versalzenen Speise, denn Reis saugt ebenfalls Salz auf.

Nicht ganz so dramatisch verhält es sich mit verpfefferten Saucen oder Eintopfgerichten. Ein wenig Butter, Rahm, Crème fraîche oder Schlagsahne mildern den pfeffrigen Geschmack etwas ab. Ansonsten lässt sich das - neben Salz natürlich - beliebteste Gewürz der Deutschen ziemlich genau dosieren, wenn man es frisch aus der Mühle ins Essen gibt. Sehen Sie sich die wertvollen Zutaten für Ihre Gourmet-Küche in der Foto-Show an.

Quelle: Marion Hughes , Raufeld

Anzeige
Kein sexuelles Interesse an Ihrer Partnerin oder Sprachlosigkeit - dann sollten Sie Ihre Beziehung überdenken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Zeichen, dass Sie Schluss machen sollten

Ist die Krise nur eine Momentaufnahme oder ist Ihre Beziehung eigentlich schon am Ende? WANTED.DE nennt die Anzeichen.

Beziehung in der Krise
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Firmen wie Marley Spoon bieten fertige Kochboxen. WANTED.DE erklärt die Vor- und Nachteile der Gerichte. (Quelle: Marley Spoon)
Auspacken und loskochen: Für wen sich Kochboxen lohnen

Kochboxen mit abgepackten Zutaten und Rezept bieten viele Vorteile. Doch nicht für jeden eignen sich die Boxen.

Für wen sich Kochboxen lohnen
Ultraleichte Sportwagen wie die Modelle von Lotus bieten bei wenig Gewicht maximalen Fahrspaß dank potenter Motoren. (Quelle: Lotus)
Diese Autos bieten puren Fahrspaß

Besonderer Kick: Bei manchen ultraleichten Autos ist der Fahrer ungeschützt den Elementen ausgeliefert.

Spaß-Autos
Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. Nun wird der Schauspieler 100 Jahre alt. (Quelle: imago/Hollywood Photo Archive)
"Spartacus"-Held Kirk Douglas wird 100

Van Gogh und Spartacus: Kirk Douglas spielte Rollen für die Ewigkeit. WANTED.DE huldigt der Schauspieler-Ikone.

Kirk Douglas wird 100
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf klassisch und deluxe: Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Villa von Prince steht zum Verkauf

Als der Popsänger Prince im April dieses Jahren starb, hielt die Welt für einen kurzen Moment inne. Schließlich war er einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, dessen Musik auch heute noch begeistert. Betuchte Fans können nun eine luxuriöse Villa in Spanien erwerben, die das Pop-Idol einst besaß. Die ...

Prince-Villa steht zum Verkauf
So macht man Scheren wieder scharf. (Screenshot: Bit Projects)
Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst

Stumpfe Scheren können den letzten Nerv rauben, aber ein Neukauf muss nicht sein.

Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst
Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Adventskalender heizt Lesern ein

Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken.

Sexy Adventskalender heizt Lesern ein
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz. (Screenshot: its Vision)
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können.

Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016