wanted.de > Zeit > Uhren >

Patek Philippe: Millionensumme für Uhr von Eric Clapton

Millionensumme für Clapton-Uhr

13.11.2012, 16:42 Uhr

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme. (Quelle: dpa)

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme.

(Quelle: dpa)
Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien. (Quelle: dpa)

Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien.

(Quelle: dpa)
Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. (Quelle: dpa)

Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt.

(Quelle: dpa)
Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Ziffernblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.  (Quelle: dpa)

Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Zifferblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.

(Quelle: dpa)

Bei Christie´s in Genf kam jetzt die Uhr von Eric Clapton unter den Hammer: Das Stück aus dem Hause Patek Philippe wurde für umgerechnet 2,85 Millionen Euro (3,44 Millionen Franken) versteigert. Neuer Besitzer der 1987 gefertigten Platinuhr mit Mondphasen-Anzeige und anderen Extras sei ein Käufer aus Asien, teilte das Auktionshaus mit. Schauen Sie sich die Uhr von Eric Clapton auch in unserem Video an.

Nach Gitarren und Gemälden aus seiner Kunstsammlung hat der Rockmusiker Eric Clapton nun mit einer wertvollen Uhr Kasse gemacht. Der edle Zeitmesser von Patek Philippe hat einen "ewigen Kalender" mit Tages- und Monatsanzeige sowie eine kleine Sekunde. Hinzu kommen drei Totalisatoren mit 60-Sekunden-Anzeige, 30-Minuten-Zählwerk und einer Mondphasen-Anzeige. Insgesamt existieren nur zwei Exemplare dieser Uhr weltweit. Das mechanische Uhrwerk ist doppelt mit dem Genfer-Siegel gestempelt und mit 23 Juwelen besetzt. Das Zifferblatt im Platin-Gehäuse hat außerdem aufgesetzte Platin-Indexe und goldene "Dauphine"-Zeiger. Der Gehäuse-Durchmesser liegt bei 38,5 Millimetern. Für Uhren-Kenner gilt diese legendäre Uhr als absolut perfekte Kombination von zeitlosem Design, Funktion, mechanischer Komplexität und Proportionen.

Neben der Uhr von Eric Clapton wurden bei Christie´s zwei weitere Patek-Philippe-Uhren versteigert: So kam außerdem eine Platin-Armbanduhr mit einem mit Diamanten besetzten Zifferblatt unter den Hammer. Sie erzielte den Auktions-Höchstpreis von umgerechnet 3,1 Millionen Euro und wurde 1952 speziell für den US-Sammler J.B. Champion angefertigt. Damit erzielte die Uhr mit einer Guillaume-Kompensationsunruh einen neuen Rekordpreis für eine Uhr ohne Zusatzfunktion. Den Zuschlag bekam eine Luxemburger Investmentfirma.

Zudem wechselte ein auf drei Exemplare limitierter Patek-Philippe-Zeitmesser den Besitzer. Die Luxus-Uhr mit der Referenznummer 1579 aus dem Jahr 1946 ging für rund 1,3 Millionen Euro an einen US-Sammler. Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern.

Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. Luxusuhren für mehr als 22 Millionen Euro Schauen Sie sich die versteigerten Patek-Philippe-Zeitmesser auch in unserer Foto-Show an. Insgesamt versteigerte Christie's jetzt Luxusuhren für mehr als 27 Millionen Franken - umgerechnet 22 Millionen Euro.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Neue Fliegeruhren wie die Flieger Professional DIN von Stowa müssen einiges aushalten. (Quelle: Stowa GmbH+CO KG)
DIN 8330: Das sind die neuen Fliegeruhren

Eine neue Industrienorm will mehr Transparenz bei Fliegeruhren schaffen. Bald kommen die ersten Modelle auf den Markt. 

Neue Fliegeruhren
Grenzenlos unterwegs mit nur einer Uhr: Wir stellen die schönsten Weltzeituhren vor. (Quelle: Breitling)
Die besten Uhren für Jetsetter und Global Player

Wir zeigen schöne Weltzeituhren und Modelle mit GMT-Funktion, damit bei Ihnen an jedem Ort die richtige Stunde schlägt.

Jetsetter-Uhren
Blaue Uhren wie zum Beispiel diese Modelle von Oris sind ein Hingucker. WANTED.DE zeigt Top-Modelle für jeden Geldbeutel. (Quelle: Hersteller)
Die blaue Stunde: Top-Uhren mit blauem Zifferblatt

WANTED.DE präsentiert Ihnen schicke Zeitmesser mit dem markanten Zifferblatt für alle Preisklassen.

Uhren in Blau
Baselworld: Neuheiten der Uhren-Profis (Screenshot: t-online.de)
Neuheiten der Uhren-Profis

Die Baselworld läuft auf Hochtouren. wanted.de hat hinter den Kulissen Top-Neuheiten entdeckt.

Uhren-Geheimtipps
0401-baselworld-interview-swatch
Luxus liegt im Trend

Marc A. Hayek, Präsident der Prestigemarken der Swatch Group, zeigte wanted.de auf der Baselworld 2014 spannende Neuheiten.

Luxus liegt im Trend
0401-baselworld-interview-zenith
Langlebiger Uhren-Luxus

Auf der Baselworld 2014 erklärte Jean-Frédéric Dufour von Zenith die Philosophie der Schweizer Manufaktur.

Langlebiger Luxus
Tags zu diesem Artikel
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Was lange währt, wird endlich gut. Der neue Honda NSX ist da und muss sich im Test beweisen. Der Nachfolger des legendären Sportwagens aus den 90-er-Jahren bietet einige Besonderheiten: Unter anderem gleich vier Antriebe, darunter drei E-Motoren. Um Spritsparen geht es dabei aber nicht. Für die großen Zukunftsthemen ...

Honda NSX im Test
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Eva Longoria begeistert mit perfekter Bikini-Figur. (Screenshot: Bit Projects)
Eva Longoria im Bikini

Die Schauspielerin zeigte sich in Miami in Bestform.

Eva Longoria im Bikini
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016