wanted.de > Zeit > Uhren >

Patek Philippe: Millionensumme für Uhr von Eric Clapton

Millionensumme für Clapton-Uhr

13.11.2012, 16:42 Uhr

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme. (Quelle: dpa)

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme.

(Quelle: dpa)
Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien. (Quelle: dpa)

Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien.

(Quelle: dpa)
Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. (Quelle: dpa)

Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt.

(Quelle: dpa)
Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Ziffernblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.  (Quelle: dpa)

Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Zifferblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.

(Quelle: dpa)

Bei Christie´s in Genf kam jetzt die Uhr von Eric Clapton unter den Hammer: Das Stück aus dem Hause Patek Philippe wurde für umgerechnet 2,85 Millionen Euro (3,44 Millionen Franken) versteigert. Neuer Besitzer der 1987 gefertigten Platinuhr mit Mondphasen-Anzeige und anderen Extras sei ein Käufer aus Asien, teilte das Auktionshaus mit. Schauen Sie sich die Uhr von Eric Clapton auch in unserem Video an.

Nach Gitarren und Gemälden aus seiner Kunstsammlung hat der Rockmusiker Eric Clapton nun mit einer wertvollen Uhr Kasse gemacht. Der edle Zeitmesser von Patek Philippe hat einen "ewigen Kalender" mit Tages- und Monatsanzeige sowie eine kleine Sekunde. Hinzu kommen drei Totalisatoren mit 60-Sekunden-Anzeige, 30-Minuten-Zählwerk und einer Mondphasen-Anzeige. Insgesamt existieren nur zwei Exemplare dieser Uhr weltweit. Das mechanische Uhrwerk ist doppelt mit dem Genfer-Siegel gestempelt und mit 23 Juwelen besetzt. Das Zifferblatt im Platin-Gehäuse hat außerdem aufgesetzte Platin-Indexe und goldene "Dauphine"-Zeiger. Der Gehäuse-Durchmesser liegt bei 38,5 Millimetern. Für Uhren-Kenner gilt diese legendäre Uhr als absolut perfekte Kombination von zeitlosem Design, Funktion, mechanischer Komplexität und Proportionen.

Neben der Uhr von Eric Clapton wurden bei Christie´s zwei weitere Patek-Philippe-Uhren versteigert: So kam außerdem eine Platin-Armbanduhr mit einem mit Diamanten besetzten Zifferblatt unter den Hammer. Sie erzielte den Auktions-Höchstpreis von umgerechnet 3,1 Millionen Euro und wurde 1952 speziell für den US-Sammler J.B. Champion angefertigt. Damit erzielte die Uhr mit einer Guillaume-Kompensationsunruh einen neuen Rekordpreis für eine Uhr ohne Zusatzfunktion. Den Zuschlag bekam eine Luxemburger Investmentfirma.

Zudem wechselte ein auf drei Exemplare limitierter Patek-Philippe-Zeitmesser den Besitzer. Die Luxus-Uhr mit der Referenznummer 1579 aus dem Jahr 1946 ging für rund 1,3 Millionen Euro an einen US-Sammler. Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern.

Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. Luxusuhren für mehr als 22 Millionen Euro Schauen Sie sich die versteigerten Patek-Philippe-Zeitmesser auch in unserer Foto-Show an. Insgesamt versteigerte Christie's jetzt Luxusuhren für mehr als 27 Millionen Franken - umgerechnet 22 Millionen Euro.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Edler Chronometer oder doch einfacher Tand? Wir verraten, welche Merkmale den Unterschied machen. (Quelle: Bovet)
Woran erkennt man eine gute Uhr wirklich?

Ob wertvoller Chronometer oder einfacher Tand: Diese Siegel belegen, dass eine Uhr höchsten Standards entspricht.

Qualität
Ein schickes Armband gehört zu einer edlen Uhr einfach dazu. So finden Sie das passende Armband. (Quelle: Omega)
Armbänder: Neuer Look für Ihre Uhr

Mit austauschbaren Armbändern passen Sie Ihre Uhr nicht nur dem Anlass an, sondern verwandeln ihren Typ.

Armbänder
Tudor Heritage Black Bay Bronze (Quelle: Hersteller)
Das sind die Top-Uhren der Baselworld 2016

Die wichtigste Uhrenmesse bietet zahlreiche, interessante Neuheiten. Eine Uhr setzt gar Patina an.

Baselworld
Breguet Grande Complication Tourbillon. (Quelle: Screenshot: t-online.de)
Ein wahres Meisterstück

Uhrmacherhandwerk in Perfektion: Die Grande Complication Tourbillon aus dem Hause Breguet.

Ein Meisterstück
Baselworld 2014: Top-Neuheiten der Uhren-Champions (Screenshot: t-online.de)
Neuheiten der Uhren-Profis

Die Baselworld läuft auf Hochtouren. wanted.de hat hinter den Kulissen Top-Neuheiten entdeckt.

Uhren-Geheimtipps
Das sind die Highlights der Baselworld im Video. (Quelle: wanted.de)
Baselworld-Highlights

wanted.de war auf der Luxusmesse in Basel unterwegs. Wir haben in den Pavillons mit Machern geplaudert und neue Uhren gefilmt.

Baselworld
Tags zu diesem Artikel
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Eine hochkarätige Show für Old- und Youngtimer sowie Konzeptfahrzeuge ist der Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Er gilt als eines der weltweit exklusivsten Events für historische Automobile und Motorräder. Fans aus aller Welt pilgern hierfür an den Comer See. In diesem Jahr stand die Show unter dem Motto "Back ...

Edle Oldtimer
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Experiment
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016