wanted.de > Zeit > Uhren >

Patek Philippe: Millionensumme für Uhr von Eric Clapton

Millionensumme für Clapton-Uhr

13.11.2012, 16:42 Uhr

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme. (Quelle: dpa)

Diese Patek Philippe aus der Sammlung Eric Claptons erzielte eine Millionensumme.

(Quelle: dpa)
Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien. (Quelle: dpa)

Diese Uhr ist ein echtes Liebhaber-Stück. Der Platin-Chronograf aus der Sammlung Eric Claptons ging bei der jüngsten Versteigerung bei Christie's für einen unglaublichen Preis von 2,9 Millionen Euro an einen neuen Besitzer aus Asien.

(Quelle: dpa)
Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. (Quelle: dpa)

Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern. Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt.

(Quelle: dpa)
Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Ziffernblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.  (Quelle: dpa)

Den Höchstpreis bei der Versteigerung erzielte dieser Platin-Chronometer mit einem Diamant-besetztem Zifferblatt, der im Jahr 1952 speziell für US-Sammler J.B. Champion angefertigt wurde. Er ging für umgerechnet ca. 3,1 Millionen Euro in Besitz eines neuen Uhren-Liebhabers über. In der Liga der teuersten Uhren der Welt, spielt diese Uhr ganz oben mit.

(Quelle: dpa)

Bei Christie´s in Genf kam jetzt die Uhr von Eric Clapton unter den Hammer: Das Stück aus dem Hause Patek Philippe wurde für umgerechnet 2,85 Millionen Euro (3,44 Millionen Franken) versteigert. Neuer Besitzer der 1987 gefertigten Platinuhr mit Mondphasen-Anzeige und anderen Extras sei ein Käufer aus Asien, teilte das Auktionshaus mit. Schauen Sie sich die Uhr von Eric Clapton auch in unserem Video an.

Nach Gitarren und Gemälden aus seiner Kunstsammlung hat der Rockmusiker Eric Clapton nun mit einer wertvollen Uhr Kasse gemacht. Der edle Zeitmesser von Patek Philippe hat einen "ewigen Kalender" mit Tages- und Monatsanzeige sowie eine kleine Sekunde. Hinzu kommen drei Totalisatoren mit 60-Sekunden-Anzeige, 30-Minuten-Zählwerk und einer Mondphasen-Anzeige. Insgesamt existieren nur zwei Exemplare dieser Uhr weltweit. Das mechanische Uhrwerk ist doppelt mit dem Genfer-Siegel gestempelt und mit 23 Juwelen besetzt. Das Zifferblatt im Platin-Gehäuse hat außerdem aufgesetzte Platin-Indexe und goldene "Dauphine"-Zeiger. Der Gehäuse-Durchmesser liegt bei 38,5 Millimetern. Für Uhren-Kenner gilt diese legendäre Uhr als absolut perfekte Kombination von zeitlosem Design, Funktion, mechanischer Komplexität und Proportionen.

Neben der Uhr von Eric Clapton wurden bei Christie´s zwei weitere Patek-Philippe-Uhren versteigert: So kam außerdem eine Platin-Armbanduhr mit einem mit Diamanten besetzten Zifferblatt unter den Hammer. Sie erzielte den Auktions-Höchstpreis von umgerechnet 3,1 Millionen Euro und wurde 1952 speziell für den US-Sammler J.B. Champion angefertigt. Damit erzielte die Uhr mit einer Guillaume-Kompensationsunruh einen neuen Rekordpreis für eine Uhr ohne Zusatzfunktion. Den Zuschlag bekam eine Luxemburger Investmentfirma.

Zudem wechselte ein auf drei Exemplare limitierter Patek-Philippe-Zeitmesser den Besitzer. Die Luxus-Uhr mit der Referenznummer 1579 aus dem Jahr 1946 ging für rund 1,3 Millionen Euro an einen US-Sammler. Eric Clapton hat schon öfter bei Auktionen Millionen gesammelt. Vor einem Monat ließ der Brite in London das Ölgemälde "Abstraktes Bild" des deutschen Malers Gerhard Richter versteigern.

Sotheby's erzielte dafür umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Laut Reichenliste der Zeitung "Sunday Times" wurde Claptons Vermögen schon vorher auf umgerechnet rund 175 Millionen Euro geschätzt. Luxusuhren für mehr als 22 Millionen Euro Schauen Sie sich die versteigerten Patek-Philippe-Zeitmesser auch in unserer Foto-Show an. Insgesamt versteigerte Christie's jetzt Luxusuhren für mehr als 27 Millionen Franken - umgerechnet 22 Millionen Euro.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Blaue Uhren wie zum Beispiel diese Modelle von Oris sind ein Hingucker. WANTED.DE zeigt Top-Modelle für jeden Geldbeutel. (Quelle: Hersteller)
Die blaue Stunde: Top-Uhren mit blauem Zifferblatt

WANTED.DE präsentiert Ihnen schicke Zeitmesser mit dem markanten Zifferblatt für alle Preisklassen.

Uhren in Blau
Viele Angaben zur Wasserdichtigkeit bei Uhren verwirren die Käufer. WANTED-DE erklärt die wichtigsten Begriffe. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wann eine Uhr wirklich wasserdicht ist

Viele Bezeichnungen zur Wasserdichtigkeit von Uhren verwirren die Käufer. WANTED.DE erklärt die wichtigsten Begriffe.

Wasserdicht?
Edler Chronometer oder doch einfacher Tand? Wir verraten, welche Merkmale den Unterschied machen. (Quelle: Bovet)
Woran erkennt man eine gute Uhr wirklich?

Ob wertvoller Chronometer oder einfacher Tand: Diese Siegel belegen, dass eine Uhr höchsten Standards entspricht.

Qualität
Baselworld: Neuheiten der Uhren-Profis (Screenshot: t-online.de)
Neuheiten der Uhren-Profis

Die Baselworld läuft auf Hochtouren. wanted.de hat hinter den Kulissen Top-Neuheiten entdeckt.

Uhren-Geheimtipps
0401-baselworld-interview-swatch
Luxus liegt im Trend

Marc A. Hayek, Präsident der Prestigemarken der Swatch Group, zeigte wanted.de auf der Baselworld 2014 spannende Neuheiten.

Luxus liegt im Trend
0401-baselworld-interview-zenith
Langlebiger Uhren-Luxus

Auf der Baselworld 2014 erklärte Jean-Frédéric Dufour von Zenith die Philosophie der Schweizer Manufaktur.

Langlebiger Luxus
Tags zu diesem Artikel
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der bekannte TV-Koch Johann Lafer ist einer von zahlreichen Promis mit Pilotenschein. Manche so wie Lafer nutzen die Fliegerei sogar für berufliche Zwecke. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Das Goodwood Festival of Speed lockt in diesen Tagen wieder tausende Besucher nach Großbritannien, darunter auch zahlreiche Sammler von Oldtimern. Parallel dazu kommen vor Ort wieder wertvolle Boliden unter den Hammer.  Zuletzt hatte sich der Markt für die automobilen Schätze etwas beruhigt. Doch für seltene ...

Aston Martin DB2
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Training für muskulöse Arme. (Screenshot: t-online.de)
Training für muskulöse Arme

Schöne definierte Arme vervollständigen den Look eines athletischen Körpers.

Training für muskulöse Arme
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016