wanted.de > Stil > >

Oscar-Hoffnung: Christoph Waltz

Helden-Report: Oscar-Hoffnung von Christoph Waltz

14.01.2013, 12:47 Uhr | mth/dpa

Waltz hat Chancen auf seinen zweiten Oscar. (Quelle: dapd)

Waltz hat Chancen auf seinen zweiten Oscar.

(Quelle: dapd)
Michael Douglas überreicht den Goldjungen an Michel Hazanavicius. Der Franzose erhält die Auszeichnung für die „Beste Regie“ für den Stummfilm „The Artist“. (Quelle: Reuters)

Michael Douglas überreicht den Goldjungen an Michel Hazanavicius. Der Franzose erhält die Auszeichnung für die „Beste Regie“ für den Stummfilm „The Artist“.

(Quelle: Reuters)
Als „Bester Hauptdarsteller“ konnte sich der Franzose Jean Dujardin gegen Namen wie Pitt, Clooney und Oldman durchsetzen. Der  39-Jährige Mime überzeugte die Academy  mit seiner Darstellung des Stummfilm-Stars George Valentin in „The Artist“. (Quelle: Reuters)

Als „Bester Hauptdarsteller“ konnte sich der Franzose Jean Dujardin gegen Namen wie Pitt, Clooney und Oldman durchsetzen. Der  39-Jährige Mime überzeugte die Academy mit seiner Darstellung des Stummfilm-Stars George Valentin in „The Artist“.

(Quelle: Reuters)
Bei ihrer insgesamt 17. Nominierung gewann Meryll Streep zum dritten Mal die begehrte Auszeichnung. Nach den Oscars als Beste Nebendarstellerin  in „Kramer gegen Kramer" (1979) und als Beste Hauptdarstellerin in „Sophies Entscheidung“ (1983) verschaffte ihr ihre Darstellung als Margaret Thatcher in „Die Eiserne Lady“  erneut einen Goldjungen in der Königsklasse "Beste Hauptdarstellerin." (Quelle: AP/dpa)

Bei ihrer insgesamt 17. Nominierung gewann Meryll Streep zum dritten Mal die begehrte Auszeichnung. Nach den Oscars als Beste Nebendarstellerin  in „Kramer gegen Kramer" (1979) und als Beste Hauptdarstellerin in „Sophies Entscheidung“ (1983) verschaffte ihr ihre Darstellung als Margaret Thatcher in „Die Eiserne Lady“  erneut einen Goldjungen in der Königsklasse "Beste Hauptdarstellerin."

(Quelle: AP/dpa)
And the Oscar goes to… Christopher Plummer! Der 82-Jährige Schauspieler ist der älteste Gewinner aller Zeiten. Überzeugen konnte er mit seiner Darstellung als Ewan McGregors Vater mit spätem Coming-Out in dem  Filmdrama „Beginners“. (Quelle: Reuters)

And the Oscar goes to… Christopher Plummer! Der 82-Jährige Schauspieler ist der älteste Gewinner aller Zeiten. Überzeugen konnte er mit seiner Darstellung als Ewan McGregors Vater mit spätem Coming-Out in dem Filmdrama „Beginners“.

(Quelle: Reuters)
Der Oscar für die „Beste Nebendarstellerin“ geht an die Schauspielerin Octavia Spencer. In der Buchverfilmung  „The Help“ verkörpert sie die vorlaute Haushaltshilfe  Minny Jackson. (Quelle: AP/dpa)

Der Oscar für die „Beste Nebendarstellerin“ geht an die Schauspielerin Octavia Spencer. In der Buchverfilmung  „The Help“ verkörpert sie die vorlaute Haushaltshilfe  Minny Jackson.

(Quelle: AP/dpa)
Über den Oscar für den „Besten fremdsprachigen Film“ darf sich der iranische Regisseur Asghar Farhadi freuen. Die Familientragödie "Nader und Simin - Eine Trennung" gewann bereits im Vorfeld einige Auszeichnungen, unter anderem den Goldenen Bären und den Golden Globe. (Quelle: Reuters)

Über den Oscar für den „Besten fremdsprachigen Film“ darf sich der iranische Regisseur Asghar Farhadi freuen. Die Familientragödie "Nader und Simin - Eine Trennung" gewann bereits im Vorfeld einige Auszeichnungen, unter anderem den Goldenen Bären und den Golden Globe.

(Quelle: Reuters)

Bald ist es in Los Angeles wieder soweit und in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2013 findet im Dolby Theatre das wichtigste Film-Event des Jahres statt: Die Verleihung der Oscars. Der Deutsch-Österreicher Christoph Waltz könnte nach 2010 erneut einen Academy Award gewinnen. Er ist als Bester Nebendarsteller nominiert.

Für seine Rolle in Quentin Tarantinos neustem Werk "Django Unchained" könnte Waltz schon bald zum zweiten Mal Oscar-Gold in dieser Kategorie holen.



Deutsche Oscar-Hoffnung



Auch der in München geborene österreichische Regisseur Michael Haneke hat die Chance auf einen Oscar. Für sein Drama "Liebe" wurde er in der Kategorie "Beste Regie" nominiert. "Liebe" ist außerdem eines von neun Werken, dass die Auszeichnung "Bester Film" gewinnen kann. Vor drei Jahren befand sich der Haneke-Film "Das weiße Band" bereits im Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film. Es blieb allerdings bei der Nominierung.



Steven Spielbergs Bürgerkriegsdrama "Lincoln" kann in diesem Jahr sogar bis zu zwölf Oscars gewinnen.

Er gilt somit als Favorit im Oscar-Rennen.

Elfmal ist der Film "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" von Ang Lee nominiert. Die Tragikomödie "Silver Linings" kann acht Oscars gewinnen, der Politthriller "Argo" von Ben Affleck und die Musicalverfilmung "Les Misérables" haben jeweils sieben Chancen.

Gleich vier Filme sind je fünfmal nominiert: "Django Unchained", der Bin-Laden-Thriller "Zero Dark Thirty", der James-Bond-Film "Skyfall" und "Liebe". 



Die älteste und die jüngste jemals nominierte Schauspielerin



Zu einer Besonderheit kam es bei den Nominierungen für die "Beste Hauptdarstellerin". Die Französin Emmanuelle Riva ist mit 85 Jahren die älteste Darstellerin, die je für einen Oscar nominiert wurde - ihre Konkurrentin Quvenzhané Wallis ("Beats of the Southern Wild") mit neun Jahren die jüngste.

Hier die Oscar-Nominierten in den wichtigsten Kategorien:



Bester Film: "Beasts of the Southern Wild", "Silver Linings", "Zero Dark Thirty", "Lincoln", "Les Misérables", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger", "Liebe", "Django Unchained", "Argo"



Bester Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis ("Lincoln"), Denzel Washington ("Flight"), Hugh Jackman ("Les Misérables"), Bradley Cooper ("Silver Linings"), Joaquin Phoenix ("The Master")



Beste Hauptdarstellerin: Naomi Watts ("The Impossible"), Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty"), Jennifer Lawrence ("Silver Linings"), Emmanuelle Riva ("Liebe"), Quvenzhané Wallis ("Beats of the Southern Wild")



Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz ("Django Unchained"), Philip Seymour Hoffman ("The Master"), Robert de Niro ("Silver Linings"), Alan Arkin ("Ergo"), Tommy Lee Jones ("Lincoln")



Beste Nebendarstellerin: Sally Field ("Lincoln"), Anne Hathaway ("Les Misérables"), Jacki Weaver ("Silver Linings"), Helen Hunt ("The Sessions"), Amy Adams ("The Master")



Beste Regie: David O. Russell ("Silver Linings"), Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"), Steven Spielberg ("Lincoln"), Michael Haneke ("Liebe"), Benh Zeitlin ("Beasts of the Southern Wild")

Quelle: mth/dpa, dapd, t-online.de

Anzeige
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
Bei diesen Bildern möchte Hollywood-Star Christoph Waltz am liebsten im Boden versinken (Screenshot: Bit Projects)
Diese Rolle ist Christoph Waltz richtig peinlich

US-Talker Jimmy Kimmel konfrontiert den Hollywood-Star mit einem Clip aus seiner Vergangenheit.

Peinliche Rolle
Fotoshows
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

BMW bringt gegen Ende der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS auf den Markt. Doch lange wird das Kraftpaket nicht verfügbar sein. Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW läuft in den nächsten Wochen aus ...

Stärkster M5er
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal