wanted.de > Motor > Auto >

Oldtimer 2012: Die zehn teuersten

Die zehn teuersten Oldtimer 2012

17.01.2013, 13:21 Uhr | Classic-Car-Tax

Mercedes 540 K Spezialroadster. (Quelle: classic-car-tax)

Mercedes 540 K Spezialroadster.

(Quelle: classic-car-tax)
Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, (Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012,

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: Hersteller/classic-car-tax)

Der Ferrari 250 California Spider LWB - für Long Wheel Base (langer Radstand) - erzielte 11.275.000 Dollar und damit Rang zwei.

(Quelle: Hersteller / classic-car-tax)
Ford GT 40 (Quelle: classic-car-tax)

Rang drei für die USA: Mit einem Auktionsergebnis von elf Millionen Dollar landete der Ferrari-Jäger Ford GT40 Lightweight von 1968 auf dem dritten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: classic-car-tax)

Ein weiterer Ferrari 250 California Spider landete - als SWB für Short Wheel Base (kurzer Radstand) - auf Platz vier. Der Wagen erzielte einen Preis von 8.580.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 410S (Quelle: classic-car-tax)

Die Ferrari-Linien beeindrucken auch an diesem Ferrari 410S von 1955. Ein Preis von 8.250.000 Dollar reichte für Platz fünf.

(Quelle: classic-car-tax)
Bentley „Birkin Blower“  (Quelle: classic-car-tax)

Der Bentley "Birkin Blower" von 1929 erzielte mit 7.867.000 Dollar Rang sechs.

(Quelle: classic-car-tax)
Rolls-Royce Silver Ghost  „The Corgi“  (Quelle: classic-car-tax)

Auf Platz sieben noch ein Engländer und das mit Abstand älteste Auto der teuersten Oldtimer von 2012: der Rolls-Royce Silver Ghost "The Corgi" von 2012. Er erzielte 7.343.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 GT Tour de France (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari Ferrari 250 GT Tour de France von 1956 erzielte einen Erlös von 6.710.000 Dollar und kam damit auf Rang acht.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider LWB (Quelle: classic-car-tax)

Das ist der dritte Ferrari 250 California Spider in der Top Ten, ein LWB von 1957. Mit 6,6 Millionen Dollar Auktionserlös kam er auf den neunten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 625 TRC (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari 625 TRC war mit 6.527.000 Dollar der günstigste unter den zehn teuersten Oldtimern von 2012. Er kommt auf Rang zehn.

(Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, wie Marktbeobachter Classic-Car-Tax bekannt gab.

Sehnsüchte wecken auch die anderen neun unter den zehn teuersten Autos, die im vergangenen Jahr auf Auktionen einen neuen Besitzer fanden. Mit sechs Ferraris, einem Bentley, einem Rolls Royce und einen Ford GT40 sind auch die restlichen Plätze prominent besetzt. Sechseinhalb Millionen Dollar für das billigste Auto 6,5 Millionen Dollar legte ein Käufer für das günstigste Auto auf den Tisch: ein Ferrari 625 TRC von 1957. Zusammen kamen alle zehn Autos auf einen Wert von 86 Millionen Dollar. Für die Erstellung der jährlichen Oldie Top Ten greift das Team von Classic-Car-Tax seit über zehn Jahren ausschließlich auf die hauseigene Auktions-Datenbank zurück.

"Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben hier ausnahmsweise außen vor", erklärt Analyst Frank Wilke die vorübergehende Abkehr von der sonst üblichen Arbeitsweise, "denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden." Nicht berücksichtigt hat Classic-Car-Tax darum den Verkauf eines Ferrari 250 GTO für 35 Millionen Dollar im vergangenen Jahr - er wurde nicht dokumentiert.

Zusätzlich preistreibend: Originalität und interessante Geschichte Besonders hohe Preise zahlen Sammler bei nachweislich als original anerkanntes Autos mit interessanten Geschichten. Auf Platz Sieben landete für 7,3 Millionen Dollar ein Rolls-Royce Silver Ghost von 1912. Das Auto mit der charakteristischen Karosserie stand Pate für ein seit den 50er Jahren hunderttausendfach verkauftes Modellauto und ist seitdem unter dem Spitznamen "The Corgi" bekannt.

Die spektakulären Millionenwerte der High-End Oldtimer sollten aber laut Frank Wilke von Classic-Car-Tax über eins nicht hinwegtäuschen: "Unsere Auktions Top Ten zeigen, welche extremen Summen finanzstarke Sammler für wirklich außergewöhnliche Exemplare zahlen. "Spaß am Auto wichtiger als sein Wert!" Diese Summen sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt in Deutschland rund 15.000 Euro und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert!"

Quelle: Classic-Car-Tax

Anzeige
Asphalt statt Rasen: Diese Autos fahren unsere Profi-Fußballer. (Quelle: Audi AG)
Diese Autos fahren Neuer, Hummels und Özil

Vom Sportwagen bis zum Customized-SUV: Unsere Profi-Fußballer machen auch auf dem Asphalt eine gute Figur.

Fußballer
Der neue Basis-R8 von Audi ist 70 PS schwächer als das Topmodell.  (Quelle: Rossen Gargolov)
Audi R8 V10 im Test: Wie dynamisch ist der Basis-R8?

Der Audi R8 V10 liegt 70 PS und 20 Nm unterhalb des Plus-Modells. Reicht die Motorpower?

Audi R8 V10
Donkervoort D8 GTO-RS: Mit dem neuen Extrem-Roadster bringt die kleine Manufaktur ein legendäres Modell zurück auf die Straße. (Quelle: Hersteller)
Neuer Extrem-Roadster aus den Niederlanden

Comeback für den Donkervoort D8 GTO-RS. Nur 40 Exemplare soll es vom puristischen Roadster geben. 

Roadster
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Weltpremierern auf der Detroit Motorshow 2014 (Screenshot: United Pictures TV)
Detroit Auto-Show

Die Automobilhersteller präsentieren voller Stolz ihre neuen Schätze - Neuheiten aus dem Hause Porsche, Audi und Co.

Detroit Auto-Show
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Tags zu diesem Artikel
Echte Männerarbeit erfordert Hosen, die einiges mitmachen. Wir stellen die robustesten Hosen vor. (Quelle: Engelbert Strauß)
Starke Hosen für starke Männer: wasser-, feuer- und säurefest

Echte Männerarbeit zwingt so Manchen auf die Knie – wir stellen Ihnen die robustesten Arbeitshosen vor.

Robuste Kleidung
Leckeres Kobe-Rind ist nur eine der zahlreichen edlen Rindfleischsorten der Welt. WANTED.DE zeigt die Spezialitäten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die besten Rindfleischsorten der Welt

Welches Rind zergeht auf der Zunge? Was kostet der Genuss? WANTED.DE auf der Suche nach dem ultimativen Stück Fleisch.

Bestes Rindfleisch
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Jeder Rennfahrer kennt den Sizilianer Francesco "Ciccio" Liberto. Denn seit Jahrzehnten stellt der Leder-Virtuose Rennschuhe für die besten Autofahrer der Welt her. Zu seiner Kundschaft zählt Niki Lauda ebenso wie Sebastian Vettel. Cefalù ist genau das, was man sich unter einem sizilianischen Badeort ...

WM-Schuhe
Sechs Übungen für den Rücken. (Screenshot: t-online.de)
Sechs Übungen für den Rücken

Dieses Training kann bei Problemen Abhilfe schaffen.

Sechs Übungen für den Rücken
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016