wanted.de > Motor > Auto >

Oldtimer 2012: Die zehn teuersten

Die zehn teuersten Oldtimer 2012

17.01.2013, 13:21 Uhr | Classic-Car-Tax

Mercedes 540 K Spezialroadster. (Quelle: classic-car-tax)

Mercedes 540 K Spezialroadster.

(Quelle: classic-car-tax)
Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, (Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012,

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: Hersteller/classic-car-tax)

Der Ferrari 250 California Spider LWB - für Long Wheel Base (langer Radstand) - erzielte 11.275.000 Dollar und damit Rang zwei.

(Quelle: Hersteller / classic-car-tax)
Ford GT 40 (Quelle: classic-car-tax)

Rang drei für die USA: Mit einem Auktionsergebnis von elf Millionen Dollar landete der Ferrari-Jäger Ford GT40 Lightweight von 1968 auf dem dritten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: classic-car-tax)

Ein weiterer Ferrari 250 California Spider landete - als SWB für Short Wheel Base (kurzer Radstand) - auf Platz vier. Der Wagen erzielte einen Preis von 8.580.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 410S (Quelle: classic-car-tax)

Die Ferrari-Linien beeindrucken auch an diesem Ferrari 410S von 1955. Ein Preis von 8.250.000 Dollar reichte für Platz fünf.

(Quelle: classic-car-tax)
Bentley „Birkin Blower“  (Quelle: classic-car-tax)

Der Bentley "Birkin Blower" von 1929 erzielte mit 7.867.000 Dollar Rang sechs.

(Quelle: classic-car-tax)
Rolls-Royce Silver Ghost  „The Corgi“  (Quelle: classic-car-tax)

Auf Platz sieben noch ein Engländer und das mit Abstand älteste Auto der teuersten Oldtimer von 2012: der Rolls-Royce Silver Ghost "The Corgi" von 2012. Er erzielte 7.343.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 GT Tour de France (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari Ferrari 250 GT Tour de France von 1956 erzielte einen Erlös von 6.710.000 Dollar und kam damit auf Rang acht.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider LWB (Quelle: classic-car-tax)

Das ist der dritte Ferrari 250 California Spider in der Top Ten, ein LWB von 1957. Mit 6,6 Millionen Dollar Auktionserlös kam er auf den neunten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 625 TRC (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari 625 TRC war mit 6.527.000 Dollar der günstigste unter den zehn teuersten Oldtimern von 2012. Er kommt auf Rang zehn.

(Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, wie Marktbeobachter Classic-Car-Tax bekannt gab.

Sehnsüchte wecken auch die anderen neun unter den zehn teuersten Autos, die im vergangenen Jahr auf Auktionen einen neuen Besitzer fanden. Mit sechs Ferraris, einem Bentley, einem Rolls Royce und einen Ford GT40 sind auch die restlichen Plätze prominent besetzt. Sechseinhalb Millionen Dollar für das billigste Auto 6,5 Millionen Dollar legte ein Käufer für das günstigste Auto auf den Tisch: ein Ferrari 625 TRC von 1957. Zusammen kamen alle zehn Autos auf einen Wert von 86 Millionen Dollar. Für die Erstellung der jährlichen Oldie Top Ten greift das Team von Classic-Car-Tax seit über zehn Jahren ausschließlich auf die hauseigene Auktions-Datenbank zurück.

"Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben hier ausnahmsweise außen vor", erklärt Analyst Frank Wilke die vorübergehende Abkehr von der sonst üblichen Arbeitsweise, "denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden." Nicht berücksichtigt hat Classic-Car-Tax darum den Verkauf eines Ferrari 250 GTO für 35 Millionen Dollar im vergangenen Jahr - er wurde nicht dokumentiert.

Zusätzlich preistreibend: Originalität und interessante Geschichte Besonders hohe Preise zahlen Sammler bei nachweislich als original anerkanntes Autos mit interessanten Geschichten. Auf Platz Sieben landete für 7,3 Millionen Dollar ein Rolls-Royce Silver Ghost von 1912. Das Auto mit der charakteristischen Karosserie stand Pate für ein seit den 50er Jahren hunderttausendfach verkauftes Modellauto und ist seitdem unter dem Spitznamen "The Corgi" bekannt.

Die spektakulären Millionenwerte der High-End Oldtimer sollten aber laut Frank Wilke von Classic-Car-Tax über eins nicht hinwegtäuschen: "Unsere Auktions Top Ten zeigen, welche extremen Summen finanzstarke Sammler für wirklich außergewöhnliche Exemplare zahlen. "Spaß am Auto wichtiger als sein Wert!" Diese Summen sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt in Deutschland rund 15.000 Euro und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert!"

Quelle: Classic-Car-Tax

Anzeige
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

1400 Meter Höhenunterschied: Das Pikes Peak International Hill Climb feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Pikes Peak: der Berg ruft
Der Rolls-Royce Vision Next 100 ist wohl die Zukunft des Luxus. WANTED.DE zeigt, in welche Richtung der Autobauer gehen will. (Quelle: Hersteller)
So will Rolls-Royce in 24 Jahren aussehen

Das Auto der Zukunft: Lenkrad und Armaturenbrett fehlen, dafür begrüßt ein roter Teppich die Passagiere. 

Rolls-Royce der Zukunft
Der Mercedes SL 400 fährt gegen das Porsche 911 Carrera Cabriolet – welches Topless-Modell wohl das Rennen macht?  (Quelle: Christian Schulte, Auto, Motor und Sport)
Zwei schwäbische Cabrio-Ikonen im Duell

SL gegen 911 – mehr geht nicht bei deutschen Premium-Sportwagen. Welches Cabrio wohl das Rennen macht?

Cabrio-Duell: SL gegen 911
Das Millionending: Der Mercedes Typ SS aus dem Werksfundus ist für einen zweistelligen Millionenbetrag versichert. (Quelle: Daimler AG/Thomas Starck)
Dieses Auto ist für Millionen versichert

Der Vorkriegswagen Mercedes Typ SS ist eine absolute Rarität. Wir erklären, was an dem Wagen so besonders ist.

1000 Meilen für die Ewigkeit
Der DB9-Nachfolger baut auf der neuen Aluminium-Leichtbauplattform von Aston Martin auf.   (Quelle: Aston Martin)
Ein Ausblick in die Zukunft von Aston Martin

Aston Martin macht auf Porsche: Die Marke will ihre Modellpalette um einen SUV ergänzen und Sportwagen neu auflegen.

Aston Martins Zukunft
Asphalt statt Rasen: Diese Autos fahren unsere Profi-Fußballer. (Quelle: Audi AG)
Diese Autos fahren Neuer, Hummels und Özil

Vom Sportwagen bis zum Customized-SUV: Unsere Profi-Fußballer machen auch auf dem Asphalt eine gute Figur.

Fußballer
Der neue Basis-R8 von Audi ist 70 PS schwächer als das Topmodell.  (Quelle: Rossen Gargolov)
Audi R8 V10 im Test: Wie dynamisch ist der Basis-R8?

Der Audi R8 V10 liegt 70 PS und 20 Nm unterhalb des Plus-Modells. Reicht die Motorpower?

Audi R8 V10
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Missglückter Stunt hätte ein schlimmes Ende haben können (Screenshot: Bit Projects)
Fataler Motorrad-Trick

Bitte nicht nachmachen: Bleibt zu hoffen, dass diese gefährliche Aktion für den Mann eine Lehre ist.

Das ging schief
Weltpremiere des Mercedes AMG GT (Screenshot: News2do)
Der Porsche-Jäger

So aufregend ist der Supersportler Mercedes AMG GT. Er besticht mit einem 4,0 Liter V8 Biturbo.

Mercedes AMG GT
Tags zu diesem Artikel
Grenzenlos unterwegs mit nur einer Uhr: Wir stellen die schönsten Weltzeituhren vor. (Quelle: Breitling)
Die besten Uhren für Jetsetter und Global Player

Wir zeigen schöne Weltzeituhren und Modelle mit GMT-Funktion, damit bei Ihnen an jedem Ort die richtige Stunde schlägt.

Jetsetter-Uhren
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Das Goodwood Festival of Speed lockt in diesen Tagen wieder tausende Besucher nach Großbritannien, darunter auch zahlreiche Sammler von Oldtimern. Parallel dazu kommen vor Ort wieder wertvolle Boliden unter den Hammer.  Zuletzt hatte sich der Markt für die automobilen Schätze etwas beruhigt. Doch für seltene ...

Aston Martin DB2
Mercedes-AMG GT R in Brooklands und Goodwood. (Screenshot: News2use)
Premiere des Mercedes-AMG GT R

Der neue Mercedes-AMG GT R hat sich den Spitznamen "das Biest" wirklich verdient.

Grünes Monster
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016