wanted.de > Motor > Auto >

Oldtimer 2012: Die zehn teuersten

Die zehn teuersten Oldtimer 2012

17.01.2013, 13:21 Uhr | Classic-Car-Tax

Mercedes 540 K Spezialroadster. (Quelle: classic-car-tax)

Mercedes 540 K Spezialroadster.

(Quelle: classic-car-tax)
Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, (Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012,

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: Hersteller/classic-car-tax)

Der Ferrari 250 California Spider LWB - für Long Wheel Base (langer Radstand) - erzielte 11.275.000 Dollar und damit Rang zwei.

(Quelle: Hersteller / classic-car-tax)
Ford GT 40 (Quelle: classic-car-tax)

Rang drei für die USA: Mit einem Auktionsergebnis von elf Millionen Dollar landete der Ferrari-Jäger Ford GT40 Lightweight von 1968 auf dem dritten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider (Quelle: classic-car-tax)

Ein weiterer Ferrari 250 California Spider landete - als SWB für Short Wheel Base (kurzer Radstand) - auf Platz vier. Der Wagen erzielte einen Preis von 8.580.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 410S (Quelle: classic-car-tax)

Die Ferrari-Linien beeindrucken auch an diesem Ferrari 410S von 1955. Ein Preis von 8.250.000 Dollar reichte für Platz fünf.

(Quelle: classic-car-tax)
Bentley „Birkin Blower“  (Quelle: classic-car-tax)

Der Bentley "Birkin Blower" von 1929 erzielte mit 7.867.000 Dollar Rang sechs.

(Quelle: classic-car-tax)
Rolls-Royce Silver Ghost  „The Corgi“  (Quelle: classic-car-tax)

Auf Platz sieben noch ein Engländer und das mit Abstand älteste Auto der teuersten Oldtimer von 2012: der Rolls-Royce Silver Ghost "The Corgi" von 2012. Er erzielte 7.343.000 Dollar.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 GT Tour de France (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari Ferrari 250 GT Tour de France von 1956 erzielte einen Erlös von 6.710.000 Dollar und kam damit auf Rang acht.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 250 California Spider LWB (Quelle: classic-car-tax)

Das ist der dritte Ferrari 250 California Spider in der Top Ten, ein LWB von 1957. Mit 6,6 Millionen Dollar Auktionserlös kam er auf den neunten Platz.

(Quelle: classic-car-tax)
Ferrari 625 TRC (Quelle: classic-car-tax)

Dieser Ferrari 625 TRC war mit 6.527.000 Dollar der günstigste unter den zehn teuersten Oldtimern von 2012. Er kommt auf Rang zehn.

(Quelle: classic-car-tax)

Ein Mercedes 540 K Spezial Roadster war einem Sammler auf einer Auktion in Pebble Beach (Kalifornien) 11,8 Millionen Dollar wert. Damit war der Prachtwagen von 1936 der teuerste je versteigerte Mercedes und zugleich der teuerste Oldtimer des Jahres 2012, wie Marktbeobachter Classic-Car-Tax bekannt gab.

Sehnsüchte wecken auch die anderen neun unter den zehn teuersten Autos, die im vergangenen Jahr auf Auktionen einen neuen Besitzer fanden. Mit sechs Ferraris, einem Bentley, einem Rolls Royce und einen Ford GT40 sind auch die restlichen Plätze prominent besetzt. Sechseinhalb Millionen Dollar für das billigste Auto 6,5 Millionen Dollar legte ein Käufer für das günstigste Auto auf den Tisch: ein Ferrari 625 TRC von 1957. Zusammen kamen alle zehn Autos auf einen Wert von 86 Millionen Dollar. Für die Erstellung der jährlichen Oldie Top Ten greift das Team von Classic-Car-Tax seit über zehn Jahren ausschließlich auf die hauseigene Auktions-Datenbank zurück.

"Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben hier ausnahmsweise außen vor", erklärt Analyst Frank Wilke die vorübergehende Abkehr von der sonst üblichen Arbeitsweise, "denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe auch bezahlt werden." Nicht berücksichtigt hat Classic-Car-Tax darum den Verkauf eines Ferrari 250 GTO für 35 Millionen Dollar im vergangenen Jahr - er wurde nicht dokumentiert.

Zusätzlich preistreibend: Originalität und interessante Geschichte Besonders hohe Preise zahlen Sammler bei nachweislich als original anerkanntes Autos mit interessanten Geschichten. Auf Platz Sieben landete für 7,3 Millionen Dollar ein Rolls-Royce Silver Ghost von 1912. Das Auto mit der charakteristischen Karosserie stand Pate für ein seit den 50er Jahren hunderttausendfach verkauftes Modellauto und ist seitdem unter dem Spitznamen "The Corgi" bekannt.

Die spektakulären Millionenwerte der High-End Oldtimer sollten aber laut Frank Wilke von Classic-Car-Tax über eins nicht hinwegtäuschen: "Unsere Auktions Top Ten zeigen, welche extremen Summen finanzstarke Sammler für wirklich außergewöhnliche Exemplare zahlen. "Spaß am Auto wichtiger als sein Wert!" Diese Summen sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt in Deutschland rund 15.000 Euro und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert!"

Quelle: Classic-Car-Tax

Anzeige
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comeback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Aston Martin hat den mit viel Spannung erwarteten RB 001 vorgestellt. (Quelle: Aston Martin)
Das neue Hypercar von Aston Martin

Den kommenden Aston Martin RB 001 entwickelt Formel-1-Legende Adrian Newey mit. So rasant und teuer wird der Brite.

Aston Martin RB 001
Ferrari zeigt die ersten Bilder des LaFerrari Spider. Die offene Version wird auf dem Autosalon in Paris gezeigt. (Quelle: Ferrari)
Offener Supersportler ist schon ausverkauft

Das Highend-Cabrio ist noch nicht offiziell vorgestellt und schon vergriffen. Ein Modell ist bei einem Online-Autohaus im Angebot. 

Offener Supersportler
Der 305 km/h schnelle Bentley Mulsanne Speed ist ein luxuriöser Privatjet auf Rädern. (Quelle: Hersteller)
Bentley Mulsanne Speed: Ein Privatjet auf vier Rädern

Über 300 km/h schnell: Der luxuriöse Bentley Mulsanne Speed ist ein elitärer Bolide, der beinahe alles kann - nur nicht abheben.

Mulsanne Speed
Nur Fliegen ist schöner…Eine Testfahrt des Mercedes-Benz G 500 4x4² im Offroad-Park. (Quelle: Anja Sauer)
Überflieger für Millionäre: Mercedes-Benz G 500 4x4²

Das Sondermodell der legendären G-Klasse geht im Gelände ans Limit und sogar in die Luft. 

Offroad-Dino
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

1400 Meter Höhenunterschied: Das Pikes Peak International Hill Climb feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Pikes Peak: der Berg ruft
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Weltpremierern auf der Detroit Motorshow 2014 (Screenshot: United Pictures TV)
Detroit Auto-Show

Die Automobilhersteller präsentieren voller Stolz ihre neuen Schätze - Neuheiten aus dem Hause Porsche, Audi und Co.

Detroit Auto-Show
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Tags zu diesem Artikel
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen, denn Retro-Fahrräder sind diesen Sommer total hip! Ob als Vintage-Rennrad oder kultiger Holland-Cruiser – WANTED.DE zeigt die besten Bikes für Ihre Tour. Früher war alles besser – doch der wehmütige Blick in die Vergangenheit betrifft höchst selten Fahrräder. ...

Retro-Fahrräder
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016