wanted.de > Motor > Motorrad >

Motorräder, die Mann gefahren haben muss

Diese Kult-Bikes sind Pflicht     

24.09.2015, 16:48 Uhr | Benedikt Sauer

Triumph Bonneville: Dieses Bike muss man gefahren haben. (Quelle: Hersteller)

Triumph Bonneville: Dieses Bike muss man gefahren haben.

(Quelle: Hersteller)
Die "Honda CBX 1000 Super Sport" war eines der ersten Serienmodelle mit Sechszylinder-Motor und wurde wegen seiner außergewöhnlichen Fahrleistungen von den Lesern des Fachmagazins MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 1978" gekürt. (Quelle: Hersteller)

Die "Honda CBX 1000 Super Sport" war eines der ersten Serienmodelle mit Sechszylinder-Motor und wurde wegen seiner außergewöhnlichen Fahrleistungen von den Lesern des Fachmagazins MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 1978" gekürt.

(Quelle: Hersteller)
Fans der TV-Serie "Long Way Round", die es Ewan McGregor und Charley Boorman gleich tun wollen, steigen am besten auf die Reiseenduro "R 1150 GS Adventure" von BMW, die in der Dokumentarserie zum Einsatz kam. (Quelle: Hersteller)

Fans der TV-Serie "Long Way Round", die es Ewan McGregor und Charley Boorman gleich tun wollen, steigen am besten auf die Reiseenduro "R 1150 GS Adventure" von BMW, die in der Dokumentarserie zum Einsatz kam.

(Quelle: Hersteller)
Wer an das allererste Motorrad  des englischen Traditionsherstellers Triumph ("Modell No.1" von 1902) nicht mehr herankommt, wirft einen Blick auf das Sondermodell "Bonneville T100". (Quelle: Hersteller)

Wer an das allererste Motorrad  des englischen Traditionsherstellers Triumph ("Modell No.1" von 1902) nicht mehr herankommt, wirft einen Blick auf das Sondermodell "Bonneville T100".

(Quelle: Hersteller)
Die Honda "Fireblade"-Baureihe strebt seit 1992 nach der perfekten Balance zwischen Leistung und Kontrolle. Neben unzähligen Weiterentwicklungen und mehrfacher Gewichtsreduzierung brüstet sich das aktuelle Modell "SC59" mit einem Vierzylinder-Reihenmotor (999 cm³ Hubraum), 178 PS und dem weltweit ersten ABS-System, das speziell auf Supersportler zugeschnitten ist. (Quelle: Hersteller)

Die Honda "Fireblade"-Baureihe strebt seit 1992 nach der perfekten Balance zwischen Leistung und Kontrolle. Neben unzähligen Weiterentwicklungen und mehrfacher Gewichtsreduzierung brüstet sich das aktuelle Modell "SC59" mit einem Vierzylinder-Reihenmotor (999 cm³ Hubraum), 178 PS und dem weltweit ersten ABS-System, das speziell auf Supersportler zugeschnitten ist.

(Quelle: Hersteller)
Soll es eine echte Harley Davidson mitsamt dem markant blubbernden V-Motor sein? Die "Knucklehead" von 1936 ist ein echter Klassiker, mit dem das Cruisen auf der legendären Route 66 garantiert besonders viel Spaß macht. (Quelle: Hersteller)

Soll es eine echte Harley Davidson mitsamt dem markant blubbernden V-Motor sein? Die "Knucklehead" von 1936 ist ein echter Klassiker, mit dem das Cruisen auf der legendären Route 66 garantiert besonders viel Spaß macht.

(Quelle: Hersteller)
Auch das Harley-Nachkriegsmodell mit "Panhead"-Motor von 1948 ist eine Klasse für sich und bei Sammlern heiß begehrt. (Quelle: Hersteller)

Auch das Harley-Nachkriegsmodell mit "Panhead"-Motor von 1948 ist eine Klasse für sich und bei Sammlern heiß begehrt.

(Quelle: Hersteller)
Die "XT 500" von Yamaha gilt als Mutter aller Enduros und machte 1976 mit ihrer unverblümten Abenteuer-Aura den Einzylinder plötzlich wieder salonfähig. Ein Bike für echte Kerle, jederzeit für eine Flucht aus dem Alltag bereit. (Quelle: Hersteller)

Die "XT 500" von Yamaha gilt als Mutter aller Enduros und machte 1976 mit ihrer unverblümten Abenteuer-Aura den Einzylinder plötzlich wieder salonfähig. Ein Bike für echte Kerle, jederzeit für eine Flucht aus dem Alltag bereit.

(Quelle: Hersteller)
Norton erinnert mit dem Retro-Bike "Commando 961 Sport" an die goldenen Jahre des Unternehmens. Keine andere Marke gewann so oft bei der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man. Wer in den Siegesrausch eintauchen will, sitzt auf. (Quelle: Hersteller)

Norton erinnert mit dem Retro-Bike "Commando 961 Sport" an die goldenen Jahre des Unternehmens. Keine andere Marke gewann so oft bei der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man. Wer in den Siegesrausch eintauchen will, sitzt auf.

(Quelle: Hersteller)
Die "R 37" war 1924 das erste sportliche Motorrad von BMW, bis zu 115 km/h schnell. Mit dieser Maschine begann die lange Erfolgsgeschichte von BMW auf den Rennstrecken in aller Welt. (Quelle: BMW Group Archiv)

Die "R 37" war 1924 das erste sportliche Motorrad von BMW, bis zu 115 km/h schnell. Mit dieser Maschine begann die lange Erfolgsgeschichte von BMW auf den Rennstrecken in aller Welt.

(Quelle: BMW Group Archiv)
Zu den absoluten Highlights der BMW-Vorkriegsmodelle zählt die Rennsportversion der "R 51", die "R 51 RS", von der 1939 nur 17 Einheiten für Privatfahrer gebaut wurden. Wer heute eine dieser wenigen Maschinen über den Asphalt hetzen darf, kann sich unfassbar glücklich schätzen. Für die meisten bleibt dieser Wunsch aber wohl auf ewig unerfüllt. (Quelle: Hersteller)

Zu den absoluten Highlights der BMW-Vorkriegsmodelle zählt die Rennsportversion der "R 51", die "R 51 RS", von der 1939 nur 17 Einheiten für Privatfahrer gebaut wurden. Wer heute eine dieser wenigen Maschinen über den Asphalt hetzen darf, kann sich unfassbar glücklich schätzen. Für die meisten bleibt dieser Wunsch aber wohl auf ewig unerfüllt.

(Quelle: Hersteller)
In Ihrer Wunschliste mit Bikes, die Sie mal gefahren haben wollen, muss auch Platz für skurriles sein. Die kleine Honda "Monkey", gebaut ab 1967, passt in dieses Segment hervorragend hinein. Sie besticht nicht durch hohe Geschwindigkeiten oder besonderen Protz, sondern in erster Linie durch den enormen Spaßfaktor. (Quelle: Hersteller)

In Ihrer Wunschliste mit Bikes, die Sie mal gefahren haben wollen, muss auch Platz für skurriles sein. Die kleine Honda "Monkey", gebaut ab 1967, passt in dieses Segment hervorragend hinein. Sie besticht nicht durch hohe Geschwindigkeiten oder besonderen Protz, sondern in erster Linie durch den enormen Spaßfaktor.

(Quelle: Hersteller)
Den Kult um einen original Café-Racer aus den 1960er Jahren, etwa eine "Norvin"-, "Triton"- oder "Tribsa"-Kreation, muss man unbedingt selbst einmal ausgefahren haben. Echte Selfmade-Maschinen, mit allen Mitteln auf Speed und gutes Handling getrimmt. Bei dem abgebildeten "Norvin"-Racer gab es ein Zusammenspiel eines V-Twin-Motors von Vincent in dem beliebten "Featherbed"-Fahrwerk von Norton. (Quelle: www.amc-classics.ch)

Den Kult um einen original Café-Racer aus den 1960er Jahren, etwa eine "Norvin"-, "Triton"- oder "Tribsa"-Kreation, muss man unbedingt selbst einmal ausgefahren haben. Echte Selfmade-Maschinen, mit allen Mitteln auf Speed und gutes Handling getrimmt. Bei dem abgebildeten "Norvin"-Racer gab es ein Zusammenspiel eines V-Twin-Motors von Vincent in dem beliebten "Featherbed"-Fahrwerk von Norton.

(Quelle: www.amc-classics.ch)
Die moderne Neuinterpretation eines klassischen Café Racers finden Sie zum Beispiel in der "Thruxton" von Triumph. (Quelle: Hersteller)

Die moderne Neuinterpretation eines klassischen Café Racers finden Sie zum Beispiel in der "Thruxton" von Triumph.

(Quelle: Hersteller)

Jeder leidenschaftliche Motorradfahrer hat sie, diese eine Wunschliste mit Bikes, die man zumindest einmal in seinem Leben gefahren haben will. Warum? Weil jede dieser Maschinen für etwas ganz Besonderes steht. Sei es ein bestimmtes Fahrgefühl, ein einzigartiger Sound oder ein umwerfend schönes Design. Sie suchen noch ein paar passende Anreize? Dann klicken Sie sich doch mal durch unsere ganz persönliche Bestenliste!

Einmal im Leben die legendäre Route 66 entlang cruisen, schon allein das ist der Traum vieler Biker. Und wenn man schon mal in den USA ist, dann bitte auch mit dem passenden Motorrad – einer echten Harley Davidson mitsamt dem markant blubbernden V-Motor. Aber nicht irgendeine Harley sollte es sein, sondern ein seltener Klassiker, wie etwa eine "Knucklehead" Jahrgang 1936, die in Sammlerkreisen in aller Regel nicht unter 30.000 Euro gehandelt wird. "Easy Rider" selbst erleben Aber auch ein Nachkriegsmodell mit "Panhead"-Motor von 1948 im Starr-Rahmen mit Springergabel ist bei Fans extrem gefragt. Beide Varianten sind perfekt für alle nach Freiheit und Abenteuer strebenden, kleinen Rebellen, die auf der Route 66 Ihren ganz persönlichen Roadmovie à la "Easy Rider" erleben wollen.

Natürlich darf in unserer Bestenliste auch BMW nicht fehlen, dessen Maschinen sich ihren Kultstatus vor allem über die technischen Meisterleistungen einheimsten. Die "R 37" war 1924 das erste sportliche Motorrad von BMW, ausgestattet mit einem 2-Zylinder-Boxermotor, bis zu 115 km/h schnell. Insgesamt wurden nur 152 Einheiten zum Preis von 2900 Reichsmark produziert. Heute zahlen Sammler für dieses Schmuckstück schon mal 35.000 Euro und mehr.

"R 51" zählt zu den Highlights Zu den absoluten Highlights der BMW-Vorkriegsmodelle zählt ohne Frage die Rennsportversion der "R 51", von der 1939 nur 17 Einheiten für Privatfahrer gebaut wurden. Wer heute eine dieser Maschinen über den Asphalt hetzen darf, kann sich unfassbar glücklich schätzen. Im Januar 2011 wurde eine original erhaltene "R 51 RS" beim "The Las Vegas Motorcycle Sale" des Auktionshauses Bonhams für umgerechnet knapp 96.000 Euro versteigert.

Die Ducati "750 SS Desmo" gehört mit ihrem besonders grazilen und schönen Design definitiv zu den Prunkstücken aus dem Rennsport-Segment. Das Serienmodell war 1973 in gewisser Weise ein Tribut an den Erfolg von Paul Smart, der ein Jahr zuvor auf einer 750-cm³-Rennmaschine von Ducati das 200-Meilen-Rennen von Imola gewann. Wer heute noch ein Modell erwischt, das nicht von seinem Käufer nachträglich zur Rennmaschine umgebaut wurde, was damals gang und gäbe war, da die Motoren durch die aufwändige Produktion extrem präzise waren, steht vor einem echten Sammlerstück, das gut erhalten gerne mal über 40.000 Euro wert ist. Dem Kult der Café Racer frönen Bei den britischen Fabrikaten führt kein Weg an einer Maschine aus den 1960er Jahren vorbei, als der Kult um die so genannten "Café Racer" geboren wurde. Diese Selfmade-Maschinen waren quasi eine Hybrid-Konstruktion aus zwei englischen Serienmodellen, die mit allen Mitteln auf Speed und ein gutes Handling getrimmt wurden. Die großen Vorbilder waren die aktuellen Rennmaschinen der "Tourist Trophy" auf der Isle of Man. Beneidenswert, wer heute noch eine der selbstgebauten Café-Racer-Kreationen sein eigen nennen kann, etwa eine echte "Norvin"-, "Triton"- oder "Tribsa"-Maschine. Honda zählte 1978 mit der "CBX 1000 Super Sport" zu den ersten Herstellern, die ein Serienmotorrad mit sechszylindrigem Reihenmotor bauten. Der allererste Hersteller war allerdings Benelli. Schon damals brachte das Honda-Biest das Adrenalin seines Fahrers gewaltig in Wallung. 220 km/h Spitze – inklusive vieler Emotionen. Die Fahrleistungen waren zu jener Zeit außergewöhnlich, was der "CBX" letztendlich auch die Auszeichnung "Motorrad des Jahres 1978" einbrachte (Fachzeitschrift Motorrad). Dieses Fahrgefühl sollte sich niemand entgehen lassen. Die kultigen Klassiker sehen Sie in unserer Fotoshow.

Quelle: Benedikt Sauer, wanted.de

Anzeige
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Ein Experte und Bestsellerautor verrät die schönsten Touren für Motorradfahrer auch abseits der gängigen Routen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Deutschlands Kurven: Traumstrecken für Biker

Die Motorradfahrer haben die Saison eröffnet. Doch wohin? Ein Experte verrät auf WANTED.DE, wo es schön ist.

Biker-Touren
Hübscher Cafe Racer: Triumph Thruxton R (Quelle: Hersteller)
Coole Retro-Bikes erobern die Straße

Cafe Racer, Scrambler, Bobber und Bagger: Die Vielfalt an Retro-Bikes überfordert selbst so manchen langjährigen Motorradfahrer.

Retro-Bikes
Die 160 PS starke Multistrada 1200 Enduro (Quelle: fbn/SP-X)
Neues Motorrad ist Ducatis Kampfansage an BMW

Mit der Enduro-Variante der Multistrada 1200 S will Ducati den Marktführer attackieren.

Kampfansage
Die Scout Sixty gehört zu den coolen Cruisern von Indian Motorcycle. (Quelle: Hersteller)
Indian Motorcycle sagt Harley-Davidson den Kampf an

Der erste Motorradhersteller Amerikas zeigt seine Neuvorstellungen.

Urgesteine
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Der Event am Comer See zählt zu den exklusivsten Shows für Oldtimer und Konzeptfahrzeuge. Wir zeigen die Highlights.

Edle Oldtimer
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo, Sarah Nowak und weitere Power-Frauen aus Deutschland sehen einfach umwerfend aus – und manche von ihnen sind sogar noch Single! Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben. Für die Promi-Blätter ist Sophia Thomallas Privatleben hoch interessant: Ende November 2015 ...

Power-Frauen
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Experiment
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016