wanted.de >

McLaren X-1 Concept: Batmobil-Klon

McLaren X-1 Concept: Batmobil-Klon

28.09.2012, 10:14 Uhr | cb (CF)

Der McLaren X-1 ist ein Konzeptauto im Batmobil-Style. Er ist eine Sonderanfertigung, von dem es nur ein Exemplar gibt. Käufer und Preis sind natürlich streng geheim. Ist das nur ein neuer Trend der Superreichen? Oder ist es gar Kunst?

Francis Ford aus Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" kommandierte noch Heerscharen von Arbeitern, die am Fließband Automobile verschweißten und zusammenschraubten, um danach nach Hause zu pendeln, mit den Massen der übrigen Werktätigen im Stau zu stehen – und zu Hause endlich, endlich das köstliche Soma zu konsumieren. Wahrlich, eine schöne neue Welt, die da in den Dreißigern vorhergesagt wurde. Vor allem so sinnlos. Auch für Francis Ford. Was macht man in so einer Welt bloß mit seinem Reichtum? Da braucht es doch ein Konzept! Nun gut, und das hatte ein unbekannter Francis Ford der Gegenwart tatsächlich. Er klopfte eines Tages bei McLaren an und fragte: "Mit was für einem Auto würde ein Superheld am Feierabend in die Oper fahren?" Und da war er, der Funken, mit dem Gott Adam in Leonardo da Vincis Fresko beseelt. Die Geburt der Individualität aus der Masse, die Kunst, die sich aus der Serienfertigung erhebt. Waren Autos ein Jahrhundert lang Symbol der Massenfertigung, bricht jetzt das Zeitalter der exquisiten Einzelstücke an. Damit werden Autos kunstfähig. Und astronomisch große Vermögen wieder etwas sinnvoller: Stiftet ein individuelles Auto doch zweifelsohne einen ganz besonderen persönlichen Mehrwert.

Zwar geht der Trend schon länger zu einer Anpassung von Serienfahrzeugen an die individuellen Wünsche des Kunden, doch Derartiges ist dann doch neu. Zwar setzt auch Ferrari schon seit einiger Zeit auf das Konzept der Einzelanfertigung, vornehmlich für schwerreiche Asiaten, doch war bisher noch nichts über ein Auto im Superhelden-Stil bekannt. Natürlich basiert auch der McLaren X-1 auf einem konventionellen Modell, nämlich auf dem Supersportwagen 12C. Mit ihm teilt er seinen V8-Mittelmotor mit 625 PS, der in 3,3 Sekunden von null auf hundert beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h erreicht. Auch das Gewicht ist mit 1.400 Kilogramm nahezu gleich geblieben. Nur die Karosserie hat sich eben völlig verändert. Sie ist durchgehend aus Karbon gefertigt - und damit besonders leicht formbar. Von dieser Elastizität haben die Designer, die mit ihren verschiedenen Konzepten selbstverständlich erst einen Wettbewerb ausfechten mussten, bevor ein gewisser Hong Yeo den Zuschlag für den McLaren X-1 erhielt, ausgiebig Gebrauch gemacht. Besonders die Zinnen, die die Hinterräder verdecken, und das Heck mit prägnantem Lufteinzug und Auspüffen ragen heraus.

Die vielen Väter des McLaren X-1

Natürlich haben die Designer des McLaren X-1 aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten geschöpft. So haben sie sich an klassischen Oldtimern (signifikant vor allem an den Schwingtüren des Zweisitzers) wie dem Mercedes 540 K von 1939, dem Chrysler D'Elegance Ghia von 1953 und dem Citroen SM von 1971 orientiert. Auch gab der solvente Kunde einiges darüber preis, was er persönlich außer Superhelden im Designbereich noch inspirierend findet. Neben den Guggenheim Museen zählen dazu auch der Art-Déco-Stil, Schwarz-Weiß-Fotografien von Audrey Hepburn – und Auberginen. Das mag kurios klingen, doch macht sich im ganzen Konzept des McLaren X-1 dieses organische Element positiv bemerkbar. Auch entsteht Kunst bekanntlich unter anderem aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse und Elemente. Und da hat der Auftraggeber sicherlich ein gutes Gespür gezeigt. Nur die Innenausstattung des McLaren X-1 fiel dann doch spartanisch schlicht aus. Ein echter Superheld braucht eben keinen Luxus. Er genießt den Luxus, er selbst zu sein. Und das ist schon Kunst genug.

Quelle: cb (CF)

Anzeige
Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist die neue Topversion der Panamera-Baureihe. (Quelle: Hersteller)
Erste Fahrt im Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Mörderischer Schlag ins Kreuz: Der neue Hybrid-Panamera zeigt, dass sich das Umschwenken auf Elektrifizierung lohnt.

Wende bei Porsche
Auf dem Genfer Autosalon zeigt Pagani den Huayra als Roadster.  (Quelle: Pagani)
Neuer Supersportler von Pagani angeblich ausverkauft

Endlich kommt die Roadster-Version des Huayra auf den Markt. Auf eine Besonderheit müssen die Fans verzichten.

Pagani Huayra Roadster
Ein Spupersportwagen wie der McLaren 540C lässt die Herzen von Autofans höher schlagen. Doch im Alltag haben solche Geschosse auch ihre Tücken. (Quelle: Marcel Sommer)
McLaren 540C: Rasanter Sportler mit Luxusproblemen

Besitzer von Sportwagen werden um ihre Geschosse beneidet. Doch im Alltag bergen die Boliden ihre Tücken.

Sportwagen mit Luxusproblemen
Kämpft sich mühelos durch unwegsames Gelände: der Mercedes Maybach G 650 Landaulet. (Quelle: Hersteller)
Das Non-Plus-Ultra unter den Geländewagen

Wer in Sachen Geländewagen den Kaiser unter den Königen sucht, findet ihn mit dem Mercedes Maybach G 650 Landaulet.

Nobel-Hochsitz
McLaren P1 und Nissan GT-R liefern sich heißes Beschleunigungsduell (Screenshot: Bit Projects)
Duell an der Ampel

McLaren P1 gegen Nissan GT-R: Wer trägt beim millionenschweren Zweikampf den Sieg davon?

Duell an der Ampel
Gamma Racing: So heiß ist die Formel 1 (Screenshot: Bit Projects)
So heiß ist die Formel 1

Je heller die Farben desto höher ist die Temperatur an dieser Stelle. So heiß geht es bei der Formel 1 wirklich zu.

Heiße Formel 1
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Tags zu diesem Artikel
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Carpaccio und Tatar: So köstlich ist pures Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Sleek und kurz: Das sind die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Teuerster Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht gar nicht? Liebestöter, Boxer oder Slip – worauf stehen Frauen? WANTED.DE hat für Sie den Unterhosen-Check gemacht. Das richtige Hemd, das passende Sakko, der akkurate Krawattenknoten und jetzt auch noch die perfekte Unterhose – Männer haben es im Modeleben ...

Unterhosen-Knigge
Vier Übungen gegen Rückenprobleme. (Screenshot: t-online.de)
Vier Übungen gegen Rückenprobleme

Rückenschmerzen, Probleme beim Sitzen und Verspannungen lassen sich so vorbeugen.

Vier Übungen gegen Rückenprobleme
Harrison Ford mit Flugzeug auf Abwegen. (Screenshot: Reuters)
Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen

Nun droht dem Hollywood-Star nach dem missglückten Landemanöver der Entzug seiner Fluglizenz.

Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen
Faltbares ballistisches Schutzschild für Polizisten. (Screenshot: Zoomin)
Faltbares Kevlar Schutzschild soll Polizisten schützen

US-Forschern entwickeln Schutzschild aus Kevlar mit Origami-Falttechniken.

Kevlar-Schutzschild
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017