wanted.de >

Mayu Palladium von H. Moser und Cie

Mayu Palladium von H. Moser und Cie

07.10.2011, 20:35 Uhr | sk (CF)

Die Mayu Palladium aus dem Hause Moser trägt ihren Namen nicht umsonst, denn diese Uhr wird teilweise aus dem seltenen Edelmetall Palladium hergestellt. Aber das ist nicht das Einzige, was die Uhr aus Schaffhausen so besonders macht.

Mögen Sie Armbanduhren mit einem nostalgischen Charme, deren Aufbau, Herstellung, Qualität und Aussehen sich seit Jahrzehnten nicht geändert haben? Möchten Sie eine Uhr, die von Spezialisten bis ins kleinste Detail durchdacht wurde, die eine zeitlose Eleganz und einen hohen Wiedererkennungswert hat? Dann ist die Mayu Palladium von Moser aus Schaffhausen genau die richtige Uhr für Sie. Das Gehäuse dieser ungewöhnlichen Herrenarmbanduhr wird vollständig aus Palladium hergestellt, einem sehr seltenen Edelmetall. Das Material verleiht der Uhr ein besonderes Flair und einen strahlenden Glanz. Die Eleganz der Mayu Palladium besticht aber nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch die vielen Details lassen das Herz eines jeden Liebhabers extravaganter Uhren höher schlagen. Diese Uhr ist mit nur 9,3 Millimetern ungewöhnlich flach und der markante, separate Sekundenzeiger erinnert an den Zeiger einer altmodischen Taschenuhr. Dazu kommt, dass Moser für die Mayu Palladium echte Kegelräder verwendet, um das Aufziehen der Uhr einfach zu gestalten und einem vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen. Das aus drei Teilen bestehende Gehäuse, das gehärtete Saphirglas, der transparente Boden und nicht zuletzt das elegante Armband aus Krokodilleder mit einer Schließe aus Palladium, machen die Mayu Palladium von Moser einzigartig.

Heinrich Moser heißt der Gründer eines Unternehmens, das sich schon seit dem 19. Jahrhundert mit dem Bau von ungewöhnlichen Uhren beschäftigt. Mosers Begeisterung für das Uhrenhandwerk geht schon auf seinen 1730 geborenen Großvater Johannes Moser zurück, der nach seiner Ausbildung städtischer Uhrmacher in Schaffhausen wurde. Dessen Sohn und später sein Enkel Heinrich übernehmen die Arbeit für die kleine Schweizer Stadt. Im Jahre 1827 geht Heinrich Moser jedoch eigene Wege, denn er verlässt die Schweizer Heimat und gründet eine Handelsfirma in der russischen Metropole St. Petersburg. Während das Unternehmen in St. Peterburg im eigenen Geschäft erfolgreich Uhren verkauft, wird in Le Locle in der Schweiz eine Fabrik gebaut, in der die ersten Uhren in Serie hergestellt werden. 1848 kehrt Moser in die Schweiz zurück und neben dem Bau von Uhren ist er später auch am Aufbau einer Eisenbahnlinie zwischen Winterthur und Schaffhausen beteiligt. Als 1917 in Russland die Revolution ausbricht, verlieren die Mosers dort alles und konzentrieren sich wieder auf die Schweizer Werkstätten. Seit 1973 werden in diesen Werkstätten Präzisionsuhren, aber auch Luxusuhren aus 18-karätigem Gold, hergestellt, die mit Juwelen besetzt sind. 2008 ist schließlich das Jahr, in dem die Uhr aus Palladium zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Mayu Palladium aus Schaffhausen – Eleganz und Technik

Nicht nur die Uhren des Schweizer Traditionsunternehmens sind außergewöhnlich, sondern es ist auch die Art und Weise, wie sie hergestellt werden. Alle Uhrmacher und Designer, die in den Manufakturen in Schaffhausen arbeiten, sind Spezialisten und das garantiert immer, dass alles, was die Werkstatt verlässt, per Hand gefertigt und nicht von einer Maschine montiert wird. Sogar das Schmelzen der benötigten Metalle wird teilweise selbst vorgenommen, wenn diese nicht gekauft werden können. Beim Aufbau der Uhren orientieren sich die Uhrmacher an alten Plänen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. So entstehen wahre Meisterwerke wie die Mayu Palladium. Auch andere Uhren sorgen für Aufsehen, wie zum Beispiel die Mayu Black Pearl und die Mayu White Pearl, die mit einem markanten und zugleich auch sehr eleganten Zifferblatt ganz in Perlmutt ausgestattet sind. Im Jahre 2011 hatte außerdem mit der Perpetual Golden Edition eine neue Kollektion Premiere. Diese Uhren sind aus massivem Gold und haben einen Diamanten als Deckstein, der die Stoßsicherung garantiert.

Quelle: sk (CF)

Anzeige
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
Uhren: Das waren die Highlights der SIHH 2017

Bei den Materialien kennen die Uhrenhersteller keine Grenzen. Ein Luxusmodell ist aus Käse.

SIHH 2017
2006: In der Lange Uhren GmbH im sächsischen Glashütte steht der Urenkel des Firmengründers, Walter Lange, vor dem Großfoto einer Luxusuhr. (Quelle: Matthias Hiekel/dpa)
Luxusuhren-Legende Walter Lange ist gestorben

Ein riesiger Verlust für die gesamte Uhrenindustrie: Er prägte eine ganze Branche.

W. Lange ist tot
Goldene Uhren wie diese Rolex Oyster Day Date 40 werden in China oder der Türkei aus Messing gefertigt und zu geringen Kosten vergoldet. Die Gewinnspanne der Fälschung steigt so enorm. Entlarven lässt sie sich aber nur, wenn man ins Gehäuse kratzt. (Quelle: Rolex/Alain Costa )
Ein Millimeter ist entscheidend: Fälschungen erkennen

Schweizer Edeluhr oder billiges China-Imitat? So erkennen Sie Plagiate von Luxusuhren wie etwa Rolex oder Breitling.

Replica?
Eines der wertvollsten Zifferblätter der Welt. Wir zeigen Ihnen das Liebhaberstück für Uhrensammler. (Quelle: Phillips)
Armbanduhr für elf Millionen Schweizer Franken versteigert

Ein Bieter hat bei einer Auktion eine Unsumme gezahlt – doch es geht sogar noch teurer.

Elf Millionen
Das Kult-Auto Ford Thunderbird im Portrait (Screenshot: Deutsche Welle)
Kult-Auto: Ford Thunderbird

Das Cabriolet von 1955 gilt neben der Corvette als einziger "echter" US-Sportwagen.

Ford Thunderbird
Jeep Grand Cherokee im Test (Screenshot: Deutsche Welle)
Facelift: Jeep Grand Cherokee

Wir haben dem Geländewagen-Urgestein auf den Zahn gefühlt.

Jeep Grand Cherokee
„Ben Hur“: Trailer zur Neuverfilmung des Klassikers. (Quelle: Paramount)
Ben Hur kommt zurück

Neuverfilmung des Klassikers: Das größte Wagenrennen der Filmgeschichte wird ordentlich aufpoliert.

Ben Hur kommt zurück
Tags zu diesem Artikel
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90 Jahre alt

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes-AMG fürs Wasser

Schon seit zehn Jahren arbeiten die Tuning-Experten der Daimler-Tochter Mercedes-AMG mit dem Rennboot-Team Cigarette Racing zusammen. Pünktlich zum Jubiläum haben beide Partner auf der Miami International Boat Show ihre neueste Kreation vorgestellt: Auch das Rennboot "2017 50’ Marauder AMG" ist ganz ...

Mercedes-Boot
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde. (Screenshot: Bit Projects)
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde

Das private Weltraum-Unternehmen SpaceX hat wieder eine Rakete erfolgreich zur Erde zurück gebracht.

Falcon-9-Rakete: Erfolgreicher Test
Wohnwagen lässt sich durch Ausziehen vergrößern. (Screenshot: Bit Projects)
Wohnwagen lässt sich durch Ausziehen vergrößern

Dieser Wohnwagen hat es in sich. Auf Knopfdruck fährt er teleskopartig aus.

Wohnwagen lässt sich vergrößern
Bastler haucht altem Panzer neues Leben ein. (Screenshot: Bit Projects)
Bastler haucht altem Panzer neues Leben ein

Joe Hewes aus Leicestershire in England hat einen echten Panzer. Den hat er selber wieder flott gemacht.

Panzer zu Verkaufen
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017