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Männermode 2014

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Berlin Fashion Week: Diese Trends kommen 2014

17.01.2014, 11:51 Uhr | Sabine Kelle

In der Modehauptstadt geben Trendsetter den Ton an. Männermode zeigt sich hier smart und durchaus alltagstauglich. Der neue Mann mit ausgesuchtem Stil dominiert den Look in Berlin. wanted.de war Backstage auf der Fashion Week unterwegs und verrät Ihnen schon jetzt, was in diesem Jahr modisch auf Sie zukommt.

Berlin Fashion Week – starke Talente bringen Eleganz in die Männermode (Quelle: perezyperez.net)

Berlin Fashion Week – starke Talente bringen Eleganz in die Männermode (Quelle: perezyperez.net)

Buntes Treiben in der Modehauptstadt und auch für den Mann eröffnen sich immer mehr Gelegenheiten sich in Sachen Mode zu informieren. Zu den angesagten Labels zählen hier eben nicht nur solche, die sich den Frauen verschrieben haben. Gerade die Menswear behauptet sich immer mehr in Berlin und das nicht ohne Grund: Etablierte Labels wie Michalsky, Sopopular und Marc Stone, aber auch erfolgreiche Jungdesigner wie Ivanman und dyn menswear designen Mode für echte Männer mit Geschmack. Vorbei sind die Zeiten untragbarer Fantasiegebilde und schriller Maskeraden.

Klassizismus trifft Purismus: Ivanman

Männermode made in Germany zeigt sich heute elegant, stilvoll und trotzdem hochmodern. Von dem smarten Look ist selbst die Damenwelt so begeistert, dass Designer wie Ivan Mandzukic von Ivanman >>

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immer öfter nach einer Damenkollektion gefragt werden, wie der geborene Serbe uns in einem persönlichen Gespräch im Backstage verrät. "Früher fristete die Männermode ein Schattendasein neben der der Frauen, heute lassen sich die Designer sogar von der Männermode inspirieren und borgen dort Ideen" weiß Mandzukic. 

Weitere Stil-Themen

Sein Look ist puristisch, streng und unaufgeregt, wie der Designer selbst. Klassiker wie Trenchcoats, Pullover und Bundfaltenhose transportiert er dank stark überschnittenen Schulterpartien und uniformen Elementen intelligent ins Heute. Ein echtes Highlight sind seine Strickpullover aus hochfeinen Wollen, die einen angenehmen Kontrast zu den strengen Proportionen schaffen. Selbst ein Sakko erfährt bei dem erfolgreichen Label einen modischen Kick: Die Knopfleiste des Zweireihers verläuft V-förmig. Auch das Must-Have der kommenden Saison, den Blouson, finden Sie bei Ivanman. Doch wir müssen weiter, denn schon der nächste Termin Backstage wartet. >>

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Militärische Strenge: Sopopular

Aufregung vor der Show kennt auch Designer Daniel Blechman von Sopopular nicht. Schließlich ist es bereits seine zehnte Kollektion, die er schlicht "X" tituliert. Fast ein alter Hase im Berliner Moderummel, lässt er sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. So gehört die Zigarette vor der Show ebenso zu seinen Ritualen, wie "keine Party am Abend davor". Dies und ein perfekt funktionierendes Team garantieren dem Designer eine fulminante Show. Ja, das Team arbeitet tatsächlich Hand in Hand. Während die Models gestylt werden, und dazu zählt sogar eine ausgiebige Maniküre, stehen die Mädels, die den jungen Männern gleich in die Mode von morgen helfen werden, schon neben den perfekt organisierten Kleiderstangen bereit. Währenddessen gibt Blechman immer wieder kurze Anweisungen und beantwortet geduldig unsere Fragen.

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Berliner Design: cool und international

Blechmans Kunden, das sind erfolgreiche Männer die im Leben stehen und wissen was sie wollen, auch in Sachen Mode. Im Fall von Sopopular sind das "Klassiker wie ein Trenchcoat oder ein eleganter einreihiger Mantel. Die kann man immer super kombinieren. Ich setze Akzente durch Details im Military-Look." Seine Mode lebt von ausgesuchten Qualitäten und spannenden Materialkontrasten. So trifft bei den Mänteln kühles Leder auf gekochte Wolle und Loden, also grobe Wolle. Ebenso bei den Accessoires konzentriert sich der gebürtige Israeli auf Leder: Gürtel und Riemen in allen Varianten. Elegante Hemden leben durch feine Strukturen und Muster auf und gewinnen Tiefe. Produziert wird selbstverständlich nur in Deutschland, so sichert Blechman eine gleichbleibende Qualität. Der Mann mit dem Knopf im Ohr gibt ein kurzes Signal, die Show geht gleich los. Das heißt für uns Goodbye Herr Blechman und Platz nehmen im Saal.

Nach der Show ist vor der Show und deswegen sprinten wir gleich zum nächsten Termin bei Marc Stone. Auch das ist eben Fashion Week: Termine, Termine und nochmals Termine und zwischendurch ein Prosecco. >>

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Nein, lieber ein Wasser. Die sportlich minimalistischen Looks des Schweizer Design-Kollektivs um Marco Steiner kommen international an. Neben Berlin zeigt das erfolgreiche Label ebenso in Paris, New York und Mailand. Selbst der Darsteller der Fernsehshow "Der Bachelor" Paul Janke zeigt sich Backstage als bekennender Marc Stone Fan und befragt den Designer, ob er vom Label ein paar Klamotten geschenkt bekäme. Bei den Promi-Damen funktioniert das schließlich auch. Fremdschämen. Naja, fragen ist erlaubt.

Schwarz rockt die Mode

Man könnte meinen in Berlin dominiert die Männermode. Der erste Tag der Fashion Week wirkt tatsächlich wie ein Männertag und zwar ein ziemlich stylisher. Doch auch Tag zwei glänzt mit starken Highlights für modische Männer: Kilian Kerner zeigt edle Anzüge in Goldtönen und dicke Mäntel in tiefschwarz. Schwarz gibt ebenso bei Juliaandben den Ton an. Das Berliner Label lockt in die kultige Karl-Marx-Buchhandlung in der ehemaligen Stalinallee und präsentiert düstere und vor allem coole Looks in - wie sollte es anders sein - Schwarz gepaart mit Leder und edler Wolle.

Trends von morgen

Unser Fazit für die Trends 2014: Farblich trägt Mann im nächsten Winter sehr, sehr viel Schwarz. Abwechslung und vor allem Struktur bringen diverse Grautöne. Warmes Rot und Beerentöne sowie sportliches Blau und kräftiges Senf setzen Highlights. Klassiker wie ein cooler Trenchcoat oder ein eleganter einreihiger Mantel kommen nie aus der Mode. Für eine trendige Note sorgen Details aus Leder im Military Look, am Trenchcoat von Sopopular (rund 800 Euro). Als stilvoller Begleiter entpuppen sich knielange schwarze Wollmäntel von Kilian Kerner und Juliaandben (zwischen 500 und 900 Euro). Beim Sakko ist vom Einreiher bis Zweireiher alles dabei. Ein sportlicher Einreiher von Marc Stone aus gekochter Wolle (um 500 Euro) und ein eleganter Zweireiher mit asymmetrischer Knopfanordnung von Ivanman (um 600 Euro) gehören definitiv in Ihren Kleiderschrank. Dazu passend bieten beide Labels Anzughosen mit lässiger Weite dank Bundfalten.
Damit Sie bei Minusgraden nicht frieren, steht Wolle auf dem Programm. Hier dominiert wieder Struktur: Strickmuster und melierte Garne bringen Leben ins Metier. Die feinen Wollqualitäten kratzen auch garantiert nicht. Bei Sopopular finden Sie elegante Two-Tone-Varianten (Pullover in zwei auf einander abgestimmten Farben (um 400 Euro) und bei Kilian Kerner stilvolle Modelle mit spannenden Strukturen und smarten Rollkrägen für etwa 300 Euro.

Quelle: Sabine Kelle, wanted.de

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