wanted.de > Motor >

Luftfahrt: Mega-Zeppelin soll schwere Lasten transportieren

Mega-Zeppelin stemmt 90 Tonnen

05.09.2011, 10:52 Uhr | OS/JOH

Dieser Transporter-Zeppelin ist 185 km/h schnell. (Quelle: Hybrid Air Vehicles)

Dieser Transporter-Zeppelin ist 185 km/h schnell.

(Quelle: Hybrid Air Vehicles)
Dieser Super-Zeppelin von der Firma Hybrid Air Vehicles fliegt 185 km/h schnell und hebt Lasten bis zu 90 Tonnen. (Quelle: Hybrid Air Vehicles)

Dieser Super-Zeppelin von der Firma Hybrid Air Vehicles fliegt 185 km/h schnell und hebt Lasten bis zu 90 Tonnen.

(Quelle: Hybrid Air Vehicles)
Der Transporter-Zeppelin soll im Jahr 2014 im Auftrag von Discovery Air in den kanadischen Nordwest-Territorien zum Einsatz kommen, um die dortigen Diamantminen und Siedlungen besser zu versorgen. (Quelle: Hybrid Air Vehicles)

Der Transporter-Zeppelin soll im Jahr 2014 im Auftrag von Discovery Air in den kanadischen Nordwest-Territorien zum Einsatz kommen, um die dortigen Diamantminen und Siedlungen besser zu versorgen.

(Quelle: Hybrid Air Vehicles)
Er kann ohne große Schwierigkeiten auf Eis, Wasser oder Land landen und besitzt damit wichtige Vorteile im Vergleich mit einem konventionellen Transportmittel wie ein LKW. (Quelle: Hybrid Air Vehicles)

Er kann ohne große Schwierigkeiten auf Eis, Wasser oder Land landen und besitzt damit wichtige Vorteile im Vergleich mit einem konventionellen Transportmittel wie ein LKW.

(Quelle: Hybrid Air Vehicles)
So viel Leistung hat ihren Preis: Der Super-Zeppelin kostet voraussichtlich 40 Millionen US-Dollar. (Quelle: Hybrid Air Vehicles)

So viel Leistung hat ihren Preis: Der Super-Zeppelin kostet voraussichtlich 40 Millionen US-Dollar.

(Quelle: Hybrid Air Vehicles)

Die große Ära der Luftschiffe ist längst vorbei. Die Kolosse der Lüfte haben gegen die wirtschaftlichen Vorzüge moderner Jets einfach keine Chance. Nur vereinzelt drehen neuere Luftschiffe über Volksfesten für Werbezwecke noch ein paar einsame Runden. Dies kann sich jedoch bald schon ändern: Eine englische Luftfahrtfirma entwickelt eine Art Super-Zeppelin, der 185 km/h schnell fahren und schwere Lasten bis zu 90 Tonnen heben kann. Klicken Sie sich durch unsere Foto-Show.

Gebaut wird das Hightech-Gefährt von der Firma Hybrid Air Vehicles. Der Transporter-Zeppelin soll im Jahr 2014 im Auftrag von Discovery Air in den kanadischen Nordwest-Territorien zum Einsatz kommen, um die dortigen Diamantminen und Siedlungen besser zu versorgen.



Vorteile gegenüber einem LKW



Er kann ohne große Schwierigkeiten auf Eis, Wasser oder Land landen. Damit besitzt der Koloss der Lüfte wichtige Vorteile im Vergleich zu einem konventionellen Transportmittel wie einem LKW.



So viel Leistung hat natürlich ihren Preis: Pro Stück sollen rund 40 Millionen US-Dollar fällig werden.

Der Antrieb des Luftschiffs funktioniert nach einer Art Hybrid-Prinzip: Helium im Inneren des Gefährts sorgt zum einen für den nötigen Auftrieb. Zum anderen hilft die spezielle aerodynamische Bauweise dem Fracht-Zeppelin aufzusteigen.



Insgesamt kann der Riese 50 Tonnen über längere Strecken transportieren. Kurzzeitig schafft er es sogar 90 Tonnen zu heben, zum Beispiel als Kranersatz beim Bau einer Brücke. Zur exakten Steuerung des riesigen Luftfrachters dienen vier Rotoren.



Außer im zivilen Bereich kann das Luftschiff auch für militärische Zwecke genutzt werden. So lässt es sich für Erkundungsflüge einsetzen, aber auch für Transporte von schweren Einsatzgeräten oder im humanitären Bereich, um Hilfsgüter direkt in Krisengebiete zu bringen. Das US-Militär hat offenbar Interesse am futuristischen Zeppelin. Laut Hybrid Air Vehicles existiert bereits ein Vertrag. Die ersten Militär-Luftschiffe sollen demnach schon nächstes Jahr zum Einsatz kommen.

Quelle: OS/JOH, wanted.de

Anzeige
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comeback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Missglückter Stunt hätte ein schlimmes Ende haben können (Screenshot: Bit Projects)
Fataler Motorrad-Trick

Bitte nicht nachmachen: Bleibt zu hoffen, dass diese gefährliche Aktion für den Mann eine Lehre ist.

Das ging schief
Gamma Racing: So heiß ist die Formel 1 (Screenshot: Bit Projects)
So heiß ist die Formel 1

Je heller die Farben desto höher ist die Temperatur an dieser Stelle. So heiß geht es bei der Formel 1 wirklich zu.

Heiße Formel 1
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Tags zu diesem Artikel
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

In der feinen Welt der Auktionen führt kein Weg an Christie's vorbei. In diesem Jahr feiern die Briten ihren 250 Geburtstag. Kleider von Lady Di, Picassos oder gar Kampfflugzeuge – es gab kaum etwas, was nicht in der langen Historie der Briten unter den Hammer kam.  Schon Monate vor dem Jahrestag der allerersten ...

250 Jahre Christie's
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016