Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Zeit > Zeitgeschichten >

Künstliche Verknappung am Luxus-Markt

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Künstliche Verknappung am Luxus-Markt" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Künstliche Verknappung am Luxus-Markt" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Was nicht selten ist, wird künstlich verknappt

08.02.2013, 10:06 Uhr | Frank Lansky

Der Trick ist so alt wie die Menschheit: Nur was selten ist, ist teuer. Und was nicht wirklich selten ist, wird künstlich verknappt. Dieses Prinzip aus der Absatzwirtschaft hat in den vergangenen Jahren den Markt für Luxus-Güter erobert. wanted.de hat einige Beispiele für die künstliche Verknappung gesammelt.

Rolls-Royce belieferte bis in die siebziger Jahre nur die Aristokratie oder die Hochfinanz. (Quelle: imago)

Rolls-Royce belieferte bis in die siebziger Jahre nur die Aristokratie oder die Hochfinanz. (Quelle: imago)

Luxus-Konzerne stehen vor einem Dilemma: In den Schwellenländern wächst eine kaufkräftige Mittelklasse heran – die neuen Märkte versprechen gute Geschäfte. Auch im Westen gibt es eine breite Käuferschicht mit genug Geld. Ein Luxusunternehmen steht nun vor der Wahl, diese Wachstumschance verstreichen zu lassen. Dann bleibt es zwar exklusiv – doch es droht der finanzielle Kollaps. So geschehen beim Top-Schneider Brioni.

Fehler von Pierre Cardin und Cartier

Oder aber das Unternehmen reitet auf der Wachstumswelle mit. Dann jedoch droht die Vermassung des Produktes. Die Exklusivität ist somit nicht mehr gewährleistet, wie das Beispiel Pierre Cardin aus den Achtzigern zeigt: Was sich einst als Luxus-Label aus Paris präsentierte, wird mittlerweile in jeder Fußgängerzone im Sommerschlussverkauf verramscht. >>

Anzeige

Auch Cartier schoss in den Siebzigern mit der Parfüm-Einsteigermarke "Les Must de Cartier" ein Eigentor. Der Konzern wollte junge Käuferschichten erschließen. Stattdessen sank der Umsatz bei der solventen Elite-Käuferschaft rapide. Heute hat Cartier gegengesteuert: Nur was teuer ist, ist gut. Also verwendet der Juwelier ein computergestütztes Überwachungssystem, das einen Alarm auslöst, wenn die Preisdifferenz zu Nicht-Luxusmarken unter 30 Prozent fällt.

Weitere Zeitgeschichten

Der Königsweg ist die Umsatzsteigerung durch die künstliche Verknappung. Das heißt: Marken bauen sich einen Mythos des Unerreichbaren auf und wachsen genau deswegen. Legendär ist beispielsweise Patek Philippe: Der mondäne Genfer Uhren-Hersteller verkauft Armbanduhren für mehrere hunderttausend Euro je Stück, der Andrang ist trotzdem groß, die Wartezeiten lang. Die Manufaktur erklärt dies mit der begrenzten Kapazität. Dahinter steckt jedoch mehr: Die Firma fürchtet, dass Spekulanten oder Neureiche die Ware aufkaufen, um damit zu blenden. >>

Apple Watch
Die neue Smartwatch von Apple. (Quelle: AP/dpa)

Die Uhrenbranche gibt sich betont cool. [more]

Rasante Uhren
Sportlich präsentiert sich die El Primero Stratos Flyback Rainbow von Zenith. (Quelle: Hersteller)

Die Stilfusion bei neuen Modellen hält an. [more]

Einsatzbereit
Allzeit bereit: Armee-Uhren halten härtesten Anforderungen stand. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das sind die interessantesten Military-Uhren. [more]

Also müssen sich neue Interessenten beim Firmenchef persönlich bewerben und ihren finanziellen Hintergrund erklären.

Je elitärer also der Kundenkreis, desto besser das Geschäft – das zeigt auch das Beispiel von Hermès in der Damenwelt: Aus für Männer unerfindlichen Gründen geraten viele Frauen beim Anblick der Handtaschen "Kelly" oder "Birkin" ins Hyperventilieren. Also führt Hermès eine Bestell-Liste. Frau von Welt muss auf das Ledertäschlein gestandene zwei Jahre warten. Die offizielle Begründung ist auch hier die begrenzte Produktionskapazität.

Video: Bentley Mulsanne
Bentley Mulsanne (Screenshot: Zoomin) (Quelle: Screenshot: Zoomin)

Eine Einheit aus Luxus, Design und neuster Technik. [video]

Immer wieder wird über Marken gemunkelt, bei denen die Kunden nur mit Beziehungen einkaufen dürfen. Bekannt ist beispielsweise, dass die italienische Edelschmiede Ferrari einige Fahrzeuge ihrer Typen F40, F50 und "Enzo" nur an bekannte Sammler verteilte. Auch Rolls-Royce versuchte, nur den Hochadel zu beliefern: Bis in die siebziger Jahre wurden der Phantom IV, V und VI nur an die Aristokratie oder an die Hochfinanz verkauft.

Der Club der exklusiven Kunden

Auch Hublot spielt den Club-Gedanken gnadenlos aus: Beim Verkauf einer Uhr aktiviert der Händler die Seriennummer zusammen mit den Daten des Käufers über das Internet, nur dann hat dieser Anspruch auf Garantieleistungen. Danach erhält der Käufer aber Zugang zur Hublot-Community, er kann sich mit anderen Besitzern und dem Management austauschen. Der Kunde wird zu Events eingeladen und enger an die Marke gebunden. Breitling arbeitet an einem ähnlichen System.

Eine weitere Möglichkeit, um ein Produkt künstlich zu verknappen, sind limitierte Auflagen für handverlesene Kunden. Louis Vuitton lädt zu den Eröffnungen seiner Flagship-Stores stets einen elitären Käufer-Kreis ein, dem eigens für das Ereignis geschaffene Kreationen verkauft werden. Das treibt natürlich der nicht eingeladenen Nachbarin den grünen Neid ins Gesicht – und sorgt für einen neuen Nachfrage-Schub. >>

Die neue Zeit
Stil-Fusion bei der Longines Avigation (Quelle: Longines)

Stil-Fusion bei neuen Uhren-Modellen. [more]

Leben für die Uhr
Ein Meisterwerk aus dem Hause A. Lange & Söhne (Quelle: dpa)

A. Lange & Söhne feiert den 90. des Patriarchen. [more]

Mondsüchtig
Die neue Omega Speedmaster Apollo 11 - 45th Anniversary Limited Edition (Quelle: Hersteller)

Neue Edition der Omega Speedmaster Apollo. [more]

Die Königsklasse
Breguet zeigt knapp zwei Dutzend Tourbillon-Uhren in Frankfurt (Quelle: Hersteller)

Tourbillon-Uhren zum Preis einer Luxus-Villa. [more]

Rasende Uhr
Die Scalfaro LM 917 enthält Originalteile eines Porsche 917. (Quelle: Hersteller)

Scalfaro baut Chronografen zum Porsche 917. [more]

Armani verkauft in der Linie "Armani Privé" Kleidung oder Parfüm zu Extrapreisen. Burberry hat die Linie "Prorsum" rausgebracht und deckt damit einen kleinen Teil seiner elitären Zielgruppe ab - ähnlich wie Kenzo Paris.

Begehrte Phantom-Produkte

Limitierte Auflagen sind seit jeher Trumpf: Bei Ferrari werden Einzelstücke nur für solvente Persönlichkeiten aufgelegt. Prada brachte 1999 eine kleine Reihe von Samthandtaschen für knapp 900 Euro heraus. Gucci bestickte Jeans für rund 2500 Euro – die Warteliste schwoll umgehend an. Gianni Versace Couture brachte Koffer in Sonderedition heraus, Bugaboo ließ junge Designer auf 1000 Stück limitierte Kinderwagen entwerfen. Jeder der wenigen glücklichen Kunden fühlte sich ein wenig individueller und edler als die anderen.

Im Grunde heißt es also beim Shoppen: Members only. Der Hintergedanke: Bei limitierten Editionen greifen die auf Status bedachten Kunden schnell zu, bevor die Ware vergriffen ist. Entsprechend lassen sich astronomische Margen durchsetzen.

Fazit: Je mehr die Kunden von einem Luxus-Gut ausgeschlossen werden, desto mehr wollen sie es haben. Der Club-Gedanke heizt die Fantasie der großen Masse an, die selten bis nie zum Zuge kommt. Und so entwickelt sich ein Mythos um die "obscure products": Der Verbraucher kennt zwar die Produkte – allerdings nur theoretisch vom Hörensagen oder aus den Medien. Und genau deswegen will er sie kaufen.
Sie können diese absolut raren Luxus-Güter aber wenigstens in unserer Foto-Show betrachten.

Quelle: Frank Lansky, wanted.de

Die Uhr zur WM
Die Hublot "Soccer Bang" in Keramik (Quelle: Hersteller)

Anzeige: Der Zeitmesser von Hublot für echte Fans. [more]

Uhren-Mode
Edle Luxusuhren für den Mann. (Quelle: Hersteller)

Designer mischen kräftig bei Chronografen mit. [more]

Unzerstörbar
Keramik-Uhren sind in der Branche zwar noch relativ jung, aber definitiv im Kommen. (Quelle: Hersteller)

Uhren werden immer öfter aus Keramik gefertigt. [more]

Anzeige
XXL-Uhren
Uhren: Zeitmesser im XXL-Format. (Quelle: Hersteller)

Übergroße Uhren haben eine treue Fangemeinde. [more]

Das unstehlbare Rad

Sicher und unkompliziert: Drei chilenische Studenten haben ein Designer-Fahrrad entwickelt, das sein eigenes Schloss ist. [video]

Zwei süße Kätzchen

Gisele Bündchen posiert für die Vogue ganz verführerisch mit einer Katze - und die gehört ausgerechnet Karl Lagerfeld. [video]

Ganz die Baywatch-Nixe

Carmen Electra beweist im Magazin "Loverboy": Ihre Strandfigur ist noch immer famos. Nun verrät sie das Geheimnis ihrer Schönheit. [video]

Das fliegende Skateboard

Davon träumten seit "Zurück in die Zukunft 2" viele. Das Hoverboard schwebt angeblich durch die Luft. Oder ist alles nur ein Fake? [video]

J-Lo im Sommerfeeling

Sängerin Jennifer Lopez sehnt sich im Bikini nach der Wärme des Sommers und lässt uns daran teilhaben. [video]

Grösstes Solarboot

Nachdem sie die Erde umrundet und dabei 28 Länder besucht hat, steht die MS Tûranor PlanetSolar jetzt in Venedig zum Verkauf. [video]

Amerikanischer Kraftprotz

Die Chevrolet Corvette Stingray ist der europäischste aller US-Sportwagen und glänzt beim Preis-Leistungs-Verhältnis. [video]

Das perfekte Weizen

Gar nicht so einfach. Der richtige Winkel beim Eingießen ist das Geheimnis auf dem Weg zum optimalen Trinkgenuss. [video]

Verführerische Burlesque

Welche Geheimnisse heute wirklich noch hinter dem erotischen Unterhaltungstheater stecken. [video]

Jaguar E-Type "Lightweight"

Nur zwölf von 18 geplanten Jaguar E-Type "Lightweight" wurden Anfang der 60er produziert. Diese Lücke schließt Jaguar nun. [video]

zurück
weiter
Wanted
Himmelsbahn

Verlängerte Zug-Reiseroute in Tibet. [more]

Der Häuptling

Das neue Topmodell der Kult-Marke Indian. [more]

Edles Wagyu

Deutsche Züchter trotzen Japans Kobe-Rind. [more]

Biker-Outfits

Stylisch und gut geschützt auf dem Motorrad. [more]


 (Quelle: Tiger of Sweden)
Tiger of Sweden

Ein Teil des perfekten Casual Looks. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Drykorn)
Drykorn

Idealer Herbstlook mit dieser Hose im Khakiton. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: BOSS)
BOSS

Hochwertige Verarbeitung trifft auf Stil. [wanted.de-Shop]

*
Griff & 4 Klingen schon ab 12,- € !

Rasier-Set direkt & portofrei zu dir geliefert. [bei Mornin' Glory]

 (Quelle: Rebels & Legends)
Rebels & Legends

Mit viel Stauraum und klassischem Design. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Barbour)
Barbour

Farbenfroh geht's in den goldenen Herbst. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Maison Martin Margiela)
Maison Martin Margiela

Perfekter Used Look für den individuellen Style. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Das gewisse Etwas

Ein Kaschmir-Tuch aus interessantem Materialmix. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der perfekte Stiefel

Passend zu Ihrem Anzug oder auch zur Jeans. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Lässig & Schnittig

Mit diesem Hemd gelingen Ihnen unzählige Kombis. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Vilebrequin)
Carribian Feeling

Die lavendelblaue Vilebrequin Badeshorts bringt gute Laune. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Das Sakko für ein legeres Business-Outfit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Luxuriöses Mode-Statement

Ein stilvoller Begleiter für sonnige Frühlingstage. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Angenehmes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Perfekt für den Alltag

Mit Scotch & Soda beweisen Sie Stilsicherheit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Britischer Dandy-Stil

Edles schwarzes Glattleder für den Dandy Look. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2014