wanted.de > Motor > Boot >

Kreuzfahrtschiffe: Die sechs ungewöhnlichsten Schiffe

Die sechs ungewöhnlichsten Schiffe der Welt

08.08.2012, 9:32 Uhr | srt / Franz Neumeier

Die "China Star" sieht aus wie eine Katamaran-Fähre, ist aber ein Kreuzfahrtschiff. (Quelle: srt(31.07.2012/Tomas Fano))

Die "China Star" sieht aus wie eine Katamaran-Fähre, ist aber ein Kreuzfahrtschiff.

(Quelle: srt(31.07.2012/Tomas Fano))
Die 1992 als "Radisson Diamond" in Finnland gebaute "China Star" hat eine für ein Kreuzfahrtschiff ungewöhnliche Rumpf-Form: einen Doppel-Rumpf im SWATH-Design (Small Waterplane Area Twin Hull). Besitzer: China Cruise Company;  Länge: 131 m; Breite: 32 m; Passagierkapazität: 350; Indienststellung: 1992  (Quelle: srt(31.07.2012/Tomas Fano))

Die 1992 als "Radisson Diamond" in Finnland gebaute "China Star" hat eine für ein Kreuzfahrtschiff ungewöhnliche Rumpf-Form: einen Doppel-Rumpf im SWATH-Design (Small Waterplane Area Twin Hull).
Besitzer: China Cruise Company; Länge: 131 m; Breite: 32 m; Passagierkapazität: 350; Indienststellung: 1992

(Quelle: srt(31.07.2012/Tomas Fano))
Die "St. Helena" ist das letzte noch tatsächlich als Postschiff verkehrende Royal Mail Ship (RMS) und fährt standesgemäß unter britischer Flagge. Ihre Fahrtroute verbindet die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension mit Kapstadt und stellt für St. Helena die einzige regelmäßige Verbindung zum Festland dar. Besitzer: St. Helena Line; Länge: 105 m; Breite: 19,20 m; Passagierkapazität: 128; Indienststellung: 1989 (Quelle: srt(31.07.2012/St. Helena Line))

Die "St. Helena" ist das letzte noch tatsächlich als Postschiff verkehrende Royal Mail Ship (RMS) und fährt standesgemäß unter britischer Flagge. Ihre Fahrtroute verbindet die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension mit Kapstadt und stellt für St. Helena die einzige regelmäßige Verbindung zum Festland dar.
Besitzer: St. Helena Line; Länge: 105 m; Breite: 19,20 m; Passagierkapazität: 128; Indienststellung: 1989

(Quelle: srt(31.07.2012/St. Helena Line))
Auf einem kleinen, historischen Segelschiff in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens und zu den Lofoten zu fahren, erfordert schon ein wenig Abenteuerlust. Gerade 20 Passagiere haben in den Kabinen der 46 Meter langen "Noorderlicht" Platz. Mithelfen an Bord wird ausdrücklich erwartet - vom Anpacken beim Segel setzen bis zur Nachtwache auf der Brücke. Länge: 46 m; Breite: 6,50 m; Passagierkapazität: 20; Indienststellung: 1910 (Quelle: srt(31.07.2012/R. Martin/ Oceanwide Expeditions))

Auf einem kleinen, historischen Segelschiff in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens und zu den Lofoten zu fahren, erfordert schon ein wenig Abenteuerlust. Gerade 20 Passagiere haben in den Kabinen der 46 Meter langen "Noorderlicht" Platz. Mithelfen an Bord wird ausdrücklich erwartet - vom Anpacken beim Segel setzen bis zur Nachtwache auf der Brücke.
Besitzer: Ted van Broeckhuysen und Gert Ritzema; Länge: 46 m; Breite: 6,50 m; Passagierkapazität: 20; Indienststellung: 1910

(Quelle: srt(31.07.2012/R. Martin/ Oceanwide Expeditions))
Recht rustikal geht es auf dem kleinsten Expeditions-Schiff in Alaska zu: Die 1929 gebaute und liebevoll restaurierte "David B" ist gerade einmal 20 Meter lang und 4,80 Meter breit. Beheizt werden die Innenräume ganz traditionell mit Holzöfen, die Kabinen für maximal sechs Passagiere sind mit eigener Toilette und Waschbecken ausgestattet, die einzige Badewanne und Dusche an Bord teilt man sich. Besitzer: Northwest Navigation Co.; Länge: 20 m; Breite: 4,80 m; Passagierkapazität: 6; Indienststellung: 1929 (Quelle: srt(31.07.2012/Christine Smith/ Northwest Navigation Co.))

Recht rustikal geht es auf dem kleinsten Expeditions-Schiff in Alaska zu: Die 1929 gebaute und liebevoll restaurierte "David B" ist gerade einmal 20 Meter lang und 4,80 Meter breit. Beheizt werden die Innenräume ganz traditionell mit Holzöfen, die Kabinen für maximal sechs Passagiere sind mit eigener Toilette und Waschbecken ausgestattet. Besitzer: Northwest Navigation Co.; Länge: 20 m; Breite: 4,80 m; Passagierkapazität: 6; Indienststellung: 1929

(Quelle: srt(31.07.2012/Christine Smith/ Northwest Navigation Co.))
Eine Reise ins Paradies von Französisch-Polynesien verspricht eine Fahrt auf dem kombinierten Passagier- und Frachtschiff "Aranui 3" von Papeete auf Tahiti aus zu den Marquesas-Inseln. (Quelle: srt(31.07.2012/Danee Hazama/Julien Avrial/CPTM Aranui))

Eine Reise ins Paradies von Französisch-Polynesien verspricht eine Fahrt auf dem kombinierten Passagier- und Frachtschiff "Aranui 3" von Papeete auf Tahiti aus zu den Marquesas-Inseln. Auf ihren 14-tägigen Versorgungstouren durch die Südsee-Inselwelt nimmt die Aranui 3 auch Kreuzfahrt-Passagiere mit. Besitzer: Compagnie Polynésienne de Transport Maritime; Länge: 117 m; Breite: 18 m; Passagierkapazität: 200; Indienststellung: 2000

(Quelle: srt(31.07.2012/Danee Hazama/Julien Avrial/CPTM Aranui))
Das Schiff fährt Bug voraus an den Strand, die Passagiere steigen direkt über diese Gangway ins seichte Wasser aus - denn dank des geringen Tiefgangs der "Grand Caribe" und "Grande Mariner" können diese Schiffe nah ans Ufer heranfahren. Besitzer: Blount Small Ship Adventures; Länge: 55 m; Breite: 6 m; Passagierkapazität: 96; Indienststellung: 1997 (Grande Caribe), 1998 (Grand Mariner) (Quelle: srt(31.07.2012/Blount Small Ship Adventures))

Das Schiff fährt Bug voraus an den Strand, die Passagiere steigen direkt über eine Gangway ins seichte Wasser aus. Denn dank des geringen Tiefgangs der "Grand Caribe" und "Grande Mariner" können diese Schiffe nah ans Ufer heranfahren.
Besitzer: Blount Small Ship Adventures; Länge: 55 m; Breite: 6 m; Passagierkapazität: 96; Indienststellung: 1997 (Grande Caribe), 1998 (Grand Mariner)

(Quelle: srt(31.07.2012/Blount Small Ship Adventures))
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf – Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Prince-Villa steht zum Verkauf

Einst residierte Pop-Idol Prince im spanischen Nobel-Ort Marbella. Dessen luxuriöse Villa steht nun zum Verkauf.

Prince-Villa steht zum Verkauf
Das Design des Miura stammt von Bertone. (Quelle: Hersteller)
Mit dem Lamborghini Miura SV auf der Stierfarm

Eine Fahrt mit dem Supersportler beeindruckt heute noch genauso wie vor einem halben Jahrhundert. 

Lamborghini Miura
Rockig wie die Ramones: Der wilde Stil der 70er ist wieder in. Wir haben ein paar Styling-Vorschläge für Sie. (Quelle: imago/United Archives International)
Der wilde Stil der 70er ist wieder in

Levis bringt die 505 neu raus und weitere Labels orientieren sich an den Seventies. Sind Sie im Herzen auch ein Kind der 70er?

Hip statt Hippie
Was soll unter dem Weihnachtsbaum liegen? WANTED.DE gibt Ihnen ein paar Anregungen für Ihren Wunschzettel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Dji/Adidas/Conleys)
Ja, ja, ja! Das wünschen wir uns

Diesen Luxus gönnt Ihnen der Weihnachtsmann oder Sie machen sich selbst ein schönes Geschenk.

Ja, ja, ja!
Was tun, wenn man angegriffen wird? Wir geben Tipps. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Selbstverteidigung

Nicht zum Opfer werden: Ein Experte erklärt die wichtigsten Schritte der Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung

Moderne Kreuzfahrtschiffe sind ungewöhnliche Gebilde: schwimmende Hotelanlagen mit Attraktionen an Bord, die eher an einen Vergnügungspark als an ein Schiff erinnern - mit Bowling-Bahnen, Hochseilgärten, Simulatoren für Wellenreiten und Formel-1-Rennen oder riesigen Wasser-Rutschen. Doch irgendwie ähneln sich viele der Schiffe. Aber es geht auch ganz ausgefallen. Wir stellen die ungewöhnlichsten Kreuzfahrt-Schiffe vor.

Die 1992 als "Radisson Diamond" in Finnland gebaute "China Star" hat eine für ein Kreuzfahrtschiff ungewöhnliche Rumpf-Form: einen Doppel-Rumpf im SWATH-Design. Einem Katamaran ähnlich lagern die Aufbauten dabei auf zwei unabhängigen Rümpfen. Anders als beim Katamaran ist das Design darauf optimiert, möglichst wenig Angriffsfläche direkt an der Wasseroberfläche zu bieten, was das Kreuzfahrtschiff mit zusätzlich vier Stabilisatoren weniger anfällig für Seegang macht. Optisch wirkt die "China Star" dadurch eher wie eine Schnellfähre, ist aber tatsächlich ein 131 Meter langes und 32 Meter breites, luxuriöses Kreuzfahrtschiff mit insgesamt zwölf Decks, das Platz für 345 Passagiere bietet. Zu den ungewöhnlichen Eigenheiten des Luxus-Schiffs gehört auch eine hydraulische Plattform, die sich zwischen den beiden Rümpfen bis zur Wasserlinie absenken lässt und dort als Anlegeplatz für Wassersportfahrzeuge dient.

Die "St. Helena" ist das letzte noch tatsächlich als Postschiff verkehrende Royal Mail Ship (RMS) und fährt standesgemäß unter britischer Flagge. Ihre Fahrtroute verbindet die Atlantik-Inseln St. Helena und Ascension mit Kapstadt und stellt für St. Helena die einzige regelmäßige Verbindung zum Festland dar. Erst 2015 soll die Insel einen Flughafen erhalten.

Das 128-Passagiere-Schiff wurde 1989 speziell für die Postroute zwischen England, St. Helena und Kapstadt gebaut. Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff stellt aber nicht nur eine wichtige Lebensader für St. Helena und Ascension dar, indem es die Inseln mit Lebensmitteln und anderen Produkten versorgt. Die "St. Helena" dient zugleich als Kreuzfahrtschiff, auf dem Urlauber das besondere Flair eines Linienschiffs im Südatlantik genießen. Selbst ein wenig Entertainment gibt es an Bord, regelmäßig veranstaltet die Reederei zudem Themen-Kreuzfahrten. Eine weitere Besonderheit: Durch den Linienfahrplan können Passagiere ihre Reise beliebig unterbrechen und in einem Hafen ein paar Tage bleiben,

bevor sie beim nächsten Stopp der "St. Helena" wieder an Bord gehen. Per Segelschiff durchs Packeis Auf einem kleinen, historischen Segelschiff in arktischen Gewässern entlang der Küste Spitzbergens und zu den Lofoten zu fahren, erfordert schon ein wenig Abenteuerlust. Gerade 20 Passagiere haben in den Kabinen der 46 Meter langen "Noorderlicht" Platz. Mithelfen an Bord wird ausdrücklich erwartet - vom Anpacken beim Segel setzen bis zur Nachtwache auf der Brücke. Besonders abenteuerlich sind die Kreuzfahrten, auf denen die "Noorderlicht" versucht, Spitzbergen komplett zu umrunden. Je nach Eislage gelingt das nicht immer, doch die Passagiere kommen mit dem Erlebnis unberührter Natur und Eisbären-Sichtungen allemal auf ihre Kosten. Die "Noorderlicht" begann ihr Schiffsleben am 2. Juli 1910 unter dem Namen "Kalkgrund" als Feuerschiff bei Flensburg. Ursprünglich als Dreimastschoner ausgerüstet fährt die "Noorderlicht" heute als Zweimaster. Zum Kreuzfahrt-Segelschiff wurde das Schiff von 1991 an zweieinhalb Jahre lang umgebaut und restauriert. Seitdem fährt die "Noorderlicht" unter niederländischer Flagge mit Bordsprache Englisch und einem internationalen Publikum.

Recht rustikal geht es auf dem kleinsten Expeditions-Schiff in Alaska zu: Die 1929 gebaute und liebevoll restaurierte "David B" ist gerade einmal 20 Meter lang und 4,80 Meter breit. Beheizt werden die Innenräume ganz traditionell mit Holzöfen, die Kabinen für maximal sechs Passagiere sind mit eigener Toilette und Waschbecken ausgestattet, die einzige Badewanne und Dusche an Bord teilt man sich. Telefonverbindungen gibt es während der Kreuzfahrt selten, Internet so gut wie nie - die Fahrt ist also perfekt zum kompletten Abschalten und Entspannen. Schon die restaurierte, historische Maschine der "David B" ist ein Erlebnis für sich, und viele Passagiere schwören auf die angenehm einschläfernde Wirkung der typischen Maschinengeräusche für einen gemütlichen Nachmittagsschlaf. Die "David B" geht auf Expeditions-Kreuzfahrten in der Alaska-Inside-Passage durch die Fjorde und Gletscherlandschaften,

zum Whale-Watching. Eine besondere Fahrt ist die "Learn to Cruise"-Kreuzfahrt - hier lernen die Passagiere alles über Navigation und steuern das Schiff streckenweise selbst. Französisch-Polynesien per Frachtschiff Eine Reise ins Paradies von Französisch-Polynesien verspricht eine Fahrt auf dem kombinierten Passagier- und Frachtschiff "Aranui 3" von Papeete auf Tahiti aus zu den Marquesas-Inseln. Auf ihren 14-tägigen Versorgungstouren durch die Südsee-Inselwelt nimmt die "Aranui 3" auch Kreuzfahrt-Passagiere mit. Die Reise führt rund 1500 Kilometer weit zu den spektakulärsten und entlegensten Inseln Französisch-Polynesiens. Immerhin rund 200 Passagieren bietet die "Aranui 3" Platz, die unter französischer Flagge fährt. Die Crew besteht hauptsächlich aus Einheimischen, die für ihre Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit bekannt sind. Der Schiffsname "Aranui" bedeutet auf Maori übrigens "Die große Straße". Das Schiff ist bereits das dritte mit diesem Namen, erstmals 1959 nahm eine "Aranui" den Fracht- und Passagier-Liniendienst durch die Inselwelt auf. Die "Aranui 3" wurde im Jahr 2000 in Rumänien neu gebaut und - anders als ihre Vorgänger - wegen der relativ großen Passagier-Kapazität als Passagierschiff klassifiziert. Vom Schiff direkt an den Strand Die Geschichte der "Grande Caribe" und "Grande Mariner" beginnt mit einer Idee: Warum soll man die Passagiere von einem kleinen Kreuzfahrtschiff erst mit Beibooten zum Strand fahren, wenn sie genauso gut auch direkt aussteigen könnten? Und so ließ Reeder Luther Blount Schiffe bauen, die direkt am Bug eine Gangway bekamen: Das Schiff fährt Bug voraus an den Strand, die Passagiere steigen direkt über diese Gangway ins seichte Wasser aus - denn dank des geringen Tiefgangs der "Grand Caribe" und "Grande Mariner" können diese Schiffe nah ans Ufer heranfahren. Die beiden außergewöhnlichen Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von 96 Passagieren sind regelmäßig in der Inselwelt der Karibik und vor Neuengland unterwegs, aber beispielsweise auch auf dem Erie-Kanal, dem Hudson River und dem Mississippi. Letzteres macht die Schiffe ebenfalls zu einer Besonderheit: Sie sind sehr niedrig und dank einfahrbarer Brücke - sonst eigentlich nur bei Flusskreuzfahrtschiffen üblich - kommen sie auch unter niedrigen Brücken hindurch. Schauen Sie sich die ungewöhnlichsten Kreuzfahrtschiffe in unserer Foto-Show an.

Quelle: srt / Franz Neumeier, srt

Anzeige
Toyota präsentiert den neuen Premium-Sportscruiser Ponam-28V. Es ist nicht das erste Boot der Japaner. (Quelle: Hersteller)
Das ist der Toyota fürs Wasser

Schon lange fertigt Toyota auch edle Motorboote. Der Antrieb der neuen Ponam-28V stammt aus einem Geländewagen.

Der Toyota fürs Wasser
Die Verantwortung für Schiff und Mannschaft trägt der Skipper.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bootsführerschein: Die Lizenz zum Ablegen

Raus aufs Wasser. Den Motor starten, Leinen los, und dem Horizont entgegen - mit dem richtigen Lappen. 

Bootsführerschein
Die gigantische Segeljacht 'Sailing Yacht A' nähert sich ihrer Fertigstellung. Nun geht sie auf Probefahrt in der Ostsee. (Quelle: dpa)
Die größte Segeljacht bricht zur Probefahrt auf

Die neue "Sailing Yacht A" setzt neue Maßstäbe. Allein die Masten sind doppelt so hoch wie beim Segelschulschiff "Gorch Fock".

Segel-Gigant
Der Traum von der eigenen Jacht kann schnell zum Alptraum werden. WANTED.DE gibt Tipps für den Kauf. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Traum vom Meer: So kommen Sie zur eigenen Jacht

Der Kauf einer Jacht birgt viele Tücken. Ein Jachtmakler klärt über vermeintliche und wahre Schnäppchen auf. 

Fallstricke beim Jachtkauf
Die 'Azzam' ist mit einer Länge von 180 Metern die Königin der Meere. WANTED.DE zeigt die längsten Jachten der Superreichen. (Quelle: Giovanni Romero/TheYachtPhoto.com)
Ranking: Die längsten Jachten der Welt

Riesige Indoor-Pools und fast so groß wie ein Kreuzfahrtschiff - das bieten die Jachten von Abramowitsch und Co.

Super-Jachten
Einmal festmachen für 3000 Euro? Einige Stellen zum Anlegen kosten so viel wie ein Fünf-Sterne-Urlaub. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die teuersten Liegeplätze im Mittelmeer

Ein Liegeplatz in der Marina kann pro Nacht ein kleines Vermögen kosten. Ein Skipper gibt Tipps.

Anlegen bitte!
Autos von Mercedes können eine ganze Menge. Nicht aber auf dem Wasser fahren. Für flüssigen Untergrund gibt es daher nun etwas Spezielles aus Stuttgart. (Quelle: Hersteller)
"Silberpfeil der Meere" - neue Luxus-Yacht von Mercedes

Jungfernfahrt für die neue Luxus-Yacht von Mercedes. Das neue Schiff für bis zu zehn Passagiere kostet Millionen.

Silberpfeil
Missglückter Stunt hätte ein schlimmes Ende haben können (Screenshot: Bit Projects)
Fataler Motorrad-Trick

Bitte nicht nachmachen: Bleibt zu hoffen, dass diese gefährliche Aktion für den Mann eine Lehre ist.

Das ging schief
Gamma Racing: So heiß ist die Formel 1 (Screenshot: Bit Projects)
So heiß ist die Formel 1

Je heller die Farben desto höher ist die Temperatur an dieser Stelle. So heiß geht es bei der Formel 1 wirklich zu.

Heiße Formel 1
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Tags zu diesem Artikel
Eine leckere Mahlzeit aus nur einem Topf: Wir verraten zwei Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eintopf klassisch und deluxe: Futtern wie bei Muttern

Wir verraten ein Rezept für den Klassiker sowie für eine Deluxe-Version, wie sie auch im Sternerestaurant serviert werden könnte.

Eintopf-Rezepte
Der berühmte Pop-Künstler Prince besaß einst diese Villa, die nun zum Verkauf steht. (Quelle: Engel & Völkers, Marbella West)
Villa von Prince steht zum Verkauf

Einst residierte Pop-Idol Prince im spanischen Nobel-Ort Marbella. Dessen luxuriöse Villa steht nun zum Verkauf.

Prince-Villa steht zum Verkauf
Das Design des Miura stammt von Bertone. (Quelle: Hersteller)
Mit dem Lamborghini Miura SV auf der Stierfarm

Eine Fahrt mit dem Supersportler beeindruckt heute noch genauso wie vor einem halben Jahrhundert. 

Lamborghini Miura
Rockig wie die Ramones: Der wilde Stil der 70er ist wieder in. Wir haben ein paar Styling-Vorschläge für Sie. (Quelle: imago/United Archives International)
Hip statt Hippie: Der wilde Stil der 70er ist wieder in

Levis bringt die 505 neu raus und weitere Labels orientieren sich an den Seventies. Sind Sie im Herzen auch ein Kind der 70er?

Hip statt Hippie
Was soll unter dem Weihnachtsbaum liegen? WANTED.DE gibt Ihnen ein paar Anregungen für Ihren Wunschzettel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Dji/Adidas/Conleys)
Ja, ja, ja! Das wünschen wir uns zu Weihnachten

Jubeln statt gequält lächeln – wir haben die Weihnachtsgeschenke, die Männern gefallen. Diesen Luxus gönnt Ihnen der Weihnachtsmann oder Sie machen sich selbst ein schönes Geschenk. Weder vermeintlich praktische Geschenke wie Socken und Krawatten noch Fun-Präsente wie 3-D-Figuren sollen an diesem Weihnachten ...

Ja, ja, ja!
So macht man Scheren wieder scharf. (Screenshot: Bit Projects)
Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst

Stumpfe Scheren können den letzten Nerv rauben, aber ein Neukauf muss nicht sein.

Mit diesen Tipps schärft sich eine Schere wie von selbst
Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Adventskalender heizt Lesern ein

Irina Shayk lässt beim Töpfern tief blicken.

Sexy Adventskalender heizt Lesern ein
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz. (Screenshot: its Vision)
Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können.

Sprung auf Hai zeugt nicht von Intelligenz
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016