wanted.de >

Genuss

Kochen mit Edelkakao

Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war.

Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder.

Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen.

Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller.

Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer. (Quelle: Fassbender & Rausch)

Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer.

Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas.

Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack.

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.

Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde.

Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter.

Der Maserati Ghibli Diesel 2017 macht eine gute Figur auf der Straße. (Quelle: Hersteller)
Facelift für den Ghibli

Nach drei Jahren auf dem Markt lag der Maserati das erste Mal unterm Messer. Wir zeigen das Ergebnis.

Facelift
Auf zum Training: Ein persönlicher Fitness-Trainer hilft beim Motivieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Einen guten Personal Trainer finden

Der Begriff "Personal Trainer" ist nicht geschützt – wir verraten, wie Sie dennoch einen geeigneten Coach finden.

Personal Trainer
Hier fährt das schnellste dieselbetriebene Luxus-SUV der Welt. (Quelle: Hersteller)
Bentley entdeckt den Diesel

Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Und bei den Kunden kommt er gut an.

Diesel-Bentayga
Kleiden wie Professor Boerne – wir geben Mode-Tipps. (Quelle: WDR/Martin Valentin Menke)
Kleiden wie Professor Boerne

Wir nehmen den Stil des Gerichtsmediziners unter die Lupe und schlagen Ihnen passende Outfits vor.

Tatort-Looks
Der Anblick weckt bei vielen Frauen erotische Fantasien – wir erklären, wie Sie die Muskeln der Leiste aufbauen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Den "Verführungsmuskel" trainieren

Diese Muskeln machen Frauen schwach: Für eine starke V-Leiste braucht man gute Gene, die richtige Ernährung und Training.

V-Leiste
Frank Clement am 28. März 1921 am Steuer des Bentley EXP 2. (Quelle: Pressinform/Hersteller)
Der älteste Bentley der Welt

Dieser Bentley ist so kostbar, dass neben ihm auf einem Schild das Wort "unverkäuflich" prangt. 

Ältester Bentley
Den fair gehandelten Bio-Kakao kauft der österreichische Hersteller Zotter direkt ein, röstet, mahlt, walzt und conchiert ihn selbst. (Quelle: G. Bernardini)
Die besten Schokoladenhersteller
Die besten Schokoladenhersteller
Weg vom Kaffee: Wer Abwechslung vom klassischen Glühwein möchte, erfreut sich an anderen heißen Fruchtweinen. Die warme Variante des Apfelweins, heißer Kirsch- oder Heidelbeerwein sind hier interessante Alternativen. Noch etwas herber, aber sehr beliebt ist auch heißer Schlehenwein. (Quelle: imago/Verena Scholze)
Heissgetränke mit Schuss
Heissgetränke mit Schuss
Wenn es also einmal schnell und intensiv sein soll, dann ist die Robusto das Format der Wahl. Je nach Hersteller variiert die Bezeichnung auch zwischen "Robusto", "Royal Corona", "Torbusto" und weiteren Namen. (Quelle: 5th Avenue)
Die "Robusto"
Die "Robusto"
Die Ducati Multistrada 1200 zählt zu den Topmodellen des italienischen Motoradbauers. Erst kürzlich hat Ducati die Baureihe inklusive des Sptzenmodells 1200s (im Bild) überarbeitet. (Quelle: Hersteller)
Ducati
Ducati
Audi feierte im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg... (Quelle: press-inform)
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Sogenannte Fatbikes liegen groß im Trend. Die Trekkingräder kommen auf gewaltigen Reifen daher. (Quelle: Hersteller)
Fahrradtrends 2015
Fahrradtrends 2015
Black Steel Armure von Eric Mauron und Christophe Musy (Quelle: Hersteller / swisstime.ch)
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Ob Dry-Aged-Beef, Kobe, Wagyu oder Txogitxu – das noch so tolle Premiumfleisch ist ruiniert, passt der Koch oder Grillmeister nicht den perfekten Garpunkt ab. (Quelle: RUHL Studios, Thomas Ruhl)
Garstufen beim Steak
Garstufen beim Steak
Mit der Nissan GT-R "45th Anniversary Gold Edition" würdigt der Hersteller die Wurzeln des brachialen Sportwagens. Zwar läuft der Nissan GT-R in seiner jetzigen Form erst seit 2007 vom Band, die Geburtsstunde des Japaners liegt mit dem Skyline GT-R allerdings schon 45 Jahre zurück. Die goldene Lackfarbe kam bereits beim legendären Skyline GT-R M-Spec (R34 Type) aus dem Jahr 2001 zum Einsatz. (Quelle: Hersteller)
Nissan GT-R
Nissan GT-R
Smarter Look aus einer Kombination mit einem gemusterten Pullover, Hemd und Sakko (Pullover etwa 200, Sakko etwa 400 Euro von Baldessarini).  (Quelle: Baldessarini)
Pullover-Kunde
Pullover-Kunde
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. (Quelle: dpa/Audi/Stefan Warter)
Oldtimer-Ersatzteile
Oldtimer-Ersatzteile
US-Schauspieler William Shatner (im Bild rechts) ist vor allem seine Rolle als "Captain Kirk" in der legendären TV-Serie Raumschiff Enterprise bekannt. Nun ist der Schauspieler unter die Motorrad-Designer gegangen. (Quelle: dpa)
Rivet: Captain Kirks Trike
Rivet: Captain Kirks Trike
Der Jacobite Steam Train ist der letzte Dampfzug Schottlands. Seit gut 30 Jahren fährt er durch die Highlands, von Fort William nach Mallaig. (Quelle: dpa/West Coast Railways)
Der Jacobite
Der Jacobite
Hugh Hefner und Crystal Harris – Ehefrau Nummer drei und Ex-Playmate. (Quelle: imago/Pictureperfect)
Playboys
Playboys
Oliver Wesseloh, der Kreativbrauer von Kehrwieder in Hamburg, glaubt: "Wir haben Bierstile, aus denen man mehr rausholen kann". Deshalb braut er seit einigen Jahren vielfältige Craft Biere, unter anderem in Belgien und Dänemark. (Quelle: srt/Kreativbrauerei)
Craft-Beer-Rallye durch Deutschland
Craft-Beer-Rallye durch Deutschland
Wer es ein paar Nummern größer will, steigt in den offenen BMW 6er, der kaum sichtbar aufgefrischt wurde. (Quelle: Hersteller)
Luxus-Cabrios
Luxus-Cabrios
Wer an Mercedes denkt, dem kommt neben der E- oder S-Klasse unweigerlich auch der elegante Luxusroadster SL in den Sinn. Seit dem offenen 300 SL in den 50er Jahren ein elegantes Prachtmobil der Schönen und Reichen, die sich gleichermaßen gerne in Sonne und Öffentlichkeit sonnten.  (Quelle: Hersteller)
Der Mercedes SL
Der Mercedes SL
Camping sollte einmal etwas Ursprüngliches sein. Doch Luxus-Wohnmobile haben mittlerweile jeglichen Komfort. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Amerikas Riesencamper
Amerikas Riesencamper
Wanted.de Autor Christian Sauer flog mit Heli Air Monaco, der einzigen nationalen Fluggesellschaft ohne Flugzeugen, aber dafür mit Helikoptern wie dem Eurocopter EC 130 B4. Auf dem Flughafen von Nizza wird dieser gerade mit dem Gepäck der Passagiere beladen. (Quelle: Anja Sauer)
Heli Air Monaco - Die fürstliche Fluggsellschaft im Test
Heli Air Monaco - Die fürstliche Fluggsellschaft im Test
Wackelig, unbequem und laut. So kann man das Fahren mit einem Oldtimer durchaus beschreiben. Und trotzdem gibt es immer mehr Liebhaber der Boliden aus dem letzten Jahrhundert. (Quelle: srt/Nostalgic Driving Experience )
Oldtimer-Reisen
Oldtimer-Reisen
Markante Brille mit Acetat-Rahmen bei Armin Rohrbach. Der Stylist macht vor, was diese Saison angesagt ist. (Quelle: Mercedes Benz Fashion)
Brillen-Trends 2015
Brillen-Trends 2015
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016