wanted.de >

Genuss

Kochen mit Edelkakao

Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war.

Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder.

Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen.

Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller.

Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer. (Quelle: Fassbender & Rausch)

Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer.

Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas.

Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack.

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.

Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde.

Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter.

Den fair gehandelten Bio-Kakao kauft der österreichische Hersteller Zotter direkt ein, röstet, mahlt, walzt und conchiert ihn selbst. (Quelle: G. Bernardini)
Die besten Schokoladenhersteller
Die besten Schokoladenhersteller
Weg vom Kaffee: Wer Abwechslung vom klassischen Glühwein möchte, erfreut sich an anderen heißen Fruchtweinen. Die warme Variante des Apfelweins, heißer Kirsch- oder Heidelbeerwein sind hier interessante Alternativen. Noch etwas herber, aber sehr beliebt ist auch heißer Schlehenwein. (Quelle: imago/Verena Scholze)
Heissgetränke mit Schuss
Heissgetränke mit Schuss
Wer dieser Tage auf dem Flughafen in Bologna landet, wird von einem ganz besonderen „Follow-Me-Car“ in Empfang genommen. Dem mit Blinklichtern aufgerüsteten Lamborghini Aventador LP 700-4 folgen Piloten mit ihren Maschinen sicher gern und müssen aufpassen, bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h nicht vom Flügeltürer abgehängt zu werden.  (Quelle: Hersteller)
50 Jahre Lamborghini
50 Jahre Lamborghini
Was haben Kilt und Lederhose, die schottischen Berge und die oberbayerischen Alpen rund um den Schliersee gemeinsam? Sehr traditionell geprägt, haben beide frische Wälder, reine Bergluft, klare Gewässer und ein Händchen für Hochprozentiges!  (Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee)
Ein Stück Schottland in Oberbayern
Ein Stück Schottland in Oberbayern
Die Crème de la Créme der Küchenchefs und Spitzenköche traf sich in Stuttgart zur Präsentation des Hornstein-Rankings 2014 -  die wohl bedeutendste Hitliste der besten Restaurants im deutschsprachigen Raum. (Quelle: Thomas Fedra)
Hornstein-Ranking 2014
Hornstein-Ranking 2014
Der Hauptsitz von Lürssen befindet sich in Bremen an der Weser. Daneben betreibt die Werft zwei weitere Standorte in Rendsburg und in Wilhelmshaven. (Quelle: Lürssen)
Megajachten aus Deutschland
Megajachten aus Deutschland
Ein Exemplar wurde gebaut, doch als Serienmodell nicht angedacht: der Nissan Concept 2020. (Quelle: Hersteller)
Virtuelle Sportwagen
Virtuelle Sportwagen
Das Weingut Lidio Carraro will als offizieller Lieferant der FIFA mit seiner WM-Wein-Reihe "Faces" punkten. (Quelle: Nina Zimmermann)
Das Weinland Brasilien
Das Weinland Brasilien
Alte Maserati eignen sich als Wertanlagen: Besonders wertvoll sind die Spyder-Versionen des Ghibli, von denen nur 125 Exemplare gebaut wurden (Quelle: Hersteller)
Maserati als Wertanlage
Maserati als Wertanlage
Nach dem Jaguar F-Type Cabrio im letzten Jahr testete wanted.de-Autor Christian Sauer nun das neue Jaguar F-Type Coupé auf den kurvigen Straßen der Eifel und auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. (Quelle: Hersteller)
Jaguar F-Type Coupé beim Test auf dem Nürburgring
Jaguar F-Type Coupé beim Test auf dem Nürburgring
Mit der Harley auf der Route 66: In 19 Tagen cruisen Sie stilecht auf Harleys von Chicago nach Los Angeles. (Quelle: srt/Udo Bojahr/09.04.2014)
Urlaub: Erlebnisreisen mit Kick
Urlaub: Erlebnisreisen mit Kick
Eine Ming-Schale aus dem 15. Jahrhundert hat bei einer Auktion in der chinesischen Wirtschaftsmetropole Hongkong den Rekordpreis von 36 Millionen Dollar (gut 26 Millionen Euro) erzielt. Das letzte Gebot lag bei knapp 32 Millionen Dollar. Dazu kamen noch die Gebühren für die Auktion. (Quelle: AP Photo/Vincent Yu)
Auktionen: Ming-Schale erzielt Rekordpreis
Auktionen: Ming-Schale erzielt Rekordpreis
Die H.Upmann Magnum 48 Edición Limitada 2009 entspricht vom Format her einer einer verkürzten Robusto-Zigarre. Alle Tabakblätter für Ediciónes Limitadas werden mindesten zwei Jahre reifegelagert, zudem zeichnen sich die Deckblätter durch eine satte dunkle Färbung (Maduro Decker) aus. (Quelle: Habanos SA/ 5th Avenue Products)
Rum und Zigarren aus Kuba
Rum und Zigarren aus Kuba
Für Flugzeugfans und gutbetuchte Freunde ausgefallenen Geschmacks ist der Jumbo 747 Sleeper genau das Richtige. (Quelle: MotoArts)
Boeing-Turbine als Bett umgebaut
Boeing-Turbine als Bett umgebaut
Die wilde Natur Alaskas ist eigentlich ideal für die Bisons. Doch seit nunmehr 80 Jahren sind die Waldbisons, die größeren Verwandten der Präriebisons, in Alaska ausgestorben. (Quelle: srt/04.04.2014/Mona Contzen)
Alaska
Alaska
Ein Supersportwagen der sich nicht nur auf der Rennstrecke wohl fühlt? Die Ingenieure von McLaren haben mit dem 650 S Spider den Spagat zwischen Rennperformance und Komfort ins Visier genommen. (Quelle: Hersteller)
McLaren 650 S Spider im Test
McLaren 650 S Spider im Test
Der Felino cB7 ist ein Sportwagen aus Kanada, der schon 2015 in Serie gehen soll. (Quelle: Hersteller)
Sportwagen aus Kanada: Felino cB7
Sportwagen aus Kanada: Felino cB7
Der handgeknüpfte Teppich erlebt eine Renaissance. Zu sehen war das im Januar auf der weltweit führenden Teppichmesse Domotex in Hannover. (Quelle: Deutsche Messe)
Zeitgeist am Boden - Handgeknüpfte Teppiche
Zeitgeist am Boden - Handgeknüpfte Teppiche
FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei der Vorstellung der Kooperation mit Hublot. (Quelle: Hublot)
Helden bei wanted.de und Hublot
Helden bei wanted.de und Hublot
Das Top-Modell des Jaguar F-Type Coupé: die R-Version mit 550 PS starkem 5,0-Liter-V8. (Quelle: Hersteller)
Jaguar F-Type R Coupé
Jaguar F-Type R Coupé
Der Rolls Royce Ghost hat wirklich eine imposante Erscheinung. Aber nicht nur die Augen, auch die Ohren verwöhnt der "Ghost". (Quelle: Ulrich Zillmann/mid)
Rolls-Royce Ghost
Rolls-Royce Ghost
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016