wanted.de > Genuss >

Kochen mit Edelkakao

Ein Getränk für die Götter

27.12.2012, 8:59 Uhr | Cornelia Wolter/tmn/Raufeld

Mit Kakao kann man auch wunderbar seine Speisen verfeinern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Mit Kakao kann man auch wunderbar seine Speisen verfeinern.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schon die Mayas und Azteken haben Kakao getrunken. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Nach dem Trocknen werden die Bohnen in Säcke gefüllt - dann erst ist der Rohkakao fertig für den Transport in kakaoverarbeitende Länder.

(Quelle: Schokoladenmuseum Köln)
Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen. (Quelle: Schokoladenmuseum Köln)

Die Kakaoproduktion erfordert viel Handarbeit - nach dem Fermentieren müssen die Samen aus der Frucht des Kakaobaums in der Sonne trocknen.

(Quelle: Schokoladenmuseum Köln)
Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Je nachdem welche Kakaosorte man wählt, wird die Trinkschokolade dunkler oder heller.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer. (Quelle: Fassbender & Rausch)

Die dekorativen braunen Fäden bestehen aus der Plantagen-Schokolade Puerto Cabello von Rausch - sie bilden einen interessanten geschmacklichen Gegensatz zu dem in der Suppe enthaltenen Ingwer.

(Quelle: Fassbender & Rausch)
Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dass Schokolade nicht immer nur als süßes Getränk konsumiert werden muss, zeigt beispielsweise Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die Mayas und Azteken würden sich wahrscheinlich wundern, was in der modernen Welt als Kakao bezeichnet wird. Das anrührfertige, gezuckerte Pulver hat nichts mit dem "xocoatl" der Maya zu tun. Bei ihnen galt das bittere Getränk als "Speise der Götter", dessen Genuss einzig hohen Würdenträgern vorbehalten war. Heute gibt es auch leckere Rezepte mit Kakao, zum Beispiel im Gulasch oder der Karottensuppe.

Doch auch heute wird sogenannter Edelkakao als kulinarisches Genussmittel angesehen und konnte sich als Kochzutat für Feinschmecker etablieren. Andrea Durry, Kuratorin im Schokoladenmuseum in Köln, hat vier Sorten Edelkakaopulver zu Hause. "Sie haben ganz unterschiedliche Geschmacksnuancen - der eine trägt eine bitterer Note, der andere schmeckt eher blumig", erklärt sie. Gewürze sorgen für Abwechslung Für eine Trinkschokolade gibt sie fünf bis sechs Löffel Kakaopulver in eine Tasse, rührt das Ganze mit Wasser und Zucker an und gibt einen Schuss Sahne dazu. "Wahlweise kann die Trinkschokolade auch ganz mit Sahne oder mit heißer Milch zubereitet werden." Wer mehr Abwechselung will, schmeckt noch mit Ingwer, Chili, Zimt, Jasmin oder Branntwein ab.

Für die Zubereitung einer ursprünglichen Trinkschokolade röstet man Kakaobohnen und entfernt die Schale. Diese sogenannten Kakaonibs - sie bestehen aus einem hohen Anteil Kakaobutter, die bei 25 Grad Celsius schmilzt - werden dann solange gestoßen, bis ein Brei entsteht, den man wie Kakaopulver zur Zubereitung einer Trinkschokolade verwenden kann. Bleibt Kakaoknete übrig, lässt sich diese zu kleinen "Balls" rollen, aufbewahren und bei Bedarf mit einer Küchenreibe zu Kakaopulver verarbeiten. Sowohl Bohnen als auch Nibs und Balls sind im Spezialhandel erhältlich.

"Beim Kakao werden die beiden Grundtypen Criollo und Forastero unterschieden", erklärt Rodger Wegner, Geschäftsführer des Vereins der am Rohkakaohandel beteiligten Firmen (Kakaoverein) in Hamburg. Criollo gilt als Edelkakao. Er ist wenig säuerlich, kaum bitter, besitzt neben einem milden Kakaogeschmack eine Fülle von Nebenaromen und macht nur etwa fünf Prozent des weltweiten Anbaus aus.

Die Forasteros sind dagegen die sogenannten Konsumkakaos, die den größten Teil der Produktion ausmachen und für die meisten preiswerten Schokoladensorten und Kakaopulver verwendet werden. "Sie haben einen kräftigeren Kakaogeschmack, sind nicht ganz so aromatisch, dafür aber widerstandsfähiger und produktiver", sagt Wegner. Eine dritte Gruppe bilden die Trinitario-Kakaos - eine Kreuzung aus den beiden anderen. Eine Sonderstellung nimmt der in Ecuador beheimatete Nacional oder Arriba-Kakao ein, aufgrund seines ausgeprägten Aromas zählt er als einziger Forastero zu den Edelkakaos. Geschmack abhängig vom Anbauland Die Edelkakaopulver im Handel sind meist Mischungen, die auf Grundlage von Criollo- oder Trinitario-Sorten produziert werden. Die genaue Herkunft der einzelnen Bestandteile wird in der Regel nicht auf der Verpackung angegeben. Jürgen Rausch, Geschäftsführer des Schokoladenhauses Fassbender & Rausch in Berlin, setzt dagegen auf Sortenreinheit und verarbeitet in einem Produkt jeweils nur den Kakao einer Plantage. "Denn je nachdem, in welchem Land und auf welchem Boden er angebaut wird – ganz wie beim Weinanbau –, hat jeder Kakao einen ganz spezifischen, unverwechselbaren Geschmack", erklärt er.

Schon bei den Mayas diente Kakao nicht nur als Getränk, sondern war auch eine wichtige Kochzutat. "In den Ursprungsländern rund um den Äquator ist es bis heute üblich, mit Kakaopulver und Nibs zu kochen", erklärt Rausch. Im Restaurant von Fassbender & Rausch vermengen die Köche beispielsweise Balls mit Chili oder Pfeffer und reiben diese – ähnlich wie Parmesan – über ein Gericht. "Ziel solcher Mischungen ist es, interessante Gegensätze zu finden, durch die Peaks auf der Zunge entstehen", sagt der Chocolatier. So schmeckt etwa in einer leicht säuerlichen Tomatensuppe etwas untergerührte Bitterschokolade oder Kakao – außerdem sehen die braunen Fäden darin dekorativ aus. Auch Stefan Dobrecht, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der deutschen Köche und Koch im Mercure Hotel Woehrdersee Nürnberg City, schätzt Criollo als Zutat.

Allerdings rät er zu maßvollem Gebrauch: "Zum einen, weil es ein wertvolles Produkt ist. Außerdem sollte Kakao wie ein Gewürz verwendet werden und nicht vorschmecken", sagt Dobrecht. Hervorragend passe eine Schokoladensoße zu Hähnchenbrustfilet mit glacierter Ananas. Dafür fügt er der Soße zwei bis drei Esslöffel Kakao dazu. Auch im klassischen Gulasch schmecke Kakao und verleihe ihm einen ganz eigenen, kräftigen Geschmack.

Süsse Verführung

Paris: "Salon du chocolate" zeigt, was man aus Schokolade zaubern kann.

Video: Süsse Verführung

Raffiniert ist auch, Karottensuppe aus pürierten Möhren mit Schokoladensahne zu verfeinern. Dafür hebt man unter die geschlagene Sahne Kakao und gibt jeweils einen Klecks als Haube auf die einzelnen Portionen. Ganz edel ist gebratenes Rinderfilet mit einer Rotwein-Kakao-Schalotten-Soße. "Dafür koche ich Schalotten mit Lorbeer in Rotwein und hebe am Ende etwas Kakao unter", sagt Dobrecht. Wichtig beim Kochen mit Kakao sei es, dass man den Kakao erst ganz zum Schluss dazugibt, also nachdem der Fond aufgegossen wurde. "Ansonsten besteht die Gefahr, dass er verbrennt, oder, wenn er zu lange mitkocht, dass er sein feines Aroma verliert." Schokoladennudeln selber machen Als leckeres Dessert empfiehlt der Koch Stefan Dobrecht selbst gemachte Schokoladennudeln. "Für den frischen Nudelteig verwendet man weniger Mehl und stattdessen Kakaopulver und Puderzucker", sagt der Fachmann. Über die fertigen, warmen Nudeln gibt man etwas Butter. Sehen Sie in unserer Foto-Show wie lecker das Getränk der Götter ist.

Quelle: Cornelia Wolter/tmn/Raufeld, Raufeld

Anzeige
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Shake it, Baby: So mixen Sie die besten Cocktails. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zubehör und Spirituosen: Was in die perfekte Hausbar gehört

Ein Bar-Profi erklärt, wie Sie im Wohnzimmer die leckersten Drinks zubereiten. Wichtig: Bloß kein Crushed Ice verwenden! Mit Rezepten.

Hausbar
Tags zu diesem Artikel
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Seltener Aston Martin unterm Hammer. Doch der Bolide mit Geschichte ist einem miesen Zustand.

Aston Martin DB2
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
So erkennen Sie einen handwerklich gut gemachten Burger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So erkennen Sie ein gutes Burger-Restaurant

Nutzlose Burgershow oder Top-Qualität- ein Experte erklärt, was ein gutes Burgerhaus ausmacht. 

So erkennen Sie gute Burger
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

Dieses Event sollten sich Motorsportfans nicht entgehen lassen. Am Wochenende findet mit der Pikes Peak International Hill Climb das größte und wohl auch härteste Bergrennen der Welt statt.  Die Amerikaner vergessen Daytona, Le Mans oder den Nürburgring – es ist Hill-Climb-Zeit. Eine der ältesten und verrücktesten ...

Pikes Peak: der Berg ruft
Top-3 der teuersten Serien der Welt 8Screenshot: ZoomIn)
Die teuersten Serien der Welt

"Game of Thrones" ist nur auf Platz 3 - wer belegt die ersten zwei Plätze?

Teurer TV-Stoff
Diese Mountainbike-Abfahrt geht nicht etwa über Stock und Stein, sondern führt geradewegs durch die Bob- und Rodelbahn der Olympischen Winterspiele von 1984. (Screenshot: Bit Projects)
Mit dem Bike die Bobbahn runter

Diese Mountainbike-Abfahrt führt geradewegs durch die Bobbahn der Olympischen Winterspiele von 1984.

Spektakuläre Tour
So könnten die Autos der Zukunft aussehen. (Screenshot: t-online.de)
Die Autos der Zukunft

Anlässlich des 100. Jubiläums stellt BMW diese futuristisch anmutende Coupé-Vision vor.

Autos der Zukunft
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016