wanted.de >

Genuss

Käse aus Frankreich

Der Norden Frankreichs ist vor allem für seine Weichkäse bekannt, zum Beispiel den Camembert de Normandie, für den außen eine dichte, weiße Schimmelflora typisch ist. Sein Kern schmeckt sahnig-cremig und recht mild, doch mit längerer Reifezeit wird er immer kräftiger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Norden Frankreichs ist vor allem für seine Weichkäse bekannt, zum Beispiel den Camembert de Normandie, für den außen eine dichte, weiße Schimmelflora typisch ist. Sein Kern schmeckt sahnig-cremig und recht mild, doch mit längerer Reifezeit wird er immer kräftiger.

Die große Vielfalt des französischen Käses lässt sich auch hier bei uns genießen. Mittlerweile besitzt jeder gut sortierte Supermarkt ein reichhaltiges Käsebuffet, und wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, wird in spezialisierten Feinkostläden fündig. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die große Vielfalt des französischen Käses lässt sich auch hier bei uns genießen. Mittlerweile besitzt jeder gut sortierte Supermarkt ein reichhaltiges Käsebuffet, und wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, wird in spezialisierten Feinkostläden fündig.

Nur mit den Augen lässt sich ein guter Käse kaum von einem weniger guten unterscheiden. Als Laie empfiehlt es sich, in einem guten Geschäft den Fachverkäufer um Beratung zu bitten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Nur mit den Augen lässt sich ein guter Käse kaum von einem weniger guten unterscheiden. Als Laie empfiehlt es sich, in einem guten Geschäft den Fachverkäufer um Beratung zu bitten.

Dem aus der Auvergne und den Midi-Pyrénées stammenden Hartkäse "Cantal" sollen vor mehr als zweitausend Jahren schon die Gallier zugesprochen haben. Verwendet werden kann der geriebene Käse in Suppen und Soßen, er schmeckt aber auch pur auf einer Käseplatte. Vor allem die Weine aus der Auvergne passen geschmacklich gut dazu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dem aus der Auvergne und den Midi-Pyrénées stammenden Hartkäse "Cantal" sollen vor mehr als zweitausend Jahren schon die Gallier zugesprochen haben. Verwendet werden kann der geriebene Käse in Suppen und Soßen, er schmeckt aber auch pur auf einer Käseplatte. Vor allem die Weine aus der Auvergne passen geschmacklich gut dazu.

Der Kuhmilchkäse "Epoisses de Bourgogne" mit der klebrigen Rinde schmeckt geschmolzen auf Lauch besonders gut. Dazu kann man einen kräftigen Weißwein oder einen Burgunder servieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Kuhmilchkäse "Epoisses de Bourgogne" mit der klebrigen Rinde schmeckt geschmolzen auf Lauch besonders gut. Dazu kann man einen kräftigen Weißwein oder einen Burgunder servieren.

Bei dem camembertähnlichen Käse "Neufchâtel" handelt es sich um eine sehr alte Sorte: Das erste Mal erwähnt wurde er im Jahre 1035. Der aus der Normandie kommende Käse riecht und schmeckt nach Pilzen und lässt sich besonders gut zu Brot mit kräftiger Kruste genießen. Ein roter Beaujolais ist der dazu passende Wein. (Quelle: AFP)

Bei dem camembertähnlichen Käse "Neufchâtel" handelt es sich um eine sehr alte Sorte: Das erste Mal erwähnt wurde er im Jahre 1035. Der aus der Normandie kommende Käse riecht und schmeckt nach Pilzen und lässt sich besonders gut zu Brot mit kräftiger Kruste genießen. Ein roter Beaujolais ist der dazu passende Wein.

Der Ziegenrohmilchkäse "Pouligny-Saint-Pierre" fällt auf durch seine spezielle Form, durch die er auch zu seinen Spitznamen kam: "Pyramide" und "Eiffelturm". Sein Duft nach Ziege und Heu und der feine Geschmack nach Kräutern und Wein, machen ihn zu einer beliebten Käsespezialität. Als Wein empfiehlt sich ein Sancerre. (Quelle: Spécialité Laitières AOP)

Der Ziegenrohmilchkäse "Pouligny-Saint-Pierre" fällt auf durch seine spezielle Form, durch die er auch zu seinen Spitznamen kam: "Pyramide" und "Eiffelturm". Sein Duft nach Ziege und Heu und der feine Geschmack nach Kräutern und Wein, machen ihn zu einer beliebten Käsespezialität. Als Wein empfiehlt sich ein Sancerre.

Der Maserati Ghibli Diesel 2017 macht eine gute Figur auf der Straße. (Quelle: Hersteller)
Facelift für den Ghibli

Nach drei Jahren auf dem Markt lag der Maserati das erste Mal unterm Messer. Wir zeigen das Ergebnis.

Facelift
Auf zum Training: Ein persönlicher Fitness-Trainer hilft beim Motivieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Einen guten Personal Trainer finden

Der Begriff "Personal Trainer" ist nicht geschützt – wir verraten, wie Sie dennoch einen geeigneten Coach finden.

Personal Trainer
Hier fährt das schnellste dieselbetriebene Luxus-SUV der Welt. (Quelle: Hersteller)
Bentley entdeckt den Diesel

Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Und bei den Kunden kommt er gut an.

Diesel-Bentayga
Kleiden wie Professor Boerne – wir geben Mode-Tipps. (Quelle: WDR/Martin Valentin Menke)
Kleiden wie Professor Boerne

Wir nehmen den Stil des Gerichtsmediziners unter die Lupe und schlagen Ihnen passende Outfits vor.

Tatort-Looks
Der Anblick weckt bei vielen Frauen erotische Fantasien – wir erklären, wie Sie die Muskeln der Leiste aufbauen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Den "Verführungsmuskel" trainieren

Diese Muskeln machen Frauen schwach: Für eine starke V-Leiste braucht man gute Gene, die richtige Ernährung und Training.

V-Leiste
Frank Clement am 28. März 1921 am Steuer des Bentley EXP 2. (Quelle: Pressinform/Hersteller)
Der älteste Bentley der Welt

Dieser Bentley ist so kostbar, dass neben ihm auf einem Schild das Wort "unverkäuflich" prangt. 

Ältester Bentley
Hinter der Tür zum Reifekeller wartet der Tresor der Affineure. (Quelle: Marcel Ehrhard)
Käse-Tipps
Käse-Tipps
Parmigiano Reggiano schmeckt unvergleichlich, salzig und fruchtig zugleich. Es bedarf keines großen kulinarischen Verständnisses, um zu wissen, dass Käse nicht gleich Käse ist. (Quelle: imago/Peter-Widmann)
Parmigiano: Der körnige König
Parmigiano: Der körnige König
An den Ufern des Tegernsee liegt die bayrische Ortschaft Rottach-Egern. Rund um den See herum gibt es einige traditionelle Produktionsstätten. (Quelle: Rasso Knoller)
Auf Feinschmecker-Tour am Tegernsee
Auf Feinschmecker-Tour am Tegernsee
Was aussieht wie ein Drive-in mit Anschluss zur Autobahn, ist eigentlich ein alter Steinbruch aus dem Mittelalter und heute die Einfahrt in die Gewölbe der Winzergenossenschaft Bailly-Lapierre. (Quelle: srt/Christian Boergen)
Champagner-Alternative aus der Höhle
Champagner-Alternative aus der Höhle
Der teuerste Bagel (Quelle: Reuters)
Speisen für Superreiche
Speisen für Superreiche
Empor zum Bier: Drei Wanderer beim Aufstieg zum Staffelberg in Franken. (Quelle: srt/31.07.2013/Gerhard Merk)
Bierwanderungen im Allgäu, Franken und Sachsen
Bierwanderungen im Allgäu, Franken und Sachsen
Bulle und Bär, die klassischen Börsensymbole, runden fein graviert auf den Rotor die Eindeutigkeit von Heimat und Herkunft ab: Frankfurt am Main. wanted.de verlost das Modell. Jetzt teilnehmen! (Quelle: Sinn)
SINN Frankfurter Weltzeituhr, Modell 6060
SINN Frankfurter Weltzeituhr, Modell 6060
Die neue Attraktion nennt sich "Cliffhanger". Dabei ist Schwindelfreiheit gefragt, schließlich balanciert man förmlich über dem Abgrund, auf einem 213 Meter langem und 50 Zentimeter breitem Holzweg. (Foto: www.capbridge.com)
Cliffwalk am Capilano Canyon
Cliffwalk am Capilano Canyon
Der Eurocopter EC145 Mercedes-Benz Style (Foto: Daimler)
Eurocopter Mercedes-Benz Style
Eurocopter Mercedes-Benz Style
Gumpert Tornante: Ähnlichkeit mit dem Bugatti Veyron ist nicht zu übersehen. (Foto: Gumpert)
Gumpert Tornante: Superflitzer aus Deutschland
Gumpert Tornante: Superflitzer aus Deutschland
Das Auto entstand in Kooperation mit der schwedischen Designschmiede Gray Design. (Foto: Hersteller)
Dartz Prombron Nagel
Dartz Prombron Nagel
Mit 500 PS geht der neue Porsche 911 GT3 Rs 4,0 an den Start. (Foto: Porsche)
Porsche 911 GT3 RS 4.0
Porsche 911 GT3 RS 4.0
Das Chassis besteht aus Stahl und Aluminium, die Karosserie aus Karbon. Nur 1250 Kilogramm bringt der Noble M600 auf die Waage. (Foto: Noble Automotive)
Noble M600
Noble M600
Mansory Cormeum: Aus dem Mercedes SLS AMG wird ein Kohlenstoff-Monster. (Foto: Mansory)
Mansory Cormeum
Mansory Cormeum
Das Kanten-Design kennen wir noch vom Vorgänger Murciélago. (Foto: Lamborghini)
Lamborghini Aventador
Lamborghini Aventador
Der Sesto Elemento von innen. (Foto: Lamborghini)
Der Lamborghini Sesto Elemento
Der Lamborghini Sesto Elemento
C-X75: Der innovativste und spektakulärste Jaguar aller Zeiten. (Foto: Jaguar)
Neuer Supersportler: Jaguar C-X75
Neuer Supersportler: Jaguar C-X75
Der Morgan Threewheeler macht als Neuaflage die Straßen unsicher. (Foto: Morgan)
Der Morgan Threewheeler
Der Morgan Threewheeler
Nun ist Hongkong die Stadt mit dem höchsten Hotel der Welt. (Foto: Ritz-Carlton)
Ritz-Carlton Hong Kong
Ritz-Carlton Hong Kong
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016