wanted.de >

Genuss

Käse aus Frankreich

Der Norden Frankreichs ist vor allem für seine Weichkäse bekannt, zum Beispiel den Camembert de Normandie, für den außen eine dichte, weiße Schimmelflora typisch ist. Sein Kern schmeckt sahnig-cremig und recht mild, doch mit längerer Reifezeit wird er immer kräftiger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Norden Frankreichs ist vor allem für seine Weichkäse bekannt, zum Beispiel den Camembert de Normandie, für den außen eine dichte, weiße Schimmelflora typisch ist. Sein Kern schmeckt sahnig-cremig und recht mild, doch mit längerer Reifezeit wird er immer kräftiger.

Die große Vielfalt des französischen Käses lässt sich auch hier bei uns genießen. Mittlerweile besitzt jeder gut sortierte Supermarkt ein reichhaltiges Käsebuffet, und wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, wird in spezialisierten Feinkostläden fündig. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die große Vielfalt des französischen Käses lässt sich auch hier bei uns genießen. Mittlerweile besitzt jeder gut sortierte Supermarkt ein reichhaltiges Käsebuffet, und wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, wird in spezialisierten Feinkostläden fündig.

Nur mit den Augen lässt sich ein guter Käse kaum von einem weniger guten unterscheiden. Als Laie empfiehlt es sich, in einem guten Geschäft den Fachverkäufer um Beratung zu bitten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Nur mit den Augen lässt sich ein guter Käse kaum von einem weniger guten unterscheiden. Als Laie empfiehlt es sich, in einem guten Geschäft den Fachverkäufer um Beratung zu bitten.

Dem aus der Auvergne und den Midi-Pyrénées stammenden Hartkäse "Cantal" sollen vor mehr als zweitausend Jahren schon die Gallier zugesprochen haben. Verwendet werden kann der geriebene Käse in Suppen und Soßen, er schmeckt aber auch pur auf einer Käseplatte. Vor allem die Weine aus der Auvergne passen geschmacklich gut dazu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Dem aus der Auvergne und den Midi-Pyrénées stammenden Hartkäse "Cantal" sollen vor mehr als zweitausend Jahren schon die Gallier zugesprochen haben. Verwendet werden kann der geriebene Käse in Suppen und Soßen, er schmeckt aber auch pur auf einer Käseplatte. Vor allem die Weine aus der Auvergne passen geschmacklich gut dazu.

Der Kuhmilchkäse "Epoisses de Bourgogne" mit der klebrigen Rinde schmeckt geschmolzen auf Lauch besonders gut. Dazu kann man einen kräftigen Weißwein oder einen Burgunder servieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Kuhmilchkäse "Epoisses de Bourgogne" mit der klebrigen Rinde schmeckt geschmolzen auf Lauch besonders gut. Dazu kann man einen kräftigen Weißwein oder einen Burgunder servieren.

Bei dem camembertähnlichen Käse "Neufchâtel" handelt es sich um eine sehr alte Sorte: Das erste Mal erwähnt wurde er im Jahre 1035. Der aus der Normandie kommende Käse riecht und schmeckt nach Pilzen und lässt sich besonders gut zu Brot mit kräftiger Kruste genießen. Ein roter Beaujolais ist der dazu passende Wein. (Quelle: AFP)

Bei dem camembertähnlichen Käse "Neufchâtel" handelt es sich um eine sehr alte Sorte: Das erste Mal erwähnt wurde er im Jahre 1035. Der aus der Normandie kommende Käse riecht und schmeckt nach Pilzen und lässt sich besonders gut zu Brot mit kräftiger Kruste genießen. Ein roter Beaujolais ist der dazu passende Wein.

Der Ziegenrohmilchkäse "Pouligny-Saint-Pierre" fällt auf durch seine spezielle Form, durch die er auch zu seinen Spitznamen kam: "Pyramide" und "Eiffelturm". Sein Duft nach Ziege und Heu und der feine Geschmack nach Kräutern und Wein, machen ihn zu einer beliebten Käsespezialität. Als Wein empfiehlt sich ein Sancerre. (Quelle: Spécialité Laitières AOP)

Der Ziegenrohmilchkäse "Pouligny-Saint-Pierre" fällt auf durch seine spezielle Form, durch die er auch zu seinen Spitznamen kam: "Pyramide" und "Eiffelturm". Sein Duft nach Ziege und Heu und der feine Geschmack nach Kräutern und Wein, machen ihn zu einer beliebten Käsespezialität. Als Wein empfiehlt sich ein Sancerre.

Hinter der Tür zum Reifekeller wartet der Tresor der Affineure. (Quelle: Marcel Ehrhard)
Käse-Tipps
Käse-Tipps
Parmigiano Reggiano schmeckt unvergleichlich, salzig und fruchtig zugleich. Es bedarf keines großen kulinarischen Verständnisses, um zu wissen, dass Käse nicht gleich Käse ist. (Quelle: imago/Peter-Widmann)
Parmigiano: Der körnige König
Parmigiano: Der körnige König
An den Ufern des Tegernsee liegt die bayrische Ortschaft Rottach-Egern. Rund um den See herum gibt es einige traditionelle Produktionsstätten. (Quelle: Rasso Knoller)
Auf Feinschmecker-Tour am Tegernsee
Auf Feinschmecker-Tour am Tegernsee
Was aussieht wie ein Drive-in mit Anschluss zur Autobahn, ist eigentlich ein alter Steinbruch aus dem Mittelalter und heute die Einfahrt in die Gewölbe der Winzergenossenschaft Bailly-Lapierre. (Quelle: srt/Christian Boergen)
Champagner-Alternative aus der Höhle
Champagner-Alternative aus der Höhle
Der teuerste Bagel (Quelle: Reuters)
Speisen für Superreiche
Speisen für Superreiche
Empor zum Bier: Drei Wanderer beim Aufstieg zum Staffelberg in Franken. (Quelle: srt/31.07.2013/Gerhard Merk)
Bierwanderungen im Allgäu, Franken und Sachsen
Bierwanderungen im Allgäu, Franken und Sachsen
Wenn es also einmal schnell und intensiv sein soll, dann ist die Robusto das Format der Wahl. Je nach Hersteller variiert die Bezeichnung auch zwischen "Robusto", "Royal Corona", "Torbusto" und weiteren Namen. (Quelle: 5th Avenue)
Die "Robusto"
Die "Robusto"
Die Ducati Multistrada 1200 zählt zu den Topmodellen des italienischen Motoradbauers. Erst kürzlich hat Ducati die Baureihe inklusive des Sptzenmodells 1200s (im Bild) überarbeitet. (Quelle: Hersteller)
Ducati
Ducati
Der aktuelle James Bond, alias 007, wird seit 2006 von Daniel Craig gespielt. Derzeit laufen die Dreharbeiten zu seinem vierten Bond-Abenteuer. (Quelle: Allstars/SONY PICTURES )
Der echte Bond-Drink
Der echte Bond-Drink
Audi feierte im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg... (Quelle: press-inform)
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Sogenannte Fatbikes liegen groß im Trend. Die Trekkingräder kommen auf gewaltigen Reifen daher. (Quelle: Hersteller)
Fahrradtrends 2015
Fahrradtrends 2015
Black Steel Armure von Eric Mauron und Christophe Musy (Quelle: Hersteller / swisstime.ch)
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Ob Dry-Aged-Beef, Kobe, Wagyu oder Txogitxu – das noch so tolle Premiumfleisch ist ruiniert, passt der Koch oder Grillmeister nicht den perfekten Garpunkt ab. (Quelle: RUHL Studios, Thomas Ruhl)
Garstufen beim Steak
Garstufen beim Steak
Mit der Nissan GT-R "45th Anniversary Gold Edition" würdigt der Hersteller die Wurzeln des brachialen Sportwagens. Zwar läuft der Nissan GT-R in seiner jetzigen Form erst seit 2007 vom Band, die Geburtsstunde des Japaners liegt mit dem Skyline GT-R allerdings schon 45 Jahre zurück. Die goldene Lackfarbe kam bereits beim legendären Skyline GT-R M-Spec (R34 Type) aus dem Jahr 2001 zum Einsatz. (Quelle: Hersteller)
Nissan GT-R
Nissan GT-R
Smarter Look aus einer Kombination mit einem gemusterten Pullover, Hemd und Sakko (Pullover etwa 200, Sakko etwa 400 Euro von Baldessarini).  (Quelle: Baldessarini)
Pullover-Kunde
Pullover-Kunde
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. (Quelle: dpa/Audi/Stefan Warter)
Oldtimer-Ersatzteile
Oldtimer-Ersatzteile
US-Schauspieler William Shatner (im Bild rechts) ist vor allem seine Rolle als "Captain Kirk" in der legendären TV-Serie Raumschiff Enterprise bekannt. Nun ist der Schauspieler unter die Motorrad-Designer gegangen. (Quelle: dpa)
Rivet: Captain Kirks Trike
Rivet: Captain Kirks Trike
Der Jacobite Steam Train ist der letzte Dampfzug Schottlands. Seit gut 30 Jahren fährt er durch die Highlands, von Fort William nach Mallaig. (Quelle: dpa/West Coast Railways)
Der Jacobite
Der Jacobite
Hugh Hefner und Crystal Harris – Ehefrau Nummer drei und Ex-Playmate. (Quelle: imago/Pictureperfect)
Playboys
Playboys
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016