wanted.de > Stil > >

Jazzlegende Brubeck ist tot

Jazzlegende Brubeck ist tot

06.12.2012, 15:36 Uhr | dpa/LS

Der Jazz-Pianist Dave Brubeck ist im Alter von fast 92 Jahren gestorben. (Quelle: AP/dpa)

Der Jazz-Pianist Dave Brubeck ist im Alter von fast 92 Jahren gestorben.

(Quelle: AP/dpa)

Er war einer der aufregendsten Jazzkünstler seiner Zeit. Nun ist der legendäre Pianist Dave Brubeck im Alter von fast 92 Jahren gestorben. Wie die "Chicago Tribune" unter Berufung auf seinen langjährigen Manager berichtet, sei er am Mittwoch - einen Tag vor seinem Geburtstag - an Herzversagen gestorben.

Der 1920 in Kalifornien geborene Brubeck war bis ins hohe Alter mit verschiedenen Jazz-Formationen aufgetreten. Er verband Jazz mit klassischer Konzertmusik und komponierte häufig in ungewöhnlichen Taktarten. "Mein ganzes Leben wollten mich die Menschen immer in eine Schublade stecken" Das sagte Brubeck einmal in einem Interview. Aber Schubladen langweilten ihn. Er war der erste, der mit 13/4-Takten ein Massenpublikum erreichen konnte. Und dies, obwohl dieser Takt für die Hörer sehr ungewöhnlich erklingt. Mit Stücken wie "Take Five" oder "In Your Own Sweet Way" erlangte der vielfach preisgekrönte Brubeck Weltruhm und machte den Jazz salonfähig.

Brubecks Platten verkauften sich millionenfach, und sogar in der berühmten New Yorker Carnegie Hall trat er auf. Auch seine fünf Söhne und seine Tochter wurden allesamt Musiker. Auf dem "Walk of Fame" in Hollywood hat Brubeck bereits einen Stern. Dort sollen an Gedenken an den Musiker Blumen niedergelegt werden, teilten die Veranstalter mit. Musikalischer Cowboy Eigentlich sollte der Pianist ein Cowboy werden wie sein Vater, der in Rodeos mitritt. Doch Brubeck lernte schon als Kind das Klavierspiel von seiner Mutter, einer ausgebildeten Pianistin. Dave Brubeck lernte nie vom Blatt zu spielen, denn er wollte seine Musik spüren. Nun, nach seinem Tode spüren wir ihn in seiner Musik weiterhin.

Quelle: dpa/LS, t-online.de

Anzeige
Keine Panik bei grauen Haaren: Statt zu zupfen sollten Sie jedoch auf Färben setzen – oder die graue Pracht mit Würde tragen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Finger weg von der grauen Haarpracht

Graue Haare sollten Sie lieber kaschieren, färben oder mit Würde tragen. Der Grund ist einfach.

Graue Haare
William Frederick Cody alias Buffalo Bill gilt als schillerndste Figur des Wilden Westen. (Quelle: imago/Leemage)
Der Cowboy schlechthin: Buffalo Bill starb vor hundert Jahren

Er gilt bis heute als schillerndste Wildwest-Figur. Doch trotz des großen Erfolgs seiner Shows durchlitt die Ikone private Pleiten.

Buffalo Bill
Über Nacht zum Supermodel: So wurde aus David Koch ein erfolgreiches Männermodel. (Quelle: Claudia Díaz)
Die rasante Karriere des David Koch

Über Nacht zum Supermodel: So wurde aus dem Deutschen David Koch ein international erfolgreiches Männermodel.

Rasante Karriere
Viele Männer kennen das Problem, das Haar lichtet sich. Wir erklären Ihnen, wie Sie kahle Stellen kaschieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So kaschieren Sie gekonnt die ersten kahlen Stellen

Bei manchen Männern lichtet sich schon in jungen Jahren das Haar. Diese Tipps helfen Ihnen, damit sie nicht auffallen.

Kahle Stelllen
Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt: den Rasa. (Quelle: Bit Projects)
Öko-Auto mit Stil

Der britische Fahrzeughersteller Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt.

Stylischer Brite
Tags zu diesem Artikel
Die neue KTM 1290 Super Duke R strotzt nur so vor Kraft. (Quelle: Sebas Romero, Marco Campelli)
KTM 1290 Super Duke R: Herzoglich Angasen

Neuer Herrscher bei den Naked-Bikes: Für Aufsehen sorgen die Leistung und das Design der KTM 1290 Super Duke R. 

KTM 1290 Super Duke R im Check
Goldene Uhren wie diese Rolex Oyster Day Date 40 werden in China oder der Türkei aus Messing gefertigt und zu geringen Kosten vergoldet. Die Gewinnspanne der Fälschung steigt so enorm. Entlarven lässt sie sich aber nur, wenn man ins Gehäuse kratzt. (Quelle: Rolex/Alain Costa )
Ein Millimeter ist entscheidend: Fälschungen erkennen

Schweizer Edeluhr oder billiges China-Imitat? So erkennen Sie Plagiate von Luxusuhren wie etwa Rolex oder Breitling.

Replica?
Klassisches Gulasch ist wohl das bekannteste Gericht aus Ungarn. Die einfache aber keinesfalls eintönige Küche bietet noch viel mehr Leckereien. (Quelle:  AMC/Agrarmarketing Centrum Eigenbesitze)
Mehr als Gulasch: Ungarns Küche überrascht

Ungarns Küche ist deftig. Die Speisen sind eher einfach in der Zubereitung - aber alles andere als eintönig.

Mehr als Gulasch
Ob heiß oder eisgekühlt: Diese Getränke machen den Winter erträglicher. (Quelle: t-online.de/Matthias Knorr)
Statt Glühwein: die besten Wintercocktails

Profi-Bartender verraten exklusiv ihre Rezepte für einen gelungen Winterabend zu Hause.

Wintercocktails
Das Geheimnis um die Schönheit finnischer Frauen liegt in der Sauna. (Quelle: imago/Zuma Press)
Wir verraten, warum finnische Frauen so schön sind

Es gibt viele gute Argumente, eine Sauna aufzusuchen: Da ist zum einen die Stärkung des Immunsystems und die vorbeugende Wirkung gegen Erkältungen. Auch für Haut, Kreislauf und den gesamten Bewegungsapparat ist der Wechsel aus Hitze und Kälte ein Jungbrunnen. Doch den wahren Grund für die Sauna kennen nur die ...

Finnische Sauna
Ist das der beste Trickshot aller Zeiten? (Screenshot: Bit Projects)
Billard-Bar zeigt beeindruckende Kettenreaktion

Über Treppenstufen, zehn Billardtische und die Bar rollt die Kugel.

Kettenreaktion
So machen Sie Klimmzüge richtig. (Screenshot: Bodykiss)
So machen Sie Klimmzüge richtig

In diesem Video zeigen wir verschieden Varianten und Tipps und Tricks wie man Klimmzüge erlernt.

So machen Sie Klimmzüge richtig
Was die Besucher auf der CES 2017 erwartet. (Quelle: Zoomin)
Was die Besucher auf der CES 2017 erwartet

Das Auto mit der Stimme steuern oder ultradünne Fernseher - in Las Vegas werden neue Trends gezeigt.

Was die Besucher auf der CES 2017 erwartet
Anzeige
shopping-portal