wanted.de > Motor > Auto >

Jaguar XF Sportbrake

Jaguar XF Sportbrake - Raubkatze mit viel Raum

19.11.2012, 9:30 Uhr | dmd

Die geräumige gehobene Mittelklasse bekommt Konkurrenz: den Jaguar FX Sportbrake. (Quelle: dmd/Jaguar)

Die geräumige gehobene Mittelklasse bekommt Konkurrenz: den Jaguar FX Sportbrake.

(Quelle: dmd/Jaguar)
Am 1. Juni 2012 feierte der Jaguar XF Sportbrake seine Deutschlandpremiere in Leipzig. (Quelle: imago)

Am 1. Juni 2012 feierte der Jaguar XF Sportbrake seine Deutschlandpremiere in Leipzig.

(Quelle: imago)
Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar Deutschland präsentierte den sportlichen Jaguar, der je nach Ausstattung bis zu 275 PS leistet. (Quelle: imago)

Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar Deutschland präsentierte die sportliche Raubkatze, die je nach Ausstattung bis zu 275 PS leistet.

(Quelle: imago)
Der Sportbrake Kombi wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren. (Quelle: imago)

Der Sportbrake Kombi wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren.

(Quelle: imago)
Kurz vor Markteinführung drehte der Erlkönig noch die letzten Runden auf der Teststrecke. (Quelle: imago)

Kurz vor Markteinführung drehte der Erlkönig noch die letzten Runden auf der Teststrecke.

(Quelle: imago)

Dass es Jaguar nicht allein um maximales Transportvolumen, sondern auch um dynamische Linien geht, verrät schon der sportliche Beiname des Kombis. Mit einem Kofferraumvolumen von 550 bis 1675 Litern liegt der Jaguar XF Sportbrake daher eher auf dem Niveau der ähnlich konzeptionierten Konkurrenz aus Ingolstadt und München, als dass er es mit dem besonders geräumigen Mercedes E-Klasse T-Modell aufnehmen wollte.

Dennoch verspricht Jaguar den Fondpassagieren fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als im Viertürer. Die geteilte Rückbank lässt sich mit einem Handgriff komplett oder in einem Verhältnis 60:40 umlegen. Der Kofferraum hat bei vollständig umgelegter Rückbank eine Länge von knapp zwei Metern und eine Breite von über einem Meter. Bei dem maximalen Kofferraumvolumen von 1675 Litern ist der Unterboden-Stauraum nicht eingerechnet. Die Heckklappe verfügt über eine serienmäßige Zuziehautomatik. Gegen Aufpreis öffnet und schließt die Heckklappe auch vollelektrisch.



Der Sportbrake wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren. Deren Leistungsband reicht vom 2,2-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS bis zu zwei 3,0-Liter-V6-Aggregaten mit 177 kW/240 PS

beziehungsweise 202 kW/275 PS. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt bei allen Varianten eine Achtgangautomatik.

Aerodynamischer Jaguar



Das sportliche Wesen des Jaguar XF Sportbrake kann mit den optionalen Ausstattungspaketen von Jaguar noch deutlicher unterstrichen werden.

Das "Aerodynamic-Pack" umfasst einen speziell gestalteten Frontstoßfänger mit schwarzer Kühlergrilleinfassung, eine umgestaltete Heckschürze, Seitenschweller und größeren Heckspoiler.



Das "Black-Pack" bietet schwarze Oberflächen für Kühlergrill und –einfassung, Leisten an der Frontstoßstange, Seitenscheibeneinfassungen und Dachreling.

Die Kofferraumzierleiste wird in Wagenfarbe lackiert.

Als Sonderausstattung erhältliche Leichtmetallfelgen im Design "Kalimnos" vervollständigen die unverwechselbare Optik.



Die Preise für den Jaguar FX Sportbrake starten bei 48.550 Euro und liegen damit 2650 Euro über denen der Limousine.

Sehen Sie sich die sportliche Raubkatze in unserer Foto-Show an.

Quelle: dmd, wanted.de

Anzeige
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comeback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Aston Martin hat den mit viel Spannung erwarteten RB 001 vorgestellt. (Quelle: Aston Martin)
Das neue Hypercar von Aston Martin

Den kommenden Aston Martin RB 001 entwickelt Formel-1-Legende Adrian Newey mit. So rasant und teuer wird der Brite.

Aston Martin RB 001
Ferrari zeigt die ersten Bilder des LaFerrari Spider. Die offene Version wird auf dem Autosalon in Paris gezeigt. (Quelle: Ferrari)
Offener Supersportler ist schon ausverkauft

Das Highend-Cabrio ist noch nicht offiziell vorgestellt und schon vergriffen. Ein Modell ist bei einem Online-Autohaus im Angebot. 

Offener Supersportler
Der 305 km/h schnelle Bentley Mulsanne Speed ist ein luxuriöser Privatjet auf Rädern. (Quelle: Hersteller)
Bentley Mulsanne Speed: Ein Privatjet auf vier Rädern

Über 300 km/h schnell: Der luxuriöse Bentley Mulsanne Speed ist ein elitärer Bolide, der beinahe alles kann - nur nicht abheben.

Mulsanne Speed
Nur Fliegen ist schöner…Eine Testfahrt des Mercedes-Benz G 500 4x4² im Offroad-Park. (Quelle: Anja Sauer)
Überflieger für Millionäre: Mercedes-Benz G 500 4x4²

Das Sondermodell der legendären G-Klasse geht im Gelände ans Limit und sogar in die Luft. 

Offroad-Dino
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen, denn Retro-Fahrräder sind diesen Sommer total hip! Ob als Vintage-Rennrad oder kultiger Holland-Cruiser – WANTED.DE zeigt die besten Bikes für Ihre Tour. Früher war alles besser – doch der wehmütige Blick in die Vergangenheit betrifft höchst selten Fahrräder. ...

Retro-Fahrräder
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016