wanted.de > Motor > Auto >

Jaguar XF Sportbrake

Jaguar XF Sportbrake - Raubkatze mit viel Raum

19.11.2012, 9:30 Uhr | dmd

Die geräumige gehobene Mittelklasse bekommt Konkurrenz: den Jaguar FX Sportbrake. (Quelle: dmd/Jaguar)

Die geräumige gehobene Mittelklasse bekommt Konkurrenz: den Jaguar FX Sportbrake.

(Quelle: dmd/Jaguar)
Am 1. Juni 2012 feierte der Jaguar XF Sportbrake seine Deutschlandpremiere in Leipzig. (Quelle: imago)

Am 1. Juni 2012 feierte der Jaguar XF Sportbrake seine Deutschlandpremiere in Leipzig.

(Quelle: imago)
Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar Deutschland präsentierte den sportlichen Jaguar, der je nach Ausstattung bis zu 275 PS leistet. (Quelle: imago)

Peter Modelhart, Geschäftsführer von Jaguar Deutschland präsentierte die sportliche Raubkatze, die je nach Ausstattung bis zu 275 PS leistet.

(Quelle: imago)
Der Sportbrake Kombi wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren. (Quelle: imago)

Der Sportbrake Kombi wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren.

(Quelle: imago)
Kurz vor Markteinführung drehte der Erlkönig noch die letzten Runden auf der Teststrecke. (Quelle: imago)

Kurz vor Markteinführung drehte der Erlkönig noch die letzten Runden auf der Teststrecke.

(Quelle: imago)

Dass es Jaguar nicht allein um maximales Transportvolumen, sondern auch um dynamische Linien geht, verrät schon der sportliche Beiname des Kombis. Mit einem Kofferraumvolumen von 550 bis 1675 Litern liegt der Jaguar XF Sportbrake daher eher auf dem Niveau der ähnlich konzeptionierten Konkurrenz aus Ingolstadt und München, als dass er es mit dem besonders geräumigen Mercedes E-Klasse T-Modell aufnehmen wollte.

Dennoch verspricht Jaguar den Fondpassagieren fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als im Viertürer. Die geteilte Rückbank lässt sich mit einem Handgriff komplett oder in einem Verhältnis 60:40 umlegen. Der Kofferraum hat bei vollständig umgelegter Rückbank eine Länge von knapp zwei Metern und eine Breite von über einem Meter. Bei dem maximalen Kofferraumvolumen von 1675 Litern ist der Unterboden-Stauraum nicht eingerechnet. Die Heckklappe verfügt über eine serienmäßige Zuziehautomatik. Gegen Aufpreis öffnet und schließt die Heckklappe auch vollelektrisch. Der Sportbrake wird ausschließlich in Europa angeboten und verfügt lediglich über Dieselmotoren. Deren Leistungsband reicht vom 2,2-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS bis zu zwei 3,0-Liter-V6-Aggregaten mit 177 kW/240 PS

beziehungsweise 202 kW/275 PS. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt bei allen Varianten eine Achtgangautomatik.

Aerodynamischer Jaguar Das sportliche Wesen des Jaguar XF Sportbrake kann mit den optionalen Ausstattungspaketen von Jaguar noch deutlicher unterstrichen werden. Das "Aerodynamic-Pack" umfasst einen speziell gestalteten Frontstoßfänger mit schwarzer Kühlergrilleinfassung, eine umgestaltete Heckschürze, Seitenschweller und größeren Heckspoiler. Das "Black-Pack" bietet schwarze Oberflächen für Kühlergrill und –einfassung, Leisten an der Frontstoßstange, Seitenscheibeneinfassungen und Dachreling. Die Kofferraumzierleiste wird in Wagenfarbe lackiert.

Als Sonderausstattung erhältliche Leichtmetallfelgen im Design "Kalimnos" vervollständigen die unverwechselbare Optik. Die Preise für den Jaguar FX Sportbrake starten bei 48.550 Euro und liegen damit 2650 Euro über denen der Limousine. Sehen Sie sich die sportliche Raubkatze in unserer Foto-Show an.

Quelle: dmd, wanted.de

Anzeige
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
BMW M760Li xDrive (Quelle: Hersteller)
BMW 7er: Luxusliner mit Hightech-Anspruch

In unserem Wanted-Fahrbericht testen wir, ob das bayerische Flaggschiff tatsächlich die technische Speerspitze für Top-Manager und VIPs darstellt.

BMW 7er
Nichts für Weicheier: der BMW M4 GTS ist ein Rennwagen für die Straße. (Quelle: Hersteller)
BMW M4 GTS - hier willst du nicht mehr heraus

500 PS und die neueste Wassereinspritzung sorgen 30 Jahre nach der Premiere des Ur-M3 für Gänsehaut pur.

BMW M4 GTS
Der neue McLaren 675LT Spider ist bereits ausverkauft. Ein Test zeigt, worauf sich die Käufer freuen dürfen. (Quelle: McLaren)
McLaren 675LT Spider: Traum auf Rädern

In Schottland musste sich der bislang schnellste und stärkste, offene Seriensportwagen von McLaren beweisen. 

McLaren
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Zehn Tipps, wie Sie Nerven wie Drahtseile bekommen. Ein ehemaliger Navy SEAL gibt Ratschläge.

Mentale Stärke
Am 28. April wäre der legendäre Gründer von Lamborghni, Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. WANTED.DE würdigt den Unternehmer, der auch abseits von Supersportwagen große Erfolge feierte. (Quelle: Imago/ Leemage)
Autonarr, Querdenker, Winzer: Ferruccio Lamborghini

WANTED.DE würdigt den legendären Unternehmer Ferruccio Lamborghini, der vor 100 Jahren geboren wurde. 

Lamborghini
Vielleicht keine Krone aber zumindest einen adeligen Namenszusatz? Wir verraten, wie Sie ihn kriegen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Von und zu: So bekommen Sie einen Adelstitel

Heute muss man weder Drachen töten noch Jungfrauen retten, um in den Adelsstand gehoben zu werden – so versprechen es jedenfalls zahlreiche Anbieter. Das Geschäft mit Adelstiteln scheint sich zu lohnen, doch was bringen die gekauften Grafen und Lords wirklich? Adoptieren lassen oder heiraten Per Heirat ...

Von und zu
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack. (Screenshot: t-online.de)
So trainiert man seine Bauchmuskeln richtig

Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack.

So trainiert man seine Bauchmuskeln
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016