wanted.de >

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

27.09.2012, 17:54 Uhr | jk (CF)

Immer häufiger und vor allem in immer mehr Gelegenheiten zeigen sich Männer mit der sogenannten Indoor-Mütze. Dabei geht es weniger um die wärmende Funktion der Kopfbedeckung, sondern vielmehr um den modischen Trend.

Zu Zeiten von Ernest Hemingway, Winston Churchill oder Paul Newman waren Kopfbedeckungen in Form von stilvollen Hüten total im Trend. Das war zu Zeiten des 20. Jahrhunderts, als Hutträger entweder ihre soziale Stellung verdeutlichen wollten oder es das Kennzeichen ihres Amtes war, wie zum Beispiel Chauffeure oder Pförtner. Die Funktion der Hüte war also im seltensten Fall nützlich veranlagt, sondern vielmehr modisch oder repräsentativ. Ende des 20. beziehungsweise im Laufe des bisherigen 21. Jahrhunderts sind Hüte bei Männern eher die Ausnahme. Vereinzelt werden sie schlichtweg aus Tradition getragen. Andere versuchen mit bestimmten Hüten oder auch Hutkreationen, diese wieder aufleben zu lassen – jedoch ohne bleibenden Erfolg. Allerdings hat sich im Verlauf der letzten Jahre einer neuer Trend bei Männern abgezeichnet. Sogenannte Indoor-Mützen, die so heißen, weil sie nicht nur draußen, sondern auch drinnen getragen werden, erfreuen sich seit Längerem wachsender Beliebtheit. Ähnlich wie der Schal vor einigen Jahren zum Dauerbegleiter bei Männern und Frauen avancierte – unabhängig vom Wetter –, ist jetzt die Wollmütze ein trendiges Accessoire der Männermode.

Dabei geht es nicht darum den Kopf warmzuhalten, sondern lediglich darum, seinem Outfit ein individuelles Highlight zu verpassen. Und auch der umgangssprachliche „Bad-Hair-Day“ ist der Männerwelt nicht fremd. Wenn die Frisur einfach nicht wie gewollt sitzen will, muss eben die Indoor-Mütze aushelfen. Ob man sie dann bei der Arbeit, im Café oder im Restaurant trägt, ist nebensächlich. Das Modephänomen, Mützen auch in einem geschlossenen womöglich beheizten Raum zu tragen, ist in der Skater-Szene und vereinzelt auch in der Frauenmode schon länger verbreitet. Ein Grund dafür dürfte wohl auch die steigende Eitelkeit bei Männern sein. In früheren Zeiten war es Frauen vorbehalten, aufwendige Frisuren zu tragen, diese bei jeder "spiegelnden" Gelegenheit „nachzustylen“ und bei windigem Wetter die Flucht nach drinnen zu ergreifen. Mittlerweile ist auch der Großteil der Männer an einem ansprechenden Erscheinungsbild interessiert, die Frisur mit inbegriffen. Ist das nicht der Fall, wird mit einer trendigen Indoor-Mütze schnell ein adäquater Ersatz-Look gefunden. Zudem entwickelt sich – wie in der Winterkälte – ein behagliches Gefühl unter Wollmütze. Auch so steigt die Indoor-Mütze in der Gunst der Männer und dann schnell auch mal nicht bloß eine Alternative, sondern erste Wahl.

Die richtige Kombination finden

Der Trend geht momentan zur klassischen Wollmütze. Diese fällt meist etwas weiter aus und liegt in den seltensten Fällen eng am Kopf an. Zudem hängen trendige Indoor-Mützen teils bis zum Nacken herunter und stellen so den lässigen Streetwear-Stil dar. Was allerdings nicht heißt, dass diese nicht auch in Kombination mit einem Business-Outfit getragen werden kann. Solange Sie darauf achten, dass die Mütze nicht eng anliegend all Ihre Haare verdeckt und sie somit, wie eine Schutzhülle wirkt, lassen sich Indoor-Mützen vielfältig variieren. Wollmützen sind sicherlich derzeit der meist gesehene Kopfbedeckungs-Trend bei Männern. Allerdings erleben auch andere Modelle einen Aufschwung. Angefangen bei der klassischen Schiebermütze über den sommerlichen Strohhut bis hin zur sportlichen Baseball Cap ist vieles möglich. Wobei Sie immer darauf achten sollten, mit was Sie die Kopfbedeckungen kombinieren. Ein Strohhut sieht zusammen mit einem feinen Zwirn einfach fehl am Platze aus. Während eine ausgetragene Baseball Cap auch schon mutig zur Stoffhose und Hemd getragen werden kann.

Quelle: jk (CF)

Anzeige
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards ...

Alte Möbel, Stuckdecken und ein gediegenes Ambiente machen Lust auf Schloss. Doch das Leben in den alten Gemäuern hat auch seine Tücken. (Quelle: dpa/Daniel Karmann/dpa)
Wohnen im Schloss – Traum und Alptraum

Traumhafte Kulissen aber auch schiefe Wände – die Vor- und Nachteile vom Wohnen in einem Schloss.

Wohnen im Schloss
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
Kate Upton als Schauspielerin in 'The Other Woman' (Screenshot: Bit Projects)
Kate Upton ist "Die Brüste"

Das Model Kate Upton bekommt eine Rolle in der Komödie "The Other Women".

"Die Brüste"
Abbey Clancy ist das neue Werbegesicht der Dessousmarke 'Ultimo' (Screenshot: Bit Projects)
Sexy in Dessous

Das 28-jährige Model Abbey Clancy ist das neue Gesicht der britischen Dessousmarke.

Sexy in Dessous
Doutzen Kroes in sexy Dessous-Mode (Screenshot: Bit Projects)
Sexy Dessous

Das Victoria's-Secret-Model Doutzen Kroes posiert in heißen Dessous und kurbelt damit das Weihnachtsgeschäft an.

Doutzen Kroes
Tags zu diesem Artikel
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen: Wir zeigen die schönsten Retro-Fahrräder.

Retro-Fahrräder
Eva Longoria redet mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau. (Quelle: dpa)
Interview mit Eva Longoria

Die Schauspielerin redete mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau.

Eva Longoria
Musiker und Schauspieler Justin Timberlake mag die Herzlichkeit und Küche der Südstaaten und hat auch dementsprechend sein eigenes Restaurant. (Quelle: Southern Hospitality/wenn)
Schlemmen in angesagten Promi-Restaurants

So mancher Star schafft sich ein zweites Standbein mit der Gastronomie – zur Freude der Fans und Feinschmecker. Nicht selten werden die Promi-Lokale zu echten Hotspots für Gourmets. Wir zeigen Ihnen, welche VIPs Sie in Deutschland und der ganzen Welt bewirten. Eines der neusten Promi-Restaurants Deutschlands ...

Promi-Restaurants
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer. (Screenshot: Bodykiss)
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer

Workout mit 50 Sekunden Intervallen und 10 Sekunden Pausen die Ihr an jeder Parkbank, zwischen dem Laufen machen könnt.

Abwechslungsreiche Übungen für Läufer
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Eva Longoria begeistert mit perfekter Bikini-Figur. (Screenshot: Bit Projects)
Eva Longoria im Bikini

Die Schauspielerin zeigte sich in Miami in Bestform.

Eva Longoria im Bikini
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016