wanted.de >

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

27.09.2012, 17:54 Uhr | jk (CF)

Immer häufiger und vor allem in immer mehr Gelegenheiten zeigen sich Männer mit der sogenannten Indoor-Mütze. Dabei geht es weniger um die wärmende Funktion der Kopfbedeckung, sondern vielmehr um den modischen Trend.

Zu Zeiten von Ernest Hemingway, Winston Churchill oder Paul Newman waren Kopfbedeckungen in Form von stilvollen Hüten total im Trend. Das war zu Zeiten des 20. Jahrhunderts, als Hutträger entweder ihre soziale Stellung verdeutlichen wollten oder es das Kennzeichen ihres Amtes war, wie zum Beispiel Chauffeure oder Pförtner. Die Funktion der Hüte war also im seltensten Fall nützlich veranlagt, sondern vielmehr modisch oder repräsentativ. Ende des 20. beziehungsweise im Laufe des bisherigen 21. Jahrhunderts sind Hüte bei Männern eher die Ausnahme. Vereinzelt werden sie schlichtweg aus Tradition getragen. Andere versuchen mit bestimmten Hüten oder auch Hutkreationen, diese wieder aufleben zu lassen – jedoch ohne bleibenden Erfolg. Allerdings hat sich im Verlauf der letzten Jahre einer neuer Trend bei Männern abgezeichnet. Sogenannte Indoor-Mützen, die so heißen, weil sie nicht nur draußen, sondern auch drinnen getragen werden, erfreuen sich seit Längerem wachsender Beliebtheit. Ähnlich wie der Schal vor einigen Jahren zum Dauerbegleiter bei Männern und Frauen avancierte – unabhängig vom Wetter –, ist jetzt die Wollmütze ein trendiges Accessoire der Männermode.

Dabei geht es nicht darum den Kopf warmzuhalten, sondern lediglich darum, seinem Outfit ein individuelles Highlight zu verpassen. Und auch der umgangssprachliche „Bad-Hair-Day“ ist der Männerwelt nicht fremd. Wenn die Frisur einfach nicht wie gewollt sitzen will, muss eben die Indoor-Mütze aushelfen. Ob man sie dann bei der Arbeit, im Café oder im Restaurant trägt, ist nebensächlich. Das Modephänomen, Mützen auch in einem geschlossenen womöglich beheizten Raum zu tragen, ist in der Skater-Szene und vereinzelt auch in der Frauenmode schon länger verbreitet. Ein Grund dafür dürfte wohl auch die steigende Eitelkeit bei Männern sein. In früheren Zeiten war es Frauen vorbehalten, aufwendige Frisuren zu tragen, diese bei jeder "spiegelnden" Gelegenheit „nachzustylen“ und bei windigem Wetter die Flucht nach drinnen zu ergreifen. Mittlerweile ist auch der Großteil der Männer an einem ansprechenden Erscheinungsbild interessiert, die Frisur mit inbegriffen. Ist das nicht der Fall, wird mit einer trendigen Indoor-Mütze schnell ein adäquater Ersatz-Look gefunden. Zudem entwickelt sich – wie in der Winterkälte – ein behagliches Gefühl unter Wollmütze. Auch so steigt die Indoor-Mütze in der Gunst der Männer und dann schnell auch mal nicht bloß eine Alternative, sondern erste Wahl.

Die richtige Kombination finden

Der Trend geht momentan zur klassischen Wollmütze. Diese fällt meist etwas weiter aus und liegt in den seltensten Fällen eng am Kopf an. Zudem hängen trendige Indoor-Mützen teils bis zum Nacken herunter und stellen so den lässigen Streetwear-Stil dar. Was allerdings nicht heißt, dass diese nicht auch in Kombination mit einem Business-Outfit getragen werden kann. Solange Sie darauf achten, dass die Mütze nicht eng anliegend all Ihre Haare verdeckt und sie somit, wie eine Schutzhülle wirkt, lassen sich Indoor-Mützen vielfältig variieren. Wollmützen sind sicherlich derzeit der meist gesehene Kopfbedeckungs-Trend bei Männern. Allerdings erleben auch andere Modelle einen Aufschwung. Angefangen bei der klassischen Schiebermütze über den sommerlichen Strohhut bis hin zur sportlichen Baseball Cap ist vieles möglich. Wobei Sie immer darauf achten sollten, mit was Sie die Kopfbedeckungen kombinieren. Ein Strohhut sieht zusammen mit einem feinen Zwirn einfach fehl am Platze aus. Während eine ausgetragene Baseball Cap auch schon mutig zur Stoffhose und Hemd getragen werden kann.

Quelle: jk (CF)

Anzeige
Knappe Slips oder weite Shorts? WANTED.DE verrät, welche Badehosen dieses Jahr angesagt sind. (Quelle: Orlebar Brown)
Die schicksten Badehosen für den Sommer

Knappe Badeslips versus weite Shorts mit Aufdrucken – wir stellen die schönsten Modelle der Bademodetrends 2016 vor.

Bademodentrends 2016
Die Verflossene spukt immer noch in den Gedanken umher? Mit diesen Tipps ist Schluss mit dem Liebeskummer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die Ex endlich aus dem Kopf vertreiben

Die Verflossene spukt trotz Trennung noch immer in Ihren Gedanken? Eine Expertin gibt Männern Tipps gegen Liebeskummer.

Schluss mit Kummer!
Fußballer wie Marco Reus vertreiben ihre eigene Mode – WANTED.DE zeigt die Kreationen der Kicker. (Quelle: purSuit Fashion)
Diese Fußballprofis machen ihre eigene Mode

Zlatan Ibrahimovic, Marco Reus und Lukas Podolski haben ihre eigenen Labels. Wir zeigen die Kleidung der Sportler.

Mode der Fußballer
Nur weil es Sommer ist, müssen Männer nicht im Schweiß baden. Diese Stoffe mindern das Schwitzen und machen auch im Büro eine gute Figur. (Quelle: Baldessarini)
In diesen Stoffen schwitzen Sie weniger

Mit diesen Materialien und Schnitten erfüllen Sie den Dresscode im Büro ohne, dass sich Schweiß und Gerüche bilden.

Cool
So heiß ist Sam Worthingtons Freundin (Screenshot: Bit Projects)
Lara Bingle heizt ein

Die Freundin von Schauspieler Sam Worthington arbeitet als Dessous-Model.

Lara Bingle
0401-baselworld-interview-omega
Hinter den Kulissen - Omega

Baselworld 2014: Omega-President Stephen Urquhart führte wanted.de die Neuauflage der klassischen Omega Seamaster vor.

Moderner Klassiker
Ebel zeigt neue Uhren
Klassiker fürs Handgelenk

Baselworld 2014: Loek Oprinsen vom Traditionshaus Ebel gewährte wanted.de einen Blick auf die neuen Wave-Modelle.

Moderner Klassiker
Tags zu diesem Artikel
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Das Goodwood Festival of Speed lockt in diesen Tagen wieder tausende Besucher nach Großbritannien, darunter auch zahlreiche Sammler von Oldtimern. Parallel dazu kommen vor Ort wieder wertvolle Boliden unter den Hammer.  Zuletzt hatte sich der Markt für die automobilen Schätze etwas beruhigt. Doch für seltene ...

Aston Martin DB2
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Training für muskulöse Arme. (Screenshot: t-online.de)
Training für muskulöse Arme

Schöne definierte Arme vervollständigen den Look eines athletischen Körpers.

Training für muskulöse Arme
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016