wanted.de >

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

27.09.2012, 17:54 Uhr | jk (CF)

Immer häufiger und vor allem in immer mehr Gelegenheiten zeigen sich Männer mit der sogenannten Indoor-Mütze. Dabei geht es weniger um die wärmende Funktion der Kopfbedeckung, sondern vielmehr um den modischen Trend.

Zu Zeiten von Ernest Hemingway, Winston Churchill oder Paul Newman waren Kopfbedeckungen in Form von stilvollen Hüten total im Trend. Das war zu Zeiten des 20. Jahrhunderts, als Hutträger entweder ihre soziale Stellung verdeutlichen wollten oder es das Kennzeichen ihres Amtes war, wie zum Beispiel Chauffeure oder Pförtner. Die Funktion der Hüte war also im seltensten Fall nützlich veranlagt, sondern vielmehr modisch oder repräsentativ. Ende des 20. beziehungsweise im Laufe des bisherigen 21. Jahrhunderts sind Hüte bei Männern eher die Ausnahme. Vereinzelt werden sie schlichtweg aus Tradition getragen. Andere versuchen mit bestimmten Hüten oder auch Hutkreationen, diese wieder aufleben zu lassen – jedoch ohne bleibenden Erfolg. Allerdings hat sich im Verlauf der letzten Jahre einer neuer Trend bei Männern abgezeichnet. Sogenannte Indoor-Mützen, die so heißen, weil sie nicht nur draußen, sondern auch drinnen getragen werden, erfreuen sich seit Längerem wachsender Beliebtheit. Ähnlich wie der Schal vor einigen Jahren zum Dauerbegleiter bei Männern und Frauen avancierte – unabhängig vom Wetter –, ist jetzt die Wollmütze ein trendiges Accessoire der Männermode.

Dabei geht es nicht darum den Kopf warmzuhalten, sondern lediglich darum, seinem Outfit ein individuelles Highlight zu verpassen. Und auch der umgangssprachliche „Bad-Hair-Day“ ist der Männerwelt nicht fremd. Wenn die Frisur einfach nicht wie gewollt sitzen will, muss eben die Indoor-Mütze aushelfen. Ob man sie dann bei der Arbeit, im Café oder im Restaurant trägt, ist nebensächlich. Das Modephänomen, Mützen auch in einem geschlossenen womöglich beheizten Raum zu tragen, ist in der Skater-Szene und vereinzelt auch in der Frauenmode schon länger verbreitet. Ein Grund dafür dürfte wohl auch die steigende Eitelkeit bei Männern sein. In früheren Zeiten war es Frauen vorbehalten, aufwendige Frisuren zu tragen, diese bei jeder "spiegelnden" Gelegenheit „nachzustylen“ und bei windigem Wetter die Flucht nach drinnen zu ergreifen. Mittlerweile ist auch der Großteil der Männer an einem ansprechenden Erscheinungsbild interessiert, die Frisur mit inbegriffen. Ist das nicht der Fall, wird mit einer trendigen Indoor-Mütze schnell ein adäquater Ersatz-Look gefunden. Zudem entwickelt sich – wie in der Winterkälte – ein behagliches Gefühl unter Wollmütze. Auch so steigt die Indoor-Mütze in der Gunst der Männer und dann schnell auch mal nicht bloß eine Alternative, sondern erste Wahl.

Die richtige Kombination finden

Der Trend geht momentan zur klassischen Wollmütze. Diese fällt meist etwas weiter aus und liegt in den seltensten Fällen eng am Kopf an. Zudem hängen trendige Indoor-Mützen teils bis zum Nacken herunter und stellen so den lässigen Streetwear-Stil dar. Was allerdings nicht heißt, dass diese nicht auch in Kombination mit einem Business-Outfit getragen werden kann. Solange Sie darauf achten, dass die Mütze nicht eng anliegend all Ihre Haare verdeckt und sie somit, wie eine Schutzhülle wirkt, lassen sich Indoor-Mützen vielfältig variieren. Wollmützen sind sicherlich derzeit der meist gesehene Kopfbedeckungs-Trend bei Männern. Allerdings erleben auch andere Modelle einen Aufschwung. Angefangen bei der klassischen Schiebermütze über den sommerlichen Strohhut bis hin zur sportlichen Baseball Cap ist vieles möglich. Wobei Sie immer darauf achten sollten, mit was Sie die Kopfbedeckungen kombinieren. Ein Strohhut sieht zusammen mit einem feinen Zwirn einfach fehl am Platze aus. Während eine ausgetragene Baseball Cap auch schon mutig zur Stoffhose und Hemd getragen werden kann.

Quelle: jk (CF)

Anzeige
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90 Jahre alt

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
Jane Fonda verkauft ihre Luxusvilla in Beverly Hills. (Quelle: Unlimited Style Real Estate Photography)
Jane Fonda verkauft ihre Traumvilla

Gläserner Aufzug inklusive, Jane Fondas Villa bietet für solvente Käufer manches Highlight.

Jane Fondas Villa
Diese Ladys wollen keinen Ball ins Tor lassen. (Screenshot: Bit Projects)
Werbeclip für Unterwäsche

US-Fußballer Matt Besler scheitert im Werbeclip für einen Unterwäsche-Hersteller höchst ansehnlich an sexy Model-Kurven.

Sexy Werbeclip
Tattoo-Model Sara X bewegt ihre Brüste im Takt zur Musik (Screenshot: Bit Projects)
Jingle Bells

Zum Hören und Schauen: Endlich eine gelungene neue Version des Weihnachtsklassikers.

Jingle Bells
Diese Schönheiten sind wieder zu haben
Heiße Singles

Ob Emily Ratajkowski oder Taylor Swift: Viele Schönheiten sind aktuell wieder zu haben.

Heiße Singles
Tags zu diesem Artikel
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: AFP/Patrick Kovarik)
Teuerster Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes-AMG fürs Wasser

3100 PS stark: Ein aktueller Supersportwagen inspirierte die Erbauer beim neuen Rennboot von AMG und Cigarette Racing. 

Mercedes-Boot
Auf dem Genfer Autosalon zeigt Pagani den Huayra als Roadster.  (Quelle: Pagani)
Neuer Supersportler von Pagani angeblich ausverkauft

Endlich kommt die Roadster-Version des Huayra auf den Markt. Auf eine Besonderheit müssen die Fans verzichten.

Pagani Huayra Roadster
Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Top-Qualität kommt nicht nur aus Schottland. (Quelle: imago/Lars Reimann)
Das sind die Whisky-Trends 2017

Guter Whisky reift Jahrzehnte in aller Stille, bis er sein feines Aroma entfaltet. Die Whisky-Branche ist derzeit das Gegenteil davon: Trends und Hypes, neue Brennereien, veränderte Produktionsprozesse und unentdeckte Regionen bestimmen die Diskussionen von Fans und Profis. Der erfahrene Szenekenner ...

Whisky-Trends
Faltbares ballistisches Schutzschild für Polizisten. (Screenshot: Zoomin)
Faltbares Kevlar Schutzschild soll Polizisten schützen

US-Forschern entwickeln Schutzschild aus Kevlar mit Origami-Falttechniken.

Kevlar-Schutzschild
Baggerfahrer zeigen hier ihr Können. (Screenshot: Bit Projects)
Baggerfahrer zeigen hier ihr Können

Ein Arbeiter fährt mit dem Bagger rückwärts auf einen Betonblock. Nicht ganz ungefährlich.

Baggerfahrer-Stunts
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde. (Screenshot: Bit Projects)
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde

Das private Weltraum-Unternehmen SpaceX hat wieder eine Rakete erfolgreich zur Erde zurück gebracht.

Falcon-9-Rakete: Erfolgreicher Test
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017