wanted.de >

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

Indoor-Mütze: Männer Kopfschmuck

27.09.2012, 17:54 Uhr | jk (CF)

Immer häufiger und vor allem in immer mehr Gelegenheiten zeigen sich Männer mit der sogenannten Indoor-Mütze. Dabei geht es weniger um die wärmende Funktion der Kopfbedeckung, sondern vielmehr um den modischen Trend.

Zu Zeiten von Ernest Hemingway, Winston Churchill oder Paul Newman waren Kopfbedeckungen in Form von stilvollen Hüten total im Trend. Das war zu Zeiten des 20. Jahrhunderts, als Hutträger entweder ihre soziale Stellung verdeutlichen wollten oder es das Kennzeichen ihres Amtes war, wie zum Beispiel Chauffeure oder Pförtner. Die Funktion der Hüte war also im seltensten Fall nützlich veranlagt, sondern vielmehr modisch oder repräsentativ. Ende des 20. beziehungsweise im Laufe des bisherigen 21. Jahrhunderts sind Hüte bei Männern eher die Ausnahme. Vereinzelt werden sie schlichtweg aus Tradition getragen. Andere versuchen mit bestimmten Hüten oder auch Hutkreationen, diese wieder aufleben zu lassen – jedoch ohne bleibenden Erfolg. Allerdings hat sich im Verlauf der letzten Jahre einer neuer Trend bei Männern abgezeichnet. Sogenannte Indoor-Mützen, die so heißen, weil sie nicht nur draußen, sondern auch drinnen getragen werden, erfreuen sich seit Längerem wachsender Beliebtheit. Ähnlich wie der Schal vor einigen Jahren zum Dauerbegleiter bei Männern und Frauen avancierte – unabhängig vom Wetter –, ist jetzt die Wollmütze ein trendiges Accessoire der Männermode.

Dabei geht es nicht darum den Kopf warmzuhalten, sondern lediglich darum, seinem Outfit ein individuelles Highlight zu verpassen. Und auch der umgangssprachliche „Bad-Hair-Day“ ist der Männerwelt nicht fremd. Wenn die Frisur einfach nicht wie gewollt sitzen will, muss eben die Indoor-Mütze aushelfen. Ob man sie dann bei der Arbeit, im Café oder im Restaurant trägt, ist nebensächlich. Das Modephänomen, Mützen auch in einem geschlossenen womöglich beheizten Raum zu tragen, ist in der Skater-Szene und vereinzelt auch in der Frauenmode schon länger verbreitet. Ein Grund dafür dürfte wohl auch die steigende Eitelkeit bei Männern sein. In früheren Zeiten war es Frauen vorbehalten, aufwendige Frisuren zu tragen, diese bei jeder "spiegelnden" Gelegenheit „nachzustylen“ und bei windigem Wetter die Flucht nach drinnen zu ergreifen. Mittlerweile ist auch der Großteil der Männer an einem ansprechenden Erscheinungsbild interessiert, die Frisur mit inbegriffen. Ist das nicht der Fall, wird mit einer trendigen Indoor-Mütze schnell ein adäquater Ersatz-Look gefunden. Zudem entwickelt sich – wie in der Winterkälte – ein behagliches Gefühl unter Wollmütze. Auch so steigt die Indoor-Mütze in der Gunst der Männer und dann schnell auch mal nicht bloß eine Alternative, sondern erste Wahl.

Die richtige Kombination finden

Der Trend geht momentan zur klassischen Wollmütze. Diese fällt meist etwas weiter aus und liegt in den seltensten Fällen eng am Kopf an. Zudem hängen trendige Indoor-Mützen teils bis zum Nacken herunter und stellen so den lässigen Streetwear-Stil dar. Was allerdings nicht heißt, dass diese nicht auch in Kombination mit einem Business-Outfit getragen werden kann. Solange Sie darauf achten, dass die Mütze nicht eng anliegend all Ihre Haare verdeckt und sie somit, wie eine Schutzhülle wirkt, lassen sich Indoor-Mützen vielfältig variieren. Wollmützen sind sicherlich derzeit der meist gesehene Kopfbedeckungs-Trend bei Männern. Allerdings erleben auch andere Modelle einen Aufschwung. Angefangen bei der klassischen Schiebermütze über den sommerlichen Strohhut bis hin zur sportlichen Baseball Cap ist vieles möglich. Wobei Sie immer darauf achten sollten, mit was Sie die Kopfbedeckungen kombinieren. Ein Strohhut sieht zusammen mit einem feinen Zwirn einfach fehl am Platze aus. Während eine ausgetragene Baseball Cap auch schon mutig zur Stoffhose und Hemd getragen werden kann.

Quelle: jk (CF)

Anzeige
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
In diesen Aussagen stecken einfach heldenhafte Wahrheiten. Klicken Sie sich durch unsere Zitate-Show. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/WANTED.DE)
Die größten Helden-Weisheiten zum Schmunzeln und Lernen

Diese Zitate prominenter Quellen stecken voller Weisheiten, die es sich zu lesen lohnt.

Helden-Zitate
Keine Angst vor Haien: Unser Experte verrät, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Einen Hai-Angriff überleben

Was tun, wenn sich Ihre Wege mit denen des Raubtiers kreuzen? Ein Experte erklärt das richtige Verhalten im Ernstfall.

Haie
Der 'Unique Pink' ist der größte rosa Diamant in Perlenform und einer der begehrtesten Edelsteine der Welt. (Quelle: dpa)
Rekordpreise für farbige Diamanten

Farbige Diamanten brechen bei Auktionen alle Rekorde. Warum diese Edelsteine so gefragt sind.

Diamanten
Der Sommer kann kommen: Promi-Mamas lassen die Hüllen fallen. (Screenshot: Bit Projects)
Heisse Promi-Mütter

Die Tage werden so langsam wieder wärmer, schon zeigen Alessandra Ambrosio und Co. viel nackte Haut.

Heisse Promi-Mütter
Diese Schönheiten sind wieder zu haben
Heiße Singles

Ob Emily Ratajkowski oder Taylor Swift: Viele Schönheiten sind aktuell wieder zu haben.

Heiße Singles
Tattoo-Model Sara X bewegt ihre Brüste im Takt zur Musik (Screenshot: Bit Projects)
Jingle Bells

Zum Hören und Schauen: Endlich eine gelungene neue Version des Weihnachtsklassikers.

Jingle Bells
Tags zu diesem Artikel
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Der Event am Comer See zählt zu den exklusivsten Shows für Oldtimer und Konzeptfahrzeuge. Wir zeigen die Highlights.

Edle Oldtimer
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo, Sarah Nowak und weitere Power-Frauen aus Deutschland sehen einfach umwerfend aus – und manche von ihnen sind sogar noch Single! Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben. Für die Promi-Blätter ist Sophia Thomallas Privatleben hoch interessant: Ende November 2015 ...

Power-Frauen
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Experiment
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016