wanted.de > Zeit > Zeitgeschichten >

Hoteltester

Hoteltester: Ein Job mit Sternchen

02.05.2013, 10:52 Uhr | Anke Vehmeier/Raufeld

Betten frisch bezogen? Hoteltester prüfen Ordnung, Sauberkeit und Qualitätsstandards. (Quelle: MartesiaBezuidenhout/Fotolia)

Betten frisch bezogen? Hoteltester prüfen Ordnung, Sauberkeit und Qualitätsstandards.

(Quelle: MartesiaBezuidenhout/Fotolia)
Solch saubere Swimming-Pools sind leider nicht in jedem Hotel die Regel. Hoteltester achten auf kaputte Sonnenliegen und Sicherheitsmängel bei den Pool-Abflüssen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Solch saubere Swimming-Pools sind leider nicht in jedem Hotel die Regel. Hoteltester achten auf kaputte Sonnenliegen und Sicherheitsmängel bei den Pool-Abflüssen.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen, verbringt man seinen Urlaub gerne in einem angenehmen Ambiente. Auf unordentliche Hotelzimmer kann man da gerne verzichten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen, verbringt man seinen Urlaub gerne in einem angenehmen Ambiente. Auf unordentliche Hotelzimmer kann man da gerne verzichten.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zahlreiche Zimmermädchen sorgen dafür, dass Haare des Vorgänger weder im Bett noch im Waschbecken zu finden sind. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zahlreiche Zimmermädchen sorgen dafür, dass Haare des Vorgänger weder im Bett noch im Waschbecken zu finden sind.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bevor Urlauber und auch die Hoteltester die Urlaubsdomizile betreten, sollte eine Endkontrolle von der Chefin der Putzkräfte durchgeführt werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bevor Urlauber und auch die Hoteltester die Urlaubsdomizile betreten, sollte eine Endkontrolle von der Chefin der Putzkräfte durchgeführt werden.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance
Noch dominieren in Basel klassische Zeitmesser wie etwa die attraktiven Modelle von Breitling. Doch Smartwatches werden für die Branche immer wichtiger. (Quelle: Reuters/Arnd Wiegmann)
Top-Uhren auf der Baselworld 2017

Auf der Baselworld zeigen die Top-Hersteller ihre neuesten Luxusuhren. Smartwatches werden immer wichtiger.

Baselworld 2017
Wurst muss nicht zwangsläufig auf dem Brot oder dem Grill enden. Wir verraten drei leckere Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ran an die Wurst

Viel zu schade fürs Brot: Ein Profi-Koch verrät Rezepte für Nudeln, Fisch und Teig-Päckchen – mit Wurst natürlich.

Ran an die Wurst
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Auf diese Frisuren stehen Frauen

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Sport kann so sexy machen. Wir zeigen Ihnen welche Fitness-Fanatikerinnen sich auf Instagram von ihren trainiertesten Seiten zeigen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So sexy kann Fitness sein

Sie motivieren zum Sport: Yoga-Göttinnen und Trainerinnen – sie alle zeigen auf Instgram, wie sexy Fitness sein kann.

In Top-Form
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
Luxus All Inclusive

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive

Haare in der Hoteldusche, mürrisches Personal, ein mickriges Frühstücksbüfett und ein dreckiger Pool - solche Ärgernisse können Urlaubern die schönste Zeit des Jahres gründlich verleiden. Damit genau das nicht passiert und die Ferien der Erholung dienen statt Dauerärger zu bereiten, sind Hoteltester im Einsatz.

Und das ist kein Job für schwache Nerven: "Das Schlimmste ist, wenn die Häuser total verdreckt sind und man sofort sieht, dass dort ewige Zeit nicht geputzt wurde", sagt Michaela Meyer. Die Berlinerin ist seit rund zehn Jahren als selbstständige Hoteltesterin auf der ganzen Welt unterwegs. Ihre Mission: Schwachstellen aufdecken, Qualität steigern. "Ich achte auf Sauberkeit, Service, Essen, frage, ob Sonderwünsche erfüllt werden oder wie die Pflege am Gast aussieht", berichtet die 45-Jährige. Ihre Branchenerfahrung macht sie zu einer begehrten Expertin. Denn Hoteltester ist kein Ausbildungsberuf, vielmehr "wachsen" Tourismus-Experten mit zahlreichen Zusatzqualifikationen in die Rolle eines "Urlaubsermittlers" hinein. Michaela Meyer hat zum Beispiel eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Sie war bei einem großen Reiseveranstalter beschäftigt und dort für die Abteilung Vertrieb zuständig.

Sie verhandelte mit Hotels jeglicher Größe und Güte auf allen Kontinenten.

Nach fünf Jahren tauschte Meyer die Anstellung gegen die Freiberuflichkeit und testet seitdem Hotels im Auftrag von Reiseveranstaltern, Verbänden und den Hoteliers selbst. Denen gehe es darum, ihre Dienstleistungen zu verbessern. Hohe Maßstäbe erfüllen "Die Mehrheit legt Wert darauf, einen hohen Maßstab zu erfüllen und die Qualität des eigenen Hauses zu steigern", sagt die Berlinerin. So wurde sie einmal engagiert, weil sich der Hotelchef nicht erklären konnte, warum es immer wieder Beschwerden gab. Die Hoteltesterin nahm den Betrieb, der vier Sterne führte - "allerdings nur gerade so" - unter die Lupe. Die Gäste verglichen das Haus mit anderen Vier-Sterne-Hotels und beklagten, dass das Gewohnte nicht zur Verfügung stand.

So setzen die Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) für diese Kategorie eine 18 Stunden besetzte separate Rezeption, die 24 Stunden erreichbar ist, eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, eine Hotelbar, ein Frühstücksbüfett oder eine Frühstückskarte mit Roomservice, ein À-la-carte-Restaurant und einiges mehr voraus. Da nicht alle Kriterien erfüllt werden konnten oder lediglich mehr schlecht als recht, riet die Testerin zu einer neuen Klassifizierung. Der Hotelier ließ seinen Betrieb daraufhin auf drei Sterne herunterstufen. Fortan gab es keine Beschwerden mehr, die Gäste waren begeistert über Ausstattung und Service, die nun weit über dem üblichen Drei-Sterne-Niveau lagen.

Für solche Empfehlungen braucht es eine große Praxiserfahrung. "Unsere Dienstleistung umfasst auch die Schulung der Mitarbeiter zur Verbesserung des Service oder zur Optimierung der Betriebsabläufe", sagt Michaela Meyer. Da es die Ausbildung zum Hoteltester nicht gibt, empfiehlt die Expertin zunächst eine Ausbildung im Hotel- oder Tourismusfach. So bietet zum Beispiel die Berufsschule für Tourismus in Berlin verschiedene Ausbildungsgänge an, etwa das novellierte Berufsbild der Tourismuskaufleute mit einer stärkeren Marketingausrichtung sowie die Ausbildung zum Hotelkaufmann mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt. Sie enden mit dem IHK-Abschluss. Hotels auf der ganzen Welt warten auf kritisch prüfende Tester "Beide Ausbildungen sind bei uns dual. Das heißt, wir arbeiten mit zahlreichen Hotels in der Hauptstadt zusammen und vermitteln auch den Ausbildungsbetrieb. Anschließend sorgen wir für eine Anstellung", sagt Schulleiterin Tamara Hoffmann. Auch der staatlich anerkannte Internationale Tourismusassistent könnte Ausgangspunkt für eine Karriere als Hoteltester sein.

Zu einer abgeschlossenen Ausbildung und mehreren Jahren Erfahrung plus Weiterbildungen rät auch Sandra Klinder, Schulungskoordinatorin an der Berliner Schule für Tourismus. Sie empfiehlt: "Eine Aufstiegsqualifikation bietet der Geprüfte Tourismusfachwirt. Damit können Absolventen ins mittlere Management aufsteigen" - und dann eventuell auf den Spuren von Michaela Meyer Hotels auf der ganzen Welt testen.

Quelle: Anke Vehmeier/Raufeld, Raufeld

Anzeige
Noch dominieren in Basel klassische Zeitmesser wie etwa die attraktiven Modelle von Breitling. Doch Smartwatches werden für die Branche immer wichtiger. (Quelle: Reuters/Arnd Wiegmann)
Der Kampf ums Handgelenk hat gerade erst begonnen

Auf der Baselworld zeigen die Top-Hersteller ihre neuesten Luxusuhren. Smartwatches werden immer wichtiger.

Baselworld 2017
Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. Bekannte Schnellschwinger kommen vom japanischen Hersteller Grand Seiko. WANTED.DE erklärt die Technik und präsentiert aktuelle Modelle. (Quelle: Grand Seiko)
Schnellschwinger: Diese Uhren geben Gas

Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. WANTED.DE erklärt die Technik.

Schnellschwinger
Giovanni Ribisi und 'Breaking Bad“-Star Bryan Cranston sind die Hauptdarsteller der neuen Amazon-Serie 'Sneaky Pete'. WANTED.DE zeigt die Topserien 2017. (Quelle: Amazon.com Inc)
Nicht verpassen: Das sind die Top-Serien 2017

Fans von TV-Serien kommen auch 2017 auf ihre Kosten. WANTED.DE zeigt die Highlights von Netflix, Amazon, Sky und Co.

Top-Serien 2017
Tags zu diesem Artikel
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette Z06 Convertible

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance
Wurst muss nicht zwangsläufig auf dem Brot oder dem Grill enden. Wir verraten drei leckere Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ran an die Wurst: drei überraschende Rezepte

Viel zu schade fürs Brot: Ein Profi-Koch verrät Rezepte für Nudeln, Fisch und Teig-Päckchen – mit Wurst natürlich.

Ran an die Wurst
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Diese Frisuren finden Frauen attraktiv

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
All-Inclusive-Urlaub: Ferien für den Taschenrechner

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter

Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter: Das zeigt die ProWein in Düsseldorf, die inzwischen wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. Über 60.000 Besucher und 6500 Aussteller aus mehr als 60 Nationen kamen. Auch ein paar Prominente wie Popstar Sting waren darunter. WANTED.DE zeigt, welche Trends ...

Die Trends der ProWein 2017
Eine kalifornische Firma hat den Nachrüstsatz entwickelt (Screenshot: Bitprojects)
Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten

Mit diesem Nachrüstsatz kann man ein herkömmliches Fahrrad ruckzuck in ein E-Bike verwandeln.

Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten
Hennessey Venom GT Spyder. (Screenshot: Hennessey Performance)
Das ist das schnellste Cabrio der Welt

Der amerikanische Hersteller Hennessey hat einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Das ist das schnellste Cabrio der Welt
Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s. (Quelle: Anne Kissner)
Training mit High oder Low Intensity?

Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s.

Training mit High oder Low Intensity?
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017