wanted.de > Zeit > Zeitgeschichten >

Hoteltester

Hoteltester: Ein Job mit Sternchen

02.05.2013, 10:52 Uhr | Anke Vehmeier/Raufeld

Betten frisch bezogen? Hoteltester prüfen Ordnung, Sauberkeit und Qualitätsstandards. (Quelle: MartesiaBezuidenhout/Fotolia)

Betten frisch bezogen? Hoteltester prüfen Ordnung, Sauberkeit und Qualitätsstandards.

(Quelle: MartesiaBezuidenhout/Fotolia)
Solch saubere Swimming-Pools sind leider nicht in jedem Hotel die Regel. Hoteltester achten auf kaputte Sonnenliegen und Sicherheitsmängel bei den Pool-Abflüssen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Solch saubere Swimming-Pools sind leider nicht in jedem Hotel die Regel. Hoteltester achten auf kaputte Sonnenliegen und Sicherheitsmängel bei den Pool-Abflüssen.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen, verbringt man seinen Urlaub gerne in einem angenehmen Ambiente. Auf unordentliche Hotelzimmer kann man da gerne verzichten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Um sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen, verbringt man seinen Urlaub gerne in einem angenehmen Ambiente. Auf unordentliche Hotelzimmer kann man da gerne verzichten.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zahlreiche Zimmermädchen sorgen dafür, dass Haare des Vorgänger weder im Bett noch im Waschbecken zu finden sind. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zahlreiche Zimmermädchen sorgen dafür, dass Haare des Vorgänger weder im Bett noch im Waschbecken zu finden sind.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Bevor Urlauber und auch die Hoteltester die Urlaubsdomizile betreten, sollte eine Endkontrolle von der Chefin der Putzkräfte durchgeführt werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bevor Urlauber und auch die Hoteltester die Urlaubsdomizile betreten, sollte eine Endkontrolle von der Chefin der Putzkräfte durchgeführt werden.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Haare in der Hoteldusche, mürrisches Personal, ein mickriges Frühstücksbüfett und ein dreckiger Pool - solche Ärgernisse können Urlaubern die schönste Zeit des Jahres gründlich verleiden. Damit genau das nicht passiert und die Ferien der Erholung dienen statt Dauerärger zu bereiten, sind Hoteltester im Einsatz.

Und das ist kein Job für schwache Nerven: "Das Schlimmste ist, wenn die Häuser total verdreckt sind und man sofort sieht, dass dort ewige Zeit nicht geputzt wurde", sagt Michaela Meyer. Die Berlinerin ist seit rund zehn Jahren als selbstständige Hoteltesterin auf der ganzen Welt unterwegs. Ihre Mission: Schwachstellen aufdecken, Qualität steigern. "Ich achte auf Sauberkeit, Service, Essen, frage, ob Sonderwünsche erfüllt werden oder wie die Pflege am Gast aussieht", berichtet die 45-Jährige.



Ihre Branchenerfahrung macht sie zu einer begehrten Expertin. Denn Hoteltester ist kein Ausbildungsberuf, vielmehr "wachsen" Tourismus-Experten mit zahlreichen Zusatzqualifikationen in die Rolle eines "Urlaubsermittlers" hinein. Michaela Meyer hat zum Beispiel eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Sie war bei einem großen Reiseveranstalter beschäftigt und dort für die Abteilung Vertrieb zuständig.

Sie verhandelte mit Hotels jeglicher Größe und Güte auf allen Kontinenten.

Nach fünf Jahren tauschte Meyer die Anstellung gegen die Freiberuflichkeit und testet seitdem Hotels im Auftrag von Reiseveranstaltern, Verbänden und den Hoteliers selbst. Denen gehe es darum, ihre Dienstleistungen zu verbessern.



Hohe Maßstäbe erfüllen



"Die Mehrheit legt Wert darauf, einen hohen Maßstab zu erfüllen und die Qualität des eigenen Hauses zu steigern", sagt die Berlinerin. So wurde sie einmal engagiert, weil sich der Hotelchef nicht erklären konnte, warum es immer wieder Beschwerden gab. Die Hoteltesterin nahm den Betrieb, der vier Sterne führte - "allerdings nur gerade so" - unter die Lupe.



Die Gäste verglichen das Haus mit anderen Vier-Sterne-Hotels und beklagten, dass das Gewohnte nicht zur Verfügung stand.

So setzen die Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) für diese Kategorie eine 18 Stunden besetzte separate Rezeption, die 24 Stunden erreichbar ist, eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, eine Hotelbar, ein Frühstücksbüfett oder eine Frühstückskarte mit Roomservice, ein À-la-carte-Restaurant und einiges mehr voraus.



Da nicht alle Kriterien erfüllt werden konnten oder lediglich mehr schlecht als recht, riet die Testerin zu einer neuen Klassifizierung. Der Hotelier ließ seinen Betrieb daraufhin auf drei Sterne herunterstufen. Fortan gab es keine Beschwerden mehr, die Gäste waren begeistert über Ausstattung und Service, die nun weit über dem üblichen Drei-Sterne-Niveau lagen.

Für solche Empfehlungen braucht es eine große Praxiserfahrung. "Unsere Dienstleistung umfasst auch die Schulung der Mitarbeiter zur Verbesserung des Service oder zur Optimierung der Betriebsabläufe", sagt Michaela Meyer. Da es die Ausbildung zum Hoteltester nicht gibt, empfiehlt die Expertin zunächst eine Ausbildung im Hotel- oder Tourismusfach.



So bietet zum Beispiel die Berufsschule für Tourismus in Berlin verschiedene Ausbildungsgänge an, etwa das novellierte Berufsbild der Tourismuskaufleute mit einer stärkeren Marketingausrichtung sowie die Ausbildung zum Hotelkaufmann mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt. Sie enden mit dem IHK-Abschluss.



Hotels auf der ganzen Welt warten auf kritisch prüfende Tester



"Beide Ausbildungen sind bei uns dual. Das heißt, wir arbeiten mit zahlreichen Hotels in der Hauptstadt zusammen und vermitteln auch den Ausbildungsbetrieb. Anschließend sorgen wir für eine Anstellung", sagt Schulleiterin Tamara Hoffmann. Auch der staatlich anerkannte Internationale Tourismusassistent könnte Ausgangspunkt für eine Karriere als Hoteltester sein.

Zu einer abgeschlossenen Ausbildung und mehreren Jahren Erfahrung plus Weiterbildungen rät auch Sandra Klinder, Schulungskoordinatorin an der Berliner Schule für Tourismus. Sie empfiehlt: "Eine Aufstiegsqualifikation bietet der Geprüfte Tourismusfachwirt. Damit können Absolventen ins mittlere Management aufsteigen" - und dann eventuell auf den Spuren von Michaela Meyer Hotels auf der ganzen Welt testen.

Quelle: Anke Vehmeier/Raufeld, Raufeld

Anzeige
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Neue Fliegeruhren wie die Flieger Professional DIN von Stowa müssen einiges aushalten. (Quelle: Stowa GmbH+CO KG)
DIN 8330: Das sind die neuen Fliegeruhren

Eine neue Industrienorm will mehr Transparenz bei Fliegeruhren schaffen. Bald kommen die ersten Modelle auf den Markt. 

Neue Fliegeruhren
Grenzenlos unterwegs mit nur einer Uhr: Wir stellen die schönsten Weltzeituhren vor. (Quelle: Breitling)
Die besten Uhren für Jetsetter und Global Player

Wir zeigen schöne Weltzeituhren und Modelle mit GMT-Funktion, damit bei Ihnen an jedem Ort die richtige Stunde schlägt.

Jetsetter-Uhren
Tags zu diesem Artikel
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

Kraftprotz: Die besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS wird jedoch nicht lange verfügbar sein.

Stärkster M5er
US-Musiker Lenny Kravitz räumte bei der Preisverleihung ab. (Quelle: dpa)
Das sind Männer des Jahres 2014

Die deutsche Ausgabe des Männer-Magazins "GQ" hat zum 16. Mal ihre "Männer des Jahres"-Awards verliehen. Zu den Preisträgern zählten internationale Showstars wie Lenny Kravitz. Auch WM-Held Miroslav Klose darf sich als "Mann des Jahres" bezeichnen. Und die Damenwelt kam bei der Preisverleihung ebenfalls ...

Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016