wanted.de > Genuss >

Hochprozentige Schnäpse aus Deutschland

Hochprozentige Experimente aus Deutschland

06.11.2012, 10:13 Uhr | Benedikt Sauer

Edler Schnaps aus Deutschland: Der Zeitgeist Vodka No. 1 (Quelle: Hersteller)

Edler Schnaps aus Deutschland: Der Zeitgeist Vodka No. 1

(Quelle: Hersteller)
Dass die Deutschen auch etwas vom hochprozentigen Nationalgetränk der Engländer verstehen, beweist der Dry Gin „Monkey 47“, hergestellt im Schwarzwald. (Quelle: Hersteller)

Dass die Deutschen auch etwas vom hochprozentigen Nationalgetränk der Engländer verstehen, beweist der Dry Gin „Monkey 47“, hergestellt im Schwarzwald.

(Quelle: Hersteller)
Wie wäre es mal mit einem echten Klosterlikör? Etwa der „Ettaler Herbamund“ in der Sonderedition 2011, limitiert auf 999 Stück. (Quelle: Hersteller)

Wie wäre es mal mit einem echten Klosterlikör? Etwa der „Ettaler Herbamund“ in der Sonderedition 2011, limitiert auf 999 Stück.

(Quelle: Hersteller)
 Überaus gut prämiert wurde der Haselnussgeist von Vallendar, der von Kennern als besonders vielschichtig mit verschiedenen Wodkaaromen eingestuft wird. (Quelle: Hersteller)

Überaus gut prämiert wurde der Haselnussgeist von Vallendar, der von Kennern als besonders vielschichtig mit verschiedenen Wodkaaromen eingestuft wird.

(Quelle: Hersteller)
Ein echtes Kleinod sind Destillate der Edelobstbrennerei Stählemühle, die ausschließlich sortenreines Bio-Obst verwendet.  (Quelle: Hersteller)

Ein echtes Kleinod sind Destillate der Edelobstbrennerei Stählemühle, die ausschließlich sortenreines Bio-Obst verwendet. Der Schwarzwälder Zibärtle aus dem Maulbeerfass ist eine echte Lokalrarität und Gewinner der Silbermedaille bei der Destillata 2011. Der Preis beträgt 125 Euro.

(Quelle: Hersteller)
Die Eichelberger Absinth-Varianten aus der Oberpfalz gelten unter Kennern zu den besten deutschen Wermutspirituosen. (Quelle: Hersteller)

Die Eichelberger Absinth-Varianten aus der Oberpfalz gelten unter Kennern zu den besten deutschen Wermutspirituosen.

(Quelle: Hersteller)
Manchmal kommt exklusiver Wodka auch aus Deutschland: Der "Zeitgeist Vodka No. 1" holt sich das volle Weizenkorn aus dem Norddeutschen Tiefland und kostet gehobene 250 Euro die Flasche. (Quelle: Hersteller)

Manchmal kommt exklusiver Wodka auch aus Deutschland: Der "Zeitgeist Vodka No. 1" holt sich das volle Weizenkorn aus dem Norddeutschen Tiefland und kostet gehobene 250 Euro die Flasche.

(Quelle: Hersteller)
Whisky aus Oberfranken: Fleischmann sieht sich als älteste Malt-Whisky-Destellerie Deutschlands und bietet diverse Sorten an. Der „Old Fahr“ schmeckt beispielsweise leicht nussig nach Zartbitterschokolade. (Quelle: Hersteller)

Whisky aus Oberfranken: Fleischmann sieht sich als älteste Malt-Whisky-Destellerie Deutschlands und bietet diverse Sorten an. Der „Old Fahr“ schmeckt beispielsweise leicht nussig nach Zartbitterschokolade.

(Quelle: Hersteller)

Es muss nicht immer der Exportschlager Jägermeister sein. Deutschland definiert sich nämlich auch in anderen edlen Destillaten, die mitunter ganz schön kreativ sein können. Darunter Haselnussgeist, das Nutella für Erwachsene, oder Dry Gin direkt aus dem Schwarzwald. Am besten gleich probieren! Unsere Foto-Show hilft Ihnen dabei, echte Raritäten zu finden.

Dass die Deutschen ein Händchen für schmackhafte Spirituosen haben, mag für Kenner aus aller Welt bereits altbekannt sein. Neu ist aber, dass sich vor allem kleinere Hausbrennereien immer öfters in ungewohnte Gefilde wagen und neue Kreationen erfinden, die Sie im Supermarkt um die Ecke in aller Regel niemals zu Gesicht bekommen werden. Ganz schön verlockend, finden Sie nicht?



Schnaps mit Nutellageschmack



Eine echte Modespirituose ist seit einigen Jahren beispielsweise der Haselnussgeist, der mit Nougat-, Karamell- und Schokolade-Aromen versetzt wie hochprozentiges Nutella schmeckt. Ein intensives Geschmacksprofil, das 1996 in der Edelbrennerei Dirker im fränkischen Mömbris seinen Ursprung fand. Der Klassiker wurde mittlerweile hoch prämiert und auch von anderen Brennereien nachgeahmt oder gar neu interpretiert.

Kreativ waren auch die erfahrenen Destillateure Christoph Keller und Alexander Stein, die dem sonst so britischen Gin eine Schwarzwälder Note verpassten.



Dry Gin mit Preiselbeeren



47 handverlesene, pflanzliche Zutaten, von denen etwa ein Drittel gar nicht zu den typischen Gin-Gewürzen zählen, angesetzt im besonders weichen Schwarzwälder Quellwasser und verfeinert mit frischen Preiselbeeren.

Das Ergebnis sind bewusst klein gehaltene Liebhaber-Chargen des Dry Gins „Monkey 47“ von ausgezeichneter Qualität und mit ganz eigener Note.



Wodka aus Deutschland



Guter Wachholderschnaps kann also auch aus Deutschland kommen.

Gilt das auch für echten Wodka? Finden Sie es heraus – mit einer Flasche des besonders exklusiven „Zeitgeist Vodka No. 1“. Hergestellt in Deutschland, wird auch nur bestes Weizenkorn aus dem Norddeutschen Tiefland verwendet.



Rezept stammt ursprünglich aus Russland



So ganz ohne russische Anleihen funktioniert das dann aber doch nicht. Die wohl behütete Rezeptur wurde nämlich von einem Hoflieferanten überliefert, der ursprünglich das Haus Romanow in St. Petersburg mit seinem Destillat beglückte und nach der Oktoberrevolution 1917 dann nach Deutschland immigrierte.



Sehen Sie die hochprozentigen Raritäten in unserer Foto-Show.

Quelle: Benedikt Sauer, wanted.de

Anzeige
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Tags zu diesem Artikel
Dreharbeiten zu 'Schimanski' (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Schimanskis Einsatzwagen: der Citroën CX 25

Götz George ist viel zu früh gestorben. Wenn er als Schimanski durch den Pott cruiste, dann am liebsten mit diesem. 

Citroën CX 25
Der Brosé ist eine neue Whisky-Variante: mit frischen Früchten und im Weinglas serviert. (Quelle: Katharina Flick)
Männer trinken jetzt Brosé - die neuen Cocktails mit Whisky

Auf Spurensuche in New York: Wir haben frische, neue sowie altbekannte Whisky Cocktails zusammengetragen.

Männer trinken Brosé
Die schönste Bergziege der Welt: der Mercedes 190 SL-R. (Quelle: Press-Inform)
Heiliges Blechle! Die wohl schönste Bergziege der Welt

Dieser Kult-Wagen als Rennversion ist der Traum aller Männer und eine vergötterungswürdige Schönheit.

Heiliges Blechle!
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Außen Understatement – innen Power pur: Die BMW M5 Competition Edition lässt alle anderen M5er alt aussehen. (Quelle: Hersteller)
BMW bringt stärksten M5er aller Zeiten auf den Markt

BMW bringt gegen Ende der aktuellen 5er-Generation noch einmal eine besonders scharfe M5-Variante mit 600 PS auf den Markt. Doch lange wird das Kraftpaket nicht verfügbar sein. Wer vom aktuellen 5er BMW noch ein Topmodell erhaschen möchte, muss schnell zugreifen. Der 5er BMW läuft in den nächsten Wochen aus ...

Stärkster M5er
Schauspieler Götz George ist tot. (Screenshot: Reuters)
Viel zu früh von uns gegangen: Götz George

Der Schauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

Schauspieler Götz George ist tot
Emily Ratajkowski weiß knappe Höschen zu schätzen . (Screenshot: Zoomin)
Emily mag knappe Höschen

Das Supermodel posiert für ihre erste eigene Kampagne als sexy Badenixe.

Emilys knappe Höschen
Antonov An-124 auf der Farnborough Airshow. (Screenshot: Bit Projects)
Riesige Antonov startet

Farnborough Airshow: Für Luftfahrt-Fans gibt es in der englischen Grafschaft Hampshire einiges zu staunen.

Antonov startet
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016