wanted.de > Stil > >

Helden-Report: Rod Stewart

Bekenntnisse eines Superstars

30.10.2012, 14:37 Uhr | dpa

Rod Stewart gehört zu den ganz Großen im Musikbusiness.  (Quelle: dpa)

Rod Stewart gehört zu den ganz Großen im Musikbusiness.

(Quelle: dpa)

Mit seinen 67 Jahren hat Rod Stewart so einiges erreicht. Und wenn man eines dem Rockstar nicht vorwerfen kann, dann ist das ein Mangel an Selbstironie. In seiner Autobiografie berichtet er mit viel Witz über modische Fehltritte aus der Vergangenheit oder seine Liebe zu Modelleisenbahnen. Der berühmte Brite hat es eben nicht mehr nötig, sich zu verstellen.

Kritiker in Großbritannien warfen schon die Frage auf, ob Rod Stewart seine Autobiografie überhaupt selbst geschrieben hat, weil sie so unterhaltsam sei. Mit rund 480 Seiten ist es für eine Popstar-Lebensgeschichte geradezu knapp gehalten. "Mehr als mir zusteht" Zu Beginn stellt Stewart erst einmal eines klar, und setzt damit die Stimmung für die restlichen Kapitel: Er ist mit seinem Leben, wie es bisher war, rundum zufrieden. "Mein Leben war ein ausgefülltes - spektakulärer, privilegierter und farbenfroher, als ich jemals zu träumen gewagt hätte, mit Abenteuern, Reichtum und Liebe weit über den Anteil hinaus, der mir zusteht", heißt es schon in der Einführung der englischen Version.

Herzerwärmend berichtet er erst von seiner Kindheit im Norden von London und vom Familienzusammenhalt des "Stewart Clans". Er kam 1945 als Nachkömmling zur Welt. Seine Eltern und die vier Geschwister verwöhnten ihn nach allen Möglichkeiten, die ihnen im Großbritannien der Nachkriegszeit zur Verfügung standen.

Ein Beispiel: "Meine Mutter machte oft Kaninchen-Eintopf, und bevor ich zur Welt kam, wurde das Herz des Kaninchens - klein, aber als besonderes Gourmetstück betrachtet - in vier Teile geschnitten und unter den Kindern verteilt. Als ich dann da war, wurde mir immer das Herz gegeben." Der Drückeberger in der Schule In der Schule hasst der kleine Rod nichts mehr, als vor der ganzen Klasse singen zu müssen. Um dieser Blamage möglichst oft zu entgehen, entwickelte er einen Trick: Aus seinem Schulessen rührte er eine Matsche zusammen, verteilte sie auf dem Boden, und behauptete, er habe sich übergeben müssen.

Kaum ist er aus der Schule heraus, wird die Musik allerdings mehr und mehr sein Leben. Zwar hat er auch andere Karrierepfade im Blick - als Profifußballer und Totengräber zum Beispiel. Doch in den frühen 1960ern hat er erste Auftritte in Londoner R&B-Clubs. Seine auffällige rauchige Stimme wird entdeckt - und das Leben mit Sex, Drugs and Rock'n'Roll beginnt. Legendär sind Stewarts Frauengeschichten, und von denen berichtet er ausführlich. Gleichzeitig ist das Buch eine Liebeserklärung an seine heutige Ehefrau Penny Lancaster. Was haben Rod und die Queen gemeinsam? Doch spannend sind vor allem seine kleineren Geständnisse. Zum Beispiel, dass "unser Held", wie er sich im Buch nennt, und die Queen seiner Ansicht nach etwas gemeinsam haben: "Wir haben beide seit ungefähr 45 Jahren mehr oder weniger dieselbe Frisur. Na ja, wenn man das gefunden hat, was einem steht..." Allerdings sei sein "durchgewuselter Büschel von Haarsträhnen" sehr viel schwerer hinzubekommen, als man denken könne. "Denken Sie, Haare wie meine sind einfach da? Falsch. Das ist Arbeit." Trotz haarsträubender Jugendgeschichten und bei aller Coolness sind seine Hobbys mittlerweile gar nicht mehr so furchtbar anders als die anderer älterer Herren. Er liebt Modelleisenbahnen, und hat in seinem Haus in Los Angeles eine riesige Anlage gebaut: "Im Dezember 2010 habe ich einen der wichtigsten Meilensteine meiner Karriere erreicht. Ich war zum zweiten Mal auf der Titelseite des "Model Railroader"-Magazins. Auf dem Titel des "Rolling Stone" zu sein war nichts dagegen."

Quelle: dpa, t-online.de

Anzeige
Knappe Slips oder weite Shorts? WANTED.DE verrät, welche Badehosen dieses Jahr angesagt sind. (Quelle: Orlebar Brown)
Die schicksten Badehosen für den Sommer

Knappe Badeslips versus weite Shorts mit Aufdrucken – wir stellen die schönsten Modelle der Bademodetrends 2016 vor.

Bademodentrends 2016
Die Verflossene spukt immer noch in den Gedanken umher? Mit diesen Tipps ist Schluss mit dem Liebeskummer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die Ex endlich aus dem Kopf vertreiben

Die Verflossene spukt trotz Trennung noch immer in Ihren Gedanken? Eine Expertin gibt Männern Tipps gegen Liebeskummer.

Schluss mit Kummer!
Fußballer wie Marco Reus vertreiben ihre eigene Mode – WANTED.DE zeigt die Kreationen der Kicker. (Quelle: purSuit Fashion)
Diese Fußballprofis machen ihre eigene Mode

Zlatan Ibrahimovic, Marco Reus und Lukas Podolski haben ihre eigenen Labels. Wir zeigen die Kleidung der Sportler.

Mode der Fußballer
Nur weil es Sommer ist, müssen Männer nicht im Schweiß baden. Diese Stoffe mindern das Schwitzen und machen auch im Büro eine gute Figur. (Quelle: Baldessarini)
In diesen Stoffen schwitzen Sie weniger

Mit diesen Materialien und Schnitten erfüllen Sie den Dresscode im Büro ohne, dass sich Schweiß und Gerüche bilden.

Cool
Grenzenlos unterwegs mit nur einer Uhr: Wir stellen die schönsten Weltzeituhren vor. (Quelle: Breitling)
Die besten Uhren für Jetsetter und Global Player

Wir zeigen schöne Weltzeituhren und Modelle mit GMT-Funktion, damit bei Ihnen an jedem Ort die richtige Stunde schlägt.

Jetsetter-Uhren
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt seinen neuen Porsche-Jäger vor: Der rassige Rennwagen mit Straßenzulassung begeistert auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. WANTED.DE nennt Ihnen alle Daten zum neuen Mercedes-AMG GT R. Eine Fahrzeugpremiere mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton gibt es nicht alle Tage. Mit ...

Grünes Monster
Mercedes-AMG GT R in Brooklands und Goodwood. (Screenshot: News2use)
Premiere des Mercedes-AMG GT R

Der neue Mercedes-AMG GT R hat sich den Spitznamen "das Biest" wirklich verdient.

Grünes Monster
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Anzeige
shopping-portal