wanted.de > Stil > >

Helden-Report: "Quincy"-Darsteller gestorben

"Quincy"-Star Jack Klugman ist gestorben

27.12.2012, 13:43 Uhr | dpa/bas

"Quincy"-Darsteller Jack Klugman ist tot. (Quelle: dapd)

"Quincy"-Darsteller Jack Klugman ist tot.

(Quelle: dapd)
So wird Jack Klugman im Gedächtnis bleiben: Als Krimiheld "Quincy", der unermüdliche Gerichtsmediziner, der einen Fall nach dem anderen löste. (Quelle: imago/United Archives)

So wird Jack Klugman im Gedächtnis bleiben: Als Krimiheld "Quincy", der unermüdliche Gerichtsmediziner, der einen Fall nach dem anderen löste.

(Quelle: imago/United Archives)
Gemeinsam mit Tony Randall (links) spielte Klugman fünf Jahre lang in "Männerwirtschaft". (Quelle: imago/UPI Photo)

Gemeinsam mit Tony Randall (links) spielte Klugman fünf Jahre lang in "Männerwirtschaft".

(Quelle: imago/UPI Photo)
2005 veröffentliche Klugman sein Buch "tony and me". Zur Buchpräsentation begleiteten ihn seine Söhne Adam (links) und David (rechts). (Quelle: imago/UPI Photo)

2005 veröffentliche Klugman sein Buch "tony and me". Zur Buchpräsentation begleiteten ihn seine Söhne Adam (links) und David (rechts).

(Quelle: imago/UPI Photo)
Im Alter von 85 Jahren heiratete Klugman seine langjährige Freundinund Schauspielerin Peggy Crosby. (Quelle: imago/ZUMA Globe)

Im Alter von 85 Jahren heiratete Klugman seine langjährige Freundinund Schauspielerin Peggy Crosby.

(Quelle: imago/ZUMA Globe)

Jack Klugman war einer der auffälligsten Fernsehstars. Er war kantig, charismatisch, profiliert und markant. Am Heiligen Abend ist der "Quincy"-Darsteller mit der unvergesslichen Stimme im Alter von 90 Jahren gestorben.

Ob als Oscar Madison in "Männerwirtschaft" oder Gerichtsmediziner "Quincy" - Klugman spielte immer Rollen, die höchstens noch Walter Matthau hätte spielen können. Als Oscar Madison war er der schlampige, faule Sportreporter, der am liebsten zu Hause rumgammelt. Fünf Jahre lang fetzte er sich in "Männerwirtschaft" in den siebziger Jahren mit seinem Kollegen Tony Randall, der den pingeligen Felix spielte. Doch mit dem antriebslosen Oscar hatte Klugman nicht viel gemein. Eher glich er seinem Krimihelden "Quincy", dem unermüdlichen Gerichtsmediziner, der einen Fall nach dem anderen löste. Von Ruhestand wollte Klugman lange nichts hören. Selbst mit 80 hatte er noch einen vollen Terminkalender: Gastauftritte bei Fernsehshows, Ansprachen in Washington bei einem Wohltätigkeitsfest, eine Theaterrolle in Minnesota, ein Bühnenauftritt in Kansas City.

Damals immer mit dabei: Freundin und Schauspielerin Peggy Crosby. 2008 heiratete er sie - mit 85.

"Er ist 20 Jahre jünger und hat sehr viel Energie", sagte seine langjährige Agentin Shirley Klein damals. Von einer Kehlkopfkrebs-Operation, bei der ein Teil seiner Stimmbänder entfernt wurde, hatte sich der Schauspieler schnell wieder erholt. Nur seine durchdringende knurrige Stimme ist ein wenig schwächer und kratziger geworden. Und der breitschultrige Kerl war im Alter ein schlanker, eher intellektuell wirkender Mann geworden. Die Gesundheit war gut - wenn man bedenkt, dass er sein Leben lang stark geraucht hat. Erster Film mit 34 Jahren In New York hatte Klugman Theater studiert und schon früh seine Liebe zum Broadway entdeckt.

In den fünfziger Jahren experimentierte er mit den ersten Live-Fernsehdramen, drehte aber erst mit 34 seinen ersten Film: "Timetable". Es folgte ein Klassiker: In "Die Zwölf Geschworenen" konnte er sein ganzes Talent ausspielen. Eine Hauptrolle war der "Geschworene Nummer 5" eigentlich nicht, aber es genügte für den Durchbruch. Recherche bei echten Leichenbeschauern 1976 spielte er in der Hitserie "Quincy", die sich immerhin acht Jahre hielt. Am Anfang sei ihm richtig schlecht geworden, erinnert sich Klugman an seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Serie ihr Interesse für Medizin entdeckten, sagte er einmal. Ihm selbst hätte es am meisten Spaß gemacht, wie Quincy "im Schmutz zu wühlen". Mitte der Siebziger, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, trennte sich Klugman von der Schauspielerin und Mutter seiner beiden Söhne, Brett Sommers, ohne je die Scheidung einzureichen. Das war eine Vorsichtsmaßnahme, erklärte der Frauenheld, um nicht ein zweites Mal zu heiraten. 2007 starb Sommers, ein Jahr später heiratete er Peggy Crosby. Sie war auch bei ihm, als er am Heiligen Abend in Northridge bei Los Angeles starb.

Quelle: dpa/bas, dpa, t-online.de

Anzeige
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
In diesen Aussagen stecken einfach heldenhafte Wahrheiten. Klicken Sie sich durch unsere Zitate-Show. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/WANTED.DE)
Die größten Helden-Weisheiten zum Schmunzeln und Lernen

Diese Zitate prominenter Quellen stecken voller Weisheiten, die es sich zu lesen lohnt.

Helden-Zitate
Keine Angst vor Haien: Unser Experte verrät, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Einen Hai-Angriff überleben

Was tun, wenn sich Ihre Wege mit denen des Raubtiers kreuzen? Ein Experte erklärt das richtige Verhalten im Ernstfall.

Haie
Der 'Unique Pink' ist der größte rosa Diamant in Perlenform und einer der begehrtesten Edelsteine der Welt. (Quelle: dpa)
Rekordpreise für farbige Diamanten

Farbige Diamanten brechen bei Auktionen alle Rekorde. Warum diese Edelsteine so gefragt sind.

Diamanten
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Baujahr 1898: Das ist der erste Porsche der Welt (Screenshot: Deutsche Welle)
Der erste Porsche der Welt

Noch bevor er seine eigene Firma gründete, entwickelte Ferdinand Porsche 1898 dieses Fahrzeug.

Erster Porsche
Neuer Hochglanz Spot von Paco Rabanne (Screenshot: T-Online)
Hochglanz-Spot von Paco

Der neue sexy Clip in Schwarz-Weiß und Gold eifert dem Stil von Hollywood-Kultfilmen wie "Goldfinger" nach.

Edel-Spot von Paco
Tags zu diesem Artikel
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Der Event am Comer See zählt zu den exklusivsten Shows für Oldtimer und Konzeptfahrzeuge. Wir zeigen die Highlights.

Edle Oldtimer
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo, Sarah Nowak und weitere Power-Frauen aus Deutschland sehen einfach umwerfend aus – und manche von ihnen sind sogar noch Single! Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben. Für die Promi-Blätter ist Sophia Thomallas Privatleben hoch interessant: Ende November 2015 ...

Power-Frauen
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Dieses Schiff kann nicht kentern
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Gewagtes Experiment mit einem Stier
Flugzeug donnert im Tiefflug durch Budapest. (Screenshot: t-online.de)
Im Tiefflug durch Budapest

Zum Glück ist das alles nur Teil der „Nagy Futam Motor Sports Show“.

Im Tiefflug durch Budapest
Anzeige
shopping-portal