wanted.de > Stil >

Heiße Ware für die Wand

Heisse Ware für die Wand

11.12.2012, 17:55 Uhr | Peter Steinhauer/Raufeld

Design-Heizkörper sind schön und funktional zugleich. (Quelle: Bemm )

Design-Heizkörper sind schön und funktional zugleich.

(Quelle: Bemm )
Mit seiner puristischen Form fügt sich das Modell "Fina" der deutschen Firma Zehnder perfekt in das Raumkonzept ein. Dieser Heizkörper erhielt 2012 einen Preis bei den "red dot design awards". (Quelle: Zehner )

Mit seiner puristischen Form fügt sich das Modell "Fina" der deutschen Firma Zehnder perfekt in das Raumkonzept ein. Dieser Heizkörper erhielt 2012 einen Preis bei den "red dot design awards".

(Quelle: Zehner )
Auch das Designer-Modell "Soho" von den italienischen Heizungsbauern Tubes verleiht dem Raum eine wohlige Wärme. Der Heizkörper ermöglicht 1/3 Energie-Ersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern. (Quelle: Tubes)

Auch das Designer-Modell "Soho" von den italienischen Heizungsbauern Tubes verleiht dem Raum eine wohlige Wärme. Der Heizkörper ermöglicht ein Drittel Energie-Ersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern.

(Quelle: Tubes)
Wo ist der Heizkörper? Was aussieht wie ein Kunstobjekt ist das Heizkörper-Modell "Cinier Greenor" der Firma Bemm. Diese Unikate werden aus Olycalstein gefertigt, in den die Heizelemente eingelegt und vergossen sind. (Quelle: Bemm)

Wo ist der Heizkörper? Was aussieht wie ein Kunstobjekt ist das Heizkörper-Modell "Cinier Greenor" der Firma Bemm. Diese Unikate werden aus Olycalstein gefertigt, in den die Heizelemente eingelegt und vergossen sind.

(Quelle: Bemm)
Der Designer-Heizkörper "Sequenze" aus der "Irsap"-Serie der Firma Bemm wirkt wie ein Kunst-Objekt an der Wand das mit Licht und Schatten spielt. Ein solcher Heizkörper kostet je nach Größe zwischen 1.900 und 2.900 Euro. (Quelle: Bemm)

Der Designer-Heizkörper "Sequenze" aus der "Irsap"-Serie der Firma Bemm wirkt wie ein Kunst-Objekt an der Wand, das mit Licht und Schatten spielt. Ein solcher Heizkörper kostet je nach Größe zwischen 1900 und 2900 Euro.

(Quelle: Bemm)
Der Wandabstand des "Dedalo"-Heizkörpers ist so konzipiert, dass in die Durchbrüche Badetücher gehängt werden können. Optional ist er auch mit einer LED-Hinterleuchtung und in 40 unterschiedlichen Farbtönen erhältlich. (Quelle: Bemm)

Der Wandabstand des "Dedalo"-Heizkörpers ist so konzipiert, dass in die Durchbrüche Badetücher gehängt werden können. Optional ist er auch mit einer LED-Hinterleuchtung und in 40 unterschiedlichen Farbtönen erhältlich.

(Quelle: Bemm)
Eine funktionale Innenarchitektur bietet auch das Modell "Quadraqua" aus der "Irsap"-Serie von Bemm. Die Handtücher werden im Bad-Regal gleichzeitig aufbewahrt und gewärmt.  (Quelle: Bemm)

Eine funktionale Innenarchitektur bietet auch das Modell "Quadraqua" aus der "Irsap"-Serie von Bemm. Die Handtücher werden im Bad-Regal gleichzeitig aufbewahrt und gewärmt.

(Quelle: Bemm)
Design-Heizkörper, wie das Modell "Milano" der italienischen Firma Tubes, wirken wie Skulpturen im Wohnzimmer und strahlen gleichzeitig Wärme ab. (Quelle: Tubes)

Design-Heizkörper, wie das Modell "Milano" der italienischen Firma Tubes, wirken wie Skulpturen im Wohnzimmer und strahlen gleichzeitig Wärme ab.

(Quelle: Tubes)

Ihnen sind Standard-Heizkörper zu eintönig und Sie möchten auch hier moderne Lösungen? Dann könnte Sie interessieren, dass immer mehr exklusive Design-Heizkörper auf den Markt kommen. Diese sind nicht mehr nur für die Wärme zuständig, sondern sind vielmehr auch Einrichtungsgegenstände, die zum Charakter des Wohnraumes beitragen. wanted.de hat sich die Trends für Sie angeschaut.

Herkömmliche Radiatoren erledigen zwar zuverlässig ihren Dienst, sind aber im Gegensatz zu den schönen Öfen nicht sonderlich dekorativ. Vor allem in moderne Interieurs lassen sich die rein funktional gestalteten Objekte meistens nur schwer integrieren, zumal nichts verdeckt werden darf, um die Heizwirkung nicht zu verringern. Design immer wichtiger Die Hersteller haben dieses Dilemma schon vor einiger Zeit erkannt. "Man kann Heizkörper nicht nur wie Riffelbleche oder als scharfkantige Blechlamellen produzieren. Es gibt mittlerweile auch eine Vielzahl von Produkten, die ganz anders aussehen", sagt Bernd M. Müller, Geschäftsführer des Heizkörper-Herstellers Bemm. Am Markt gebe es ein stetig wachsendes Segment von anspruchsvoll gestalteten Designheizkörpern. Müllers Unternehmen hat sich vom Begriff des Heizkörpers verabschiedet.

"Raumwärmer" nennt der Hersteller aus dem niedersächsischen Hildesheim seine Produkte stattdessen. Zum Programm gehören zum Beispiel Modelle, die mit LED-Lichtern ausgestattet sind.

Die vor allem im Badezimmer eingesetzten Heizöfen erzeugen neben Wärme auch eine angenehme Stimmung – und wurden anfangs in Fachkreisen noch belächelt. "Nun aber, wo Themen wie Wellness oder Farbtherapie immer mehr in den Vordergrund treten, gibt es eine steigende Nachfrage", meint Müller. Heizkörper als Möbelstücke Neben den LED-Raumwärmern fertigt sein Unternehmen auch von italienischen Designern gestaltete Heizobjekte."Es gibt sensationelle Formen bei diesen Heizkörpern. Im Grunde sind das Möbelstücke, die Wärme abgeben", sagt Müller. Als limitierte Auflage fertigt der Hersteller außerdem eine Serie von Heizkörpern an, die von Künstlern gestaltet sind.

"Wenn man diese Objekte betrachtet, kommt kein Mensch darauf, dass es sich um einen Heizkörper handelt. Kunst trifft hier Technik", meint Müller. Die Radiatoren sehen aus wie abstrakte Gemälde oder Reliefe, die auch in Galerien hängen könnten.

Spektakuläre Formen Spektakulärer in der Form sind da nur noch die Entwürfe anderer italienischer Designer. Die Produkte des Unternehmens Tubes aus der Provinz Trevino etwa sind Luxusgüter, deren Anmutung an abstrakte Skulpturen erinnert. Das Unternehmen spricht bei seinen Objekten von "Einrichtungsheizkörpern" und gibt damit der Produktkategorie eine neue Identität. Zu den Pionieren des boomenden Segments der Designheizkörper gehört auch das Schweizer Unternehmen Zehnder. Bereits Ende der 1970er-Jahre begann man dort mit der Entwicklung erwärmbarer Handtuchhalter. Eine wichtige Rolle spielte, dass das Design der Heizkörper kompatibel zu dem des Badezimmers sein musste und sich die Radiatoren an die Raumaufteilung anpassten. Nachdem das im Bad gelang, rückten anschließend weitere Räume in den Fokus. "Heute ist der Heizkörper nicht mehr nur rein funktionales Element, das man einfach irgendwie hinter den Gardinen, dem Sofa oder unter dem Fenster versteckt. Die Heizkörper sollen sichtbar sein und sind gestalterische Elemente im Wohnraum", sagt Giovanni Suma, Produktmanager bei Zehnder. Puristische Formen Ein Beispiel für einen modernen Heizkörper von Zehnder ist die Produktlinie Metropolitan. Der Hersteller setzt auf puristische Formen, die gut mit dem Minimalismus in der zeitgenössischen Architektur harmonieren. Die Wärmeobjekte bieten eine große Anpassungsfähigkeit. Sie können horizontal oder vertikal an der Wand hängen. Statt des üblichen Weiß kann der Kunde zwischen allen nur erdenklichen Farben wählen.

Damit ist die Entwicklung bei der Wärmetechnik da angekommen, wo sie zu Zeiten des Kachelofens schon einmal war. Die behagliche Wärme kommt nicht mehr alleine aus einem langweiligen weißen Fremdkörper, der halb unter der Fensterbank verschwindet. Stattdessen ist die Heizung wieder Blickfang im Raum, wie es auch der Kachelofen war. Schauen Sie sich die außergewöhnlichen Design-Heizkörper auch in unserer Foto-Show an.

Sexy Hintern stiehlt allen die Show (Quelle: Screenshot: BitProjects)
Dieser sexy Hintern stiehlt allen die Show

Doutzen Kroes präsentierte ihren perfekten Po auf der Victoria's Secret Fashion Show in New York.

VIDEO: Ein echter Hingucker

Quelle: Peter Steinhauer/Raufeld, wanted.de

Anzeige
Knappe Slips oder weite Shorts? WANTED.DE verrät, welche Badehosen dieses Jahr angesagt sind. (Quelle: Orlebar Brown)
Die schicksten Badehosen für den Sommer

Knappe Badeslips versus weite Shorts mit Aufdrucken – wir stellen die schönsten Modelle der Bademodetrends 2016 vor.

Bademodentrends 2016
Die Verflossene spukt immer noch in den Gedanken umher? Mit diesen Tipps ist Schluss mit dem Liebeskummer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die Ex endlich aus dem Kopf vertreiben

Die Verflossene spukt trotz Trennung noch immer in Ihren Gedanken? Eine Expertin gibt Männern Tipps gegen Liebeskummer.

Schluss mit Kummer!
Fußballer wie Marco Reus vertreiben ihre eigene Mode – WANTED.DE zeigt die Kreationen der Kicker. (Quelle: purSuit Fashion)
Diese Fußballprofis machen ihre eigene Mode

Zlatan Ibrahimovic, Marco Reus und Lukas Podolski haben ihre eigenen Labels. Wir zeigen die Kleidung der Sportler.

Mode der Fußballer
Nur weil es Sommer ist, müssen Männer nicht im Schweiß baden. Diese Stoffe mindern das Schwitzen und machen auch im Büro eine gute Figur. (Quelle: Baldessarini)
In diesen Stoffen schwitzen Sie weniger

Mit diesen Materialien und Schnitten erfüllen Sie den Dresscode im Büro ohne, dass sich Schweiß und Gerüche bilden.

Cool
Fotoshows
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Seltener Aston Martin unterm Hammer. Doch der Bolide mit Geschichte ist einem miesen Zustand.

Aston Martin DB2
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
So erkennen Sie einen handwerklich gut gemachten Burger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So erkennen Sie ein gutes Burger-Restaurant

Nutzlose Burgershow oder Top-Qualität- ein Experte erklärt, was ein gutes Burgerhaus ausmacht. 

So erkennen Sie gute Burger
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

Dieses Event sollten sich Motorsportfans nicht entgehen lassen. Am Wochenende findet mit der Pikes Peak International Hill Climb das größte und wohl auch härteste Bergrennen der Welt statt.  Die Amerikaner vergessen Daytona, Le Mans oder den Nürburgring – es ist Hill-Climb-Zeit. Eine der ältesten und verrücktesten ...

Pikes Peak: der Berg ruft
Top-3 der teuersten Serien der Welt 8Screenshot: ZoomIn)
Die teuersten Serien der Welt

"Game of Thrones" ist nur auf Platz 3 - wer belegt die ersten zwei Plätze?

Teurer TV-Stoff
Diese Mountainbike-Abfahrt geht nicht etwa über Stock und Stein, sondern führt geradewegs durch die Bob- und Rodelbahn der Olympischen Winterspiele von 1984. (Screenshot: Bit Projects)
Mit dem Bike die Bobbahn runter

Diese Mountainbike-Abfahrt führt geradewegs durch die Bobbahn der Olympischen Winterspiele von 1984.

Spektakuläre Tour
So könnten die Autos der Zukunft aussehen. (Screenshot: t-online.de)
Die Autos der Zukunft

Anlässlich des 100. Jubiläums stellt BMW diese futuristisch anmutende Coupé-Vision vor.

Autos der Zukunft
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016