wanted.de > Stil >

Haare: Männer und Haarausfall

Beweisen Sie Köpfchen

30.09.2013, 16:20 Uhr | amr

Haare: Was tun Männer bei Haarausfall und Glatze?  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Erste Anzeichen von Haarausfall? Dann sollten Sie zuerst einmal Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln. Aus Sicht der Frauen gibt es nämlich einige No-Gos. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Erste Anzeichen von Haarausfall? Dann sollten Sie zuerst einmal Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln. Aus Sicht der Frauen gibt es nämlich einige No-Gos.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wer sein Haupthaar größtenteils noch auf dem Kopf hat, könnte seine Geheimratsecken durch eine Eigenhaartransplantation verdecken. Diese ist allerdings ziemlich teuer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer sein Haupthaar größtenteils noch auf dem Kopf hat, könnte seine Geheimratsecken durch eine Eigenhaartransplantation verdecken. Diese ist allerdings ziemlich teuer.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Auf keinen Fall sollte man bei einer Halbglatze eine dicke Strähne der seitlichen Haare lang wachsen lassen, um sie dann über die kahlen Stellen zu kämmen. Ebenfalls unbeliebt bei Frauen sind Perücken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auf keinen Fall sollte man bei einer Halbglatze eine dicke Strähne der seitlichen Haare lang wachsen lassen, um sie dann über die kahlen Stellen zu kämmen. Ebenfalls unbeliebt bei Frauen sind Perücken.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr. (Quelle: imago/emil umdorf)

Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr.

(Quelle: imago / emil umdorf)
Auch von Pillen, Cremes oder Wachstumswässerchen gegen Haarausfall ist abzuraten. Sie sind nur in seltenen Fällen hilfreich. (Quelle: imago/epd)

Auch von Pillen, Cremes oder Wachstumswässerchen gegen Haarausfall ist abzuraten. Sie sind nur in seltenen Fällen hilfreich.

(Quelle: imago / epd)
Bei Haarausfall gilt: Männer sollten lieber keine Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzharschnitt oder eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei Haarausfall gilt: Männer sollten lieber keine Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzharschnitt oder eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
Wer Ende Januar noch immer die an Weihnachten zugelegten Pfunde mit sich herumschleppt, kann diese mit unseren Experten zusammen abtrainieren. (Quelle: Anne Kissner)
Adieu, Weihnachtsspeck!

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen? Unsere Experten zeigen ein Hardcore-Workout für zu Hause.

Bye, Hüftgold!
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes Privathaus der USA

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
Die Highlights der SIHH 2017

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Wie macht man Klimmzüge richtig, ohne sich zu verletzen? Unsere Experten erklären es. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Tricks: Klimmzüge lernen

Klimmzüge sehen oft einfacher aus als sie es sind. Unsere Experten verraten ein paar Tricks, um die Übung zu lernen.

Tipps und Tricks
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne

Es fängt mit schütterem Haar an, dann kommen die Geheimratsecken und plötzlich ist der obere Kopfteil blank. Bei manchen Männern schwindet mit der Haarpracht auch das Selbstbewusstsein. Mit allen Mitteln wollen sie dann kaschieren, verdichten und implantieren, um dem weiblichen Geschlecht weiterhin zu gefallen. Doch meistens kommt es Frauen nicht darauf an, wie viel sich auf seinem Kopf befindet, sondern dass Mann "Köpfchen" hat und diese No-Gos bei Haarausfall meidet.

Eine beginnende Glatze empfinden viele Männer als problematisch für ihr Selbstbild. Daher ist die Bereitschaft hoch, auch aufwendige Maßnahmen für den Erhalt oder die Wiederherstellung des Haares zu ergreifen. Ein Beispiel ist die dauerhafte Eigenhaarverpflanzung. Dabei werden Haarwurzeln vom Haarkranz am Hinterkopf entnommen und auf die kahlen Stellen umverteilt. Transplantation ist nicht bei jedem möglich So eine Eigenhaartransplantation kostet mehrere tausend Euro und ist auch nur begrenzt durchführbar. Der Mann muss schon eine geeignete Spenderfläche mitbringen. Aber wo nichts ist, da kann man nichts holen. Gleiches gilt für die Vampirmethode mit Eigenblut. Außerdem wächst das transplantierte Haar nicht bei jedem so, wie es sollte. Unser Fazit: Zu viel Aufwand und teuer.

Kein bisschen sexy sind Toupets oder Perücken. Meist versuchen Männer ihre Halbglatze mit einem Haarteil zu verdecken. Dieses wird gekraust, gelockt und gefärbt. Aber wer will schon in etwas Künstliches fassen, wenn man dem Liebsten über den Kopf streichelt. Auch die Methode ist sehr beliebt: Männer mit einer Halbglatze lassen sich eine mehr oder weniger dicke Strähne der hinteren oder seitlichen Haare lang wachsen, um sie dann fein säuberlich über die kahle Platte zu kämmen. Diese Verlegenheitssträhne ist nicht nur unansehnlich, sondern wirkt auch ungepflegt und lächerlich. Noch schlimmer ist der Pferdeschwanz - besonders dann, wenn er nur aus dem übrig gebliebenen Hinterkopfhaar besteht, weil das obere Haupthaar schon ausfallen ist.

Sollten Männer Tabletten einnehmen, in der Hoffnung, ihre schwindende Kopfbehaarung zu neuem Leben zu erwecken? Bei erblich oder genetisch bedingtem Haarausfall kann eine Therapie mit Medikamenten helfen, das Kopfhaar zu erhalten.

Mit der Einnahme muss jedoch schon in einem frühen Stadium des Haarausfalls begonnen werden. Ein Leben lang Tabletten zu nehmen, ist aber auch keine verlockende Aussicht. Bei einer anderen Form des Haarausfalls werden die Haare am ganzen Kopf gleichmäßig dünner. Hier helfen auch keine Wachstumswässerchen oder Pillen. Die Mittel gegen den diffusen Haarausfall erleichtern höchstens das Portmonee. Wir empfehlen eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. Körperliche Belastungen und Stress können Haarausfall auch begünstigen und sollten vermieden werden. Barthaare gegen Kopfhaare Die Ursachen für Haarausfall sind noch nicht restlos geklärt. Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr. Die medizinische Erklärung hierfür ist, dass die männliche Kopfbehaarung mit zunehmendem Alter eine Überempfindlichkeit gegen das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) entwickelt und sich dadurch lichtet. Dasselbe Hormon regt aber den Bartwuchs um so mehr an. Keine Experimente Unser Fazit lautet: Männer sollten bei Haarverlust keine Experimente oder Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzhaarschnitt punktet eher bei Frauen. Im Zweifelsfall kann Mann es auch mal komplett "oben ohne" probieren. Eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

Quelle: amr, wanted.de

Anzeige
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose: Wie man das Trendteil trägt

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes US-Privathaus steht zum Verkauf

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Keine Panik bei grauen Haaren: Statt zu zupfen sollten Sie jedoch auf Färben setzen – oder die graue Pracht mit Würde tragen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Finger weg von der grauen Haarpracht

Graue Haare sollten Sie lieber kaschieren, färben oder mit Würde tragen. Der Grund ist einfach.

Graue Haare
William Frederick Cody alias Buffalo Bill gilt als schillerndste Figur des Wilden Westen. (Quelle: imago/Leemage)
Der Cowboy schlechthin: Buffalo Bill starb vor hundert Jahren

Er gilt bis heute als schillerndste Wildwest-Figur. Doch trotz des großen Erfolgs seiner Shows durchlitt die Ikone private Pleiten.

Buffalo Bill
Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt: den Rasa. (Quelle: Bit Projects)
Öko-Auto mit Stil

Der britische Fahrzeughersteller Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt.

Stylischer Brite
Durch viel Wortwitz und dem verbalen Schlagabtausch kommen Fans des Münsteraner Tatorts voll auf ihre Kosten. (Screenshot: Bit Projects)
Klamauk mit den Ermittlern Boerne und Thiel

Tatort "Ein Fuß kommt selten allein": Zwei Jahre nach ihrem Verschwinden entdeckt man die Überreste einer Tänzerin.

Klamauk mit den Ermittlern Boerne und Thiel
Stiftung Warentest nimmt Cola unter die Lupe. (Screenshot: t-online.de)
Stiftung Warentest nimmt Cola unter die Lupe

Überraschendes Ergebnis: "Viele Produkte haben ein chemisches Problem".

Stiftung Warentest nimmt Cola unter die Lupe
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
SIHH 2017: Schweizer Hersteller zeigt Uhr aus Käse

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Sieben Sterne: Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne
2006: In der Lange Uhren GmbH im sächsischen Glashütte steht der Urenkel des Firmengründers, Walter Lange, vor dem Großfoto einer Luxusuhr. (Quelle: Matthias Hiekel/dpa)
Luxusuhren-Legende Walter Lange ist gestorben

Ein riesiger Verlust für die gesamte Uhrenindustrie: Er prägte eine ganze Branche.

W. Lange ist tot
Star-Flitzer unterm Hammer: Justin Biebers Ferrari wird versteigert.  (Quelle: Photos courtesy of Barrett-Jackson Auction Co, LLC)
Justin Biebers Ferrari kommt unter den Hammer

Der Sportwagen wurde komplett nach den Vorstellungen des Popstars entwickelt. Doch er ist nicht ganz makellos.

Popstar-Ferrari
Die neue KTM 1290 Super Duke R strotzt nur so vor Kraft. (Quelle: Sebas Romero, Marco Campelli)
KTM 1290 Super Duke R: Herzoglich Angasen

Der österreichische Motorradbauer KTM stellt mit der 1290 Super Duke R nicht nur das potenteste, sondern auch polarisierendste Naked Bike seiner populären Duke-Familie vor. Dabei sorgen nicht nur die technischen Daten für Aufmerksamkeit, vielmehr liefert wieder einmal das extravagante Design der KTM ...

KTM 1290 Super Duke R im Check
Die Parkbuchten benötigen 40% weniger Fläche als in normalen Parkhäusern. (Screenshot: Bit Projects)
Erstes vollautomatisches Parkhaus eröffnet

Auch in China sind Parkplätze knapp. Ein vollautomatisiertes Parkhaus soll das Stellplatzproblem mindern.

Vollautomatisches Parkhaus
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland. (Screenshot: Reuters)
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland

Ein Erfinder macht aus einem zugefrorenen See ein ganz besonderes Erlebnis.

Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland
Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen. (Screenshot: tonline)
So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los

Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen.

So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017