wanted.de > Stil >

Haare: Männer und Haarausfall

Beweisen Sie Köpfchen

30.09.2013, 16:20 Uhr | amr

Haare: Was tun Männer bei Haarausfall und Glatze?  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Erste Anzeichen von Haarausfall? Dann sollten Sie zuerst einmal Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln. Aus Sicht der Frauen gibt es nämlich einige No-Gos. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Erste Anzeichen von Haarausfall? Dann sollten Sie zuerst einmal Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln. Aus Sicht der Frauen gibt es nämlich einige No-Gos.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wer sein Haupthaar größtenteils noch auf dem Kopf hat, könnte seine Geheimratsecken durch eine Eigenhaartransplantation verdecken. Diese ist allerdings ziemlich teuer. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer sein Haupthaar größtenteils noch auf dem Kopf hat, könnte seine Geheimratsecken durch eine Eigenhaartransplantation verdecken. Diese ist allerdings ziemlich teuer.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Auf keinen Fall sollte man bei einer Halbglatze eine dicke Strähne der seitlichen Haare lang wachsen lassen, um sie dann über die kahlen Stellen zu kämmen. Ebenfalls unbeliebt bei Frauen sind Perücken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auf keinen Fall sollte man bei einer Halbglatze eine dicke Strähne der seitlichen Haare lang wachsen lassen, um sie dann über die kahlen Stellen zu kämmen. Ebenfalls unbeliebt bei Frauen sind Perücken.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr. (Quelle: imago/emil umdorf)

Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr.

(Quelle: imago / emil umdorf)
Auch von Pillen, Cremes oder Wachstumswässerchen gegen Haarausfall ist abzuraten. Sie sind nur in seltenen Fällen hilfreich. (Quelle: imago/epd)

Auch von Pillen, Cremes oder Wachstumswässerchen gegen Haarausfall ist abzuraten. Sie sind nur in seltenen Fällen hilfreich.

(Quelle: imago / epd)
Bei Haarausfall gilt: Männer sollten lieber keine Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzharschnitt oder eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei Haarausfall gilt: Männer sollten lieber keine Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzharschnitt oder eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

(Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Auf diese Frisuren stehen Frauen

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Sport kann so sexy machen. Wir zeigen Ihnen welche Fitness-Fanatikerinnen sich auf Instagram von ihren trainiertesten Seiten zeigen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So sexy kann Fitness sein

Sie motivieren zum Sport: Yoga-Göttinnen und Trainerinnen – sie alle zeigen auf Instgram, wie sexy Fitness sein kann.

In Top-Form
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
Luxus All Inclusive

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Das sind die Trends der ProWein

Die ProWein ist die wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. WANTED.DE zeigt die Trends der Weinszene.

Die Trends der ProWein 2017
Viele Profi-Fußballer setzen schon lange auf Kinesio-Tapes – wie hier im Bild EX-Nationalspieler Oliver Neuville. (Quelle: dpa/Roland Weihrauch)
Helfen Kinesio-Tapes wirklich?

Man sieht sie bei Profi-Fuballern als auch im Fitnessstudio. Zwei Experten erklären, welche Wirkung hinter den bunten Bändern steckt.

Kinesio-Tapes
Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. Bekannte Schnellschwinger kommen vom japanischen Hersteller Grand Seiko. WANTED.DE erklärt die Technik und präsentiert aktuelle Modelle. (Quelle: Grand Seiko)
Diese Uhren geben Gas

Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. WANTED.DE erklärt die Technik.

Schnellschwinger

Es fängt mit schütterem Haar an, dann kommen die Geheimratsecken und plötzlich ist der obere Kopfteil blank. Bei manchen Männern schwindet mit der Haarpracht auch das Selbstbewusstsein. Mit allen Mitteln wollen sie dann kaschieren, verdichten und implantieren, um dem weiblichen Geschlecht weiterhin zu gefallen. Doch meistens kommt es Frauen nicht darauf an, wie viel sich auf seinem Kopf befindet, sondern dass Mann "Köpfchen" hat und diese No-Gos bei Haarausfall meidet.

Eine beginnende Glatze empfinden viele Männer als problematisch für ihr Selbstbild. Daher ist die Bereitschaft hoch, auch aufwendige Maßnahmen für den Erhalt oder die Wiederherstellung des Haares zu ergreifen. Ein Beispiel ist die dauerhafte Eigenhaarverpflanzung. Dabei werden Haarwurzeln vom Haarkranz am Hinterkopf entnommen und auf die kahlen Stellen umverteilt. Transplantation ist nicht bei jedem möglich So eine Eigenhaartransplantation kostet mehrere tausend Euro und ist auch nur begrenzt durchführbar. Der Mann muss schon eine geeignete Spenderfläche mitbringen. Aber wo nichts ist, da kann man nichts holen. Gleiches gilt für die Vampirmethode mit Eigenblut. Außerdem wächst das transplantierte Haar nicht bei jedem so, wie es sollte. Unser Fazit: Zu viel Aufwand und teuer.

Kein bisschen sexy sind Toupets oder Perücken. Meist versuchen Männer ihre Halbglatze mit einem Haarteil zu verdecken. Dieses wird gekraust, gelockt und gefärbt. Aber wer will schon in etwas Künstliches fassen, wenn man dem Liebsten über den Kopf streichelt. Auch die Methode ist sehr beliebt: Männer mit einer Halbglatze lassen sich eine mehr oder weniger dicke Strähne der hinteren oder seitlichen Haare lang wachsen, um sie dann fein säuberlich über die kahle Platte zu kämmen. Diese Verlegenheitssträhne ist nicht nur unansehnlich, sondern wirkt auch ungepflegt und lächerlich. Noch schlimmer ist der Pferdeschwanz - besonders dann, wenn er nur aus dem übrig gebliebenen Hinterkopfhaar besteht, weil das obere Haupthaar schon ausfallen ist.

Sollten Männer Tabletten einnehmen, in der Hoffnung, ihre schwindende Kopfbehaarung zu neuem Leben zu erwecken? Bei erblich oder genetisch bedingtem Haarausfall kann eine Therapie mit Medikamenten helfen, das Kopfhaar zu erhalten.

Mit der Einnahme muss jedoch schon in einem frühen Stadium des Haarausfalls begonnen werden. Ein Leben lang Tabletten zu nehmen, ist aber auch keine verlockende Aussicht. Bei einer anderen Form des Haarausfalls werden die Haare am ganzen Kopf gleichmäßig dünner. Hier helfen auch keine Wachstumswässerchen oder Pillen. Die Mittel gegen den diffusen Haarausfall erleichtern höchstens das Portmonee. Wir empfehlen eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. Körperliche Belastungen und Stress können Haarausfall auch begünstigen und sollten vermieden werden. Barthaare gegen Kopfhaare Die Ursachen für Haarausfall sind noch nicht restlos geklärt. Kurios ist, dass das Barthaar offensichtlich entgegengesetzt zu seinem Haupthaar reagiert. Während das eine ausfällt, sprießt das andere umso mehr. Die medizinische Erklärung hierfür ist, dass die männliche Kopfbehaarung mit zunehmendem Alter eine Überempfindlichkeit gegen das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) entwickelt und sich dadurch lichtet. Dasselbe Hormon regt aber den Bartwuchs um so mehr an. Keine Experimente Unser Fazit lautet: Männer sollten bei Haarverlust keine Experimente oder Vertuschungs-Manöver starten. Ein Kurzhaarschnitt punktet eher bei Frauen. Im Zweifelsfall kann Mann es auch mal komplett "oben ohne" probieren. Eine sexy Glatze kommt bei vielen Frauen auch gut an.

Quelle: amr, wanted.de

Anzeige
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Diese Frisuren finden Frauen attraktiv

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
All-Inclusive-Urlaub: Ferien für den Taschenrechner

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
Für das Männerproblem Schuppen gibt es Lösungen: Mit speziellen Shampoos wie von L’Óréal kann man aktiv gegen Schuppen etwas tun. (Quelle: L’Óreàl Men Expert)
Was tun bei lästigen Kopfschuppen?

WANTED.DE erklärt die Ursachen und zeigt, wie Sie Schuppen wirksam bekämpfen.

SOS bei Schuppen
Ausgesuchte Materialien und moderne Innovation – so reist der moderne Gentleman. (Quelle: Brics)
Vom Alu-Trolley bis hin zum Lederkoffer: Edel verreisen

Damit man Sie als weltgewandten Gentleman erkennt, benötigen Sie stilvolles Reisegepäck. Eine Auswahl.

Edel verreisen
Durch viel Wortwitz und dem verbalen Schlagabtausch kommen Fans des Münsteraner Tatorts voll auf ihre Kosten. (Screenshot: Bit Projects)
Klamauk mit den Ermittlern Boerne und Thiel

Tatort "Ein Fuß kommt selten allein": Zwei Jahre nach ihrem Verschwinden entdeckt man die Überreste einer Tänzerin.

Klamauk mit den Ermittlern Boerne und Thiel
Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt: den Rasa. (Quelle: Bit Projects)
Öko-Auto mit Stil

Der britische Fahrzeughersteller Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt.

Stylischer Brite
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter

Die ProWein ist die wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. WANTED.DE zeigt die Trends der Weinszene.

Die Trends der ProWein 2017
Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. Bekannte Schnellschwinger kommen vom japanischen Hersteller Grand Seiko. WANTED.DE erklärt die Technik und präsentiert aktuelle Modelle. (Quelle: Grand Seiko)
Schnellschwinger: Diese Uhren geben Gas

Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. WANTED.DE erklärt die Technik.

Schnellschwinger
Coole Lederjacken und Hemden sind in diesem Jahr mega angesagt. Weiche Oberflächen spielen auch bei Massimo Dutti die Hauptrolle. (Quelle: Massimo Dutti)
Klassiker aufgefrischt: Das sind die neuen Lederjacken 2017

Die neuen Lederjacken zeigen sich von ihrer weichen Seite. Ein Softie sind Sie damit aber noch lange nicht. 

Coole Lederjacken
Vor dem Spiegel stellen sich viele Männer die Frage: Wie soll ich das Hemd tragen?  (Quelle: Blacksocks)
Hemden Knigge: in oder über der Hose?

Der Anlass bestimmt den Look: WANTED.DE erklärt, wie Sie Ihr Hemd richtig tragen.

Hemden Knigge
Unter dem Markennamen adidas Originals gibt die Brand immer wieder kultige Neuinterpretationen des klassischen Designs heraus. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Label White Mountaineering und Designerin Yosuke Aizawa gibt es 2017 diesen modischen Pullover. (Quelle: adidas)
Was wurde aus unseren Lieblingspullis der 80er?

Auffällig prangende Marken, weite Formen und ausladende Muster – solche Pullover trug man in den Achtzigern. Was ist aus den Marken, Machern und Trends geworden? Wer in den Achtzigern etwas auf sich hielt, der ließ Marken für sich sprechen: so groß und auffällig wie möglich. In Großbuchstaben prangten Namen ...

80er-Pullis
Die US-Navy schießt auf Übungsziele. (Screenshot: Bitprojects)
Diese Waffen können so einiges

Feuer frei: Die US-Navy schießt auf Übungsziele.

Feuer frei!
Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen (Screenshot: Bitprojects)
Roter Planet nah wie nie: Besuch auf dem Mars

Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen.

Mars so nah wie nie
Bundeskanzlerin Merkel hat die weltgrößte Technologiemesse in Hannover eröffnet. (Screenshot: Reuters)
Das sind die Trends der CeBIT 2017

Bundeskanzlerin Merkel hat die weltgrößte Technologiemesse in Hannover eröffnet.

Das sind die Trends der CeBIT 2017
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017