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Fitnesstraining: Workout mit Hilfe eines Stuhl

Workout mit Hilfe eines Stuhl: So geht es

14.10.2016, 15:13 Uhr | wanted.de

Mit einem Stuhl ein ganzes Workout gestalten? Ja das geht! Unsere Experten zeigen fünf Übungen.

Anne und Daniel demonstrieren alle zwei Wochen in unserem Muskelklub von WANTED.DE, wie Sie Ihren Körper zu Hause in Form bringen können. Lektion #11: Übungen mit Hilfe eines Stuhls.

Wer sich in Form bringen will, kann dies mit einfachem Fitness-Zubehör erledigen, wie Anne und Daniel dies in der letzten Folge mit dem Thera-Band demonstrierten. 

Stabilen Stuhl verwenden

Doch Fitness-Übungen können Sie auch mit Hilfe von üblichen Alltagsgegenständen wie einem Stuhl absolvieren. Ganz wichtig: Verwenden Sie für das Training ein stabiles Sitzmöbel. Und stellen Sie zudem sicher, dass der Stuhl auf seiner Unterlage nicht verrutscht.

Dann steht dem Training nach dem obligatorischen Aufwärmen nichts mehr im Weg.

Übungen im Intervall 10/50

Die Serie von Anne und Daniel besteht aus fünf Übungen im Intervall 10/50. Das heißt 50 Sekunden Training folgt immer einer Ruhepause von zehn Sekunden.

Squats mit Step-Ups kombinieren

Die erste Übung besteht aus einer Kombination von einem Step-Up auf dem Stuhl gefolgt von einem Squat am Boden. Diese Übungen formen nicht nur einen knackigen Hintern, sondern regen auch noch die Fettverbrennung an. Bei den Squats unbedingt auf einen geradem Rücken achten. Bei den Steps unbedingt das Knie richtig hochziehen. Wer möchte, kann nach dem Step-Up auf den Stuhl noch einen Hopser ausführen. Dann wird auch noch zusätzlich die Wadenmuskulatur beansprucht.

Dips mit Beinhebern

Die zweite Übung besteht aus Dips zusammen mit Beinhebern. Dazu stützen Sie sich mit den Händen nach hinten auf den Stuhl ab. Die Übung kann erschwert werden, wenn Sie sich mit den Füßen weiter vom Stuhl entfernen.

Stuhl als Stütze

Bei der dritten Übung wird der Stuhl lediglich als Stütze verwendet. Während Sie sich mit der Hand am Stuhl abstützen, bewegen Sie das äußere Bein nach vorne und anschließend zur Seite. Wichtig ist, dass Sie in dem Intervall nicht auf dem Boden auftreten. Nach der Hälfte der Zeit wechseln Sie die Position am Stuhl und trainieren das andere Bein.

Das ist übrigens eine sehr gute Übung für die komplette Rumpfmuskulatur.

Crunches für die Beinmuskulatur

Bei der vierten Übung geht es um die Bauchmuskulatur. Dazu absolvieren Sie Crunches. Begeben Sie sich auf den Boden und legen Sie die Füße auf den Stuhl. Anschließend werden die Crunches ausgeführt. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Lendenwirbel während der Übung am Boden bleiben.

Auch die Beine werden trainiert

Bei der letzten Übung trainieren Sie die Beine. Dazu einfach nur hinsetzten und wieder aufstehen. Wer es schwerer mag, hebt ein Bein und setzt sich. Anschließend das andere Bein heben und wieder aufstehen. 

Damit ist die Trainingseinheit aus den fünf Übungen beendet. Wer sich nun noch weiter verausgaben will, wiederholt die Serie noch ein oder zwei Mal.

Anne und Daniel posten auf Youtube regelmäßig Videos in ihrem Kanal "Bodykiss". Hier gibt es weitere HiiT-Workouts sowie Ernährungstipps.

Quelle: wanted.de

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