wanted.de > Motor > Auto >

Ferrari 275 GTB/4* S N.A.R.T. Spider versteigert

Kult-Ferrari für 27 Mio. Dollar versteigert

19.08.2013, 13:58 Uhr

27 Mio. Dollar zahlte ein Bieter für den Ferrari "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider". (Quelle: Ferrari RM Auctions)

27 Mio. Dollar zahlte ein Bieter für den Ferrari "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider".

(Quelle: Ferrari RM Auctions)
Das Modell  "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider": Ein ganz besonderer Ferrari ist gerade in den USA für 27 Millionen Dollar (20,3 Millionen Euro) versteigert worden. (Quelle: Ferrari RM Auctions)

Das Modell "275 GTB/4 (asterisk)S N.A.R.T. Spider": Ein ganz besonderer Ferrari ist gerade in den USA für 27 Millionen Dollar (20,3 Millionen Euro) versteigert worden.

(Quelle: Ferrari RM Auctions)
Der teuerste Ferrari ist jedoch ein anderer: Ein lindgrüner 1962er Ferrari 250 GTO kam für 28 Millionen Euro im Jahr 2012 unter den Hammer. Damit ist der Sportwagen das teuerste Automobil aller Zeiten. Der Ferrari mit der ungewöhnlichen Lackierung wurde für die  Formel-1-Legende Stirling Moss (82) gebaut. (Quelle: Pebble Beach Concours d'Elegance)

Der teuerste Ferrari ist jedoch ein anderer: Ein lindgrüner 1962er Ferrari 250 GTO kam für 28 Millionen Euro im Jahr 2012 unter den Hammer. Damit ist der Sportwagen das teuerste Automobil aller Zeiten. Der Ferrari mit der ungewöhnlichen Lackierung wurde für die Formel-1-Legende Stirling Moss (82) gebaut.

(Quelle: Pebble Beach Concours d'Elegance)

Ein ganz besonderer Ferrari ist gerade in den USA für 27 Millionen Dollar (20,3 Millionen Euro) versteigert worden. Das Modell "275 GTB/4* S N.A.R.T. Spider" aus dem Jahr 1967 taucht in dem Hollywood-Klassiker "The Thomas Crown Affair" mit Steve McQueen auf. Nur zehn Mal wurde das Auto gebaut. Der Eigentümer einer der roten Flitzer, der Millionär Eddie Smith, war 2007 im Alter von 88 Jahren gestorben. Seitdem stand der Kult-Wagen in einer Spezialgarage, wie die "Los Angeles Times" berichtete.

"Einer dieser roten italienischen Dinge" sagte Steve McQueen über den "275 GTB/4S* N.A.R.T. Spider". Berühmtheit erlangte der Ferrari im Film-Klassiker "The Thomas Crown Affair". Am Steuer sitzt in dem Streifen aber nicht McQueen, sondern seine Filmpartnerin Faye Dunaway. McQueen war jedoch so vom schicken Italiener angetan, dass er sich kurz nach Drehende das selbe Modell kaufte. Jetzt kam einer der zehn Kult-Wagen unter den Hammer. Die Versteigerung wurde von der Firma RM Auctions in Monterey abgewickelt. Der Käufer blieb anonym. Die Abkürzung "N.A.R.T." steht für "North American Racing Team" - eine Spezialedition, die damals den Verkauf von Ferraris in den USA befördern sollte. Der Wagen war insgesamt 45 Jahre im Familienbesitz, wie Eddie Smith Junior zu Auktionsbeginn berichtete. "Das ist ein bittersüßer Moment für uns.

Ferraris sind gekommen und gegangen. Aber der hier ist Gott sei Dank immer geblieben. Wir haben uns als Familie 45 Jahre an ihm erfreut." Smith Jr. äußerte die Hoffnung, dass das Auto nun nicht hinter verschlossenen Türen eingemottet wird. Er riet dem neuen Besitzer: "Fahr' ihn, liebe ihn, genieße ihn und - noch wichtiger - teile ihn mit anderen, so dass sie ihn bewundern können." Der Erlös geht komplett an Wohltätigkeitsorganisationen. "Der Look, der Sound und das Feeling" Der verstorbene Smith Senior ist mit einem Versandhandel reich geworden und war von 1970 bis 1975 auch Bürgermeister von Lexington im US-Staat North Carolina. Der Millionär besaß viele Ferraris, aber der "275 N.A.R.T. Spider" war sein Liebling. Er liebte "den Look, den Sound und das Feeling" des Wagens, sagte sein Sohn. 

Quelle: AP, wanted.de

Anzeige
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Aston Martin hat den mit viel Spannung erwarteten RB 001 vorgestellt. (Quelle: Aston Martin)
Das neue Hypercar von Aston Martin

Den kommenden Aston Martin RB 001 entwickelt Formel-1-Legende Adrian Newey mit. So rasant und teuer wird der Brite.

Aston Martin RB 001
Ferrari zeigt die ersten Bilder des LaFerrari Spider. Die offene Version wird auf dem Autosalon in Paris gezeigt. (Quelle: Ferrari)
Offener Supersportler ist schon ausverkauft

Das Highend-Cabrio ist noch nicht offiziell vorgestellt und schon vergriffen. Ein Modell ist bei einem Online-Autohaus im Angebot. 

Offener Supersportler
Der 305 km/h schnelle Bentley Mulsanne Speed ist ein luxuriöser Privatjet auf Rädern. (Quelle: Hersteller)
Bentley Mulsanne Speed: Ein Privatjet auf vier Rädern

Über 300 km/h schnell: Der luxuriöse Bentley Mulsanne Speed ist ein elitärer Bolide, der beinahe alles kann - nur nicht abheben.

Mulsanne Speed
Nur Fliegen ist schöner…Eine Testfahrt des Mercedes-Benz G 500 4x4² im Offroad-Park. (Quelle: Anja Sauer)
Überflieger für Millionäre: Mercedes-Benz G 500 4x4²

Das Sondermodell der legendären G-Klasse geht im Gelände ans Limit und sogar in die Luft. 

Offroad-Dino
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

1400 Meter Höhenunterschied: Das Pikes Peak International Hill Climb feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Pikes Peak: der Berg ruft
Der Rolls-Royce Vision Next 100 ist wohl die Zukunft des Luxus. WANTED.DE zeigt, in welche Richtung der Autobauer gehen will. (Quelle: Hersteller)
So will Rolls-Royce in 24 Jahren aussehen

Das Auto der Zukunft: Lenkrad und Armaturenbrett fehlen, dafür begrüßt ein roter Teppich die Passagiere. 

Rolls-Royce der Zukunft
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen: Wir zeigen die schönsten Retro-Fahrräder.

Retro-Fahrräder
Eva Longoria redet mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau. (Quelle: dpa)
Interview mit Eva Longoria

Die Schauspielerin redete mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau.

Eva Longoria
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
Musiker und Schauspieler Justin Timberlake mag die Herzlichkeit und Küche der Südstaaten und hat auch dementsprechend sein eigenes Restaurant. (Quelle: Southern Hospitality/wenn)
Schlemmen in angesagten Promi-Restaurants

So mancher Star schafft sich ein zweites Standbein mit der Gastronomie – zur Freude der Fans und Feinschmecker. Nicht selten werden die Promi-Lokale zu echten Hotspots für Gourmets. Wir zeigen Ihnen, welche VIPs Sie in Deutschland und der ganzen Welt bewirten. Eines der neusten Promi-Restaurants Deutschlands ...

Promi-Restaurants
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Eva Longoria begeistert mit perfekter Bikini-Figur. (Screenshot: Bit Projects)
Eva Longoria im Bikini

Die Schauspielerin zeigte sich in Miami in Bestform.

Eva Longoria im Bikini
Wetterphänomene dieser Art sind in Deutschland bisher nur selten zu beobachten. (Screenshot: Bit Projects)
Tornados in Deutschland

Zwei Tornados versetzen ein Paar in Angst und Schrecken. Und lösen einen Streit aus.

Tornados in Deutschland
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016