wanted.de >

Familiendynastie - Heidsieck Champagner

Familiendynastie: Heidsieck Champagner

14.07.2011, 14:07 Uhr | ah (CF)

Marilyn Monroe sagte einmal, dass ein Glas Heidsieck Champagner sie wunderbar von innen erwärmen würde. Es gibt aber noch sehr viele andere Gründe, diese traditionelle Marke zu trinken, denn Heidsieck gehört zu den besten Marken der Welt.

Das Haus Heidsieck hat eine lange und komplizierte Geschichte, die im Jahr 1834 in der französischen Stadt Reims beginnt und in der viele Namen für ein und dieselbe Champagner-Marke auftauchen. In diesem Jahr starb der Gründer Florens-Louis Heidsieck und vermachte die Kellerei seinem Neffen Christian. Dieser starb aber schon ein Jahr später und seine Witwe verkaufte den Heidsieck Champagner, wie es sich damals gehörte, unter dem Namen Veuve Heidsieck, also Witwe Heidsieck. 1837 heiratete die Witwe einen Herrn mit Namen Henry Piper, einen Verwandten der Heidsiecks und fortan hieß der Champagner Piper. 1845 betrat ein Herr Jean-Claude Kunkelmann die Szene und macht als Handlungsreisender die Marke Piper vor allem in den USA bekannt. Als Henry Piper 1870 starb, vermachte er alles seinem fleißigen Vertreter und aus dem ursprünglichen Heidsieck Champagner wurde ein Kunkelmann Champagner. Erst als Jean-Claude Kunkelmann 1881 stirbt, wird aus dem Champagner wieder ein Heidsieck und so ist es bis zum heutigen Tag geblieben.

Die Marke Heidsieck Champagner gehört zu den besten Sorten der Welt, denn Heidsieck arbeitet immer mit ungewöhnlichen Methoden. So wurde hier das Rütteln der Flaschen erfunden, was sich heute bei allen großen Champagner-Marken durchgesetzt hat. Aber auch der Geschmack von Heidsieck Champagner ist einzigartig. Heidsieck Champagner wird aus 50 verschiedenen Rebsorten hergestellt, aber erst nach der Lese entscheidet der Kellermeister, welche Sorte infrage kommt. In der Regel wird diese Marke von der Pinot Noir Traube geprägt, aber auch Chardonnay und Pinot Meunier kommen infrage. Die Aube-Region gehört zu den Anbaugebieten, aus der gute Weine stammen, aber nicht unbedingt auch erstklassige Champagner. Trotzdem setzt Heidsieck auf diese Region und hat bisher immer Recht behalten, denn die ganz großen Jahrgänge stammen aus Trauben, die in dieser Region geerntet wurden. Champagner von Heidsieck zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus und das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum dieser Champagner in den USA so beliebt ist. Ein Klassiker sind die jahrgangslosen Brut-Champagner, die über eine dezente Säure und einen elegant-herben Geschmack verfügen. Ideal sind sie als Aperitif. Auch der sogenannte Baby-Brut, der aus kleinen Flaschen mit einem breiten Strohhalm getrunken wird, ist mittlerweile ein Kultgetränk. Kenner schätzen den frisch-fruchtigen Heidsieck Extra Dry und auch der elegante Rosé ist ein spritziger Champagner der Extraklasse. Eine teure Kostbarkeit ist der Prestige-Cuvée Heidsieck Rare, ein Champagner, der fast ausschließlich aus Chardonnay-Trauben hergestellt wird.

Heidsieck Champagner – immer wieder extravagant

Das Unternehmen Heidsieck hat es in den langen Jahren immer wieder geschafft, sich ins Gespräch zu bringen. In den Zeiten als Placement Point, also das Platzieren verschiedener Markenartikel in Filmen noch kein so großes Thema war, sorgte Heidsieck dafür, dass die Stummfilmhelden Stan Laurel und Oliver Hardy, besser bekannt als Dick und Doof, in ihren Filmen deutlich sichtbar Champagner aus dem Hause Heidsieck auf dem Tisch stehen hatten.

Für die größte Aufmerksamkeit sorgte aber der französische Designer Jean Paul Gaultier, denn er „kleidete“ einige Flaschen Champagner von Heidsieck ein. Die Flaschen mit Special Cuvée von Heidsieck bekamen vom Enfant Terrible der Modeszene ein schickes rosa Korsett mit Schnürung aus Vinyl. Heute gelten diese Flaschen als kostbare Sammlerstücke, und wenn eine von ihnen in einem der bekannten Auktionshäuser dieser Welt angeboten wird, dann steigen die Preise in beachtliche Höhen. Heidsieck ist immer noch eine klassische Champagner Marke, aber das Unternehmen hat immer darauf geachtet, mit der Zeit zu gehen. Neue technische Innovationen bei der Herstellung, handwerkliches Können und eine große Sorgfalt gepaart mit Liebe zum Champagner, macht Heidsieck einzigartig.

Quelle: ah (CF)

Anzeige
Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Top-Qualität kommt nicht nur aus Schottland. (Quelle: imago/Lars Reimann)
Whisky-Trends: Der Luxus langer Reife

Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Ein erfahrener Szenekenner erklärt, was 2017 für Whiskyfans wichtig wird.

Whisky-Trends
Kein sexuelles Interesse an Ihrer Partnerin oder Sprachlosigkeit - dann sollten Sie Ihre Beziehung überdenken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Zeichen, dass Sie Schluss machen sollten

Ist die Krise nur eine Momentaufnahme oder ist Ihre Beziehung eigentlich schon am Ende? WANTED.DE nennt die Anzeichen.

Beziehung in der Krise
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Tags zu diesem Artikel
Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Mekka für Oldtimerfans öffnet die Pforten

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Autohersteller zieht es jeden Sommer aufs Wasser. Nicht nur in Verkaufsbroschüren parken die Traumwagen allzu gern in Yachthäfen oder im Vordergrund eines eleganten Segelschiffs. Immer wieder kreieren die automobilen Designteams eigene Luxusyachten oder lassen ihre Entwicklungsabteilungen Hightech-Komponenten ...

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Eine kalifornische Firma hat den Nachrüstsatz entwickelt (Screenshot: Bitprojects)
Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten

Mit diesem Nachrüstsatz kann man ein herkömmliches Fahrrad ruckzuck in ein E-Bike verwandeln.

Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten
Hennessey Venom GT Spyder. (Screenshot: Hennessey Performance)
Das ist das schnellste Cabrio der Welt

Der amerikanische Hersteller Hennessey hat einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Das ist das schnellste Cabrio der Welt
Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s. (Quelle: Anne Kissner)
Training mit High oder Low Intensity?

Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s.

Training mit High oder Low Intensity?
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017