Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Motor > Boot >

Edle Jachten aus Holz

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Edle Jachten aus Holz" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Edle Jachten aus Holz" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Edle Jachten aus Holz

27.11.2012, 16:53 Uhr | Lars Schmidt

Sie wurden speziell für den Einsatz bei Regatten entwickelt und segelten beim America’s Cup. Heute sind die über 70 Jahre alten 12 mR Jachten seltene Liebhaberstücke. In einer Werft in Flensburg werden sie liebevoll restauriert und auf Wunsch neu gebaut. Bilder der Jachten sehen Sie in unserer Foto-Show. Schauen Sie sich alles zur Werft auch im Video an.

Die 12mR Jacht "Sphinx". (Quelle: Robbe & Berking Classics)

Die 12mR Jacht "Sphinx". (Quelle: Robbe & Berking Classics)

Natürlich ist es Luxus, was Oliver Berking da ganz im Norden der Republik treibt. Und das aus purer Leidenschaft. Denn noch rechnet sich seine Werft nicht, auf der er direkt an der Flensburger Förde klassische Motor- und Segeljachten restauriert und Repliken besonders schöner, aber verloren gegangener, Klassiker baut. Besonders die sogenannten Meter-Jachten, speziell die 12er-Klasse, hat es ihm angetan. Doch mit dem Wort Luxus hat der 49-Jährige ein Problem. Für ihn zählen Schönheit und Eleganz, Tradition und Historie. Jede der sieben 12mR-Jachten, die in seiner Werft liegen, hat eine Geschichte. Und Oliver Berking kann sie erzählen.

Blütezeit in den 20ern und 30ern

1906 von den großen Segelnationen der Welt anhand einer Formel, in die unter anderem Schiffslänge, Schiffsbreite, Tiefgang und Segelfläche einfließen und deren Ergebnis zwölf lauten muss, festgelegt, erlebte die 12mR Segelklasse in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts ihre Blüte. >>

Anzeige

Von 1958 bis 1987 wurde mit den schnittigen, bis zu 15 Knoten schnellen, um die zwanzig Meter langen und bis zu 27 Tonnen schweren Jachten um den America‘s Cup gesegelt.  2008 und erneut 2011 fand die Weltmeisterschaft dieser Bootsklasse erstmals in Deutschland statt – auf der Flensburger Förde. Ein Verdienst von Oliver Berking, der stolz erzählt: "Es waren zehn Boote am Start, so viele hölzerne 12er wie noch nie bei einer Regatta zusammen."

Weitere Boot-Themen

Ziel: Zeitlose Boote bauen

Berking selbst belegte bei dieser WM als Mitglied einer Eignergemeinschaft mit der frisch restaurierten "Sphinx" den dritten Platz. 2005 hatte er zusammen mit zwei Freunden die arg ramponierte Jacht (Baujahr 1939) von der Deutschen Marine erworben. Das bei der Restauration erworbene Wissen führte zur Gründung der Werft "Robbe & Berking Classics". >>

Powerschlitten
Selbst weite Sprünge sind mit den Powerschlitten möglich. (Quelle: Snowland Walther)

Mit Vollgas durch die weiße Wildnis. [more]

60 Jahre Göttin
Auch die Polizei liebte die "Göttin" (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auftakt zu den Feierlichkeiten in Monte Carlo. [more]

Maybach S 600
Mercedes-Maybach S 600 - Das neue Flaggschiff aus dem Hause des Sterns. (Quelle: Hersteller)

Ist das die beste Chauffeur-Limousine der Welt? [more]

"Meine Vision ist es", so Berking, "dass wir es in Flensburg schaffen, erfolgreich elegante, schicke und zeitlose Boote zu bauen. Dabei verzichten wir zugunsten einer schönen Linie gerne auf Komfort." Gefertigt wird natürlich nur aus Holz und in Handarbeit.

Motivation durch Leidenschaft und Spaß

Der Antrieb für ihn und seine 25 Werftarbeiter sind Leidenschaft und Spaß. Finanziert wird das Ganze noch durch Berkings erstes wirtschaftliches Standbein, seine Silbermanufaktur "Robbe & Berking", 1874 von seinem Ururgroßvater gegründet und Weltmarktführer bei Silberbestecken.

VIDEO: Rückkehr der Yachtklassiker
Flensburger Werft lässt Yachtklassiker auferstehen. (Screenshot: dapd)

In Flensburg werden mit viel Aufwand und Leidenschaft Schiffe gebaut. [Video]

Dass er mit seinen nicht gerade preiswerten Mahagoni-Jachten in Konkurrenz zu den Plastikbooten aus Massenproduktion steht, ist dem Werftbesitzer dabei bewusst. Ein Neubau einer 12mR Jacht kostet ab 1,6 Millionen Euro aufwärts und dauert zwei Jahre, die kleinere 6mR ist ab 200.000 Euro zu haben. Eine bequeme Kajüte, Dusche oder gar Küche gibt es nicht. Selbst auf die Reling wurde bei einer Jacht aus ästhetischen Gründen verzichtet, weil "so’n Zaun", wie Oliver Berking es nennt, "die Optik zerstört". "Es gibt Rohrkojen und einen Campingkocher." Dafür seien die Jachten aber viel schneller als die Konkurrenz und in jedem Hafen der absolute Hingucker. "Wenn wir mit der 21 Meter langen Sphinx, die ganz traditionell über keinen Motor verfügt, unser Anlegemanöver fahren, dann kommen alle an und schauen zu. Dann sind wir die Helden."

Norwegischer König bei der Regatta

Zu den Kunden der exklusiven Flensburger Werft gehören Deutsche, Dänen, ein Brite. Viel genauer möchte Oliver Berking bei dieser Frage gar nicht werden. Man kennt sich durch Regatten, an denen wie im Juli 2011 auch der norwegische König Harald V. teilnahm. Um aber nicht nur ein exotisches Nischengeschäft zu betreiben, wie der Segel-Enthusiast Berking es nennt, hat er 2011 den Commuter vorgestellt. >>

Radikal-Roadster
Donkervoort D8 GTO "Bilster Berg Edition" (Quelle: Hersteller)

Donkervoort macht den D8 GTO noch leichter. [more]

Coole Cruiser
Neue Motorräder für 2015 (Quelle: Hersteller)

Neue Motorräder des Jahres 2015. [more]

Super-Limousine
Der Mercedes 450 SEL 6.9 war ein Volltreffer in der Mercedes-Historie. (Quelle: Hersteller)

Die Erfolgsgeschichte des Mercedes 450 SEL. [more]

Exklusive Segler
Die Oyster 825 ist die längste und teuerste Segeljacht auf der "boot" 2015. (Quelle: Oyster)

Top-Segeljachten der "boot Düsseldorf". [more]

Teuerster Benz
Mercedes S 65 AMG Coupé (Quelle: Hersteller)

So gut ist das Mercedes S 65 AMG Coupé. [more]

Und natürlich ist auch dieses neun Meter lange und 27 Knoten schnelle Motorboot einer Tradition verpflichtet. Vor allem ab den 1920er Jahren nutzten gut betuchte Herrschaften diese Boote als schnelle und komfortable Transportfahrzeuge zur See. In Amerika prägte man dafür den Namen "Commuter" (Pendler).

ELEGANT ABHEBEN
Boss Black Herren-Fliegerchronograf (Quelle: Hersteller)

Dem Himmel so nahe mit dem klassischen Fliegerchronografen.
[im wanted.de-Shopl]

PILOTEN-LOOK
Scuderia Sonnenbrille im Pilotenstyle (Quelle: Hersteller)

Mit dem Ferrari-Style haben Sie Durchblick.
[im wanted.de-Shop]

"Die sehen so heiß aus mit dem fast senkrechten Vorsteven und so lang gestreckt. Langfristig träume ich davon, ein kleines, mittleres und großes Motorboot zu bauen und irgendwann das gleiche auch bei Segelbooten", blickt Oliver Berking in die Zukunft. Für die große Variante, immerhin 20 Meter lang, würden aber auch 2,5 Millionen Euro fällig. Der Neun-Meter-Commuter kostet 230.000 Euro. "Viel Geld für ein Tagesspielzeug ohne Übernachtungsmöglichkeit", gibt Berking ehrlich zu. Also doch reiner Luxus? "Ich habe ein bisschen Angst davor, dass man sagt, was du machst, ist nur für reiche Leute", antwortet er und fügt hinzu: "Aber natürlich haben meine Kunden alle überdurchschnittlich viel Geld. Und sie lieben das Besondere, Edle und Zeitlose." Genau wie Oliver Berking.

Klicken Sie sich durch unsere Foto-Show und sehen Sie Bilder der Jachten.

Quelle: Lars Schmidt, wanted.de

Wasserflitzer
Sehr schnell, sehr stark: Luxusyachten. (Quelle: Cigarette)

Motorisierte Träume von der "boot Düsseldorf". [more]

Vergessene Ikone
Rot und gepflegt: ein Facel Vega Excellence EX 1 aus dem Jahr 1958. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Wikipedia)

Für diesen Oldie kam vor 50 Jahren das Aus. [more]

Kult-Harley
Harley-Davidson Electra-Glide (Quelle: Martin Häußermann/mid)

So gut ist die runderneuerte Electra Glide. [more]

Anzeige
Reale Visionen
Mercedes-AMG und Cigarette (Quelle: Hersteller)

Futuristische Visionen für Land und Wasser. [more]

Luxusjachten auf der "Boot"

Vom Freizeitboot bis zum Weltumsegler, vom Motorboot bis zur Segeljacht. Die Messe in Düsseldorf zeigt wahre Männerträume. [video]

Mercedes SL 500

Renner für reiche Rentner? Gut 120.000 Euro ist der Listenpreis des 435 PS starken Achtzylinders. [video]

Amerikanischer Kraftprotz

Die Chevrolet Corvette Stingray ist der europäischste aller US-Sportwagen und glänzt beim Preis-Leistungs-Verhältnis. [video]

Kunstobjekt Ferrari

Videokünstler Fabian Oefner tobt sich im Windkanal mit UV-Farben an diesem Ferrari California-T aus. [video]

Der Porsche-Jäger

So aufregend ist der Supersportler Mercedes AMG GT. Er besticht mit einem 4,0 Liter V8 Biturbo. [video]

Rekord-Wohnmobil

Das "eleMMent PALAZZO" von Colani kostet mehr als zwei Millionen Euro und bietet unvorstellbaren Luxus auf engstem Raum. [video]

Raubtier-Roadster

Der edle Roadster bleibt bei allem Luxus trotzdem ein brachiales Raubtier.[video]

Grösstes Solarboot

Nachdem sie die Erde umrundet und dabei 28 Länder besucht hat, steht die MS Tûranor PlanetSolar jetzt in Venedig zum Verkauf. [video]

Jaguar E-Type "Lightweight"

Nur zwölf von 18 geplanten Jaguar E-Type "Lightweight" wurden Anfang der 60er produziert. Diese Lücke schließt Jaguar nun. [video]

Hybrid-Riese von Mercedes

Der S 500 Plug-in Hybrid: Für 110.000 Euro kommt diese Mercedes S-Klasse auf extrem leisen Sohlen daher. [video]

zurück
weiter
Wanted
Vergessene Ikone

Für diesen Oldie kam vor 50 Jahren das Aus. [more]

Das Gin-Geheimnis

So schmeckt der edle Brand am besten. [more]

Ewig stilvoll

Chesterfield, Eames und Bauhaus. [more]

007 in Tirol

Drehort Sölden: Wir folgen Bonds Spur im Schnee. [more]


 (Quelle: Tiger of Sweden)
Tiger of Sweden

Ein Teil des perfekten Casual Looks. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Drykorn)
Drykorn

Idealer Herbstlook mit dieser Hose im Khakiton. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: BOSS)
BOSS

Hochwertige Verarbeitung trifft auf Stil. [wanted.de-Shop]

*
Die besten Zigarren - jetzt Preise vergleichen - bei preisvergleich.t-online.de
Für echte Kenner

Zubehör für den perfekten Zigarrengenuss. [Preise vergleichen]

 (Quelle: Rebels & Legends)
Rebels & Legends

Mit viel Stauraum und klassischem Design. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Barbour)
Barbour

Farbenfroh geht's in den goldenen Herbst. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Maison Martin Margiela)
Maison Martin Margiela

Perfekter Used Look für den individuellen Style. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Das gewisse Etwas

Ein Kaschmir-Tuch aus interessantem Materialmix. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der perfekte Stiefel

Passend zu Ihrem Anzug oder auch zur Jeans. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Lässig & Schnittig

Mit diesem Hemd gelingen Ihnen unzählige Kombis. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Vilebrequin)
Carribian Feeling

Die lavendelblaue Vilebrequin Badeshorts bringt gute Laune. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Das Sakko für ein legeres Business-Outfit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Luxuriöses Mode-Statement

Ein stilvoller Begleiter für sonnige Frühlingstage. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Angenehmes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Perfekt für den Alltag

Mit Scotch & Soda beweisen Sie Stilsicherheit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Britischer Dandy-Stil

Edles schwarzes Glattleder für den Dandy Look. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2015