wanted.de > Genuss >

Gentlemen´s Lounge

Die Vintage Spirituosen

Über seine ersten Einkäufe ist der 64-Jährige Bay van der Bunt eigentlich nur zufällig gestolpert, dann wurde daraus eine große Sammelleidenschaft. Bei Haushaltsauflösungen finden sich immer wieder uralte Flaschen. Allerdings ist es immer schwieriger an die verborgenen Schätze heranzukommen, wie er wanted.de erläutert.   (Quelle: Bay van der Bunt)

Über seine ersten Einkäufe ist der 64-Jährige Bay van der Bunt eigentlich nur zufällig gestolpert, dann wurde daraus eine große Sammelleidenschaft. Bei Haushaltsauflösungen finden sich immer wieder uralte Flaschen. Allerdings ist es immer schwieriger an die verborgenen Schätze heranzukommen, wie er wanted.de erläutert.

Hier stehen echte Schätze in den Regalen: Die "Vintage-Spirituosen"-Sammlung von Bay Van der Bunt ist mittlerweile millionenschwer. (Quelle: oldliquors.com)

Hier stehen echte Schätze in den Regalen: Die "Vintage-Spirituosen"-Sammlung von Bay Van der Bunt ist mittlerweile millionenschwer.

Dieser "Croizet"-Cognac aus dem Jahr 1842 hat einen Wert von 62.500 Pfund und ist damit die drittteuerste Flasche aus Van der Bunts Sammlung. (Quelle: Bay van der Bunt )

Dieser "Croizet"-Cognac aus dem Jahr 1842 hat einen Wert von 62.500 Pfund, rund 77.650 Euro und ist damit die drittteuerste Flasche aus Van der Bunts Sammlung.

An zweiter Stelle der Preisliste folgt der Rotwein "Lafite Rothschild" von 1789 und 1791 für 131.000 britische Pfund. (Quelle: Bay van der Bunt )

An zweiter Stelle der Preisliste folgt der Rotwein "Lafite Rothschild" von 1789 und 1791 für jeweils 131.000 britische Pfund, das sind mehr als 162.000 Euro.

Der größte aktuell zum Verkauf stehende Schatz ist der Cognac "Brugerolle" aus dem Jahr 1795 für 138.000 Pfund. Die Sechs-Liter-Flasche ist die letzte von ursprünglich 20 bis 30 Stück, die Napoleon einst für seine Offiziere im Feld mitgenommen hatte. (Quelle: Bay van der Bunt )

Der größte aktuell zum Verkauf stehende Schatz ist der Cognac "Brugerolle" aus dem Jahr 1795 für 138.000 Pfund, also unglaubliche 171.450 Euro. Die Sechs-Liter-Flasche ist die letzte von ursprünglich 20 bis 30 Stück, die Napoleon einst für seine Offiziere im Feld mitgenommen hatte.

Und welche Brände hält der Vintage-Sammler sonst noch für empfehlenswert? Der Niederländer nennt hier Armagnac – der wird im Vergleich zum Cognac nur einmal statt zweimal destilliert. Selbst beste Flaschen lassen sich heute für unter 150 Euro pro Abfüllung kaufen. „Armagnac hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient“. Hier ein Armagnac "Samalens" aus dem Jahr 1848. (Quelle: Bay van der Bunt )

Und welche Brände hält der Vintage-Sammler sonst noch für empfehlenswert? Der Niederländer nennt hier Armagnac – der wird im Vergleich zum Cognac nur einmal statt zweimal destilliert. Selbst beste Flaschen lassen sich heute für unter 150 Euro pro Abfüllung kaufen. "Armagnac hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient." Hier ein Armagnac "Samalens" aus dem Jahr 1848.

Bei diesen "Vintage-Bränden" ist Van der Bunt streng: „Jeder Cognac unter 200 bis 300 Euro ist es nicht wert, getrunken zu werden.“ (Quelle: Bay van der Bunt )

Bei diesen "Vintage-Bränden" ist Van der Bunt streng: "Jeder Cognac unter 200 bis 300 Euro ist es nicht wert, getrunken zu werden."

Hier ein Cognac A.E. Dor von 1805 Soleil d’Austerlitz. (Quelle: Bay van der Bunt )

Hier ein Cognac A.E. Dor von 1805 Soleil d’Austerlitz.

Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So köstlich ist rohes Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
Übersät mit 4000 Diamanten ist die Tequila-Flasche der mexikanischen Destillerie Hacienda La Capilla und kostet 3,5 Millionen Dollar (Quelle: Hersteller)
teuerster Alkohol
teuerster Alkohol
Dass die Deutschen auch etwas vom hochprozentigen Nationalgetränk der Engländer verstehen, beweist der Dry Gin „Monkey 47“, hergestellt im Schwarzwald. (Quelle: Hersteller)
Edel-Spirituosen aus Deutschland
Edel-Spirituosen aus Deutschland
Aus Mainz stammt einer der leckersten Wodkas, die die wanted.de-Redaktion je testen durfte: der "Harald Schatz Wodka". Unglaublich mild und samtig rinnt er die Kehle herunter. (Quelle: Dragon, Hedrich, Reitz & Twardokus GbR)
Spirit aus Deutschland
Spirit aus Deutschland
Der Luxus-Trip für zwei Personen (mehr Personen können nicht buchen, da einige Getränke, die Teil der Reise sind, auf kleine Stückzahlen limitiert sind) beginnt mit einem dreitägigen Aufenthalt in einer Suite des Londoner Edelhotels "Corinthia Hotel London". (Quelle: holidaysplease.co.uk)
Teuerste Alkohol-Tour der Welt
Teuerste Alkohol-Tour der Welt
Cognac galt lange Zeit als Altherrengetränk – Zeit, das mal wieder zu ändern! (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Cognac
Cognac
Werbung für den Casamigos-Tequila von Hollywood-Beau George Clooney. In Deutschland ist es schwer an seinen Agaven-Schnaps zu gelangen. (Quelle: Splash)
Die besten Tequilas
Die besten Tequilas
Für diesen Drink braucht man 6 cl Wodka und einen 1 cl trockenen Wermut (Martini oder Noilly Prat zum Beispiel). Die Zutaten in ein Rührglas mit Eiswürfeln geben, umrühren und in eine kalte Martinischale abseihen. Dekoriert wird er mit einer Olive. Und diese sollte in Lake, nicht etwa in Öl eingelegt worden sein. (Quelle: Grey Goose)
Wodka-Cocktails
Wodka-Cocktails
Bei der eigenen Hausbar geht es nicht um die Länge des Barregals, sondern vielmehr um Ihren Geschmack und den Ihrer Gäste. Mit ein paar gut ausgewählten Spirituosen und Likören als Basis kann man schon eine völlig ausreichende Auswahl bieten. (Quelle: imago/Future Image)
Die besten Drinks für die Bar zu Hause
Die besten Drinks für die Bar zu Hause
Ist Rum das nächste große Ding bei Genießern? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Edler Rum so gut wie Whisky
Edler Rum so gut wie Whisky
Anders als bei Single Malt Whiskys sind Cognacs fast ausschließlich Mischungen – deswegen ist es nicht möglich, das Alter eines Cognacs konkret festzustellen. (Quelle: imago)
Edles Cognac-Wissen
Edles Cognac-Wissen
Das einfachste Rezept, um guten Wodka zu erkennen: Er schmeckt nach nichts, brennt nicht im Mund und ist farblos. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die besten Wodkas
Die besten Wodkas
Die Alternative zum Selbstmixen: Handwerklich hervorragend zubereitete Drinks mit hochwertigen Zutaten bieten etwa die früheren Barprofis von Spreewood Distillers aus Berlin an. Der legendäre Lufthansa-Drink aus den 1960-er Jahren ist in der Halbliterflasche für 24,90 Euro zu haben. (Quelle: Lufthansa Cocktails / Spreewood Distillers)
Cocktails aus der Flasche
Cocktails aus der Flasche
Jim Murray ist ein britischer Autor und Journalist. Besonders bekannt sind seine Beobachtungen zum Thema Whiksy, die er in seinem jährlich aktualisierten Buch "Jim Murray's Whisky Bible" veröffentlicht. (Quelle: imago)
Bester Whisky der Welt aus Japan
Bester Whisky der Welt aus Japan
Die Streubombe schlägt ein: Dieser Barschrank "The bomb" von Fallen Furniture aus Bath in Großbritannien ist ein Hingucker der besonderen Kategorie (zu haben für 50.000 britische Pfund, also rund 67.000 Euro bei Fallen Furniture). (Quelle: Fallen Furniture)
Außergewöhnliche Möbel für Ihre Hausbar
Außergewöhnliche Möbel für Ihre Hausbar
Als Startschuss für die Begeisterung der jüngsten Vergangenheit gilt der Film "Lost In Translation" aus dem Jahr 2003. Der heiter-melancholische Streifen ist der Durchbruch für Scarlett Johansson und ein kleines Comeback für US-Schauspieler Bill Murray. Der Film ist heute schon fast ein Klassiker, ebenso wie der Whisky-Werbeslogan "For relaxing times - make it Suntory time!", den Murray in dem Film vorträgt. (Quelle: Hersteller)
Vormarsch der Japan-Whiskys
Vormarsch der Japan-Whiskys
Die Familie Marnier-Lapostolle stellt Grand Marnier seit 1880 her.  (Quelle: Grand Marnier)
So entsteht edler Likör
So entsteht edler Likör
Frische Früchte bringen einen extra Energie-Kick bei Cocktails. (Quelle: imago)
Kater muss nicht sein: So trinken Sie mit Genuss
Kater muss nicht sein: So trinken Sie mit Genuss
 (Quelle: Kölner Rum Kontor)
Fünf Rum-Highlights
Fünf Rum-Highlights
Peter Reichard beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Gin. In seinem Offenbacher Laden "Die Genussverstärker" führt er eine große, persönlich zusammengestellte Auswahl feiner Sorten und bietet Gin-Seminare zu allen Aspekten des Themas an. (Quelle: Kauss)
So schmeckt Gin nochmal so gut
So schmeckt Gin nochmal so gut
Richard Hennessy gründete im Jahr 1765 Hennessy mit der Idee, Weinbrand in seine irische Heimat zu exportieren und legte somit den Grundstein für die größte Cognac-Destillerie der Welt. In diesem Jahr feiert Hennessy 250-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es im Berliner KaDeWe eine Hennessy-Ausstellung zu sehen. (Quelle: Getty Images)
250 Jahre Hennessy – Cognac auch für Cocktails
250 Jahre Hennessy – Cognac auch für Cocktails
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017