wanted.de > Technik >

Die Renaissance der Schallplatte

Die Renaissance der Schallplatte

23.03.2015, 14:10 Uhr

Platte und Plattenspieler liegen wieder im Trend. (Quelle: Hersteller)

Platte und Plattenspieler liegen wieder im Trend.

(Quelle: Hersteller)
"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo. (Quelle: Hersteller)

Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo.

(Quelle: Hersteller)
"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz. (Quelle: Hersteller)

"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz.

(Quelle: Hersteller)
Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player." (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player."

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht.

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. "Man kann eine neue Bewegung ausmachen, die die Platte als eine Art 'Wellness-Objekt' sieht. Das heißt: Bewusst hinsetzen und hören, ohne mit der Fernbedienung die Möglichkeit zu haben, alle Songs nur kurz anzuspielen."

(Quelle: dpa / Oliver Berg)
Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Das ist das Mekka für Oldtimerfans

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Viele Premiumhersteller wollen vom mondänen Prestige der Yacht-Welt profitieren.

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance

Vinyl galt schon als tot. Der Plattenspieler wurde in den Keller verbannt oder verstaubte im Regal bis zur Funktionsuntüchtigkeit. Und nun erlebt die Schallplatte ihre Renaissance, besonders als Männerdomäne. wanted.de klärt, woher der Trend kommt.

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts. 78.000-Euro-Spieler Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo. "Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz. Die laut einem internationalen Fachmagazin zur besten gekürte Schallplatten-Anlage kommt jedoch aus Deutschland von der Marke Clearaudio.

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player."

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind. Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage. Vinyl schlägt CD Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner.

Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert. Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er.

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top. 2014 fast zwei Millionen Platten verkauft Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht. "Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. "Man kann eine neue Bewegung ausmachen, die die Platte als eine Art 'Wellness-Objekt' sieht. Das heißt: Bewusst hinsetzen und hören, ohne mit der Fernbedienung die Möglichkeit zu haben, alle Songs nur kurz anzuspielen." Kombi aus Vinyl und digitalem Genuss dank Download-Codes Lars Hoffmann aus einem anderen Kölner Plattenladen sieht noch einen weiteren Grund für die steigende Nachfrage: Rund 90 Prozent der neu gepressten Platten aus dem Rock/Pop-Bereich haben einen Download-Code auf der Hülle.

"Das heißt, ich kann die Musik auf mobilen Geräten abspielen, aber auch 'in schön' zu Hause", sagt Hoffmann. Und wenn noch unverplante Freizeit vorhanden ist, widmen sich die Vinyl-Liebhaber mit großer Passion der Pflege ihrer Platten. Wer seine Schallplatten ohne Download-Code auch auf dem Mp3-Player hören möchte, hat die Möglichkeit, seine Lieblingssongs zu digitalisieren.

Eine Männerdomäne

Auffällig ist in den Musikläden: Frauen sieht man dort kaum. Platten - das ist eine Männerdomäne. Mechlen meint dazu: "Männer sind einfach Wühler und Sammler." Entdecken Sie den neuen Sammler-Trend auch in unserer Foto-Show.

Quelle: dpa

Anzeige
Für alte Spielkonsolen zahlen Sammler mittlerweile viel Geld. Auch die Spiele-Klassiker haben ihren Wert. (Quelle: imago/Eastnews)
Retro-Games: staubige Schätze aus dem Keller

Super Mario, Commodore 64 und Game Boy: Bei Sammlern sind pixelige Games und alte Konsolen gefragt.

Retro-Games
Für den perfekten Schwung: Die Hersteller - wie hier Fischer Sports mit seiner Brilliant Collection - setzen auf immer leichtere Skier.  (Quelle: Fischer Sports/dpa-tmn)
Dank Weltraumtechnik: Skier werden immer leichter

Die neuesten Skier auf der Sportmesse Ispo: Die Hersteller setzen auf Materialien aus dem Ski-Rennsport.

Hightech-Skier
Das Geheimnis um die Schönheit finnischer Frauen liegt in der Sauna. (Quelle: imago/Zuma Press)
Wir verraten, warum finnische Frauen so schön sind

Es gibt viele Gründe für die finnische Sauna. Wir erklären, wie Sie typisch finnisch saunieren.

Finnische Sauna
Der 54-jährige Werbetechniker Wolfgang Hagemann aus Cloppenburg widmet sich dem Erhalt einer heute fast vergessenen Kunst. (Quelle: SP-X/Wolfgang Schäffer)
Das ist der Retter alter Rennradkunst

Er hat sich auf alte Rennräder mit besonderem Stammbaum spezialisiert. Wir stellen ihn vor.

Rennradkunst
Audiophiler Luxuskopfhörer im Design für Männer: Der Ultrasone Edition 8 EX für rund 1800 Euro punktet mit feinstem Klang und lässiger Gestaltung. Im mitgelieferten Alukoffer lässt er sich gut auf Reisen mitnehmen. (Quelle: Ultrasone)
Meine Musik und ich: die schicksten Kopfhörer

Kabellos, In-, Over oder On-Ear-Kopfhörer? Wir erklären die Unterschiede im Klang und stellen gute Modelle vor.

Edel-Kopfhörer
Klangkünstler hat einen an der Waffel. (Screenshot: Bit Projects)
Kuriose Tonabnehmer

Ein Brite entlockt mit einer Eiswaffel und anderen Gegenständen der Schallplatte Musik.

Kuriose Tonabnehmer
Technik-Revolution: Architekten planen drehbares Hochhaus (Quelle: YouTube)
Technik-Revolution: Drehbares Hochhaus

Architekten planen drehbares Hochhaus: Bewegliche Etagen sollen eine 360 Grad Aussicht ermöglichen.

Drehbares Hochhaus
Google und Levi’s entwickeln erste smarte Jeansjacke.
Diese Jeansjacke steuert unser Smartphone

Google und Levi’s entwickeln erste smarte Jeansjacke.

Jeansjacke steuert Smartphone
Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Mekka für Oldtimerfans öffnet die Pforten

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Autohersteller zieht es jeden Sommer aufs Wasser. Nicht nur in Verkaufsbroschüren parken die Traumwagen allzu gern in Yachthäfen oder im Vordergrund eines eleganten Segelschiffs. Immer wieder kreieren die automobilen Designteams eigene Luxusyachten oder lassen ihre Entwicklungsabteilungen Hightech-Komponenten ...

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Eine kalifornische Firma hat den Nachrüstsatz entwickelt (Screenshot: Bitprojects)
Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten

Mit diesem Nachrüstsatz kann man ein herkömmliches Fahrrad ruckzuck in ein E-Bike verwandeln.

Jedes Fahrrad in 60 Sekunden zum E-Bike umrüsten
Hennessey Venom GT Spyder. (Screenshot: Hennessey Performance)
Das ist das schnellste Cabrio der Welt

Der amerikanische Hersteller Hennessey hat einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Das ist das schnellste Cabrio der Welt
Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s. (Quelle: Anne Kissner)
Training mit High oder Low Intensity?

Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s.

Training mit High oder Low Intensity?
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017