wanted.de >

Die Lange 1 von A. Lange und Söhne

Die Lange 1 von A. Lange und Söhne

13.10.2011, 20:10 Uhr | ks (CF)

Die Luxus Uhr Lange 1 ist eine Produktion der Manufaktur A. Lange und Söhne in Glashütte. Die Marke ist ein geschütztes Label und ein Eigenname der Glashütter Uhrenproduktionsstätte, deren Gründer Ferdinand A. Lange war.

Die Entwicklung des Uhrmodells Lange 1 steht in enger Verbindung mit der Historie der Manufaktur A. Lange und Söhne. Die Feinuhrmacherei konnte im Jahr 1845 nur durch das Verhandlungsgeschick des Ferdinand A. Lange gegründet werden. Das königlich-sächsische Ministerium gewährte Ferdinand einen finanziellen Zuschuss, der es ihm letztendlich ermöglichte, den Betrieb zu eröffnen, und darüber hinaus auch insgesamt fünfzehn Lehrlinge in dem Uhrmacherhandwerk auszubilden. Viele seiner Lehrlinge spezialisierten sich auf bestimmte Gebiete des Handwerks und gründeten später auch eigene Werkstätten. Der Aufbau der Uhrenmanufaktur schuf somit neue Arbeitsplätze in einem Ort, in dem zur damaligen Zeit eine finanzielle Not herrschte. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Manufaktur jedoch durch Fliegerbomben schwer beschädigt und die Familie Lange enteignet. Erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 kehrte der Urenkel Walter Lange in seine Heimat zurück, um die Manufaktur A. Lange und Söhne schließlich wieder aufzubauen und weiterzuführen. Das Ergebnis dieser Wiederbelebung: Ein neues Uhrenmodell kam auf den Markt, die Lange 1. Heute ist diese Uhr ein echter Klassiker.

Die Lange 1 stellt dabei nicht nur das erste Produkt des Unternehmens nach der Neugründung dar, sondern erinnert auch an die Tradition und Stärke der Familie Lange. Dieses Uhrenmodell und auch die Schwesternmodelle der Lange 1 verstehen sich optisch fast schon als das Erbe der historischen Modelle von A. Lange und Söhne. Den Beginn macht das Datum, das in patentierter Großanzeige seinen Platz schon in historischen Taschenuhr-Modellen der Manufaktur fand. Das Gehäuse der Uhr misst 41,9 Millimeter im Durchmesser und ist somit eine relativ große Armbanduhr. Der Charakter der Zeit-Anzeige besteht bei diesem Lange 1 Modell vor allem in der dezentralen Anordnung. In übersichtlicher Form, wenn auch ungewohnt, wurden hier Stunde, Minute und Sekunde separiert auf das Ziffernblatt gebracht. Das Kaliber L901.0 läuft über einen Handaufzug und besitzt eine Gangreserve von 72 Stunden. Das traditionelle Handaufzugswerk besitzt den Sekundenstopp-Mechanismus, eine Schwanenhals-Feinregulierung auf dem handgravierten Unruh-Kolben und die patentierte Abfall-Regulierung. All diese Merkmale bringt die Manufaktur A. Lange und Söhne in jede ihrer Uhrenmodelle ein.

Edelste Materialien für die Lange 1

Die Uhrenmacher der Manufaktur A. Lange und Söhne verstehen sich in ihrem Handwerk als äußerst innovative Feinmechaniker. Denn eine Uhr soll Praktisches mit Schönem verbinden, Funktionen sollen angebracht sein, wo sie nützlich sind, und der Charakter der Uhr soll so individuell wie sein Träger sein. Das Gehäuse der Herrenuhr Lange 1, die Zeiger und alle im Ziffernblatt angegebenen Applikationen entsprechen 18-karätigem Gold oder Platin. Das Kroko-Lederarmband wurde handvernäht und selbst die Dornschließe besteht aus einem der hochwertigen Edelmetalle. Ein Saphirglas-Sichtboden lässt den Blick in das Herzstück der Uhr, das Kaliber mit Dreiviertelplatine und 53 synthetischen Rubin-Lagersteinen, zu. Diese senken die mechanische Reibung im Werk auf ein Minimum. Neun der Steine lagern in Goldchatons, die jeweils mit drei eingebläuten Schrauben befestigt wurden. Das Handaufzugswerk verfügt über eine patentierte Zweischeiben-Mechanik. Die Nivarox-1 Spirale wurde stoßsicher gelagert und macht 21.600 Halbschwingungen pro Stunde und wird in fünf Lagen reguliert.

Quelle: ks (CF)

Anzeige
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
SIHH 2017: Schweizer Hersteller zeigt Uhr aus Käse

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
2006: In der Lange Uhren GmbH im sächsischen Glashütte steht der Urenkel des Firmengründers, Walter Lange, vor dem Großfoto einer Luxusuhr. (Quelle: Matthias Hiekel/dpa)
Luxusuhren-Legende Walter Lange ist gestorben

Ein riesiger Verlust für die gesamte Uhrenindustrie: Er prägte eine ganze Branche.

W. Lange ist tot
Goldene Uhren wie diese Rolex Oyster Day Date 40 werden in China oder der Türkei aus Messing gefertigt und zu geringen Kosten vergoldet. Die Gewinnspanne der Fälschung steigt so enorm. Entlarven lässt sie sich aber nur, wenn man ins Gehäuse kratzt. (Quelle: Rolex/Alain Costa )
Ein Millimeter ist entscheidend: Fälschungen erkennen

Schweizer Edeluhr oder billiges China-Imitat? So erkennen Sie Plagiate von Luxusuhren wie etwa Rolex oder Breitling.

Replica?
Eines der wertvollsten Zifferblätter der Welt. Wir zeigen Ihnen das Liebhaberstück für Uhrensammler. (Quelle: Phillips)
Armbanduhr für elf Millionen Schweizer Franken versteigert

Ein Bieter hat bei einer Auktion eine Unsumme gezahlt – doch es geht sogar noch teurer.

Elf Millionen
Jeep Grand Cherokee im Test (Screenshot: Deutsche Welle)
Facelift: Jeep Grand Cherokee

Wir haben dem Geländewagen-Urgestein auf den Zahn gefühlt.

Jeep Grand Cherokee
Das Kult-Auto Ford Thunderbird im Portrait (Screenshot: Deutsche Welle)
Kult-Auto: Ford Thunderbird

Das Cabriolet von 1955 gilt neben der Corvette als einziger "echter" US-Sportwagen.

Ford Thunderbird
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Tags zu diesem Artikel
Kreuzfahrt für echte Männer: Reisen Sie mit einem Segelschiff ins Paradies.  (Quelle: Star Clippers)
Schiff Ahoi: Mit Segelschiffen ins Paradies

Mit kleineren Schiffen und Yachten gelangen Sie an Strände, die für andere Touristen unzugänglich sind.

Segelurlaub
Der berühmte Mode-Unternehmer, Kameramann und Regisseur Willy Bogner feiert seinen 75. Geburtstag.  (Quelle: Georg Wendt)
Unternehmer mit Gespür für Schnee – Willy Bogner wird 75

Unternehmer, Ski-Rennfahrer, Kameramann und Regisseur; Willy Bogner hat in seinem Leben schon vieles gemacht.

Bogner wird 75
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose: Wie man das Trendteil trägt

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes US-Privathaus steht zum Verkauf

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Sieben Sterne: Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr. Was hat es damit auf sich? Und wie lässt sich Luxus von noch viel mehr Luxus unterscheiden? Es war die Sportler-Promi-Hochzeit des Jahres: Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic heirateten 2016 in Venedig – und ...

Sieben Sterne
Die Parkbuchten benötigen 40% weniger Fläche als in normalen Parkhäusern. (Screenshot: Bit Projects)
Erstes vollautomatisches Parkhaus eröffnet

Auch in China sind Parkplätze knapp. Ein vollautomatisiertes Parkhaus soll das Stellplatzproblem mindern.

Vollautomatisches Parkhaus
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland. (Screenshot: Reuters)
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland

Ein Erfinder macht aus einem zugefrorenen See ein ganz besonderes Erlebnis.

Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland
Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen. (Screenshot: tonline)
So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los

Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen.

So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017