wanted.de >

Technik

Die Geschichte der Schallplatte

Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst. (Quelle: dpa)

Thomas Alva Edison zählt mit seiner vertikal abspielenden Wachswalze zu den Urvätern der heutigen Schallplatte. Durch die Entwicklung der Schellackplatte wurde das klotzige Gerät jedoch schnell abgelöst.

Emil Berliner gilt als der eigentliche Erfinder der Schallplatte und des Grammophons, da er letzteres zum Patent anmeldete und den Begriff "Schallplatte" zum ersten Mal verwendete. (Quelle: dpa)

Emil Berliner gilt als der eigentliche Erfinder der Schallplatte und des Grammophons, da er letzteres zum Patent anmeldete und den Begriff "Schallplatte" zum ersten Mal verwendete.

Die Schellackplatte ist mit 78 rpm ziemlich schnell unterwegs und mit ihrer Größe von meist zehn Zoll kleiner als ihr noch erfolgreicherer Nachfolger, die Vinyl-Langspielplatte. (Quelle: dpa)

Die Schellackplatte ist mit 78 rpm ziemlich schnell unterwegs und mit ihrer Größe von meist zehn Zoll kleiner als ihr noch erfolgreicherer Nachfolger, die Vinyl-Langspielplatte.

Eine der ersten Schallplatten der Deutschen Grammophon mit Papier-Etikett, die ab 1902 verwendet wurden. Auf der Platte befindet sich die Aufnahme einer Arie aus dem "Troubadour". (Quelle: dpa)

Eine der ersten Schallplatten der Deutschen Grammophon mit Papier-Etikett, die ab 1902 verwendet wurden. Auf der Platte befindet sich die Aufnahme einer Arie aus dem "Troubadour".

Die Vinyl-Single: großes Loch, 17,78 cm Durchmesser und mit 45 rpm unterwegs. Damit der Klang nicht vollends auf der Strecke blieb, ging die sogenannte Radiosingle meist nicht länger als drei Minuten. (Quelle: dpa/Xamax)

Die Vinyl-Single: großes Loch, 17,78 cm Durchmesser und mit 45 rpm unterwegs. Damit der Klang nicht vollends auf der Strecke blieb, ging die sogenannte Radiosingle meist nicht länger als drei Minuten.

Vinylscheiben konnte man schon immer gut "handlen", was vor allem Hip-Hop-DJs früh zu schätzen wussten. (Quelle: dpa)

Vinylscheiben konnte man schon immer gut "handlen", was vor allem Hip-Hop-DJs früh zu schätzen wussten.

Trotz CD- und MP3-Boom haben sich die Vinyl-Verkaufszahlen schnell wieder stabilisiert. Zwar gehört die Schallplatte nicht mehr zu den Topsellern, aber sie hat ihre feste Fangemeinschaft, die seit vielen Jahren stetig wächst.  Der einzigartige Klang einer Schallplatte, inklusive ihrer charmanten Knackser, ist eben durch nichts zu ersetzen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Trotz CD- und MP3-Boom haben sich die Vinyl-Verkaufszahlen schnell wieder stabilisiert. Zwar gehört die Schallplatte nicht mehr zu den Topsellern, aber sie hat ihre feste Fangemeinschaft, die seit vielen Jahren stetig wächst.  Der einzigartige Klang einer Schallplatte, inklusive ihrer charmanten Knackser, ist eben durch nichts zu ersetzen.

Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist die neue Topversion der Panamera-Baureihe. (Quelle: Hersteller)
Zeitenwende bei Porsche

Mörderischer Schlag ins Kreuz: Der neue Hybrid-Panamera zeigt, dass sich das Umschwenken auf Elektrifizierung lohnt.

Wende bei Porsche
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So köstlich ist rohes Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. (Quelle: dpa/Oliver Berg)
Das Vinyl-Comeback
Das Vinyl-Comeback
Das Schallplatten Antiquariat in der Wiesbadener Mauergasse bietet über 27.000 LPs, 3000 Singles und mehr als 1000 Schellackplatten, der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. (Quelle: Jan Fischer)
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Schallplatten: das schwarze Gold für Sammler
Comeback der LP (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das Vinyl-Wunder
Das Vinyl-Wunder
Ab einer bestimmten Menge ist es fast unmöglich, alle Platten zu hören. Aber alleine die Gewissheit, eine Platte zu besitzen, beruhigt den Sammler. (Quelle: Jürgen Schmich)
PLATTENSÜCHTIG: SAMMELN ALS EXTREMSPORT
PLATTENSÜCHTIG: SAMMELN ALS EXTREMSPORT
Die Anlage Performance DC hat bei den "Sound+Image"-Awards des australischen Fachverlages "nextmedia AV Group" den Preis für den besten Plattenspieler in der Kategorie über 3000 Dollar abgeräumt. (Quelle: clearaudio electronic GmbH)
Die Renaissance des Plattenspielers
Die Renaissance des Plattenspielers
Die Anlage Performance DC hat bei den "Sound+Image"-Awards des australischen Fachverlages "nextmedia AV Group" den Preis für den besten Plattenspieler in der Kategorie über 3000 Dollar abgeräumt. (Quelle: clearaudio electronic GmbH)
Der Schallplatten-Knigge
Der Schallplatten-Knigge
Wenn es also einmal schnell und intensiv sein soll, dann ist die Robusto das Format der Wahl. Je nach Hersteller variiert die Bezeichnung auch zwischen "Robusto", "Royal Corona", "Torbusto" und weiteren Namen. (Quelle: 5th Avenue)
Die "Robusto"
Die "Robusto"
Die Ducati Multistrada 1200 zählt zu den Topmodellen des italienischen Motoradbauers. Erst kürzlich hat Ducati die Baureihe inklusive des Sptzenmodells 1200s (im Bild) überarbeitet. (Quelle: Hersteller)
Ducati
Ducati
Audi feierte im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg... (Quelle: press-inform)
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Vorschau auf das 24-Stunden Rennen von Le Mans 2015
Sogenannte Fatbikes liegen groß im Trend. Die Trekkingräder kommen auf gewaltigen Reifen daher. (Quelle: Hersteller)
Fahrradtrends 2015
Fahrradtrends 2015
Black Steel Armure von Eric Mauron und Christophe Musy (Quelle: Hersteller / swisstime.ch)
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Baselworld 2015 - neue Sport-Uhren
Ob Dry-Aged-Beef, Kobe, Wagyu oder Txogitxu – das noch so tolle Premiumfleisch ist ruiniert, passt der Koch oder Grillmeister nicht den perfekten Garpunkt ab. (Quelle: RUHL Studios, Thomas Ruhl)
Garstufen beim Steak
Garstufen beim Steak
Mit der Nissan GT-R "45th Anniversary Gold Edition" würdigt der Hersteller die Wurzeln des brachialen Sportwagens. Zwar läuft der Nissan GT-R in seiner jetzigen Form erst seit 2007 vom Band, die Geburtsstunde des Japaners liegt mit dem Skyline GT-R allerdings schon 45 Jahre zurück. Die goldene Lackfarbe kam bereits beim legendären Skyline GT-R M-Spec (R34 Type) aus dem Jahr 2001 zum Einsatz. (Quelle: Hersteller)
Nissan GT-R
Nissan GT-R
Smarter Look aus einer Kombination mit einem gemusterten Pullover, Hemd und Sakko (Pullover etwa 200, Sakko etwa 400 Euro von Baldessarini).  (Quelle: Baldessarini)
Pullover-Kunde
Pullover-Kunde
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. (Quelle: dpa/Audi/Stefan Warter)
Oldtimer-Ersatzteile
Oldtimer-Ersatzteile
US-Schauspieler William Shatner (im Bild rechts) ist vor allem seine Rolle als "Captain Kirk" in der legendären TV-Serie Raumschiff Enterprise bekannt. Nun ist der Schauspieler unter die Motorrad-Designer gegangen. (Quelle: dpa)
Rivet: Captain Kirks Trike
Rivet: Captain Kirks Trike
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017