wanted.de > Motor >

Deutsche Lkw gegen US-Trucks: Platt gemacht

Deutsche Lkw gegen US-Trucks: Platt gemacht

08.10.2012, 16:26 Uhr | Christoph Stockburger

Langhauber und Frontlenker: Große Schnauzen und platte Nasen. (Quelle: Daimler)

Langhauber und Frontlenker: Große Schnauzen und platte Nasen.

(Quelle: Daimler)
Mächtige Haube: In den USA sind im Fernverkehr fast nur Langhauber unterwegs. Hier das Modell Cascadia von der Daimler-Tochter Freightliner. (Quelle: Daimler)

Mächtige Haube: In den USA sind im Fernverkehr fast nur Langhauber unterwegs. Hier das Modell Cascadia von der Daimler-Tochter Freightliner.

(Quelle: Daimler)
Platte Nase: In Deutschland ist es umgekehrt - hier sieht man ausschließlich Frontlenker wie die Actros-Modelle von Daimler.  (Quelle: Daimler)

Platte Nase: In Deutschland ist es umgekehrt - hier sieht man ausschließlich Frontlenker wie die Actros-Modelle von Daimler.

(Quelle: Daimler)
Show-Truck: Kreuzt in der Bundesrepublik doch mal ein Langhauber auf, handelt es sich meist um einen PR-Gag. Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl der Weihnachtstruck eines Brauseherstellers. (Quelle: Coca-Cola)

Show-Truck: Kreuzt in der Bundesrepublik doch mal ein Langhauber auf, handelt es sich meist um einen PR-Gag. Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl der Weihnachtstruck eines Brauseherstellers.

(Quelle: Coca-Cola)
Kurz nach dem Krieg: So sahen Lkw in den Wirtschaftswunderjahren aus. Immer mehr Güter wurden mit ihnen transportiert. Damit machten die Laster der Bundesbahn harte Konkurrenz. Der damalige Verkehrsminister Seebohm verschaffte dem Staatsbetrieb daraufhin Vorteile, indem er die Länge von Lastwagen begrenzte.  (Quelle: Daimler)

Kurz nach dem Krieg: So sahen Lkw in den Wirtschaftswunderjahren aus. Immer mehr Güter wurden mit ihnen transportiert. Damit machten die Laster der Bundesbahn harte Konkurrenz. Der damalige Verkehrsminister Seebohm verschaffte dem Staatsbetrieb daraufhin Vorteile, indem er die Länge von Lastwagen begrenzte.

(Quelle: Daimler)
Schnauze weg: Die sogenannten seebohmschen Gesetze bedeuten das Aus für den Langhauber. Nun schlägt die Stunde der Frontlenker - bei diesem Bautyp sitzt der Motor unter der Fahrerkabine. Der durch die fehlende Haube eingesparte Platz bedeutet mehr Ladevolumen für Auflieger und Anhänger. Konstruktionen wie der LP 333 von Mercedes ("Tausendfüßler") mit zwei gelenkten Vorderachsen sind allerdings eher ein Ergebnis der Unsicherheit, die bei den Herstellern damals wegen der Längenvorschriften herrschte. (Quelle: Daimler)

Schnauze weg: Die sogenannten seebohmschen Gesetze bedeuten das Aus für den Langhauber. Nun schlägt die Stunde der Frontlenker - bei diesem Bautyp sitzt der Motor unter der Fahrerkabine. Der durch die fehlende Haube eingesparte Platz bedeutet mehr Ladevolumen für Auflieger und Anhänger. Konstruktionen wie der LP 333 von Mercedes ("Tausendfüßler") mit zwei gelenkten Vorderachsen sind allerdings eher ein Ergebnis der Unsicherheit, die bei den Herstellern damals wegen der Längenvorschriften herrschte.

(Quelle: Daimler)
Unpraktisch: Anfangs gerieten Motorreparaturen bei den Frontlenkern zu Schwerstarbeiten, weil der Antrieb kompliziert zu erreichen war. Dieses Problem wurde schließlich durch kippbare Kabinen gelöst. Erstes Modell, das in Serie über diese Technik verfügte, war der Volvo L4751. (Quelle: Volvo)

Unpraktisch: Anfangs gerieten Motorreparaturen bei den Frontlenkern zu Schwerstarbeiten, weil der Antrieb kompliziert zu erreichen war. Dieses Problem wurde schließlich durch kippbare Kabinen gelöst. Erstes Modell, das in Serie über diese Technik verfügte, war der Volvo L4751.

(Quelle: Volvo)
Einen kippen: Mit den aufklappbaren Kabinen setzte sich der Frontlenker endgültig durch, heute sehen sie zum Beispiel wie das Modell Globetrotter von Volvo aus.  (Quelle: Volvo)

Einen kippen: Mit den aufklappbaren Kabinen setzte sich der Frontlenker endgültig durch, heute sehen sie zum Beispiel wie das Modell Globetrotter von Volvo aus.

(Quelle: Volvo)
Vorne frei: Als die Brummifahrer in den Sechzigern zum Umsteigen in die Frontlenker gezwungen waren, bereitete ihnen nicht nur die fehlende Knautschzone Sorgen - ihre Dienstfahrzeuge hatten fortan auch weniger Ähnlichkeit mit normalen Autos. Mittlerweile haben viele Fahrer die Vorzüge der platten Laster zu schätzen gelernt: Ohne Hauben sind sie übersichtlicher und wendiger.  (Quelle: Daimler)

Vorne frei: Als die Brummifahrer in den Sechzigern zum Umsteigen in die Frontlenker gezwungen waren, bereitete ihnen nicht nur die fehlende Knautschzone Sorgen - ihre Dienstfahrzeuge hatten fortan auch weniger Ähnlichkeit mit normalen Autos. Mittlerweile haben viele Fahrer die Vorzüge der platten Laster zu schätzen gelernt: Ohne Hauben sind sie übersichtlicher und wendiger.

(Quelle: Daimler)
Kapitänskabine: In den USA wird die Zugmaschine nicht in die zulässige Gesamtlänge des Lkw eingerechnet, deshalb fahren dort ausschließlich Langhauber. Die Trucker genießen in den großzügig geschnittenen Kabinen deutlich mehr Komfort als in den engen und zweckmäßigen Führerhäuschen der Frontlenker. (Quelle: Daimler)

Kapitänskabine: In den USA wird die Zugmaschine nicht in die zulässige Gesamtlänge des Lkw eingerechnet, deshalb fahren dort ausschließlich Langhauber. Die Trucker genießen in den großzügig geschnittenen Kabinen deutlich mehr Komfort als in den engen und zweckmäßigen Führerhäuschen der Frontlenker.

(Quelle: Daimler)
Große Kutsche: Im Grunde waren die Langhauber in Deutschland nur eine Zwischenetappe der Nutzfahrzeuggeschichte - der erste Daimler-Lastkraftwagen aus dem Jahr 1896 war nämlich ein Frontlenker. (Quelle: Daimler)

Große Kutsche: Im Grunde waren die Langhauber in Deutschland nur eine Zwischenetappe der Nutzfahrzeuggeschichte - der erste Daimler-Lastkraftwagen aus dem Jahr 1896 war nämlich ein Frontlenker.

(Quelle: Daimler)
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Auf diese Frisuren stehen Frauen

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Sport kann so sexy machen. Wir zeigen Ihnen welche Fitness-Fanatikerinnen sich auf Instagram von ihren trainiertesten Seiten zeigen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So sexy kann Fitness sein

Sie motivieren zum Sport: Yoga-Göttinnen und Trainerinnen – sie alle zeigen auf Instgram, wie sexy Fitness sein kann.

In Top-Form
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
Luxus All Inclusive

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Das sind die Trends der ProWein

Die ProWein ist die wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. WANTED.DE zeigt die Trends der Weinszene.

Die Trends der ProWein 2017
Viele Profi-Fußballer setzen schon lange auf Kinesio-Tapes – wie hier im Bild EX-Nationalspieler Oliver Neuville. (Quelle: dpa/Roland Weihrauch)
Helfen Kinesio-Tapes wirklich?

Man sieht sie bei Profi-Fuballern als auch im Fitnessstudio. Zwei Experten erklären, welche Wirkung hinter den bunten Bändern steckt.

Kinesio-Tapes
Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. Bekannte Schnellschwinger kommen vom japanischen Hersteller Grand Seiko. WANTED.DE erklärt die Technik und präsentiert aktuelle Modelle. (Quelle: Grand Seiko)
Diese Uhren geben Gas

Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. WANTED.DE erklärt die Technik.

Schnellschwinger

Coole Trucks kennt man in Deutschland nur aus Hollywood-Filmen. Hierzulande fahren auf Autobahn und Landstraße ausschließlich Plattnasen, im Fachjargon Frontlenker genannt. Langhauber wie in den USA gibt es praktisch nicht. Schuld daran ist ein einziger Mann.

Deutsche Lastwagen? Ein Grund zum Auswandern! Jedenfalls empfand man das als junger Fernsehzuschauer so. Im Vergleich zu den Lastern, die in Hollywood-Filmen und Action-Serien über die Highways rollten, wirkten die einheimischen Modelle schrecklich uncool. Dort saßen Kerle am Steuer, die ihre Mützen falsch rum trugen (Sylvester Stallone, "Over the Top"), hier Typen mit Glatze (Manfred Krug, "Auf Achse"). Unsere Fahrzeuge sahen aus wie gegen die Wand gefahren, die aus Amerika waren bunte Kunstwerke. Wir hatten Lkw. Die hatten Trucks. Langhauber ausgerottet Dabei sah es anfangs noch so gut aus. Bis Ende der fünfziger Jahre nämlich waren auch in Deutschland überwiegend Lkw mit bis zu zwei Meter langen Motorhauben unterwegs. Doch dann kam Hans-Christoph Seebohm - und rottete die Langhauber aus.

Der Verkehrsminister der Adenauer-Regierung erließ eine Verordnung, nach der Lkw nur noch 14 Meter lang sein und 24 Tonnen wiegen durften. Eine drastische Kürzung, im wahrsten Sinne des Wortes: Bis dahin galt ein Höchstmaß von 20 Metern und ein Gewicht von 40 Tonnen.

Die Lastwagen fielen ihrem eigenen Erfolg zum Opfer. Nach dem Krieg waren sie technisch immer ausgereifter geworden - und machten damit als Transportmittel vor allem der Bundesbahn Konkurrenz. Viele Güter ließen sich mit den Brummis schneller und vor allem direkter ans Ziel bringen als auf der Schiene. Die seebohmschen Gesetze schwächten die Effizienz der Laster und schufen so indirekt einen Wettbewerbsvorteil für den Staatsbetrieb Bahn. Nur noch gegen Einsparungen Zweieinhalb Meter Länge und acht Tonnen Gewicht ließ sich der Verkehrsminister nach heftigen Protesten aus der Wirtschaft zwar noch abringen. Trotzdem stand fest: Mehr Ladevolumen gibt es nur noch gegen Einsparungen an anderer Stelle.

Und damit war das Ende der sogenannten Langhauber besiegelt, es begann der Siegeszug des Frontlenkers: Bei diesem Bautyp sitzt der Motor unter der Fahrerkabine. Was vorne wegfällt, taucht hinten in Form von mehreren Kubikmetern Transportraum wieder auf.

Einen kippen Den Brummifahrern war die Innovation zuwider. Sie sorgten sich nicht nur um ihre Sicherheit - mit der fehlenden Haube waren sie jeder Knautschzone beraubt -, sondern grämten sich auch, dass ihre Dienstfahrzeuge nun weniger Ähnlichkeit mit normalen Autos hatten. Ganz zu schweigen von der Hitze und dem Lärm, die der Motor direkt unter ihren Hintern verbreitete. Und die Mechaniker fluchten über halsbrecherische Reparaturarbeiten, weil die Antriebe nur durch Klappen und Türchen zu erreichen waren. Aber der Frontlenker setzte sich durch. In den Siebzigern war die kippbare Fahrerkabine in Serienproduktion gegangen, das ganze Führerhaus ließ sich nun wegklappen und gab den Motor frei. Und die Fahrer hatten die Vorzüge der Plattnasen zu schätzen gelernt. Denn ohne Haube waren die Lkw nicht nur übersichtlicher, sondern auch wendiger. Mittlerweile dürfen Lkw maximal 18,75 Meter lang und 40 Tonnen schwer sein. Auf die großen Vorteile des Frontlenkers - größeres Ladevolumen und besseres Handling - verzichtet in Europa kein Fuhrunternehmen mehr. Die große Freiheit der Trucker "Langhauber sind in Deutschland aus dem Transportverkehr längst verschwunden", sagt Jörg Zürn, der Entwicklungschef der Lkw-Sparte von Daimler. Das Unternehmen gilt als Weltmarktführer für Laster jenseits der sechs Tonnen. Dass die Haubenfahrzeuge trotzdem nach wie vor eine gewichtige Rolle bei den Verkaufszahlen spielen, liegt vor allem am Markt in den USA.

Denn in Amerika werden für Langstrecken noch immer nur Langhauber eingesetzt. Der Grund: Zwar gibt es auch hier - in den einzelnen US-Bundesstaaten teils unterschiedliche - Längen- und Gewichtsvorschriften. Die gelten aber nur für die Auflieger und die Achslast - die Zugmaschine wird nicht dazugerechnet und unterliegt somit keiner Maßbeschränkung.

Diese Freiheit beschert den amerikanischen Fernfahrern ihr "Home on Wheels": Kabinen, die so komfortabel ausgestattet sind wie kleine Wohnungen. Bei den zum Teil wochenlangen Touren ist ein großzügiges Platzangebot auch nötig. Für die Trucker in den USA kommen Frontlenker deshalb nicht in Frage, sagt Jörg Zürn: "Die müssten dann auf viel Komfort und den großen Wohnraum verzichten und außerdem jedes Mal aufräumen, wenn sie die Kabine kippen wollten." "Auf Schleichwegen und durch Hintertüren erschienen" In Deutschland scheint noch immer eine gewisse Sehnsucht nach den Langhaubern zu herrschen - sonst wären sie nicht als Show-Trucks und Werbefahrzeuge so beliebt. Hans-Christoph Seebohm hätte es wissen müssen, als er seine Gesetze durchboxte - der SPIEGEL beschrieb Ende der sechziger Jahre die heftigen Proteste so: "Zu jener Zeit war es dem Verkehrsminister geläufig, zu seinen amtlichen Auftritten auf Schleichwegen und durch Hintertüren zu erscheinen."

Quelle: Christoph Stockburger, Spiegel Online

Anzeige
Auf dem Genfer Autosalon sind wieder zahlreiche Supersportwagen dabei. Machen Boliden wie der Techrules TREV leisten über 1000 PS. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: Techrules)
Über 1000 PS sind keine Seltenheit mehr

WANTED.DE zeigt die heißesten Sportwagen vom Autosalon Genf.

Top-Sportler in Genf
Audi zeigt auf dem Genfer Autosalon den neuen Audi RS5. (Quelle: Audi)
Genfer Autosalon: Premiere für den neuen Audi RS5

Weniger Hubraum und weniger Zylinder: Bei der neuen Version des Sportcoupés RS5 dürften nicht alle Fans jubeln. 

Porsche legt den Panamera als Kombi auf. Premiere feiert das Modell auf dem Genfer Autosalon. (Quelle: Porsche)
Das ist der erste Kombi von Porsche

Für den Panamera-Kombi musste Porsche ein neuartiges Aerodynamikbauteil entwickeln.

Porsche zeigt Panamera-Kombi
Italdesign lässt eine alte Tradition aufleben und baut wieder Sportwagen. (Quelle: Italdesign)
Dieses Supercar ist aggressiver als ein Lamborghini

Das neue Modell von Italdesign basiert auf dem Lamborghini Huracan und lässt das Original fast bieder aussehen.

Neuer Sportler
Gamma Racing: So heiß ist die Formel 1 (Screenshot: Bit Projects)
So heiß ist die Formel 1

Je heller die Farben desto höher ist die Temperatur an dieser Stelle. So heiß geht es bei der Formel 1 wirklich zu.

Heiße Formel 1
Ale Rivas ist zweifache Weltmeisterin im Jetsurfen und hat das lässige Fortbewegungsmittel gut im Griff. (Screenshot: Bit Projects)
Wasserspaß mit motorisiertem Surfbrett

Die zweifache Weltmeisterin im Jetsurfen hat das lässige Gefährt voll im Griff.

Wasserspaß mit motorisiertem Surfbrett
Härtetest: LKW versucht 750 Tonnen zu ziehen. (Screenshot: Zoomin)
LKW im Härtetest

Kann ein Truck umgerechnet 150 Elefanten von der Stelle ziehen?

LKW im Härtetest
Tags zu diesem Artikel
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Diese Frisuren finden Frauen attraktiv

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
All-Inclusive-Urlaub: Ferien für den Taschenrechner

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter

Die ProWein ist die wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. WANTED.DE zeigt die Trends der Weinszene.

Die Trends der ProWein 2017
Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. Bekannte Schnellschwinger kommen vom japanischen Hersteller Grand Seiko. WANTED.DE erklärt die Technik und präsentiert aktuelle Modelle. (Quelle: Grand Seiko)
Schnellschwinger: Diese Uhren geben Gas

Manche Uhren ticken schneller als herkömmliche mechanische Zeitmesser. WANTED.DE erklärt die Technik.

Schnellschwinger
Für das Männerproblem Schuppen gibt es Lösungen: Mit speziellen Shampoos wie von L’Óréal kann man aktiv gegen Schuppen etwas tun. (Quelle: L’Óreàl Men Expert)
Was tun bei lästigen Kopfschuppen?

Sie tragen das neue maßgeschneiderte Jackett mit Stolz – und, oh nein, mit weißer Streubeigabe. Was nun? Viele Männer leiden unter Haarschuppen, doch das muss nicht sein. WANTED.DE erklärt die Ursachen und zeigt, wie Sie Schuppen wirksam bekämpfen. Leise rieselt.... es Schuppen auf Ihren teuren Merino-Pullover. ...

SOS bei Schuppen
Die US-Navy schießt auf Übungsziele. (Screenshot: Bitprojects)
Diese Waffen können so einiges

Feuer frei: Die US-Navy schießt auf Übungsziele.

Feuer frei!
Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen (Screenshot: Bitprojects)
Roter Planet nah wie nie: Besuch auf dem Mars

Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen.

Mars so nah wie nie
Bundeskanzlerin Merkel hat die weltgrößte Technologiemesse in Hannover eröffnet. (Screenshot: Reuters)
Das sind die Trends der CeBIT 2017

Bundeskanzlerin Merkel hat die weltgrößte Technologiemesse in Hannover eröffnet.

Das sind die Trends der CeBIT 2017
Anzeige
shopping-portal